- Thank you received: 3
Umbau auf beheizte Lambdasonde
- LutzM
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
05 May 2025 22:16 #344146
by LutzM
Beste Grüße
Lutz
Umbau auf beheizte Lambdasonde was created by LutzM
Liebe Experten,
bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Lambdasonde erst ab ca. 2.500 u/min anfängt zu pendeln und bis dahin ziemlich konstant bei 0,5 Volt liegt. Sie sollte auch im Leerlauf pendeln, wenn der Motor warm ist, richtig? Ist es sinnvoll anstatt wieder eine unbeheizte Sonde einzubauen, eine beheizte zu verwenden? Wenn ja, kann ich diese an der Stromversorgung des Steuergerätes (Pin 8, vom Überspannungsschutz kommend) anschließen?
Besten Dank für die Antworten und allseits einen schönen Sonntagabend
Lutz
bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Lambdasonde erst ab ca. 2.500 u/min anfängt zu pendeln und bis dahin ziemlich konstant bei 0,5 Volt liegt. Sie sollte auch im Leerlauf pendeln, wenn der Motor warm ist, richtig? Ist es sinnvoll anstatt wieder eine unbeheizte Sonde einzubauen, eine beheizte zu verwenden? Wenn ja, kann ich diese an der Stromversorgung des Steuergerätes (Pin 8, vom Überspannungsschutz kommend) anschließen?
Besten Dank für die Antworten und allseits einen schönen Sonntagabend
Lutz
Beste Grüße
Lutz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
06 May 2025 06:08 #344150
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Umbau auf beheizte Lambdasonde
Hallo Lutz,
prinzipiell kannst Du das umrüsten. Aber bringen wird es nur, dass Du eine neue Lambdasonde hast, die besser reagiert als eine verbrauchte.
Das Lambda Regelgerät hat eine eingebaute Zeitkonstante, in der es auf die Betriebsbereitschaft der Lambdasonde wartet. Wenn ich mich richtig erinnere, geht auch die Motortemperatur mit ein. Das müsste ich aber nochmals nachsehen. Die späteren KE KPR haben einen extra Ausgang für die Lambdasondenheizung. Dort wird die Sonde abhängig von der Motortemperatur beheizt.
Wenn also Deine Lambdasonde durch die Heizung schneller betriebsbereit wäre, wird das das Lambda Regelgerät nicht wissen und ausnutzen. Und ja, das Pendeln muss auch im Leerlauf passieren.
prinzipiell kannst Du das umrüsten. Aber bringen wird es nur, dass Du eine neue Lambdasonde hast, die besser reagiert als eine verbrauchte.
Das Lambda Regelgerät hat eine eingebaute Zeitkonstante, in der es auf die Betriebsbereitschaft der Lambdasonde wartet. Wenn ich mich richtig erinnere, geht auch die Motortemperatur mit ein. Das müsste ich aber nochmals nachsehen. Die späteren KE KPR haben einen extra Ausgang für die Lambdasondenheizung. Dort wird die Sonde abhängig von der Motortemperatur beheizt.
Wenn also Deine Lambdasonde durch die Heizung schneller betriebsbereit wäre, wird das das Lambda Regelgerät nicht wissen und ausnutzen. Und ja, das Pendeln muss auch im Leerlauf passieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: LutzM
- LutzM
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
06 May 2025 08:38 #344156
by LutzM
Beste Grüße
Lutz
Replied by LutzM on topic Umbau auf beheizte Lambdasonde
Hallo Volker,
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich die unbeheizte Variante nehmen.
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich die unbeheizte Variante nehmen.
Beste Grüße
Lutz
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.095 seconds