- Thank you received: 1
SL Totalschaden ?
- MenzelMeister
- Topic Author
- New Member
-
ich schreibe heute mit trauriger Nachricht.
Leider bin ich mit meinem SL ins Bankett gekommen und bin schließlich nach einigen Drehungen im Straßengraben zum stehen gekommen.
Mit geht es soweit (bis auf den Schock) trotz nicht funktionierendem Airbag soweit gut, aber der Wagen hat leider großen Schaden davon getragen.
Konkret sind Beschädigt:
- Scheinwerfer rechts (Scheinwerfer selbst Intakt, Glas kaputt)
- Schlossträger
- Querträger
- Kühler
- Frontschürze
- Kotflügel vorne Links + Rechts
- Kotflügel hinten rechts (sollte richtbar sein, kleine Eindellung)
- Fahrertür (Spaltmaß Tür zu weit vorne, Lackabplatzer)
Der erste Kostenvoranschlag eines fähigen Karroseriebauers bewegte sich dabei in der Größenordnung 16.000€

Dabei waren angesetzt:
Ersatzteile:
- Querträger
- Frontschürze
- Kühler
+ Schweißarbeiten
den Rest könnte man nach seiner aussage richten. Anschließendes richten der gesamten Karosserie auf der Richtbank und Lackieren.
Einige Bilder des Corpus Dilicti habe ich euch angehängt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden und kann sagen wo und ca welchem Preis die Instandsetzung vorgenommen wurde ?
Vielen Dank für jede Antwort,
ein am Boden zerstörter Marcus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1511
das sind ja traurige Nachrichten, aber zum Glück muss Du nichts überstürzen, die Saison ist ja fast zu Ende.
Ob da wirklich was zu richten ist, das könnte man noch mal überprüfen lassen, z.B. im Rahmen einer einfachen Spureinstellung und zuvor durch Ausmessen der Radabstände v/h mittels eines Bandmaßes (Räder geradeaus und dann von Mitte Felgenkante zu Mitte Felgenkante das Maß ermitteln, sollte rechts und links sehr ähnlich sein).
Insgesamt wird der Wagen selten gleichmäßig länger oder kürzer. Sollte in Querrichtung etwas nicht stimmen, so könnte das eine Spurvermessung/Einstellung zutage fördern.
Das mit dem Spaltmaß klingt natürlich nach "verzogen", aber vielleicht - mit etwas Glück - ist es nur der Kotflügel.
Die Werkstätten freuen sich sehr über so einen Auftrag und machen das bestimmt auch toll, nur ob alles was angeboten wird auch notwendig ist, kann der Kunde i.d.R. nicht nachvollziehen.
Grüße Martin
PS: Zum "nichtfunktionierenden" Airbag: Der würde nur ansprechen wollen, wenn ein Aufprall mehr oder weniger (in einem Öffnungswinkelbereich von ca. 40°) direkt von vorne passiert - siehe BDA.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1904
keinem was passiert , das ist wichtig . Den Rest übernimmt die Versicherung
Gruß
Günter Trunz
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 207
ich hatte mal einen Unfall auf der Nordschleife mit einem Porsche 968 CS.
Der hatte vorne und hinten ordentlich etwas abbekommen.
Bin dann zu einem Karosseriebauer gefahren und habe ihn um seine Meinung gebeten.
Er tipperte dann etwas in seinem Computer rum und nannte mir eine Summe um 25 T€.
(Karosserieteile bei Porsche sind ziemlich teuer)
Ein Bekannter von mir (Fahrzeuggutachter) hat mir dann einen Betrieb empfohlen mit dem er öfters zusammenarbeitet.
Bin dann bei denen vorstellig geworden und sie gefragt was der Spaß kostet wenn ich ihnen einen Teilespender vor die Tür stelle.
Die machten mir dann ein Angebot von 9,5.
Zu der Zeit stand das Pfund ziemlich gut und ich habe dann einen Rechtslenker in UK gekauft der mich inklusive Flug und Fähre 6 T€ gekostet hat. Der Erlös aus den restlichen Teilen war ca. 2 T€ mehr als der Kaufpreis.
Die Werkstatt hat den Wagen dann für den vereinbarten Preis instand gesetzt und ich bin dann damit noch über 10 tkm auf der Nordschleife gefahren bevor ich ihn letztes Jahr verkauft habe.
Das ganze habe ich gemacht weil ich in die Kiste vorher viel Geld ins Fahrwerk und andere Sache gesteckt hatte und er mir für mein Motorsporthobby perfekt gepasst hat. Ausserdem ist so ein 968 CS extrem selten und wäre schwer in der Konfiguration zu beschaffen gewesen und wenn dann ziemlich teuer.
Bei einem 560 SL würde ich mir das ganz schwer überlegen, die Kisten gibt es ja doch recht häufig und da würde ich den eher verkaufen und mir einen neuen alten zulegen.
Gruß,
Jörg
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
(Aus irgendwelchen Gründen kriege ich die Bilder nicht eingebunden, deshalb hier als link:
Bild 1 vom Unfall
Bild 2 vom Unfall
Bild von der Reparatur
Wieder heile
Gruß,
Jörg
- Hans-Jürgen
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 420
das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Ein wenig neues Blech, ein wenig Zugkraft und Farbe und dein Auto ist wie Neu.
Achsvermessung wie Martin geschrieben hat zuerst, dann ein guter Karosseriebauer u. Lackierer mit normalen Preisen im Kopf dann bleibt auch noch Geld für ein Weihnachtsgeschenk für die Lieben.

Habe schon andere Schäden behoben - als ich jünger war ;(
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- Fairtrade
-
- Senior Member
-
- Amerika Fan und Bastler
- Thank you received: 41
erstmal gut das es Dir gut geht. 16.000 hört sich viel an soweit ich den Schaden einschätze. Ein Freund von mir hat eine Karosseriewerkstatt in Solingen bei Düsseldorf. Er macht für sich selber oder andere ständig SL´s fertig die beschädigt sind, also sicherlich eine gute Adresse.
Wenn Du möchtest (weiss nicht wo Du wohnst) zeige ich ihm die Fotos und frage was er denkt.
Gruß Jörg
Live is a short trip, the music´s for the sad man
- MenzelMeister
- Topic Author
- New Member
-
Was die ganze Situation leider kompliziert und was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Auto noch nicht richtig versichert war, da für den neuen TÜV noch die Handbremse zu reparieren war. Es bestand lediglich eine vorläufige Deckung, was für mich bedeutet ich bleibe auf den gesamten Kosten sitzen. Wenn hierzu noch jemand etwas weiß wäre ich ebenso dankbar.
Viele Grüße,
Marcus
- MenzelMeister
- Topic Author
- New Member
-
komme aus der Nähe von Bamberg (Franken),
kann dir aber natürlich gerne mal den Ordner mit allen Bildern per Mail zukommen laßen.
Schreib mir doch bitte eine PN mit deiner E-Mail.
Viele Grüße,
Marcus
- Moerten
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 477
das ist ja schöner Mist... Aber Hauptsache ist, das niemand ernsthaft verletzt wurde. Der Rest ist Lehrgeld. Tut weh, heilt aber auch wieder.
Ich komme auch aus der Nähe von Bamberg und hab schon einige Kontakte hier in der Region, die Dir sicher helfen könnten, je nachdem, wie Du Dich entscheidest.
Wenn Du möchtest, können wir uns ja mal unverbindlich unterhalten. Schreib mir einfach eine PN und dann werde ich Dir schnellstens Antworten.
Alles Gute für Dich und Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist...
Gruß
Martin
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Ruf mal den Andreas an vom SL Schlachthof.
Rudiger
- MenzelMeister
- Topic Author
- New Member
-
Denke mal ohne Richtbank und Motor usw geht da nichts weil der Rahmen total verzogen zu sein scheint.
Marcus
- MenzelMeister
- Topic Author
- New Member
-
Viele Grüße,
Marcus
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Rudiger
- TraveSL
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 154
hatte vor ein paar Wochen auch Pech.
Hier bist Du mit deinen 107er kaltverformungs Problemen gut aufgehoben! Und wenn der erste Schock verdaut ist, wirst Du auch mit Hilfe der Jungs hier, eine Lösung finden.
Kopf hoch

Gruß Roger
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
ich würde mal einige Taxifahrer befragen wo die ihre Autos entbeulen lassen.
Für 16000€ allerdings würde ich mit Kantholz, Kettenzug und Hammer selbst bei gehen, es sei denn es besteht eine VK.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
Aber ohne das die Versicherung bezahlt lohnt sich das nicht wenn man nicht einen erheblichen Teil selber machen kann.
Und wenn die Kiste repariert ist ist sie immer noch ein Unfallfahrzeug mit dementsprechend niedrigerem Wiederverkaufswert.
Ich bleibe dabei, verkaufen und sich einen Neuen kaufen ist die beste Alternative.
Gruß,
Jörg
- citroen
- Premium Member
-
- Thank you received: 465
endlich mal eine realistische Einschätzung.
Leider eine für den betroffenen traurige Situation und mein Mitgefühl hast du.
Ich hab einen 560er Unfaller mit Rahmenschaden vor 6 Jahren mal gekauft, absolut rostfrei.
Den Preis möchte ich nicht nennen.
Er sah von außen besser aus als deiner und wurde trotzdem geschlachtet und verschrottet.
Ein Unfall 107ner ist auch nach einer guten Reparatur fast nicht verkäuflich bei den massenhaften Angebot.
Nach der Rechtsprechung muss der Verkäufer so einen Schaden bei verkauf bekannt geben.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
ich glaube das alle Ratschläge nur bedingt nutzbar sind, weil es am Ende abhängig vom Fahrzeugzustand ist!
Wie Du schreibst wirst Deine Versicherung nicht bezahlen - also alles in Eigenregie.
Sollte Dein 560SL ein makelloses Fz sein, dass Du für 40tsd € gekauft hast, dann lohnt es sich wohl einen entsprechenden Fahrbetrieb (gibt es z.B. in Polen für deutlich kleineres Geld bei gleicher Leistung) aufzusuchen und in die Verhandlung zu gehen.
Ist es ein "nur durchschnittlicher" SL mit einigen mitgebrachten Maken, dann verkaufe ihn komplett oder in Teilen und "sortier" Dich neu.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- markus1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 139
für mich ist in diesem Fall nicht klar, wie heftig der oder die Einschläge waren, davon hängt ja ab, ob der Wagen an entscheidenden Karosserieteilen in Mitleidenschaft gezogen wurde oder es nur rundherum etwas verbeultes Blech ohne Einfluss auf Quer und Längsträger, insbesondere Achsaufhängungspunkte gegeben hat. Es gibt auf der WIS einen umfangreichen Kontrollplan für unfallverdächtige Fahrzeuge, wo von unten meist diagonal die Abweichungen innerhalb der Toleanzwerte angegeben sind. Es werden meist die Schraubenköpfe von Teilen der Achsaufhängung als Bezugspunkte genommen. Die von Mercedes auf der CD erwähnten Messwerkzeuge kann man sich zur Not mit Telkeskopstäben und angespitzten Gewindestangen selbst bauen, einfacher wäre es, wenn eine Werkstatt den Vermessungssatz zur Verfügung hat. Ich habe meine Wagen mit selbstgebauten Messwerkzeugen durchgemessen, hat Spass gemacht und war sehr interessant (mein US SLC ist ja "gezogen" worden).
Wenn da alles stimmt, würde ich den Wagen wieder aufbauen, wenn er auf die Richtbak muss, wird es alleine schon teuer bis man ein Ergebnis hat ohne was repariert zu haben.
Grüße Markus
- Richard64
- Senior Member
-
- Thank you received: 153
Allerdings würde ich mich den Meinungen anschließen, dass wenn das Fahrzeug einen Rahmenschaden hat, ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen würde. Das verunfallte Fahrzeug würde ich, so wie es ist, verkaufen.
Ist kein Rahmenschaden feststellbar, lässt sich das gut reparieren. Das ist solide Handwerksarbeit für einen Karosseriebauer oder einen ambitionierten Hobbyschrauber mit der nötigen Geduld fürs Detail.
Wünsche einen guten Ausgang der Geschichte.
Gruß Richard
- Bernd R.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 157
leider ist auf den wenigen Bildern nicht viel zu erkennen.
Entscheidend wäre für mich folgendes:
Wie ist das Fahrzeug vor dem Unfall gewesen? Laufleistung? Historie? rostfrei? unrestauriert? Mängel, die noch zu beheben wären? Bindung an das Fahrzeug? was kostet mich ein vergleichbares Fahrzeug?
Im nächsten Schritt fällt dann die Entscheidung leichter, das Auto zu reparieren/ reparieren zu lassen oder zu verkaufen.
Eine Instandsetzung ist ganz sicher möglich und wie gut diese wird bestimmst Du selbst.
Kopf hoch, dir ist nichts passiert!
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
Wenn man den Wagen gekauft hat um ein nettes Cabrio zu fahren, dann wie oben geschrieben, die aufsuchen die Taxen für kleines Geld wieder zurecht biegen.
Ich weiß dass sich alle hier, mich ausgenommen, fies davor sind einen Unfallwagen, der womöglich noch gespachtelt ist, zu fahren. Aber es fährt nachher, so der Karren nicht krumm ist, ebenso gut wie ein für teuer Geld pikobello aufgebautes Fahrzeug, vielleicht sogar besser als eine gebrauchte Gurke an die man womöglich gerät.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Richard64
- Senior Member
-
- Thank you received: 153
Ich habe mir die Bilder heute nochmal angesehen. Eine Höhe des Schadens würde ich nach wie vor nicht an den Bildern beurteilen können und wollen.
Der Motorhaubenverschluss ist nicht nur nach vorne verbogen (inkl. ausgerissener Schraube) wie im großen Bild sichtbar, das hätte ich aufgrund des Schadensbildes erwartet. Der Motorhaubenverschluss ist auch seitlich sehr stark verbogen. Die Motorhaube macht seitlich ja einiges mit, aber das ist schon heftig. Das Spaltmaß von Tür und Kotflügel hat es schon angedeutet, die Lage des Motorhaubenverschlusses lässt als letztes Indiz darauf deuten: Der Vorderwagen ist verzogen.
Ich würde den Hobel verticken, so wie er ist.
Gruß Richard
- Volker Leiste
-
- Senior Member
-
- Sternenfreund
- Thank you received: 257
Spreche noch mal unseren Moderator Christian (Obelix) an. Er ist Spezialist hier beim Mercedes Classic Partner. Sein Urteil schätzte ich diesbezüglich sehr. Und er hat auch eine Richtbank.....
Je nachdem, wie Dein Versicherungsschutz ist, kommt eventuell der Neukauf eines R107 in Frage. Je nachdem, was der Gutachter sagt.
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Thank you received: 319
Viele Grüße,
Marcus
Gruß Ralf
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
interessant wären drei Dinge:
1. Willst Du den SL definitiv behalten und instandsetzen lassen? Dann lass einen weiteren Kostenvoranschlag machen, damit Du wenigstens die anfallenden Kosten vergleichen kannst.
2. Vor dem Hintergrund, dass Du immer einen Unfallwagen fahren wirst, solltest Du mal die Gegenrechnung aufmachen, was Dich ein Verkauf des Unfall-SL und Neukauf eines anderen kosten würden.
3. Vor allem nichts überstürzen.
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
merc450 wrote: Moin Moin
keinem was passiert , das ist wichtig . Den Rest übernimmt die Versicherung
Gruß
Günter Trunz
Naja, nur wenn du Vollkasko versichert bist. Was eigentlich bei einem Oldi mit Wert >20k € Sinn macht.
Gruß, Gonzo
- W115_1975
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 66
bezüglich der Spur, dort stimme ich allen Vorrednern zu.
Vermesse / lasse Ihn einmal vermessen.
Ich denke, das der Radachskörper / der Querlenker rechts auch etwas abbekommen haben, dann sieht das verschoben aus, obwohl der Rahmen gerade ist.
Nach meiner Meinung lohnt zu diesem Fahrzeug eine Vermessung auf jeden Fall.
Und danach ganz sachlich entscheiden.
Schlachter/Ersatzkarosserie oder diesen richten.
Ungeschweißte Ersatzkarosserien aus USA gibt es in Deutschland ja für relativ schmales Geld.
Gruß Willi