Sprache auswählen

Benzingeruch verändert?

Mehr
04 Mai 2026 18:54 #355108 von Nichtraucher
Benzingeruch verändert? wurde erstellt von Nichtraucher
Hallo,

täusche ich mich wenn ich meine dass sich der Geruch von Benzin, (Super Plus, kein E10) verändert hat?

Meine Kräder pflege ich meist daheim in der Garage zu betanken, dafür habe ich immer einen kleinen Vorrat stehen. Vorhin kam mir der Geruch viel strenger, aggressiv und ätzend vor so wie ich meine dass E10 stinkt.
Ich hoffe nicht dass die Tanke das Zeug in den Super Plus Tank gefüllt hat.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2026 20:11 - 04 Mai 2026 20:12 #355115 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Benzingeruch verändert?
Ja, E10 riecht aufgrund 5% mehr Ethanol sicher "viel strenger, aggressiv und ätzend", wer kennt es nicht? ;)
Sofort entsorgen das Zeug, hier im Forum gibt's sicher jemand in der Umgebung, der es kostenfrei entsorgt.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 04 Mai 2026 20:12 von M119_Fan.

Mehr
05 Mai 2026 08:15 #355130 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Benzingeruch verändert?
Klingt vielleicht blöde aber ich habe keine "Geruchserfahrung" mit E10 auch wenn ich es gelegentlich in Autos fülle, die es vertragen. Der Rüssel hat bekanntlich eine Absaugfunktion für die Benzindämpfe.

Meine Motorräder sind schon was älter, zwischen 25 und knapp 50 Jahre alt und hätten gern Super Plus, eine zieht sogar wegen Klingelneigung wenn sie heiß ist, den Premiumkraftstoff V Power vor. Also bekommen sie, bis auf die Zweitakt MZ auch den passenden Sprit. An der Tanke, Rüssel rein und warten bis er abschaltet geht nicht, denn dann schwappt es über wenn ich Pech habe, oder es fehlen noch einige Liter bis voll, Tanke ich aus dem Kanister muss ich auch aufpassen nicht zu überfüllen, darum auch hier der Geruch aus erster Hand.

Gelesen habe ich dass sich bei längerer Nichtnutzung Wasser unten im Tank absetzen soll, dazu habe ich keine eigene Erfahrung, da aber die Metalle, Kunststoffe und Gummiteile in den Vergasern möglicherweise kein E19 vertragen, probiere ich es erst gar nicht. Viele Teile sind teuer und oft nicht ganz einfach einzubauen.

Darum die Geruchsfrage, ob sich der "normale" Kraftstoff im Geruch verändert hat weil ich kein E10 in die Tanks kippen möchte.

Im letzten Jahr hat mir ein Freund gezeigt was mit der Fördereinheit eines relativ modernen Motorrades passiert ist, das einige Jahre mit einer E10 Tankfüllung abgestellt war. Schläuche zersetzt, das Metall oxydiert und das ganze Teil komplett funktionsunfähig. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
05 Mai 2026 14:00 - 05 Mai 2026 14:01 #355146 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Benzingeruch verändert?
Hallo Willy ja das E10 mit 10% Ethanol ist Hygroskopisch und es kann aus der Luft Wasser binden, Wasser und Ethanol setzen sich ab.

Tanke lieber Super 95 E5, Super Plus 98 oder zur Überwinterung Aral Ultimate 102 das hat kein Ethanol.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 05 Mai 2026 14:01 von Doodoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
05 Mai 2026 19:28 #355163 von Nichtraucher
Hallo Andreas,

ich tanke in meine Kanister grundsätzlich kein E10, Super Plus habe ich gezapft und trotzdem riecht es nicht wie gewohnt, daher vermute ich dass das Zeug m falschen Tank ist. Habe heute bei denen mit der Muschel getankt und das Zeug riecht so wie ich es gewohnt bin, die andere Tanke werde ich nun meiden.

Was ich von dem Stinkezeugs noch habe, kippe ich in einen Autotank denn umkommen soll es ja auch nicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Mai 2026 10:53 - 06 Mai 2026 10:53 #355184 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Benzingeruch verändert?
Der Grundstoff Benzin ist, gleiche Oktanzahl und gleicher Anteil Ethanol vorausgesetzt, in der Herstellung ja fast bei allen Anbietern gleich. Unterschiede gibt es in den Additiven. Auch das könnte einen Unterschied ausmachen. Anbieter, die nicht über eigene Raffinerien verfügen, kaufen den Sprit nicht zwingend immer bei der selben Raffinerie an. Gerade jetzt, wo es vereinzelt zu Engpässen in der Versorgung kommt, würde ich vermuten, dass auf dem freien Markt nach Verfügbarkeit angeboten und verkauft wird. Auch dabei könnte es zu Duftunterschieden kommen. 

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 10:53 von jhwconsult.

Mehr
06 Mai 2026 11:53 #355187 von Nichtraucher
War eine "Freie Tankstelle", vielleicht war kein E5 verfügbar und da hat man dann einfach E10 eigekauft.
Ist nur ne Vermutung aber da es kaum einen preislichen Unterschied macht, tanke ich in Zukunft bei den Markentankstellen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden