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Umbau auf beheizte Lambdasonde
- LutzM
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05 May 2025 22:16 #344146
by LutzM
Beste Grüße
Lutz
Umbau auf beheizte Lambdasonde was created by LutzM
Liebe Experten,
bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Lambdasonde erst ab ca. 2.500 u/min anfängt zu pendeln und bis dahin ziemlich konstant bei 0,5 Volt liegt. Sie sollte auch im Leerlauf pendeln, wenn der Motor warm ist, richtig? Ist es sinnvoll anstatt wieder eine unbeheizte Sonde einzubauen, eine beheizte zu verwenden? Wenn ja, kann ich diese an der Stromversorgung des Steuergerätes (Pin 8, vom Überspannungsschutz kommend) anschließen?
Besten Dank für die Antworten und allseits einen schönen Sonntagabend
Lutz
bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Lambdasonde erst ab ca. 2.500 u/min anfängt zu pendeln und bis dahin ziemlich konstant bei 0,5 Volt liegt. Sie sollte auch im Leerlauf pendeln, wenn der Motor warm ist, richtig? Ist es sinnvoll anstatt wieder eine unbeheizte Sonde einzubauen, eine beheizte zu verwenden? Wenn ja, kann ich diese an der Stromversorgung des Steuergerätes (Pin 8, vom Überspannungsschutz kommend) anschließen?
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Lutz
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Lutz
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- Dr-DJet
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06 May 2025 06:08 #344150
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Umbau auf beheizte Lambdasonde
Hallo Lutz,
prinzipiell kannst Du das umrüsten. Aber bringen wird es nur, dass Du eine neue Lambdasonde hast, die besser reagiert als eine verbrauchte.
Das Lambda Regelgerät hat eine eingebaute Zeitkonstante, in der es auf die Betriebsbereitschaft der Lambdasonde wartet. Wenn ich mich richtig erinnere, geht auch die Motortemperatur mit ein. Das müsste ich aber nochmals nachsehen. Die späteren KE KPR haben einen extra Ausgang für die Lambdasondenheizung. Dort wird die Sonde abhängig von der Motortemperatur beheizt.
Wenn also Deine Lambdasonde durch die Heizung schneller betriebsbereit wäre, wird das das Lambda Regelgerät nicht wissen und ausnutzen. Und ja, das Pendeln muss auch im Leerlauf passieren.
prinzipiell kannst Du das umrüsten. Aber bringen wird es nur, dass Du eine neue Lambdasonde hast, die besser reagiert als eine verbrauchte.
Das Lambda Regelgerät hat eine eingebaute Zeitkonstante, in der es auf die Betriebsbereitschaft der Lambdasonde wartet. Wenn ich mich richtig erinnere, geht auch die Motortemperatur mit ein. Das müsste ich aber nochmals nachsehen. Die späteren KE KPR haben einen extra Ausgang für die Lambdasondenheizung. Dort wird die Sonde abhängig von der Motortemperatur beheizt.
Wenn also Deine Lambdasonde durch die Heizung schneller betriebsbereit wäre, wird das das Lambda Regelgerät nicht wissen und ausnutzen. Und ja, das Pendeln muss auch im Leerlauf passieren.
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06 May 2025 08:38 #344156
by LutzM
Beste Grüße
Lutz
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Hallo Volker,
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich die unbeheizte Variante nehmen.
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich die unbeheizte Variante nehmen.
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Lutz
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