Sprache auswählen

KE Jetronik, Gummiwanne, Unterdruckschlauch

Mehr
05 Juni 2026 11:43 #356003 von Juhasl
Moin aus Ostholstein,
mein Name ist Justus Hagen, ich habe mich gerade auch im "Vorstellungsforum" kurz vorgestellt. Seit letztem Herbst stolzer Besitzer eines 560 SL aus Nevada, Bjhr 89.
Da das gute Stück unrund lief und wie die meisten Amerika eine unklare Wartungshistorie hat, habe ich begonnen, alle relevanten Teile mit vorbeugender Instandhaltung zu behandeln.
Zündung ist weitgehend neu, Steuerkette, Gleitschienen oben, Stirnräder (Nockenwellen) neu, Kettenspanner neu, Öldüsen über Nockenwellen neu, alle Gummischläuche neu, Benzinleitungen neu, Benzinpumpen, ilter, Druckspeicher...etc.
Nun ist der Mengenteiler nebst Luftmengenmesser bei Bosch Classik Fa. Koller zur Überholung. Danach tausche ich ebenfalls die sogenannte "Gummiwanne".
Bei der Demontage aus dem Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass Stirnwandseitig an der Gummiwanne ein Anschluss für eine Unterdruckleitung ist. Die entsprechende Leitung ist im Fahrzeug nicht auffindbar. Eine Internetrecherche blieb erfolglos. Ich glaube sie sollte zum Regulierventil gehen, das bei meinem Auto im Kotflügel Fahrerseite beim Aktivkohlebehälter sitzen sollte. Bevor ich nun alles auseinanderbaue wollte ich Euch, liebe Kommunity fragen, ist das so? Welche Farbe hat sie, wo würde sie, wenn sie noch vorhanden wäre im Motorraum erscheinen (die Leitung). Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse von der Ostsee

Justus Hagen 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2026 14:50 #356007 von wusel-53
Hallo Justus, herzlich willkommen im Forum. Ich habe leider einen 380er, aber ich habe den Anschluss mit einem Blindstopfen verschlossen. Bei mir gab es auch keinen passenden Schlauch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
05 Juni 2026 14:57 #356008 von Juhasl
Hallo Thorsten,
Danke für Deine freundliche Antwort. Vielleicht kommen wir dem Geheimnis ja jetzt gemeinsam auf die Spur. Habe zwischenzeitlich auch noch eine Mail zu Bosch Klassik geschickt, da die dort gerade meinen Luftmassenmesser und Mengenteiler prüfen und revidieren. Natürlich werde ich auch deren Antwort hier posten. Nach meiner Kenntnis sollte es eine Verbindung zum Aktivkohlebehälter geben, über das Regulierventil. Bin mir nicht sicher, ob das auch 84 schon der Fall war. Beim Ausbau bei mir war kein Stopfen drin.
Liebe Grüsse
Justus

Mehr
05 Juni 2026 15:47 #356013 von Chromix
Hallo Justus,

ich bin mir sicher, daß bei mir ein Schlauch drin ist, kann aber nicht mehr sagen, wo er hin geht.
Auf jeden Fall gibt es beim 560er kein Regulierventil.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
05 Juni 2026 16:43 #356016 von Juhasl
Hallo Lutz,
vielen Dank, dann bleibt es also vorerst ein Mysterium...mal schauen, ich suche natürlich parallel auch weiter.
Viele Grüsse
Justus

Mehr
05 Juni 2026 17:28 #356017 von Chromix
Hallo Justus,

fiel mir nachhinein noch ein: vielleicht meinst Du das Regenerierventil. Das gibt's im 560er.
Ob die Leitung dahin geht, weiss ich nicht. Aber da kommt bestimmt noch was.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
05 Juni 2026 17:38 - 05 Juni 2026 17:47 #356018 von Ragetti
die Wanne ist ja für M116 und M117 gültig und beim 560 bleibt das Loch verschlossen so wie es jetzt ist.
Da wird bei älteren V8 das Schubanhebungsventil angeschlossen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 05 Juni 2026 17:47 von Ragetti.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden