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Bremsbeläge zu dick? SL560

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27 Sep 2020 18:49 #258804 by Florian1982
Bremsbeläge zu dick? SL560 was created by Florian1982
Leider passen meine neuen Bremsbeläge (17,5mm dick) an der Vorderachse nicht. Sie sind ca. 2 mm zu dick. Die neue Bremsscheibe hat die gleiche Stärke (43,5mm) wie die alte.

Hat jemand einen Tip?

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27 Sep 2020 19:08 - 27 Sep 2020 21:20 #258808 by Rudiger
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Florian hast du die bremsscheiben richtig sauber gemacht ? Sind die 4 kolben ganz zuruckgedruckt? Bei meinen war es auch eng, bei mir waren es nicht ganz saubere bremsscheiben. Nach dem zweiten bremsen hat sich das gegeben.
Rudiger
Last edit: 27 Sep 2020 21:20 by Rudiger.
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27 Sep 2020 21:17 #258820 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Hallo Florian,

die Bremsbeläge sind die richtigen -> Geometrie Trägerplatte identisch? es steht R107 ab 9/85 auf dem Karton?

Dann sind nicht ganz zurück gedrückt Kolben ein ganz heißer Tipp. Wenn du in den Schacht des Bremssattels schaust, dürfen die Kolben nicht mehr sichtbar sein. Sonst sind sie nicht ganz zurück gedrückt.

Grüße
Hans

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27 Sep 2020 21:46 #258824 by Caymus
Replied by Caymus on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Hallo Florian,

99,9% nicht frei gängige Kolben.
Jeden einzelnen Kolben prüfen. Auf einer Seite den Bremsbelag rausnehmen. Einen Kolben mit Holz blockieren und eine zweite Person das Bremspedal betätigen lassen. Wenn der Kolben sich bewegt hat den Kolben mit einer Wasserpumpenzange zurückdrücken , mit Holz blockieren und den anderen Kolben testen. Sollte der Kolben blockiert sein weiter Druck aufbauen. Normalerweise kommen festsitzende Kolben wenn die anderen 3 blockiert sind. Wenn beide Kolben freigängig sind beide zurückdrücken und Neuen Bremsbelag einsetzen. Dann das gleiche Procedere auf der anderen Seite durchführen. Die Bremsbeläge haben geringes Spiel beim Einsetzen. Das ist ganz normal. Gleiches gilt für die Hinterachse.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

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28 Sep 2020 09:23 #258838 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Und dran denken, dass dein Flüssigkeitpegel im Ausgleichsbehälter steigt wenn die Kolben zurückgedrückt werden.
Für das Zurückdrücken gibt es ein spezielles Werkzeug, das braucht man immer wieder, daher lohnt sich die Anschaffung.
Suche mal nach Bremskolbenrücksteller.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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28 Sep 2020 11:43 #258849 by Marcel
Replied by Marcel on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Moin,

die habe ich Anfang der 1990iger mal günstig beim Freundlichen gekauft - einfach nur perfekt - mit knapp 2 kg - solide aufgebaut
W 000 589 52 43 00
das steht auch noch drauf
ATE 39314-49503

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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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28 Sep 2020 16:37 #258873 by Florian1982
Replied by Florian1982 on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Hallo Bernd, ich habe gelesen, dass ATE Bremssättel die 15mm dicken Bremsbeläge brauchen. Ich habe die 17,5 mm gekauft.
Ich habe ja die Kolben schon max. reingedrückt. Da geht nichts mehr.
Kaufe jetzt erstmal die 15mm

Grüße

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28 Sep 2020 16:43 - 28 Sep 2020 17:02 #258874 by micha77
Replied by micha77 on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Was hast Du denn gekauft? Die original ATE-Bremsbeläge haben 17,5mm und die ATE-Bremsscheibe 22mm.
In Kombination mit den ATE-Sätteln passt das auch.
Last edit: 28 Sep 2020 17:02 by micha77.

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28 Sep 2020 16:52 - 28 Sep 2020 16:55 #258876 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Servus Florian,

hier die Nummern für deine VA.

Bremssattel links= A 107 420 04 83
rechts= A 107 420 05 83

ATE Nummer= 24.9440-8028.5

Beläge = A 001 420 08 20
ATE = 13.0460-4037.2

Bremsscheibe= A 124 421 16 12
ATE= 24.0122-0123.1

Gruß
Marinko
Last edit: 28 Sep 2020 16:55 by 107_SL.
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  • micha77
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28 Sep 2020 17:01 #258877 by micha77
Replied by micha77 on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Kleine Ergänzung:

Bremssattel links ATE 24.9440-8027.5
Bremssattel rechts ATE 24.9440-8028.5

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28 Sep 2020 20:52 - 28 Sep 2020 21:03 #258888 by Caymus
Replied by Caymus on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Hallo Florian,

die originalen ATE Beläge für den 560SL sind um die 17mm und passen. Siehe Foto.
Ich habe noch eine zweiten Satz Ceramic Beläge auch für den 560SL. Ebenfalls um die 17,5mm. siehe Foto.
Da ist irgendein Fehler in Deinem Bremssattel/Bremszylinder.
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Liebe Gruesse
Bernd

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Last edit: 28 Sep 2020 21:03 by Caymus.
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03 Oct 2020 13:58 #259265 by Florian1982
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Ich habe die 15 mm Bremsbeläge eingebaut. Dicker hätten sie nicht sein dürfen.
Danke für Eure Hilfe!!

