- Posts: 159
- Thank you received: 7
Tankdeckel Abschließbar für 350 SLC
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
gibt es für unseren 107er (in dem Fall 350 SLC, 1979) einen vernünftigen abschließbaren Tankdeckel?
Falls ja, bitte ich um Hersteller und evtl. Bezugsquelle.
Danke.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Hat jemand Erfahrung, ob die etwas taugen und hat jemand die richtige Bestellnummer?
Habe gerade auf die Schnelle 3 verschiedene gefunden, die alle passen sollen.
Danke.
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2194
- Thank you received: 368
was ist denn mit Deinem alten Tankdeckel ?
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4460
- Thank you received: 2093
oldtimer-ersatzteile24.de/Abschliessbare...rcedes-Benz-Oldtimer
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Hat jemand eine von Vaneo? Sind sehr günstig (ca. 15 Euro) Taugen die etwas? Welcher Typ passt?
DANKE!
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 280S
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 156
- Thank you received: 34
also ich finde die sehr gut; sind ja sogar NOS Originalteile, so wie ich es lese.
Danke für den Link.
VG
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- messerfloh
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 866
- Thank you received: 194
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Mein Problem ist, dass der Unterdruck für die Tankklappe nach der Fahrt immer nur 1-2 x funktioniert. Wenn der Wagen länger steht, öffnet die Tankklappe zwar noch, schließt aber nur wieder nach erneutem Motorstart. Mechanisch funktioniert die Membran der Tankklappe. Ich denke, diese Bälle im Motorraum, die den Druck aufbauen sind wohl schon etwas träge und die Tankklappe ist der weiteste Punkt für den Unterdruck. Keine Ahnung...
Bevor ich mich erneut mit dem Unterdrucksystem beschäftige (gerade erst die Sitzarretierung wieder ans laufen gebracht) denke ich ist die einfacherer Lösung einfach ein Tankschloss einzubauen.
Oder gibt es eine einfache Lösung, warum die Membran der Tankklappe nur 1 x schließt und dann erst wieder nach Motorstart. Habe den Stab schon gangbar gemacht und die Membran scheint wie gesagt auch ok zu sein.
DANKE.
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Du solltest mal Deine Zentralverriegelung prüfen, für die gibt es sogar ein eigens Unterdruck Reservoir. Steht im Werkstatthandbuch im Kapitel 80-260 "Zetralverriegelung prüfen". Du brauchst eine Unterdruckpumpe und ein Manometer dazu.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
der TE hat noch gar nicht erwähnt, ob er eine ZV hat. Wenn nicht, macht der abschließbare Tankdeckel Sinn, ansonsten wie von Volker vorgeschlagen die Überprüfung der Unterdruckanlage für die ZV.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- katzentrio
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 16
ich will ja nicht klugschwätzen, aber der TE schreibt doch in seinem letzten Statement:
… warum die Membran der Tankklappe nur 1 x schließt und dann erst wieder nach Motorstart. Habe den Stab schon gangbar gemacht und die Membran scheint wie gesagt auch ok zu sein.
Damit schreibt er doch, das er ein ZE hat…?
Gruß Joachim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2194
- Thank you received: 368
in der Bucht gibt es aus Bulgarien einen Tankdeckel für unter 10 Euro . Er schaut dem Original sehr ähnlich . Als Provisorium reicht der aus. Steht ein SLC wohl draußen ?
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
Da hilft nur systematisch die ZV zu überprüfen und Undichtigkeiten zu eliminieren.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Nochmal: ZV funktioniert ein paar Mal wie von MB angedacht. Nach Motorstart = füllen des Reservoirs wieder ein paar Mal.
Lediglich die ZV des Tankdeckels funktioniert 1-2x, dann nicht mehr. Nach Motorstart wieder 1-2x, dann wieder Ende. Nach längerem Stehen geht die ZV auf. Auch ohne Motorstart schließt die ZV komplett wieder, bis auf die ZV des Tankdeckels.
Kann mir jemand helfen?
Sonst nehme ich wohl die Alternative den abschließbaren Tankdeckel.
Danke.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus280SLC
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 959
- Thank you received: 47
Hatte eben dieses Problem voriges Jahr. Auto kann normal abgeschlossen werden, nur nach kurzer Standzeit entweicht der Druck und es öffnet sich die Tankklappe.
Nachdem wir das Leck entdeckten (war direkt beim Schlauch vom Vorratsbehälter) funktioniert die wieder und hält den Druck
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Nach der Fahrt öffnet und schließt das System ein paar Mal wie von MB angedacht. Nur die Tankklappe nicht. Die schließt max. 2 x. Nach Motorstart schließt sie wieder aber eben auch nur max. 2 x.
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
1. Das System sollte mehr als 1-2 x nach Motor aus funktionieren. Da ist etwas undicht.
2. Es ist auch bei Undichtigkeit so, dass eine einmal erreichte Postion der Schlösser gehalten wird. Der Unterdruck macht nur eine Verstellung, kein Halten.
3. Aus meiner Sicht deutet alles auf Undichtigkeit hin. Denn es kann dann sehr wohl sein, dass das Unterdruckniveau recht schlecht ist und so nicht alle Schlösser sauber öffnen, auch bei laufendem Motor nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Dann begebe ich mich mal da ran.
Denkst du, die Undichtigkeit ist eher in der Nähe des Tankdeckels?
Dann würde ich da anfangen zu suchen.
Noch eine Frage: Taugt diese Reparaturanleitung in Buchform die es zu fast jedem Fahrzeugtyp gibt etwas?
Oder ist die original CD von MB (die es gebrannt bei ebay schon um 12 Euro gibt) deutlich besser?
Mir liegt die Papierform mehr....
Danke!
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
ich empfehle, Du kaufst Dir dieses hier: Werkstatthandbuch auf DVD .
Die CD's von Ebay sind unvollständig, die Reparaturratgeber kratzen nur an der Oberfläche.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Wie gesagt, zuerst schließt die Tankklappe nicht mehr. Nach mehrmaliger Betätigung schließt dann auch die Beifahrertür nicht mehr. Schaue mir vielleicht zuerst noch mal die Membrane der Tankklappe an...
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie man am besten vorgeht?
Am besten in Höhe der Tankklappe mit der Suche beginnen?
Oder vorn im Motorraum, wo das System vom Reservoir beginnt?
Über eine kurze Anleitung wie man am sinnvollsten vorgeht würde ich mich freuen.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Dr-DJet wrote: Hallo Chris,
Du solltest mal Deine Zentralverriegelung prüfen, für die gibt es sogar ein eigens Unterdruck Reservoir. Steht im Werkstatthandbuch im Kapitel 80-260 "Zetralverriegelung prüfen". Du brauchst eine Unterdruckpumpe und ein Manometer dazu.
Schrieb ich doch schon.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
die von Volker angesprochene Vorgehensweise gibt es sogar hier im Forum, allerdings auf Englisch. Also ran ans Werk!
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Minomann
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 159
- Thank you received: 7
Laut MB läuft die unter:
Betriebssystem Windows (WIN 95, 98, NT, 2000, XP, Vista, WIN7)
Weiß jemand, ob die unter WIN10 auch läuft? Wird wohl so sein, oder?
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
Die DVD läuft auch unter Windows 10 und der Dateiordner lässt sich auch auf den Rechner kopieren, um nicht jedes Mal die DVD zu starten.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.