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WaPu-Wechsel beim V8 (M117)

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07 Jul 2003 18:45 #1745 by Micha B.
WaPu-Wechsel beim V8 (M117) was created by Micha B.
Hallo,

habe den Nachmittag im Motorraum verbracht und bin an eine (die unterste) Schraube der WaPu nicht drangekommen. Muß ich tatsächlich die Riehmenscheibe von der Kurbelwelle mit demontieren, oder gibt es einen Trick? Wenn sie ab muß, wo blockiere ich sie am besten?

Kann mir das jemand sagen oder alternativ für mich mal in die Werkstatt-CD schauen. Habe meine dummer Weise verliehen.

Micha

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07 Jul 2003 18:59 #1746 by
Replied by on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Hi,
das Dingen hat keine Wasserpumpe. Wenn du die Kühlmittelpumpe meinst, die geht ab, wenn man die Scheibe so dreht, das die Aussparung in derselben die Schraube passieren lässt....
Kannst mich auch anrufen.

Willy

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07 Jul 2003 19:20 #1747 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Kannst mich auch anrufen.

Würde ich ja gern. Einzig, es nimmt keiner ab!

Micha

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07 Jul 2003 21:09 #1748 by
Replied by on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
irgendwas haut hier nicht hin.... ...die telekom sucht noch... ...bin aber guter Hoffnung...

Willy
PS. Mails gehen auch nicht, nur DSL[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 07-07-2003 21:10 ]

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08 Jul 2003 05:47 #1749 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Mensch Willy,

in der Riemenscheibe gibts ne Aussparung für die unterste Schraube? Muß gestehen, dass ich das nicht wusste und mich auch schon gefragt habe, wie ich wohl im Falle der Fälle die Kühlmittelpumpe da raus kriegen werde. Gilt dies auch für den 500er aus 1986, oder muß da die Riemenscheibe runter? Wenn ja, wie und wo blockiere ich die Riemenscheibe um diese zu lösen?

Viele Grüße

*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody am 08-07-2003 05:48 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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08 Jul 2003 07:19 #1750 by
Replied by on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
moin Mad,
da Gismo gerade dabei ist, die Pumpe zu wechseln und nie ohne Stift, Papier und Digi in seine Werkstatt geht, werden wir es bald genau nachlesen können....

Gruß Willy
PS. müsste mich schon sehr täuschen
noch`n PS. die Telekom war gut, alles fluppt wieder [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 08-07-2003 07:20 ]

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08 Jul 2003 08:20 #1751 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Jau,

recht hat der Willy! Es wird was zum lesen geben. Ich werde Euch dann aber zum ersten Mal etwas Nachsicht abverlangen müssen, die Fotos stammen dann nicht vom 107, sondern vom C 126. Die Materie ist aber weitgehend identisch.

Noch was, wenn sich der Eine oder Andere über allmählich steigende Wassertemperaturen wundern sollte, es lohnt den Kühler mal aus zu bauen und die Lamellen unter Hochdruck zu reinigen! Ich war selbst vollkommen perplex, was da für Dreckmengen drinsitzen können! (Der Tipp ist modellübergreifend! )

Gruß Micha

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08 Jul 2003 14:19 #1752 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Hi Micha und alle anderen V8-Besitzer!

Ich hatte in der Winterpause das gleiche Problem an meinem 420SL und an einem 420SE/126: Die Aussparung im Schwungrad reicht bei beiden Motoren nicht aus (Obwohl die Werkstatt-CD es anders meint). Folge: Schwungrad muß weg: Dazu lt. CD Anlasser ausbauen, Zahnkranz mit DC-Spezialwerkzeug blockieren (Hat meine DC-Vertragswerkstatt natürlich nicht...). Deshalb: Kühler ausgebaut (man hat eh mehr Platz) und die Schraube mit Schlagschrauber gelöst bzw. anschließend wieder angezogen.

Nach dem öffnen der Schraube die nächsten Probleme: eines der Schwungräder war sehr fest auf der Welle, so daß ich mit Abzieher arbeiten musste (3-Armabzieher entspechend modifiziert + Improvisiert). Dabei kommt dann noch der Aufnahmerahmen des Klimakompressors in den Weg, den man dann auch noch losschrauben und auf die Seite drücken muss (Teilweise echt fies zugänliche Schrauben). Wenn man dann das Schwungrad schon unten hat: Vorderen Kurbelwellendichtring wechseln und dabei die Nabe des Schwungrades genau kontrollieren. Wenn man Laufspuren darauf erkennt: für ca. € 130,- eine Neue Nabe kaufen, dass hinterher auch wirklich dicht ist. (Ich hatte dies erst ignoriert und dann die Arbeit 2 mal machen dürfen...) Bei Fragen E-Mail an mich, kann gerne auch Tel. Info geben.

Viel Glück, Mathias

500SL
Grand Cherokee WJ

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08 Jul 2003 14:23 #1753 by MathiasN
Replied by MathiasN on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Sorry! Hatte mich gerade erst angemeldet und doch als Gast gepostet.

Gruß, Mathias

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08 Jul 2003 15:35 #1754 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Ich wusste doch, als ich beim Kauf in den Motorraum unterschiedlich voluminöser Modelle schaute, dass sich der R6 bestimmt nochmal als die bessere Wahl erweist (zumindest bei Reparaturen im Motorraum).
Gruß
Holger

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08 Jul 2003 17:26 #1755 by MathiasN
Replied by MathiasN on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Hallo Holger!

Da muß ich Dich leider ein klein wenig enttäuschen! Der Wechlsel der Kühlmittelpmpe am R6 (300SL) ist auch nicht gerade einfach durchzuführen, obwohl die Anleitung in der Werkstatt-CD recht einfaches Arbeiten erwarten lässt.

Und: 8Zylinder klingen einfach besser...

Gruß, Mathis

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08 Jul 2003 21:26 #1756 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic WaPu-Wechsel beim V8 (M117)
Hallo Holger,

war heute wieder im V8 unterwegs, um nichts auf der Welt würde ich ihn gegen den R6 tauschen
Auch wenn der WAPU-Wechsel Tage dauern würde, wär mirs egal... Hast Dus schonmal probiert mit nem V8 ???

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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