Sprache auswählen

Vorstellung

Mehr
14 Juni 2005 11:56 #27598 von Acosta
Vorstellung wurde erstellt von Acosta
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin ein neues Mitglied hier und möchte allen mal hallo sagen. Ich hab mich verliebt, neulich auf der Strasse! Daher bin ich jetzt hier und stöber mich durch die interessanten und hilfreichen Hinweise über den R107. Ich hab mich entschieden nicht nur hier im Board, sondern auch auf den Strassen der Republik erkennbarer R107er Fan zu sein. Bei Mobile.de und autoscout24.de sind einige viele drin. speziell suche ich einen 350 Bj. 1073. Vielleicht hat ja einer einen kleinen Tipp wo man so fündig wird. Bis bald Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2005 11:58 #27599 von Acosta
Acosta antwortete auf Vorstellung
natürlich 1973..... Hab nämlich ne Pferdeallergie!

Mehr
14 Juni 2005 12:03 #27600 von astral
astral antwortete auf Vorstellung
Herzlich willkommen, Acosta (Vor- oder Nachname? )
Du wirst hier sicher fast alle Fragen beantwortet finden, die das 107er-Hobby so aufwirft.
Zuerst aber eine Frage von mir:
Wie kommst Du darauf gerade einen 350er aus 1973 haben zu wollen. Eine derart spezielle Suche wird sicher nicht leicht, zumal mir auch nicht bekannt wäre, daß gerade die 350er eine besonders lohnenswerte Investition sind.

Gruß, Heinz

Mehr
14 Juni 2005 12:07 #27601 von Acosta
Hallo zurück Heinz!
Nun, Acosta ist ein Nutzername, den ich gerne in vielen Foren nutze, hat aber nichts mit meinem echten Namen zu tun. Jörn ist also mein VN. 1973 ist mein Geburtsjahr, daher mein Interesse. Das ist aber kein muss. Hat der 305SL so seine Macken? Am liebsten wär mir natürlich ein 280 SL.....

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Juni 2005 12:11 #27602 von
antwortete auf Vorstellung
Oh oh - der Heinz wird jetzt sicher versuchen, Dir seinen müden 300er anzudrehen.

Aber auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, Jörn.

Amüsiert

Michael

Mehr
14 Juni 2005 12:13 #27604 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Vorstellung
Hallo Jörn

Willkommen im 107er-Himmel, bei Ebay läuft grad ein 280er aus 1984.
Das mit dem Geburtsjahr würd ich nicht so ernst sehen, sonst müssten einige in den Foren sich wirklich auf ein Pferd konzentrieren.

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
14 Juni 2005 12:13 #27603 von astral
Hallo Jörn!
Daß der 350er mehr Macken hätte, als andere Exemplare wird man wohl nicht sagen können. Generell hat man mit späteren Baujahren aber -naturgemäß- weniger Probleme. Du mußt bedenken, daß ein 73er Heute 32 Jahre alt ist, während die letzten 107er gerade einmal halb so alt sind. In weiteren 16 Jahren wird ein Auto in der Regel nicht besser und unanfälliger.
Hinzu kommt, daß die ganz alten Exemplare in der Regel mehr oder minder gut "überholt" wurden. In gutem Originalzustand wird man die -anders als die späten- schwerlich bekommen.
Warum hättest Du denn den 280iger am liebsten? Dazu kann Dir der Michael (s. vor) sicherlich gute Argumente liefern. Er ist Spezialist darin, sich den 280iger im Verhältnis zu den wundervollen 300ern schön zu reden, nicht wahr, Abt?
Mein 300er ist übrigens nicht zu haben (was Michael auch nicht ernsthaft geglaubt haben wird oder allenfalls deshalb für möglich gehalten haben könnte, weil er von den Qualitäten eines 300ers eben nichts weiß )

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 14-06-2005 12:24 ]

Mehr
14 Juni 2005 12:15 #27605 von Acosta
Hallo Abt-Hugo.
Na dann ein herzlicher Gruß nach Kovelenz
Wie müde soll denn der 300er sein. Vielleicht kann ich Ihn ja wachküssen hahaha

