Select your language

Batteriekabel - Korridiert und anbegrochen

• makakay
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Apr 2014 00:09 #125530 by makakay
Hallo,

ich bin bei meiner D-Jetronic noch immer bei der Ursachenforschung nach dem Ruckeln im niedrig tourigen Schiebebetrieb.
Nun habe ich gelesen das die Anlage auch sehr empfindlich darauf reagiert, wenn die Masseanschluesse nicht gut sind. Also habe ich mal angefangen diese anzuschauen und zu reinigen.
Dabei habe ich festgestellt das das Kabel zum MinusPol der Batterie gruenlich korridiert ist und einzelne Kupferdraehte (2-3Stueck)an der Unterseite bereits durchgebrochen sind.
Ist das ein Problem und wie kann ich das beheben, ohne den Kabelbaum auswechseln zu muessen (ist uebrigens NML).

Gruesse
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2014 07:20 #125531 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Batteriekabel - Korridiert und anbegrochen
Moin Sven,
ich würde das Kabel ausbauen und damit zu einem (Auto-)elektriker gehen. Der kann dir ein neues Kabel mit gleichem Querschnitt machen und die Anschlüsse vernünftig crimpen oder löten. Sollte nicht teuer sein. Massebänder gibts auch im Zubehör, ebenfalls nicht teuer. Ist ein sehr vernünftiger Ansatz, die mal stumpf zu tauschen und die Kontaktflächen alle auch wieder blank zu machen. Nach der Montage noch Polschutzfett drüberpinseln und gut ist für die nächsten Jahre.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

More
25 Apr 2014 17:26 #125532 by italo58
Replied by italo58 on topic Batteriekabel - Korridiert und anbegrochen
Hallo an alle 107 er Freunde , habe Heute das laestiege Batterieproblem bei meinem 500 Mopf ein fuer alle male geloest. Habe eine Optima 50 Ah.mit seitlichen Schraubolen eingebaut. Einzieges Neo, ich musste die originalen Polklemmen aus Blei brutal abkneifen und durch Oesen ersetzen. Habe bei der Gelegenheit einfach die Batterieaufnahme um 180° gedreht und den Anschluss der Masseleitung mit einer Schraube M6 statt der originalen M8 weiter rechts am Rahmen angeschraubt.
Ergebniss: der V8 dreht jetz beim Anlassen wie er es noch nie gemacht hat, man hat den Eindruck das man Kurzstrecken einfach nur elektrisch fahren koennte.
werde versuchen Bilder einzustellen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : italo58 am 25-04-2014 17:41 ] Optima Batterie im 500 Sl

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : italo58 am 25-04-2014 17:45 ] Optima Batterie im 500Sl [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : italo58 am 25-04-2014 17:48 ]

wtp

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds