Select your language

Motor 560 SL zerlegt

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
21 Dec 2013 12:41 #120029 by Nichtschwimmer
Motor 560 SL zerlegt was created by Nichtschwimmer
Nachdem die Inkontinenz der Ölwannendichtung zu kleinen Flecken auf dem Garagenboden geführt hat. Habe ich mit professioneller Hilfe den Motor herausgezogen. Es zeigte sich, dass die Dichtung vom Auspuffkrümmer auch hin war und die Ventilschaftdichtungen ebenfalls nachgelassen haben. Von beidem hat man beim Fahren nichts gemerkt, kein Bläuen oder nenneswerter Ölverbrauch. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mich entschlossen, den Motor komplett zu zerlegen. Das Ergebnis: mechanisch kein Verschleiß zu erkennen, selbst die Laufschienen der Steuerkette sehen noch aus wie neu. Die Zylinderkopfdichtung war zwar noch dicht aber schon bröselig, wäre irgendwann mal fällig gewesen. Sämtlich Gummischläuche und -Teile sind verhärtet und spröde. Das wird jetzt alles erneuert. Und das alles wegen einem bisschen "Schwitzen".

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2013 15:09 #120030 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motor 560 SL zerlegt
Wow Udo,

Respekt! Hast Du dabei auch alles so richtig durchgemessen: Ventilschaftdurchmesser, Ventilführungen, Pleuelaugen, Kurbelwellenschlag etc. ? Da lässt sich doch bestimmt etwas finden, warum Du da noch mehr ran musst .

Motoraus- und einbau ist gar nicht so schwer. Man braucht nur einen Balanzierer, einen Motorkran und ein paar Gurte sowie einen Fotoapparat zur Doku aller Anschlüsse und Kabel. Dann ist ein Ausbau eine Sache von einem Tag. Ich muss da demnächst auch bei meinem W111 Cabrio ran. Das wird komplett neu lackiert und da ich es top haben will, zerlege ich gerade alles, um es für ein Entlackungsbad vorzubereiten. Mal gespannt, das wird mein erstes Mal, dass ich ein Auto komplett nackt strippe. Eigentlich wollte ich ja nur die Kratzer des Vorbesitzers und Rentners beseitigen. Dann gefiel mir die Idee nicht, da jetzt noch eine Schicht Lack aufzubringen. So kommt man vom Kratzer zur Komplettlösung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
21 Dec 2013 15:25 #120031 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Motor 560 SL zerlegt
Nachdem wir in den letzten vier Wochen zwei Motoren eingebaut haben und inzwischen jeder seine Aufgabe hat, flutscht es wie am Schnürchen. V8 in M107 oder 6.9 in W116.

Am Längsten dauert immer das Flexen an der Motorwaage

Grüßle

Thomas

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Dec 2013 15:42 #120032 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Motor 560 SL zerlegt

... muß Euch langweilig sein.
Habt Ihr keine Hobbys?

Grüße, Frank

More
21 Dec 2013 17:54 #120033 by klausrinner
Replied by klausrinner on topic Motor 560 SL zerlegt
Ist nicht Dein Ernst, Volker. Andere würden sich "von" schreiben, wenn sie ein Auto in dem Zustand hätten.
Gruß

Klaus

P.S.: Lass mal hören und grüße zuhause.

Gruß

Klaus

More
21 Dec 2013 19:13 #120034 by Howie
Replied by Howie on topic Motor 560 SL zerlegt
Mich würde mal Interessieren, was so eine Motor Überholung (560 SL) kostet.
Hat jemand Ahnung?

Gruß Howie

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
21 Dec 2013 19:27 #120035 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Motor 560 SL zerlegt
Volker, super Idee. Wenn ich dann eine winzige Toleranz finde, lassen sich die Kosten in ungeahnte Höhen schrauben. Was der ganze Spass kostet, weiss ich noch nicht und ich will es jetzt auch gar nicht wissen. Bei einer kompletten Motorrevision kann man von ca. 1000 EUR pro Zylinder ausgehen - hat mir mal ein Motorinstandsetzer gesagt. Ab das ist es ja nicht.

Udo

More
21 Dec 2013 20:51 #120036 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motor 560 SL zerlegt

On 2013-12-21 17:54, klausrinner wrote:
Ist nicht Dein Ernst, Volker. Andere würden sich "von" schreiben, wenn sie ein Auto in dem Zustand hätten.
Gruß

Klaus

P.S.: Lass mal hören und grüße zuhause.

Halllo Klaus,

ich will es halt perfekt haben und das Auto für die nächsten 45 Jahre (es wurde gerade 45 in diesem Monat) konservieren. Deshalb halte ich nichts davon, es anzuschleifen und noch eine Schicht Farbe darauf zu verteilen. wer weiß, was die Amis da bei der Restauration in den 90ern gemacht hatten.

Es ist natürlich auch ein Auto, bei dem sich so ein Aufwand lohnt. Nach dem Entlacken wird es inspiziert und dann KTL beschichtet, damit auch alle Hohlräume geschützt sind. Dann kommt der Filler, wird sich 6 Wochen setzen lassen und dann erst der Lack. Spannend ist, dass ich das erste Mal ein Auto komplett zerlege. Ich notiere jede Schraube und jedes Kabel, denn der Kabelbaum wird dabei auch neu gemacht, genau wie die Unterdruckleitungen. Holz und Leder sowie Verdeck sind in einem sehr guten Zustand, da ist nichts zu machen.

Kannst ja mal in Hanau vorbei schauen, er steht jetzt in einer neuen Halle und ist schon halbnackt.

Was macht Noralja? Läuft und säuft sie fröhlich?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
21 Dec 2013 22:37 #120037 by Nichtschwimmer
Hallo Völker,

Wo lässt sündige KTL machen?

Udo

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
22 Dec 2013 00:12 #120038 by Nichtschwimmer
Hallo Volker,

Wo läßt du die KTL machen?

Udo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds