Select your language

kleiner Schaden große Wirkung

  • arsmund
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 May 2012 22:58 #97800 by arsmund
kleiner Schaden große Wirkung was created by arsmund
Liebe Sternzeit - Ratgeber

nachdem ich meinen 300 SL vorletztes Wochenende sanft aus dem Winterschlaf befreite , meldete ich mich Tags danach für die jährliche Überprüfung an (in Österreich vulgo "Pickerl"). Dabei stellte sich geraus, dass die Abgaswerte nicht in Ordnung waren und man riet mir, mal ein längeres Stück Autobahn zu fahren, wahrscheinlich sei von der langen Standzeit nur ein Kolbenring festsitzend, kein großes Ding also. Das traf sich gut, weil ich damit gleich mal zur Oldtimer-Messe nach Tulln pilgerte. Aber auch danach keine Besserung der Werte, und mangelhafte Kompression auf 2 Zylindern, also ab in die Fachwerkstatt, wo man kurzerhand den Motor zerlegte und folgende Diagnose stellte:
Insbesonders bei einem Zylinder Riefen - möglicherweise infolge eines früheren "Wasserschadens" in der Zylinderwand, stark abgenutzte Ölabstreifringe, größeres Ventilspiel in den Führungen - und das alles bei einem Kilometerstand von nicht mal 120.000 und nachweisbarer Historie (Zweitbesitz, Servicebuch!). Zylinder hohnern, neue Pleuellager und Ventilführungen, Steuerkette, Kopf abrichten usw. usw. usw.
Kostenvoranschlag: 5.000.-- EUR - dann sei der Motor aber fast wieder wie neu
Der Zustand meines 300er ist echt gut und obwohl ja viele behaupten, einen guten 2-er zu fahren trifft das für meinen denke ich wirklich zu. Die matching numbers sind mir also wohl was wert - aber habe ich eurer Ansicht nach eine bessere Alternative ? Sind die Kosten für die Gegenleistung angemessen ? Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht habt Ihr ja mal nen Rat......
arsmund aus Wien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 04:01 #97801 by Adil
Replied by Adil on topic kleiner Schaden große Wirkung
Sind die Kosten fuer Zerlegen und Diagnose schon eingerechnet?

Gruss,
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 08:20 #97802 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic kleiner Schaden große Wirkung
hallo

für eine komplettüberholung inkl. material sind eur 5.000 nicht viel, ich bezweifle dass der KoVo hält.

hat die werkstatt in sachen M 103 erfahrung?

die laufleistung bezweifle ich aber oder es wurde bei der wartung arg geschlampt.

eine etwas billigere alternative wäre, sich einen schlacht- 126iger zu besorgen und den motor einzubauen.

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 30-05-2012 08:20 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 08:50 #97803 by driver
Replied by driver on topic kleiner Schaden große Wirkung
Der Preis geht sicher in Ordnung, der Schaden am Motor ist bei dem 300er Motor wohl extrem selten, wie man in den 124er und 126er Foren nachlesen kann machen die Motoren in der Regel 400000 Kilometer ohne Probleme .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 09:13 #97804 by Taxman
Replied by Taxman on topic kleiner Schaden große Wirkung
Hallo und Gruss!


Man gibt dir den Rat nach längerer Standzeit Autobahn zu fahren, weil evtl. ein Kolbenring "festsitzt"und deshalb die Abgaswerte nicht in Ordnung seien??? Was ist denn das für eine Werkstatt? Aufpassen!

Laufleistung von 120000km bezweifle ich ebenfalls. Kann natürlich immer sein, dann hättest du aber wirklich immenses Pech gehabt, das wäre dann schon ein unglaublicher Ausreisser. Mangelhafte Wartung/Lagerung/Pflege natürlich ausgenommen.

Was ist übrigens ein "Wasserschaden in der Zylinderwand"?

5000.- € werden für Hohnen, Pleuellager, Ventile, Steuerkette etc. kaum reichen. Wenn dieser KoVo, dann vertraglich bestätigen lassen! Kriegst du das dann alles für o.g. Summe, dann läufst du extrem billig, ist aber auch nicht ohne Risiko!

Ich sähe die Kosten für o.g. Arbeiten eher bei 10000.- €, mindestens. Ob sich das lohnt, musst du entscheiden.

Alternative ist der Einbau eines 126er Motors, wie Edgar schreibt. Auf matching numbers würde ich mich bei einem 300er nicht allzusehr versteifen.


alles Gute!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 10:20 #97805 by 107026
Replied by 107026 on topic kleiner Schaden große Wirkung
Du hast leider nicht geschrieben, welches Baujahr Dein Fahrzeug ist.
Bei den M103 Motoren gab es zu Produktionsbeginn erhebliche Qualitätsprobleme. Wie ist der Zustand der Nockenwelle? Wurde diese bereits getauscht, dann befindet sich rechts oben am Motorblock ein eingeschlagener Kennbuchstabe (meißt "G").

Hast Du die "Riefen" im Zylinder selbst gesehen?
"Wasserschaden" halte ich eher für unwahrscheinlich, eher ein abgewaschener Schmierfilm in Folge undicht gewordener Einspritzdüsen (Standzeit!).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 11:05 #97806 by driver
Replied by driver on topic kleiner Schaden große Wirkung

On 2012-05-30 10:20, 107026 wrote:
Du hast leider nicht geschrieben, welches Baujahr Dein Fahrzeug ist.
Bei den M103 Motoren gab es zu Produktionsbeginn erhebliche Qualitätsprobleme. Wie ist der Zustand der Nockenwelle? Wurde diese bereits getauscht, dann befindet sich rechts oben am Motorblock ein eingeschlagener Kennbuchstabe (meißt "G").

Hast Du die "Riefen" im Zylinder selbst gesehen?
"Wasserschaden" halte ich eher für unwahrscheinlich, eher ein abgewaschener Schmierfilm in Folge undicht gewordener Einspritzdüsen (Standzeit!).


Es gab überhaupt keine Probleme mit dem M 103, Nockenwellenprobleme hatten wegen mangelhafter Härtung alle Baureihen, habe ich selbst am 230E und am 560er V8 gehabt, besser gehärtete Nockenwellen kamen beim M 103 erst nach Ablauf der Produktion des 107ers .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 11:17 #97807 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic kleiner Schaden große Wirkung
Hallo Arsmund,

ein technisch einwandfreier 300er Gebrauchtmotor sollte sich doch für schmales Geld bequem auftreiben und einbauen lassen.

Pfeife auf matching numbers - den Preis für die Motorinstandsetzung holst Du nie wieder rein beim Verkauf. Auf so etwas solltest Du Dich nicht einlassen.

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 11:21 #97808 by driver
Replied by driver on topic kleiner Schaden große Wirkung

On 2012-05-30 11:17, Mad_Eye_Moody wrote:
Hallo Arsmund,

ein technisch einwandfreier 300er Gebrauchtmotor sollte sich doch für schmales Geld bequem auftreiben und einbauen lassen.

Pfeife auf matching numbers - den Preis für die Motorinstandsetzung holst Du nie wieder rein beim Verkauf. Auf so etwas solltest Du Dich nicht einlassen.

Gruß
Michael


Und man hat dann gleich noch viele teure Ersatzteile vom alten Motor im Keller .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 12:04 #97809 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic kleiner Schaden große Wirkung

On 2012-05-30 11:21, driver wrote:
Und man hat dann gleich noch viele teure Ersatzteile vom alten Motor im Keller .


Ein echter Glücksfall also, so ein Motorschaden...

Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 12:05 #97810 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic kleiner Schaden große Wirkung
Dazu würde ich angesichts der immensen Kosten einer Instandsetzung und zugleich der massenhaften Verfügbarkeit des M103s ebenfalls raten.

Eventuell einen verunfallten/rostigen 300 E (SE/CE/TE) W124/126 für kleines Geld komplett kaufen. Das hätte den Vorteil, dass Du selbst siehst, ob der Motor noch funktioniert. Manchmal gibt es da nahezu wertlose Kisten mit 500.000 Kilometer Laufleistung, die aber bereits einen Austauschmotor mit wenig Kilometern haben.

Sollte also alles lösbar sein und ein 300 SL der Baureihe 107 ist deshalb nicht weniger wert, nur weil nicht mehr der originale Motor verbaut ist.

