Select your language

Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert

  • Moosi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Aug 2018 12:35 #191854 by Moosi
Hatte die Tage mal wieder die ClassicData-Gutachten unserer Oldies erneuern lassen und bekam vom Gutachter das Angebot, kostenlos zusätzlich auch den Wiederbeschaffungswert (in einem gesondertem Zertifikat) ausweisen zu lassen.

Nun habe ich für den SL zwei Zertifikate vorliegen: 1 x Marktwert (35.900 €), 1 x Wiederbeschaffungswert (41.700 €), beides bezogen auf die Zustandsnote 2, unter Berücksichtigung wertsteigernder/wertmindernder Aspekte.

Der Marktwert bezieht sich -grob gesagt- auf den Verkauf von privat an privat, also MwSt.-neutral.

Der Wiederbeschaffungswert hingegen ist deshalb höher, weil er die tatsächlichen Kosten inkl. MwSt. berücksichtigt, die man aufwenden muss, um kurzfristig ein gleichwertiges Fzg bei einem Händler beschaffen zu können.

Also mit meinem HDI-Agenten gesprochen und dabei erfahren, dass der HDI eine Oldtimerversicherung zum Wiederbeschaffungswert gar nicht anbietet, nur zum Marktwert.

Mir geht’s in erster Linie um den -hoffentlich unwahrscheinlichen- Fall des Diebstahls. Für den Marktwert bekomme ich definitiv kein gleichwertiges Fzg. Daher will ich den Wiederbeschaffungswert versichert haben, notfalls dann eben bei einer anderen Versicherung.

Habt Ihr konkrete Erfahrungen, was das Thema angeht? Mit welchem Versicherer?

Gruß
Moosi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2018 13:06 #191856 by Mecki
Hallo Moosi,

die Belmot(Mannheimer Versicherung)versichert zum Wiederbeschaffungswert.
Ich habe meinen dort mit der Allgefahrendeckung versichert, allerdings ist das nicht gerade günstig.
Jahresbeitrag 432 € incl. Schutzbriefleistung bei einem Wiederbeschaffungswert von 30000 €.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
The following user(s) said Thank You: Moosi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2018 13:37 #191859 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert
Bei der OCC gibt es 3 Abstufungen der Oldtimer-Versicherung

1.) Marktwert
2.) Wiederbeschaffungswert
3.) Wiederherstellungswert.

Zum Wiederherstellungswert steht folgendes:
Der Wiederherstellungswert berücksichtigt die über den Markt-/ Wiederbeschaffungswert hinausgehenden erforderlichen Instandsetzungs- und/oder Restaurierungskosten. Wenn sich der Zustand des versicherten Fahrzeugs vor Schadeneintritt wiederherstellen lässt, werden die anfallenden und erforderlichen Instandsetzungskosten bis zum vereinbarten Wiederherstellungswert bezahlt.

Scheinbar kann per (Zusatzbeitrag?) über Marktwert und Wiederbeschaffungswert hinaus maximal (zwischen Versicherer und Versichertem gemeinsam vereinbarten) anfallende Instandsetzungskosten mitversichern lassen.

Für mich ergibt sich daraus folgender Sinn:
1.) trifft zu beim Verkauf
2.) trifft zu bei Diebstahl
3.) trifft zu bei Unfall

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: Moosi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
24 Aug 2018 15:19 #191877 by Doodoo
Hallo Moosi

ich habe meinen 500 SL mit einem Zustand 2+ Marktwert 57.700 € und Wiederbeschaffungswert 65.000 € bei der Württembergischen Versicherung habe ich den Wiederbeschaffungswert versichert mit 20% Wertsteigerungsvorsorge.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2018 17:02 #191885 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert

Sternzeituser wrote: Wenn sich der Zustand des versicherten Fahrzeugs vor Schadeneintritt wiederherstellen lässt, werden die anfallenden und erforderlichen Instandsetzungskosten bis zum vereinbarten Wiederherstellungswert bezahlt.


Nicht nur das. Im Falle, dass am Fahrzeug wesentliche Restaurierungen vorgenommen wurden, also etwa Motorrevision, Dach neu, Innenraum neu etc., Kannst Du Dir zunächst mal ein anderes als Basis kaufen. Danach können dann bis zum Wiederherstellungswert die Arbeiten gemacht werden, die am geklauten oder abgefackelten Fahrzeug schon gemacht waren. Also eben den Motor revidieren oder so.

Das macht v.a. dann Sinn, wenn das Fahrzeug weit über Markt- und Wiederbeschaffungswert hinaus restauriert wurde, was ja ziemlich oft der Fall sein dürfte. Und sowas ist dann ja oft am Markt eben nicht in dem Zustand zu bekommen. Ich hatte das bei der Corniche, denn da lag zwischen Markt- und Wiederbeschaffungswert und dem Wiederherstellungswert ein ziemliches Sümmchen.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2018 10:38 #191986 by 107_SL
Hallo,

meine Recherche hat ergeben, dass sehr viele Versicherungen, erst auf gezielte Nachfrage mitteilen, dass Sie nur zum "Marktwert" versichern.
Ich bin seit 25 Jahren bei der WGV, die seit kurzem auch Oldyversicherungen anbietet, aber eben auch nur zum Marktwert.
Nun bin ich unschlüssig, ob ich unbedingt eine Versicherung zum Wiederbeschaffungswert benötige.
Mir sind die Vorteile im Fall eines Diebstahls bekannt, dennoch wie entscheiden.....

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Moosi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Aug 2018 13:41 - 26 Aug 2018 13:43 #192002 by Moosi
Hallo zusammen,

danke für die Beispiele, damit wird das Thema schon etwas klarer ...

Demzufolge kämen OCC, Belmot und die Württembergische infrage, um nach Wiederbeschaffungswert zu versichern.
Auch HISCOX bietet das an, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe.

Von den vieren werde ich jedenfalls mal Angebote einholen.
Mal sehen, was mein HDI-Agent dazu sagen wird.

Gruß
Moosi
Last edit: 26 Aug 2018 13:43 by Moosi.
The following user(s) said Thank You: conte500

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
26 Aug 2018 16:20 #192007 by Doodoo
Hallo Moosi

kannst dann bitte deine Angebote hier bekannt geben oder per Nachricht senden, denn das würde mich auch interessieren....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Moosi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Aug 2018 18:33 #192010 by Moosi
Jo, kann ich gern machen.
Wird aber etwas dauern, weil ich erst mal paar Tage Urlaub mache :-)

Gruß
Moosi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mercedespilot
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
More
27 Aug 2018 09:55 #192036 by Mercedespilot
Replied by Mercedespilot on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert

Moosi wrote: Hallo zusammen,

danke für die Beispiele, damit wird das Thema schon etwas klarer ...

Demzufolge kämen OCC, Belmot und die Württembergische infrage, um nach Wiederbeschaffungswert zu versichern.
Auch HISCOX bietet das an, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe.

Von den vieren werde ich jedenfalls mal Angebote einholen.
Mal sehen, was mein HDI-Agent dazu sagen wird.


Gruß
Moosi



Hallo Moosi,

der ADAC bietet ebenfalls Wiederbeschaffungs-Versicherung an. Habe meinen gerade erst von Marktwert- auf Wiederbeschaffungsvers. umgestellt. Und da ADAC bei Touren mit unseren Schätzchen eh manchmal sinvoll sein kann, ist das ein Gesamtpaket, das finanziell im Rahmen liegt.

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Moosi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2018 15:04 - 27 Sep 2018 15:07 #194255 by Silberdistl
Replied by Silberdistl on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert
Hallo,

hat sich schon was ergeben? Stehe auch gerade bei der Frage wo und wie ich ab nächstem Jahr versichern werde.

Danke und Freundliche Grüße

Michael

Gruß Michael
Last edit: 27 Sep 2018 15:07 by Silberdistl.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2018 17:12 - 27 Sep 2018 17:13 #194264 by Scenic
Hallo,

OCC Wiederbeschaffungswert (Note 2 - 41700€) kosten 365€ im Jahr. Der Wiederherstellungswert ist laut OCC Wiederbeschaffung + Zubehör welches nicht Serie war wie Spoiler, Sonderfahrwerk, Räder...
Rechnungen wären für die Ermittlung sinnvoll.
Ich denke nur mal an die SEC Syling Garage Cabriolets. Die sind nicht zu beschaffen.

Gruß Marco

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Last edit: 27 Sep 2018 17:13 by Scenic.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 01:33 #194298 by devBernd

Moosi wrote: Hallo zusammen,

danke für die Beispiele, damit wird das Thema schon etwas klarer ...

Demzufolge kämen OCC, Belmot und die Württembergische infrage, um nach Wiederbeschaffungswert zu versichern.
Auch HISCOX bietet das an, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe.

Von den vieren werde ich jedenfalls mal Angebote einholen.
Mal sehen, was mein HDI-Agent dazu sagen wird.

Gruß
Moosi


Hallo Moosi,
ich hätte auch Interesse, bin auch bei der OCC und bin am überlegen ob ich nächstes Jahr zur HISCOX wechseln werde?
LG. Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 08:23 #194302 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert
Hallo zusammen
Bin gerade in Urlaub und lese mit Interesse den Bericht. Ich bin bei der OCC versichert. Hier wird wenn ich mich richtig erinnere der Marktwert höher als der Wiederbeschaffungswert gesehen.
Wiederbeschaffungswert: Verkauf von privat zu privat
Marktwert: Verkauf + Händlerspanne + MwSt.

Habe die Unterlagen nicht zur hand da ja im Urlaub aber vielleicht kann Marco was dazu sagen.

Gruss uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 09:01 #194308 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert
Das ist nicht richtig:
Marktwert: der Wert, den ein Fahrzeug am Markt erzielt. Der Marktführer Classic Data ermittelt diesen u.a. durch Marktbeobachtungen und bezeichnet ihn als Endwert.
Wiederbeschaffungswert / Wiederherstellungswert: Der Ausgaben, die erforderlich sind im genau das bewertete Fahrzeug wieder aufzubauen, herzustellen oder zu beschaffen. I.d.R. Höher als der Marktwert, vor allem bei besonderen, einzigartigen Fahrzeugen.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 09:09 #194311 by 107_SL
Moin,

habe diesbezüglich einige Telefonate mit einem hier bekannten Herrn (OCC) geführt.
Udo hat vollkommen Recht!

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 09:32 #194315 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert

Nichtschwimmer wrote: Das ist nicht richtig:
Marktwert: der Wert, den ein Fahrzeug am Markt erzielt. Der Marktführer Classic Data ermittelt diesen u.a. durch Marktbeobachtungen und bezeichnet ihn als Endwert.
Wiederbeschaffungswert / Wiederherstellungswert: Der Ausgaben, die erforderlich sind im genau das bewertete Fahrzeug wieder aufzubauen, herzustellen oder zu beschaffen. I.d.R. Höher als der Marktwert, vor allem bei besonderen, einzigartigen Fahrzeugen.

Udo

Hallo Udo
Da muss ich dir widersprechen.

Wiederbeschaffungswert ist nicht gleich Wiederherstellungswert.

Der Wiederherstellungswert ist für Fahrzeuge welche ohne Rücksicht auf Kosten restauriert würden und die Kosten somit Höher sind als der eigentliche Marktwert bzw. Widerbeschaffungswert.. so die Definition bei OCC.

Aber wenn ich Zuhause bin scanne ich die konkreten Definitionen der OCC ein

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 09:39 #194317 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert

barsoischardan wrote: Hallo Udo
Da muss ich dir widersprechen.

Wiederbeschaffungswert ist nicht gleich Wiederherstellungswert.

Der Wiederherstellungswert ist für Fahrzeuge welche ohne Rücksicht auf Kosten restauriert würden und die Kosten somit Höher sind als der eigentliche Marktwert bzw. Widerbeschaffungswert.. so die Definition bei OCC.

Aber wenn ich Zuhause bin scanne ich die konkreten Definitionen der OCC ein

Uwe


Hallo Uwe,

ich hatte das weiter oben schon gemacht:

1.) Marktwert
2.) Wiederbeschaffungswert
3.) Wiederherstellungswert.

Zum Wiederherstellungswert bei OCC steht folgendes:
Der Wiederherstellungswert berücksichtigt die über den Markt-/ Wiederbeschaffungswert hinausgehenden erforderlichen Instandsetzungs- und/oder Restaurierungskosten. Wenn sich der Zustand des versicherten Fahrzeugs vor Schadeneintritt wiederherstellen lässt, werden die anfallenden und erforderlichen Instandsetzungskosten bis zum vereinbarten Wiederherstellungswert bezahlt.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 10:19 #194318 by Scenic
Richtig,

1.) Marktwert ist der Wert, den du für vergleichbare Fahrzeuge am Markt (siehe mobile.de oder ebay) bezahlst. Bei mir etwa 25000€
2.) Wiederbeschaffungswert ist der Marktwert + Beschaffungskosten bei mir durch Benotung per Kurzgutachten bei 41700€
3.) Wiederherstellungswert ist Wiederbeschaffung + Sonderkosten wie Tuning, aufwendige Restauration oder Umbauten. In der Regel ist dafür ein großes Gutachten notwendig. (bei OCC ab 60000€ Versicherungssumme ist immer ein großes Gutachten notwendig).

Wer sich einlesen möchte, die Unterschiede der Versicherer liegen im Kleingedruckten. Da schneidet laut einem Club Mitglied (Versicherungsfachmann bei der Provinzial) die Belmot für ihn persönlich am Besten ab.

Gruß Marco

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2018 23:58 #194359 by os4
Hmm,
ich glaube ich muss auch mal so nen Kurzgutachten erstellen lassen.
Bis jetzt habe ich keins.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2018 09:53 #194369 by 107_SL
Moin,

wäre sinnvoll!
In die Autos wird einiges an Kohle investiert, dann sollte man auch den Schritt mit dem Gutachten gehen.
Ist nur zur Sicherheit, immer für den einen Fall der Fälle, der ja "eigentlich" nie passieren kann/wird :)

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2018 15:33 #194394 by Scenic
Kurzgutachten um die 170€
Großes Gutachten um die 700€

Grüße Marco

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2018 20:05 #195630 by 107_SL
Hallo an Alle,

so jetzt bringe ich noch etwas "Verwirrung" in die Sache :)

Heute sind die Gutachten für ollen Benz und olles Moped eingetroffen.
Umgehend Versicherung kontaktiert, natürlich die Fachabteilung Oldtimerversicherung, um die finalen Daten durch zu geben, für den entsprechenden switch der Versicherung, soweit alles ok, etc..................

Irgendwann wurde mir die Frage gestellt, wie ich denn das Fahrzeug (Moped) versichern möchte, MARKTWERT oder WIEDERBESCHAFFUNGSWERT.
Hab dann Wiederbeschaffungswert erwidert.
Danach kam eine weitere Frage, was denn auf dem Gutachten, in diesem Bezug steht, Markt oder Wiederbeschaffungswert ???
Ich das Gutachten in die Hand genommen und tatsächlich es stehen die entsprechenden Summen, aber es steht auch eindeutig MARKTWERT dahinter.
Es war von Anfang an mit dem Gutachter klar und unmissverständlich kommuniziert, dass ich ein Gutachten auf Basis einer Wiederbeschaffung benötige.
Die Summen die aufgeführt sind, sind auch stimmig mit Werten auf Basis Wiederbeschaffungswert, es steht eben nur das Wort Marktwert im Gutachten.

Nun habe ich den Versicherungsguru dahingehend gefragt, nehmen wir an ich versichere jetzt die Fahrzeuge auf Marktwert und zwar auf die Summen die im Gutachten benannt sind.
Welche Summe wird mir erstattet, wenn z.B. das Fahrzeug im Sommer 2019 gestohlen wird ?

Die Antwort war eindeuting und für mich mehr verwirrend als aufschlussreich, weil ich eben hier wie auch im Internet vieles dazu lesen konnte.
Die Antwort war, ich würde die im Gutachten benannte Summe ausgezahlt bekommen.

Habe jetzt den Gutachter kontaktiert, er würde den Begriff auf meinen Wunsch abändern.

Jetzt die Frage.
Wie fahre ich jetzt sicherer in Bezug auf die Versicherung und einen möglichen Schadensfall, den Begriff im Gutachten auf WIEDERBESCHAFFUNGSWERT vom Gutachter abändern lassen (weil eben ein Versehen vorliegt) und dann die Fahrzeuge auch als solches auf Wiederbeschaffungswert versichern oder das Gutachten nicht korrigieren und die Fahrzeuge auf Marktwert versichern?
Weil ich ja angeblich so oder so, die im Gutachten aufgeführte Summe bekommen würde egal ob Markt oder Wiederbeschaffungswert steht, so die Aussage vom Versicherungsguru.

Ich traue der Sache nicht ganz, wenn nämlich die Summe in jedem Fall entscheidend wäre, würde es eine Unterscheidung von Markt und Wiederbeschaffungswert nicht geben.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich tendiere irgendwie in die Richtung, den "Begriff" im Gutachten abändern zu lassen, da das Gutachten ja auch auf Basis einer Wiederbeschaffung bzw. Wiederherstellung gemacht wurde.

Was machen ? :shout: :help:

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2018 20:17 #195632 by Marcel
Moin,

der Wiederbeschaffungswert ist immer höher als der Marktwert.
Also nur den Begriff austauschen lassen reicht da ja nicht aus.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2018 20:35 #195634 by 107_SL
Hi Marcel,

ich hab ja erwähnt, dass das Gutachten von mir auf Basis Wiederbeschaffungswert geordert wurde und auch so vom Gutachter bewertet und kalkuliert wurde.
Er hat aber den Begriff Marktwert im Gutachten platziert.

Die Summen die im Gutachten benannt sind passen auch zum Wiederbeschaffungswert und nicht zum Marktwert ?

Die Gutachten sind bei mir und wurden der Versicherung noch nicht übermittelt.
Es ist jetzt eine reine Paragraphenreiterei .......................

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2018 23:26 #195652 by Scenic
Hallo Marinko,

ich würde auf jeden Fall den Begriff in Wiederbeschaffungswert ändern. Da es ansonsten passieren könnte, dass in einem Versicherungsfall die Versicherung dazu übergeht den aktuellen Marktwert zu ermitteln. Dazu genügen ja die üblichen Portale im Internet und dann gegebenenfalls nur den Marktwert auszahlt. Im Zweifel handelt eine Versicherung nicht Kundenorientiert.

Gruß Marco

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2018 08:40 #195659 by 107_SL
Moin Marco,

so sehe ich das auch.
Im Bedarfsfall wird man sich an der Begrifflichkeit festhalten und das würde für mich negativ ausfallen.

Der Begriff wird korrigiert.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2018 11:41 #195679 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert
Hallo,

was steht den in den Versicherungsbedingungen? Wenn es da noch Interpretationsspielraum gibt, lass dir von der Versicherung schriftlich bestätigen, welchen Wert sie versichern. Mündliche Aussagen geben die keine Rechtssicherheit. Der Wert im Gutachten sollte dem was in den Bedingungen steht entsprechen, sonst gibt es Probleme. Versicherungen und auch Banken sind böse.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2018 11:51 #195722 by 107_SL
Servus.

Udo,
die Vers.-Bedingungen liegen mir noch nicht vor.
Auf jeden Fall werde ich mir das Kleingedruckte genau durchlesen!

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.