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03 Oct 2020 16:06 #259272 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Hallo Bernd
Wo hast Du Ceramikbeläge für einen 560 bekommen?
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

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04 Oct 2020 19:47 #259373 by Caymus
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Hallo Werner,

Hier in den USA von Brakelabs.
www.ebay.com/itm/Fit-1986-1989-Mercedes-...?hash=item5b7d720804
Im Dezember 2019 war der komplette Satz reduziert auf 87 Dollar, da habe ich prophylaktisch zugeschlagen. Montiert sind seit Januar die hinteren Scheiben auf dem Roten. Keine Probleme.

Liebe Gruesse
Bernd

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04 Oct 2020 19:57 #259375 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Bremsbeläge zu dick? SL560
Servus Bernd,

das war doch das Thema, dass es bei "Euch" drüben problemlos geht, also montiert und gefahren werden darf und hier in Deutschland die Teile keine Zulassung haben und somit das Fahrzeug als ganzes "Tod" ist, oder hab ich das falsch "abgespeichert" ?

Gruß
Marinko

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04 Oct 2020 21:00 - 04 Oct 2020 21:27 #259380 by Caymus
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Hi Marinko,

Ist so. Ich bin froh das ich mich hier nicht mit irgendwelchen TUEV Schergen rumärgern muss. Die jährliche State Inspection für Fahrzeuge älter als 25 Jahre checkt die Fahrgestellnummer, den Kilometerstand ( für Carfax ) und ob die Hupe geht. Das ganze kostet 8 Dollar. Abgasverhalten? Richtige Bereifung? Auspuffanlage intakt? Who cares.
Auf der anderen Seite die Produkthaftung ist weit extremer als in Deutschland. Sollte nachweislich irgend etwas mit in Umlauf gebrachten Bremsscheiben, Bremsbelägen etc passieren hat die Firma eine Multimillionen Dollar Klage am Hals. Also was soll schief gehen?
Das Problem hier sind nicht die Hobbyschrauber sondern die Werkstätten. Und da ist kein Unterschied zwischen Mercedes Niederlassungen und freien Werkstätten. Was ich hier schon gesehen habe ist unglaublich. Wagen in der Werkstatt, Zuendzeitpunkt angeblich eingestellt. Was passiert? Richtig Wagen bleibt nach 5 Meilen liegen und lässt sich nicht mehr starten. Ursache ? Schraube vom Zündverteiler nicht angezogen.
Werksniederlassung wechselt die Hardyscheibe am Differential. 100 Meilen später großer Knall kompletter Antriebsstrang und Differential gehimmelt. Ursache? Schrauben falsch rum eingesetzt. Kopf zum Differential und nicht zum Motor zeigend. Einfache Muttern anstatt den selbstsichernden verwendet und nicht angezogen. Muttern haben sich gelöst und die Schrauben sind in Richtung Differential ausgewandert bis es zur formschluessigen Blockierung zwischen Kardanwelle und Differential kam. Antriebsstrang-, hinterachs- und Motorenrevision.
Werksniederlassung besucht um die Beleuchtung einzustellen. Von 40 Mechanikern ist nur einer in der Lage die Arbeit auszuführen ist aber unglücklicherweise gerade im Urlaub.
Ich habe für einen Bekannten, der auf eine bekannte Houston Niederlassung schwörte, seinen SL mit einigen Fehlern präpariert die Inspektionsmaessig hätten auffallen müssen. Ganze zwei Fehler wurden gefunden obwohl alle 10 Positionen abgehakt wurden. Das blöde Gesicht des Niederassungsleiters bei der Reklamation war priceless. Ich habe meine Wette gewonnen und mein Bekannter braucht nun eine neue Werkstatt:whistle:

Liebe Gruesse
Bernd

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04 Oct 2020 21:07 #259381 by 107_SL
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Um de Goddes Willen :laugh:

Du bestätigst mir nur noch das, was ich schon von zig Leuten gehört hab!
Jetzt weiß man z.B. wieso HD die Kollegen der Fa. Porsche mit in Ihre Entwicklung einbezogen haben :)

Gruß
Marinko

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04 Oct 2020 21:18 - 04 Oct 2020 21:18 #259382 by Caymus
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Jep aber das Ergebnis ist unglaublich. Steht hier in der Garage. Modifizierte Abgasanlage, 0 auf 100 in 3.4 Sekunden... röhrt wie ein startender F16 Fighter mit gemessenen 125 dbA :evil: meine Nachbarn lieben mich Sonntags morgens um 7 um das kühle Wetter auszunutzen
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04 Oct 2020 23:54 #259395 by Rudiger
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Caymus wrote: Jep aber das Ergebnis ist unglaublich. Steht hier in der Garage. Modifizierte Abgasanlage, 0 auf 100 in 3.4 Sekunden... röhrt wie ein startender F16 Fighter mit gemessenen 125 dbA :evil: meine Nachbarn lieben mich Sonntags morgens um 7 um das kühle Wetter auszunutzen

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Make my neighbor pi$$t pipes
Rudiger

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05 Oct 2020 02:12 #259400 by Caymus
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No better then that. 16 gauge BUB Jug Huggers.:woohoo: Custom made straight pipes with stainless steel heat shield. A screaming eagle is silent compared to this exhaust...
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