Mehr
14 Juni 2005 12:16 #27606 von Arni
Arni antwortete auf Vorstellung
350er gibts doch wie sand am meer. wenigstens hat man damit einen richtigen oldi und nicht einen zurückgemopften wie heinz

280 SLC Bj. 79

Mehr
14 Juni 2005 12:33 #27607 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Vorstellung
Hallo Acosta,

ich habe einen 350er aus dem baujahr 1973, aber der ist nicht zu haben. Ich schließe mich den Vorrednern an und kann nur raten dich nicht auf das Baujahr festzulegen. Der Vorteil bei meinem Wagen ist das H-Kennzeichen, dafür relativiert sich das wieder im Benzinverbrauch, der frühe 350er ist sehr durstig, macht aber unheimlich Spass.

Grüße
Andi

Mehr
14 Juni 2005 12:36 #27608 von astral

Wie müde soll denn der 300er sein.

Hallo Jörn!
Das mit "müde" bezog sich nicht auf den 300er sondern auf den diesbezüglichen Scherz unseres Michael. Er hat sich da etwas ungeschickt ausgedrückt.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Juni 2005 12:38 #27609 von
Hallo Jörn,

auch von mir ein herzliches Willkommen; ich halte es mit einem Ausspruch von Gerd:
" Der Mopf (ab Ende 85 siehe hier ) ist das bessere, der Vor-Mopf das Schönere Auto" Weise geprochen

viele Grüße

Heiko[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 14-06-2005 12:38 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Juni 2005 12:40 #27610 von

Wie müde soll denn der 300er sein. Vielleicht kann ich Ihn ja wachküssen hahaha

Hallo Jörn,

ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf einen bestimmten Motor oder ein bestimmtes Baujahr festlegen, wenn Du nicht begründete Präferenzen hast.

Heinz 300er ist schon sehr müde. Da hilft auch keine Knutscherei. Ich dachte halt, nachdem sich Heinz einen richtig coolen SLC zugelegt hat, will er seinen Anscahffungsfehler revidieren und seinen Rentner-/Vertreter-SL loswerden. Aber die Einsicht dauert wohl noch. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.

Optimistisch

Michael

Mehr
14 Juni 2005 12:49 #27611 von astral
Michael, solange der SLC den SL neben sich duldet, bleibt der in meinem Besitz, um mich bei Bedarf jederzeit mit der besseren Technik eines Mopfes und der klassischen Optik des Vormopfes zu begeistern.
Eine Kombination, die ich jedem nur dringend ans Herz legen kann.

@Jörn
Daß Dich gleich in Deinem "Vorstellungs-thread" die hier immer so beliebte Mopf-/Vormopf-Diskussion mit voller Wucht trifft, kannst Du -je nach Befinden- als lästig oder spaßig einstufen.
Ist offensichtlich unvermeidbar, wenn jemand arglos danach fragt, welches Modell er denn tunlichst erwählen solle.

Begeisterte Grüße, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 14-06-2005 12:52 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Juni 2005 12:58 #27612 von
Hallo Heinz,

es geht doch garnicht um Mopf/Vormopf, mal abgesehen von dem dämlichem M103. Das Thema hat Gerd doch schon abschließend behandelt.

Dein SL hat optisch wirklich zugelegt, jetzt nur noch einen Lackierbetrieb und einen Sattler mit umfangreichen Farbveränderungen beauftragt - und ich werde nie wieder ein schlechtes Wort über Dein Auto verlieren.

Ohne Vetreter-Auto

Michael

Mehr
14 Juni 2005 12:59 #27613 von Arni
Arni antwortete auf Vorstellung
...heinz: da gibt es doch nur eins: den slc! da hast du ja schon eine richtige entscheidung getroffen. spät, aber immerhin...da hat man auch dieses gemopfe nicht!

280 SLC Bj. 79

Mehr
14 Juni 2005 13:32 #27614 von Afshin
Afshin antwortete auf Vorstellung
Ein herzliches wilkommen von meine seite auch

Gruss,
Afshin

Mehr
14 Juni 2005 14:58 #27615 von Eike
Eike antwortete auf Vorstellung
Hallo Acosta, herzlich willkommen in dieser etwas verqueren Welt. Der 350er ist ein tolles Auto und auch jeder andere SL und SLC. Wir streiten uns gerne auf hohem Niveau und mit tiefgehenden weltanschaulichen Ergüssen zu den verschiedenen Motoren und Mopfs. Da muss man halt drüber stehen

Gruss aus Bombay

Eike
P.S. Heinz, ein 380 SLC ist ja wohl nicht wirklich Vor-Mopf. Da ist ja schon alles modern. Mit einem 73er 350 würde sich Acosta das einzig echte 107er Feeling kaufen

Mehr
14 Juni 2005 15:18 #27616 von Afshin
Das gefühl kenn ich ... (1978er 450SL) ...

Der sound des Guss V8 ist einfach GENIAL in mein fall stimmt auch die leistung (euro version) ... Grimsen ohne ende

Mechanisches einspritzanlage ... einzig elektronik ist die Tempomat steuergerät drinn

Gruss,
Afshin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 14-06-2005 15:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 15-06-2005 06:50 ]

Mehr
14 Juni 2005 15:20 #27617 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Vorstellung
eike,
da muß ich Dir vollkommen recht geben. puristischer als im 350slc´73 geht es nicht mehr. die einzige elektronik sitzt in der einspritzanlage, um dafür zu sorgrn, daß unser kleiner achtzylinder immer genug sprit hat. elektr. fensterheber, tempomat usw. hat man eh in seinen alltagsautos. grüße

klaus

Gruß

Klaus

Mehr
15 Juni 2005 06:10 #27618 von Eike
Hallo Klaus,

da sage ich nur: Bilkul sahi (Hindu für: Genau!)

Zwischen den Ur-107ern und den gemopften - und die Mopferei ging nicht erst 1985 los - liegen Welten. Der neumodische Kram, der in den späten 70ern eingeführt wurde und dieses ganze Gedöns rund um den Motor, Getriebe und Fahrwerk hat den 107er doch nur in ein Weichei-Auto verwandelt . Richtige SL Motoren haben 4,5 oder 3,5 Liter, blubbern vor sich hin und schlürfen Sprit für 55 Pfennig den Liter und denken nicht an morgen. Ausserdem sind Auspuffrohre nicht verschämt zum Boden gekrümmt, sondern pusten die ungefilterten Abgase dem Hintermann direkt in den Ansaugtrakt (Abgasrückführung ). Leichtmetall ist für Leichtmatrosen und der Prospekt spricht noch von Herrenfahrercoupe. Das waren die echten 107er.

Heute soll der Monsun richtig kommen. Mein Mahindra 4x4 wird sich das erste Mal bewähren müssen.

Grüsse aus der grossen Stadt am arabischen Meer

Eike

Mehr
15 Juni 2005 06:58 #27619 von Afshin
Arabischen Meer ???? Gibt sowas ??? Ich dachte dort sind entweder Sud pacifische, Indische Ozean, oder Oman meer ... jenach stelle wo du dich einhälteste ??

Mehr
15 Juni 2005 07:13 #27620 von Eike
Hallo Afshin, das Meer vor Bombay wird hier als "Arabic Sea" bezeichnet. Insgesamt ist es der Indische Ozean....

Grüsse
Eike

Mehr
15 Juni 2005 07:21 #27621 von Afshin
Ah diese Superreiche Scheiks ... die bestellen / definieren Namen auf die Welt-Atlas wie Ihre Mercedes per telefon ...

Laut "National geographic" Atlas gibt Arabischem Meer nicht ... zumindestens "offiziell" nicht

Gruss,
Afshin

Mehr
17 Juni 2005 02:31 #27622 von Bromid
Bromid antwortete auf Vorstellung
Kauf Dir ruhig ein 73er oder einen 107 der ersten Baujahre.Mit Rost mußt Du rechnen(hängt viel vom Preis ab)Ein SLC wäre mein Tip,den SL gibts wie Sand am Meer(schau Dir die einzelnen Stückzahlen an,gibt es auch hier) und die treten meist Rudelweise auf!Natürlich als V8,350 oder 450 is egal.
Kann Eike ebenfalls nur zustimmen!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden