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Frage zu Scheinwerfern und Stahlfelgen mit Radkappen
- Norddaimler
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ich muss meinen 560 SL für Deutschland umrüsten und habe 2 Fragen und zwar
1.) zur Scheinwerferumrüstung.
Es gibt ja einerseits die Möglichkeit nur die runden Einsätze zu tauschen etc. oder aber die normale „Europa“-Scheinwerfereinheit zu verbauen.
Wenn ich mich also für die „Europa“-Scheinwerfereinheit entscheiden sollte, wird das ja nicht plug and play sein, sondern es werden ja sicher auch Änderungen an der Verkabelung vorzunehmen sein. Hat da vielleicht jemand eine Anleitung?
2.) zu den Felgen
Montiert sind momentan die 15 Zoll Gullideckelfelgen mit der normalen Reifenbreite. Ich überlege nun auf 15 Zoll Stahlfelgen mit den 15 Zoll Radkappen umzurüsten. Kann man die 1:1 ersetzen oder braucht es dafür noch irgendwelche Spurverbreiterungen oder so?
Vielleicht kann mir jemand die Artikelnummern der Stahlfelgen und der Radkappen nennen? Die Reifenbreite wäre dann doch identisch, oder?
Dass die Radkappen, nicht ganz günstig sind, wriß ich.
Vielen Dank im Voraus
Stefan
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- Nichtraucher
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das Forum ist voll mit entsprechenden Antworten und Diskussionen dazu, einfach mal suchen.
In Kurzform,
die Stahlfelgen, (alle die man fahren darf) stoßen an die Bremssättel, 20 oder 22mm Distanzscheiben sind an der Vorderachse zwingend nötig, hinten dann, wegen der Optik, natürlich auch.
Gruß
Willy
500SL
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- thoelz
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Aber es zählt natürlich der Geschmack des Besitzers.
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Gruß, Thomas
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- merc450
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Die Frage die ich mir stelle ist eher ,welche Felgen und welche Radkappen.
Welche aus Edelstahl oder Stahl (ich meine die Radkappe ) , na dann läuft das auf
einen kleinen Kreis raus ,die überhaupt ,so was haben .
Gruß Günter
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- Norddaimler
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Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Ein Mopf mit 15 Zoll Radkappen. Dann wüsste man ja wahrscheinlich welche man nehmen muss. Bin ziemlich hilflos..
Auch zu den deutschen Scheinwerfern habe ich nicht gefunden, ob man etwas am Kabelbaum ändern muss.
Vielen Dank
Stefan
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wer sucht, der findet z.B unseren Werkstattartikel zu Reifen und Felgen: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...er/136-reifen-felgen
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- Tecken2
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ich habe kürzlich die Ami Scheinwerfer gegen neue, nachgefertigten EU Scheinwerfer
getauscht - ging problemlos - Plug and Play. Stecker abziehen, - auf die neuen drauf
und alles funzt wie es soll. Schraubenlöcher, Stecker, Unterdruckschlauch für Leuchtweitenregulierung - alles passt.
Gruß
Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
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- merc450
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Hallo Bernhard ,so wird das bei Stefan nicht gehen ,mit den Scheinwerfern .
Plug and Play ohne Aufnahmeniet und einer extra geführten Minus Leitung .
Usw usw . die Modelle ab 8/85 haben nicht nur ein Kontrollgerät und zusätzliche
Warnanzeigen verbaut .
Gruß Günter
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- Tecken2
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Wieder was dazu gelernt.
Bernhard T.
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- merc450
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Hallo Bernhard du hast ein EU Modell ,bei welchem , warum auch immer , die Doppelscheinwerfer verbaut wurden . Oder du hast einen der ganz ganz wenigen
direkt in die USA gelieferten 280 SL . Besonderheit ist die Unterdruckleitung die
ja eigentlich nur Fahrzeuge haben ,die irgendwann mal EU Scheinwerfer verbaut hatten
Somit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen das im Lampentopf der Aufnahme Niet verbaut wurde . Ferner ist der Kombistecker bei dir easy . Aber ab
8/85 haben im Bezug auf den 560 SL /USA einige Veränderungen stattgefunden ,die
NATÜRLICH mal wieder nicht, in den Beschreibungen der Scheinwerfer Erwähnung
finden .Deshalb kommt ja in Endlosschleife immer die Frage, wie geht das . Warum
brennt bei mir die Birnenausfall Kontrollleuchte ,warum ist die Taktfrequenz des Blinker
anders , usw usw .
Gruß Günter
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- Rudiger
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Tecken2 wrote: Ok Günter.
Wieder was dazu gelernt.
Bernhard, gib mal hier deine Fin / Vin Nummer ein.
www.datamb.com/
Dann weißt du etwas mehr uber dein Fahrzeug.
Rudiger
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- Tecken2
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Zunächst Danke für die Aufklärung.
Mein 280er war Erstauslieferung :México / bestellt 03/83 vom Dealer in México.
Auslieferung 22.05.85
Dann überführt nach Texas.
Anliegend der Auszug via FIN
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß
Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
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- Rudiger
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Rudiger
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- Tecken2
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jetzt wird’s aber spannend denke ich.
Hier meine VIN : WDB1070421A0277517
Gruß
Bernhard
Bernhard T.
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- Romeo
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Sehr wahrscheinlich wollte der Händler in Mexico einfach nur einen guten Deal mit einem Grauimport in die USA machen, der Dollarkurs war zu der Zeit ja extrem hoch. Bei meinem SL ist es ähnlich - ausgeliefert im Dezember 1984 in Regensburg und dann ab in die USA. Für einen „kleinen“ Vormopf hat er ziemlich „volle Hütte“ das ist das Schöne daran. In den USA dann amerikanisiert mit Sealed Beams, Meilentacho, Verstärkungs Vierkantstählen in den deutschen Stoßstangen. Insofern habe ich auch noch die Aufnahme Nieten und die Unterdruckschläuche für die LWR liegen, was eine theoretische Umrüstung natürlich leicht machen würde.
VG Michael
Romeo: 280SL
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- Norddaimler
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Gruss
Stefan
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- Nichtraucher
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Willy
500SL
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- Rudiger
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www.reifenfelgen.eu/gebrauchte-stahlfelg...m%5B39%5D%5B%5D=112#
Selbstverstandlich passen die Radkappen nicht darauf.
Rudiger
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- Norddaimler
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Wenn ich zusammenfasse, heißt das:
Man nehme die 15 Zoll Stahlfelge vom 126er wie beschrieben,
dazu die 15 Zoll Radkappen und 20 mm Spurverbreiterungen und fährt dann zum Tüv und lässt sich das eintragen.
Perfekt. Dann muss ich diese sündhaft teuren teile ja nur noch finden.

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- Norddaimler
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Gruss
Stefan
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