Viel Erfolg bei der Reparatur und viele Grüße

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 13:46 #97811 by 107026
Replied by 107026 on topic kleiner Schaden große Wirkung

On 2012-05-30 11:05, driver wrote:

On 2012-05-30 10:20, 107026 wrote:
Du hast leider nicht geschrieben, welches Baujahr Dein Fahrzeug ist.
Bei den M103 Motoren gab es zu Produktionsbeginn erhebliche Qualitätsprobleme. Wie ist der Zustand der Nockenwelle? Wurde diese bereits getauscht, dann befindet sich rechts oben am Motorblock ein eingeschlagener Kennbuchstabe (meißt "G").

Hast Du die "Riefen" im Zylinder selbst gesehen?
"Wasserschaden" halte ich eher für unwahrscheinlich, eher ein abgewaschener Schmierfilm in Folge undicht gewordener Einspritzdüsen (Standzeit!).


Es gab überhaupt keine Probleme mit dem M 103, Nockenwellenprobleme hatten wegen mangelhafter Härtung alle Baureihen, habe ich selbst am 230E und am 560er V8 gehabt, besser gehärtete Nockenwellen kamen beim M 103 erst nach Ablauf der Produktion des 107ers .

Wolfgang


Tja, dann lügt halt die Serviceinformation, die Daimler zu dem Thema herausgegeben hatte, inklusive explizitzer Anleitung, wie bei M103 in Rahmen der regelmäßigen Kundendieste zu verfahren ist und wie getauschte Nockenwellen am Motorblock zu kennzeichnen sind.

Man lernt nie aus...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 15:02 #97812 by butch8821
Replied by butch8821 on topic kleiner Schaden große Wirkung
Ich Sage es mal so...

Wenn meine Ahnen alle über 100 Jahre alt geworden sind.
Ich selbst 30 Jahre alt bin und jedes Jahr zum zum check up gegangen.

Wenn mir dann ein Arzt sagt ich hatte einen schweren Infarkt und brauche OP am offenen Herzen.
Dann frage ich einen 2. Cardiologen ob dem wirklich so ist.

Zumindest ist die Schadenslage sehr untypisch für die Laufleistung etc.

Bei meinem haben ihr jetzt auch Kopfdichtung, ventilschaftdichtungen, neue Kette mit Spanner, Hydros etc. erneuert.
Aber die Zylinder und Kolben waren wirklich noch top.

Vielleicht ist es ja mit einer neuen Kopfdichtung getan...
Falls nicht würde ich zum Tauschmotor tendieren. Hier einen der letzten M103 aus einem W124 genommen
, der hatte die neuen Nockenwellen. Motor mit Einbau ca, 2000 Euro.

Oder gleich einen 3,6 AMG wie diesen.

AMG


Rest in teilen verkauft, kostet der Motor fast nichts.
wobei das hier wohl ein M104 ist, sollte nur ein Beispiel sein.

Viele Grüße

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • arsmund
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
30 May 2012 21:35 #97813 by arsmund
Replied by arsmund on topic kleiner Schaden große Wirkung
Liebe Sternzeit - community,

Wow - so viele Zuschriften in der kurzen Zeit hätte ich nicht erwartet.....
Also, versuche mal die aufgetretenen Fragen zu beantworten:

Es ist ein 300SL, Bj. 87. Auch ich hatte übrigens mal - ich glaube im Engelen - über Nockenwellenprobleme gelesen und wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar Kulanzfälle, die Mercedes übernahm. Das war daher auch meine erste Vermutung, als mich die Werkstätte höchst freundlich und zuvorkommend anrief, und mir mitteilte, es gäbe da ein keines Problemchen mit den Abgaswerten. Aber die Nockenwelle war ja (wie ich doch zumindest hoffe) nicht das Problem.

Den sogenannten "Wasserschaden" hab ich mir selbst dann angesehen. Bin leider kein Profi und kann euch daher das Schadensbild nur in meinen, möglicherweise unpräzisen Worten beschreiben: Bei zwei Zylindern - einem davon sehr deutlich - befand sich von der Einlass- (oder Auslass?) öffnung zylinderabwärts eine deutlich rauhe und nicht wie die restliche Zylinderwand metallisch glänzende, sondern dunkelgraue Stelle in Form einer Wolke, etwa 3 cm breit und doppelt so lang. War mit den Fingern deutlich spürbar. Die Ventile zeigten zudem beim Hin- und Herbewegen quer zur Arbeitsrichtung sichtlich Spiel.

Zur Werkstätte hab ich Vertrauen, der Mechaniker (Mitte 50, Mercedesfan und Profi) hat mich nur so mit Details überhäuft, aber fand ebenso wie auch ihr bei dieser Kilometerleistung keine Erklärung für das Schadensbild. Das war übrigens nicht jene Werkstätte, die mich auf die Autobahn schickte, um die Abgaswerte hinzubekommen...

Heute hab ich nun auch das Angebot schriftlich bekommen:

Material: Motorlager, Steuerkette, Ein- und Auslassführungen, Verteilerkappe, Filter samt Ölwechsel, Kolbenringe, Pleuellager, Simmeringe, Schaftdichtungen
Arbeit: Motor ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, Zylinderblock hohnen, Zylinderkopf planen

macht summa summarum schlappe EUR 5.878,36 (allerdings inkl. Steuer). Die 36 Cent kann ich möglicherweise noch wegverhandeln.............

Hab mit der Werkstätte auch über einen Tauschmotor gesprochen, die haben damit wie zu erwarten war natürlich keine Freude: Katze im Sack, dennoch fallen gewisse Kosten an (Ausbau, Diagnose, Einbau Tauschmotor und Anbauteile usw.)

Auch gefühlsmäßig bin ich eher für eine Reparatur, denn ich mag eigentlich keine halben Sachen. Und an´s Verkaufen denk ich sowieso nicht, schon eher an´s Kaufen eines zusätzlichen W109.....

Nachdem euch die geschätzten Kosten (im Gegensatz zu mir) scheinbar nicht vom Hocker hauten, denk ich echt daran, in den sauren Apfel zu beissen, und die österreichische Volkswirtschaft ein wenig zu beleben. Melde mich dann wieder......

LG aus Wien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2012 23:33 #97814 by butch8821
Replied by butch8821 on topic kleiner Schaden große Wirkung
Es ist natürlich nicht nur eine Frage was man will, sodern auch was man kann...

Wenn du die 6K nach 2 mal laut schlucken verdaut hast, dann ist es sicher die schönere Lösung.

Ich würde aber nochmal z.B. bei Väth anrufen und mir ein mündliches Angebot über die arbeiten machen lassen. Ich denke das sollte kein Problem sein.
Vielleicht siehst du dein bisheriges Angebot etwas leichter...

Wenn du ggf. bereit bist noch einmal mehr laut zu schlucken, kann dir Väth sicher auch einen Umbau auf 3,6 machen.
Wenn eh schon alles neu gemacht wird.

Ergebnis wären dann ca. 245 PS.... und ein deutlich besseres Ansprechverhalten.

Es wäre dann eine Philosophiefrage ob sich der geänderte Motor Wert-steigernd oder mindern auswirkt.

Viele Grüsse

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2012 08:51 #97815 by Taxman
Replied by Taxman on topic kleiner Schaden große Wirkung
O.k.


jetzt hätte ich nur noch gerne die Adresse der Werkstatt, die diese Arbeiten für diesen Preis macht. Bitte, bitte!

Wenn der bei diesem Preis die Qualität halten kann, dann ist das die günstigste Werkstatt in ganz Europa! Haben will!

Warum haben die übrigens keine Freude am Tauschmotor? Die Arbeiten sind einfacher, der Ein-/Ausbau identisch. Wieso "Katze im Sack"? Wieso sind Anbauteile ein Problem? Warum sagen die das?

Und: der Motor muss ja schon - sagen wir mal - "ein wenig" zerlegt sein, sonst könntest du nicht die ausgeschlagenen Ventilführungen sehen..... Warum sollen die übrigens ausgeschlagen sein?

Ein AT-Motor ist übrigens keine "halbe Sache", wenn schon, dann eher der aktuelle Motor, der schon nach 120000km hopps geht und jetzt wieder repariert werden muss. Merke: die Ursache für den Motorschaden haben sie ja noch nicht!


Komisch, komisch....


Gruss!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2012 09:05 #97816 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic kleiner Schaden große Wirkung
moin

als jurist muss ich sagen, dass sich die werkstatt sehr sicher ist, mit ihren fertigkeiten und auch mit dem kovo. machen die öfters motoren?

achte in dem fall aber darauf, dass nur original MB-material verbaut wird.

dir ist jetzt schon klar, dass du um den zugesicherten preis die burschen so lange vor gericht zerren kannst bis du einen generalüberholten motor hast? so gesehen sehr günstig.

mit rechtschutzversicherung würde ich das machen.

ob sich das mit dem ankauf eines austausch motors bzw. autos finanziell auszahlt musst du selbst entscheiden. generalüberholter motor ist sicher besser.



Edgar


Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2012 09:23 #97817 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic kleiner Schaden große Wirkung
Wieso ist das günstig, oder gar die günstigste Werkstatt Europas?

Schau mal hier:

Motoren generalüberholt

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2012 15:57 #97818 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic kleiner Schaden große Wirkung
Arsmund, in deiner Aufzählung fehlen die neuen Kolben und du weist noch nicht wie die Kurbelwelle ausschaut (Hubzapfen sowie Wellenzapfen) könnten auch angefressen sein.
Warum der Motorschaden entstanden ist, ist auch nicht geklärt, was ist wenn die alles neu machen und der Block hat einen Haarriss

Ich würde wie Hartmut empfiehlt auch nach einem generalüberholten Motor schauen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2012 17:41 #97819 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic kleiner Schaden große Wirkung
Ich würde mich nicht auf solch eine Motoreninstandsetzung einlassen.
Besonders nicht bei solch einem Schaden und schon gar nicht bei einem M103.

Da wäre mir ein unangetasteter Originalmotor, den ich vorher überprüft hätte, wesentlich lieber.

Aber jeder soll das selbstverständlich so machen wie er denkt - erst hinterher ist man schließlich schlauer.

Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2012 23:32 #97820 by emanresu
Replied by emanresu on topic kleiner Schaden große Wirkung
Nochmal zu Preisen:
Ich habe 2005 meinen M110 bei ähnlichen Symptomen komplett überholen lassen.

Das hat eine Woche gedauert und tutto kompletto mit ein und Ausbau, neuem Öl usw. 4676,42€ gekostet - bei einem renomierten Hamburger Spezialbetrieb, der schon etwa 300 M110 überholt hat.

Dafür gab es:
6 neue Kolben mit Ringen
6 Zylinder hohnen (keine tiefen Riefen - bohren hätte 40€ mehr gekostet)
Kurbelwellenhauplage und Pleullager neu.
Steuerkette, Gleitschienen Spannschine neu
Ölpumpenritzel neu
2*6 Ventilführungen neu
12 Kipphebel neu
6 Außlaßventilsitzringe neu einschrumpfen und bearbeiten
beide Motorlager neu
Kupplungsscheibe neu

Alle anderen Teile vermessen, gereinigt, überholt.
Dichtungssatz, Zündkerzen und Gedöns natürlich auch neu.

Auf den Motor gabs dann zwei Jahre Garantie.


Natürlich hätte ich auch irgendwas aus nem Schlachtwagen nehmen können - aber den hätte ich dann wahrscheinlich auch erstmal zerlegt und vermessen, bevor ich den in den Wagen wuchte.

So hats zwar etwas mehr gekostet, war aber sehr komfortabel, da ohne jede Eigenleistung, sehr schnell und sehr zufriedenstellen im Ergebnis. Und ich weis wenigsten was ich habe - keine Tickende Zeibombe sondern einen quasi neuen Motor.

Den Versuch, den festgebackenen Kolbenring wieder loszufahren finde ich auch nicht so abwegig - hat halt leider nicht geklappt. Vielleicht hätte ein Motorreiniger das noch schaffen können.

Wie auch immer - dem nächsten Motor würde ich besseres Öl gönnen, damit er etwas weiter als 120tkm kommt.

Sören

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • arsmund
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
01 Jun 2012 22:42 #97821 by arsmund
Replied by arsmund on topic kleiner Schaden große Wirkung
Hallo Sören,

wir scheinen auf derselben Welle zu schwimmen - habe die Reparatur heute in Auftrag gegeben und irgendwie trotz verdammt viel Kohle das gute Gefühl, damit eine saubere, langfristig kalkulierbare und nachhaltige Entscheidung getroffen zu haben.

Und gutes Öl kriegt er, seit er in meinen Händen ist, allemal

LG Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2012 19:17 #97822 by Mark107
Replied by Mark107 on topic kleiner Schaden große Wirkung
Hallo Franz,

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich auch den originalen Motor überholen. Ich persönlich finde auch bei einem 107er matching numbers wichtig. Ob eine Erhaltung des Motors wirtschaftlich Sinn macht lassen wir mal dahingestellt, ist meiner Meinung nach auch nicht der alleinige Entscheidungspunkt.

Wäre ich auf de Suche nach einem Wagen und es gäbe zwei vergleichbare nur der eine mit originalem Motor, der andere mit Austauschmotor, so würde ich immer zu den mit originalem Motor nehmen und dafür auch gerne mehr bezahlen.

Gruß,
Mark

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2012 19:56 #97823 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic kleiner Schaden große Wirkung
Hallo Franz,

ich leg mal die Preislatte unten an, vielleicht siehst du dich ja in deiner Vorgehensweise dann bestätigt: Bei meinem 250TD ist bei 275000 die Kette gerissen. Für 400.-€ habe ich in der örtlichen Altmercedesfahrerszene einen Motor aus einem 190D 2.5 bekommen, der angeblich verunfallt war und ca. 150000km hatte.

Bis der Motor montiert war, waren summa summarum auch fast 1000.- investiert (trotz viel Eigenleistung), schließlich brauch man ja neben einer Kiste Bier in der Garage doch auch das eine oder andere Teil neu. Der Teufel steckt dann auch im Detail, so tut beispielsweise die Vorglühanlagenleuchte nicht mehr richtig (leuchtet jetzt immer so, als hätte es -20°C), weil der neue Motor ein älteres Baumuster ist, der noch keine Temperaturgeberstelle hatte. Das hätte man mit beliebig viel Aufwand natürlich auch irgendwie besser machen können, aber bei der Alltagsschlampe ist mir das Wurscht und ich kann auch gut nach Gefühl vorglühen. Dazu kommt, dass man jetzt bei den Ersatzteilen aufpassen muss, weil doch manches anders ist (z.B. Düsen).

Auch wenn der Motor seither schon wieder 160000 gelaufen hat, irgendwie ist es doch ein fremdes Herz geblieben.

Fazit:
Auch ein Motor vom Unfaller ist nicht umsonst
irgendwie hat so ein Tauschmotor etwas improvisiertes an sich
es wird nicht mehr 100% wie es war

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2012 21:21 #97824 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic kleiner Schaden große Wirkung
Hallo Björn,

ich hatte mal nen 250TD, der ursprünglich ein 300 TD gewesen ist. Nach Motorschaden wurde beim Vorbesitzer ein 250D Motor verbaut und alles auch korrekt eingetragen. Hat gut funktioniert, bloß beim Ersatzteilkauf gab es beim stets totale Verwirrung aufgrund der Schlüsselnummern etc.

Hatte mal nen neuen Auspuff benötigt und obwohl ich extra nach dem für den 250TD verlangt hatte, bekam ich doch einen vom 300TD. So nervig ging es bei vielen Teilen weiter, würde mir daher solch einen Umbau auch nicht mehr antun wollen.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2012 21:30 #97825 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic kleiner Schaden große Wirkung
da fräßt man kurz über die Motornummer und schägt mit Schlagbuchstaben seine alte Motornummer ein, ist doch nicht verboten.

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 02-06-2012 21:31 ]

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2012 23:18 #97826 by emanresu
Replied by emanresu on topic kleiner Schaden große Wirkung
Auch noch die falsche Nummer in den Motor einschlagen macht die Verwirrung dann aber komplett!

In meinem 928GT hab ich auch leider einen Block von nem S4 einbauen müssen, wei ich keinen ordentlichen GT Block gefunden habe - nun sind die Blöcke aber wirklich exakt identisch. Habe aber die Nummer 28/42 statt der GT Nummer 28/47 gelassen.

Und ja, auch diesen Motor aus einem Unfaller hab ich komplett neu aufgebaut - das lag dann mit viel Eigenleistung etwa bei 10k - wie gesagt, einen irgendwie unbekannten Motor würde ich nur in ne olle Kiste reinsetzen, die ich noch mal übern TÜV bringen und dann loswerden will.

Aber wenn man den Motor eh schon mal am Haken hat, kann man ihn ja auch gleich frisch machen. Nix würde mich mehr ärgern, als das Ding gleich wieder auszubauen, weil er eben doch nicht richtig in Ordnung ist.

Sören

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.202 seconds
Powered by Kunena Forum