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Batterieleuchte / Kontrolleuchten im Stangas
- pazi
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Hoffentlich kann mir jemand hier weiter helfen
Seid ein paar Tagen fahre ich, weil das Wetter zur Zeit so schön ist mit meinem SL 560 R107 morgens zur Arbeit
Gestern mittag nach Hause gefahren und nur abgestellt
Heute morgen ( es ist ja wieder morgens dunkel ) fällt mir auf das die Kontrolleuchten erst alle an blieben und später nur die Batterieanzeige während der Fahrt in der Ortschaft mit 50 km auf D
Die Batterie ist gut und der Regler den hatte ich ja vor kurzen getauscht der hat erst 1000 km runter.
Keilriemen ist drauf und stramm
Die leuchtet nur im Standgas auf .
Sobald ich über 900 Umdrehungen komme geht Sie wieder aus
Wenn ich an der Ampel stehe geht Sie wieder an im Stangas
Fahre ich auf D ca. 50 km dann ist Sie auch leicht wieder an bis Drehzahl hoch geht ,dann wieder aus
Batterie gemessen 12,8 V mit Motor aus
13,8 Volt bei laufendem Motor also lädt der Regler
Woran mag das liegen
Mich nervt das nun irgendwie und verunsichert mich
Hatte jemand das auch schon mal und kann aus Erfahrung berichten woran es liegt ?
LG Andreas
MfG
pazi
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- micha77
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Teste, sofern möglich mal mit einem anderen Generator.
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micha77 wrote: Ich tippe auf eine sterbende LiMa. Hatten wir auf der Großglocknertour auch, nur etwas extremer.
Teste, sofern möglich mal mit einem anderen Generator.
Moin Michael
Was könnte an der Lichtmaschine kaputt gehen?
Regler mit Kohlen ist neu
Lager machen keine Geräusche
Was war denn bei Dir an der Lichtmaschine dafür verantwortlich?
LG Andreas
MfG
pazi
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- Rudiger
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Rudiger.
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Rudiger wrote: Andreas, uberprufe bitte die Kabel von der lichtmaschiene bis zur Batterie auf festen Sitz und corrision.
Rudiger.
Hallo Rüdiger
Das wäre aber sehr anspruchsvoll von der Lichtmaschine bis zur Batterie
Da weiß ich gar nicht wo die verlaufen
Meine Batterie ist hinten im Kofferraum
Ist ein SL 560 BJ 1986
Könnte die Lichtmaschine nochmal ausbauen und die Kabelanschlüsse überprüfen,obwohl ich ja gerade erst den Regler erneuert hatte und daher eigentlich nicht auf lose Kabel oder corrision vermute
Das wäre mir beim Einbau des Regler doch aufgefallen
MfG
pazi
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Rudiger wrote: Andreas, uberprufe bitte die Kabel von der lichtmaschiene bis zur Batterie auf festen Sitz und corrision.
Rudiger.
Der hat halt die Batterie nicht vorne
Hinten im Batteriekasten sieht alles super aus null Corrission und Schrauben sind fest
Regler neu
MfG
pazi
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- Ragetti
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Auf jeden Fall hatte ein Fahrzeug genau die gleichen Symptome so wie es Micha schon geschrieben hat, allerdings hatte die Batterie nicht mehr richtig geladen.
Ein rein zufällig mitgeführter Regler der dann eingebaut wurde, brachte keine Besserung, daher wurde in Österreich eine neu Lima organisiert und der Fehler war behoben.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- micha77
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Egal, ob alles rundherum neu ist, ich würde an Deiner Stelle eine andere LiMa testen.
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- pazi
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Ragetti wrote: was daran kautt gehen kann werden wir vielleicht vin Volker erfahren wenn er das ausgebaute Teil mal analysiert hat, da kann man nur spekulieren, aber auch sowas verreckt schon mal.
Auf jeden Fall hatte ein Fahrzeug genau die gleichen Symptome so wie es Micha schon geschrieben hat, allerdings hatte die Batterie nicht mehr richtig geladen.
Ein rein zufällig mitgeführter Regler der dann eingebaut wurde, brachte keine Besserung, daher wurde in Österreich eine neu Lima organisiert und der Fehler war behoben.
Hallo Rolf
Dann werde ich wohl um eine neue Lichtmachine nicht herum kommen
Habe noch eine vom Mercedes W124 liegen ( ob die wohl passt )
Aber was muss ich noch dazu erwähnen was ich vergessen hatte
Als ich es morgens beim starten bemwekt hatte stank er kurzzeitig auch nach verkohlter Elektronik oder Kabel
Eventuell ist ja an der Lichtmaschine doch eine Wicklung am Fakeln gewesen ???
MfG
pazi
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- Marcel
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die Diodenplatte könnte am Ende sein.
Gruß Marcel
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Marcel wrote: Moin,
die Diodenplatte könnte am Ende sein.
Moin Marcel
Ich baue die aus und eine neue rein
Die alte nehme ich mir dann mal unter die Lupe
eventuell kann ich die als Ersatz wieder fit machen
Danke an alle
MfG
pazi
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- Marcel
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eine kurze aber gute Erklärung was wann hier richtig feste klicken passiert Vorerregerstromkreis
Teil 2 Erregerstromkreis
Teil 3 Ladestromkreis
Gruß Marcel
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- Ragetti
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Du hast nen 560er also ist eine 70A-Lima drin und eine 90-100Ah-Batterie, also kannst du eine Lima einbauen die so zwischen 50-75 A leistet, sofern du keine 70er hast oder kriegst.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Marcel wrote: Moin,
eine kurze aber gute Erklärung was wann hier richtig feste klicken passiert Vorerregerstromkreis
Teil 2 Erregerstromkreis
Teil 3 Ladestromkreis
Danke Marcel
Eigentlich ja ganz einfach.
Dioden messen in den Stromkreisen
Wobei ja Dioden eigentlich eher seltend sterben.
Da die Leuchte ja aus geht ,wenn man Gas gibt sollten der Voreregerstromkreis eigentlich funzen... Diode ok
Mal sehen wie gut man das messen kann,wenn die LM ausgebaut ist
Im Moment wenig Zeit
Besorg mir eine neue LM
Wo gibt es die im Austausch,oder preiswert ?
Ich denke ,wenn man die im Austausch günstig bekommt wozu dann noch rum messen und basteln ????
MfG
pazi
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Ragetti wrote: wenn es schon mal nach Ampere gerochen hat, dann wird es klarer
Du hast nen 560er also ist eine 70A-Lima drin und eine 90-100Ah-Batterie, also kannst du eine Lima einbauen die so zwischen 50-75 A leistet, sofern du keine 70er hast oder kriegst.
OK
Super Info
Danke

MfG
pazi
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