Sprache auswählen

Tier in Tiefgarage - Marder?

Mehr
18 Jan. 2013 17:46 #105956 von Yannick
Tier in Tiefgarage - Marder? wurde erstellt von Yannick
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein SLC steht in einer Tiefgarage und ist dort trocken und mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt gelagert. Nun bin ich den 107 neulich besuchen gewesen und meine Baumwolltücher lagen neben dem Auto und ich hatte hübsche Tierspuren auf dem Auto. Nun habe ich heute zudem drei senkrechte parallele etwa 20 cm lange Kratzer an der Fahrertüre (Chrom + Lack ) sowie noch mehr Spuren entdeckt. Das Tier (Marder? Siehe Bild) ist wohl beim Spaziergang vom dem Dach abgerutscht.
Die Boxen in der Tiefgarage sind durch Maschendraht abgetrennt allerdings gibt es oben und unten Spalten. Hat jemand eine Idee wie dieses Tier aus meiner Box fernhalten kann? Die Spalten zumachen kann man leider vergessen, denn die Möglichkeiten für ein Tier hineinzuschlüpfen sind sehr zahlreich. (Nicht nur durch die Spalten) Strom habe ich da leider auch nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß Yannick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2013 19:09 #105957 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Hallo,
vom Maßstab ist es von hier etwas schwer zu beurteilen, aber Marderspuren sind noch kleiner als Katzenspuren. Ich würde eher auf eine Katze tippen. Katzen schaffen locker anständige Kratzer, wenn sie z.B. samt Baumwolltuch abrutschen. Meine Tiger lieben auch den R107 - der ist aber mit einem kratzfesten Cover geschützt.
Also ich würde mir ein anständiges Cover besorgen und zusätzlich noch einen "Marder-Quietscher" installieren.
Wie sieht es eigentlich im Motorraum aus ? Marder neigen eher dazu sich die Autos von unten "anzusehen".

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
18 Jan. 2013 20:51 #105958 von Yannick
Yannick antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Hallo Uwe!

Ja das habe ich mir auch schon überlegt ob das ne Katze war... Aber eine andere Lösung wird wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich dachte vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die Haube zu öffenen habe ich mich fast nicht getraut, denn ich hatte schon das Schlimmste erwartet doch ich konnte zum Glück keine Spur von einem Marder finden...bis auf die Abdrücke. Dann werde ich mir wohl doch noch so ein 200€ Cover kaufen müssen.

Trotzdem Danke!

Gruß Yannick[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Yannick am 18-01-2013 20:53 ]

Mehr
18 Jan. 2013 22:09 #105959 von Adil
Adil antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Stell doch ein paar Fallen auf. Dann wirst du schon sehen, welches Tier es war.
Gruss,
Adil

Mehr
18 Jan. 2013 22:20 #105960 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 01:28 ]

Mehr
19 Jan. 2013 11:11 #105961 von Uwe560
Hallo Frank,

ich habe im Fernsehen schon 2 voneinander unabhängige Tests zur Marderabwehr gesehen.
Man kann das zwar nie mit freier Wildbahn vergleichen, aber es gab eine eindeutige Tendenz.
Den Versuchsmardern waren die bekannten Hausmittelchen wie Hundehaare, Klosteine, etc. ziemlich egal. Jeder Marder hat aber das Weite bei den elektr. Marder-Quietschern gesucht.
Nur mal so zur Info.

Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
19 Jan. 2013 11:32 #105962 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Hallo Yannik,

polier dein Auto ordentlich bzw. wachse es ein, dann gibt es keine Kratzer, wenn so ein Tierchen draufläuft. Ist Losung zu sehen? Marderlosung besteht aus kleinen Würstchen (2-4cm lang), leicht bläulich und riechen nach Veilchen (hat ein befreundeter Jäger behauptet, kein Witz, ich selber hab eigentlich nichts gerochen)

Spuren von Fotos zu deuten ist sehr schwer, aber mir sieht das auch eher nach was größerem aus (Katze) aus. Marder zu verteiben ist schwierig (hatte jahrelang ein Marderproblem auf dem Dachboden). Marderspuren sind kleiner und etwas schlurfig.

Was bei meinen Eltern im Carport genutzt hat, war das Auslegen von Hasendrahtmatten rings ums Auto oder darunter. Ist beim Alltagsauto zwar etwas lästig, aber für die Überwinterung eine Überlegung wert.

Die Sache mit dem Abdecken würde ich mir schenken. Was soll das bringen? Bei Temperaturwechseln von kalt auf warm wird die Textilie feucht und trocknet eher langsam und das ist eigentlich gerade das, was man nicht will. Hab ich früher auch gemacht wegen des Gewissens, lasse es aber mittlerweile.

Vor dem Winter einwachsen, nach dem Winter abstauben, fertig.

Gruß
Björn

Mehr
19 Jan. 2013 11:53 #105963 von snarlox
snarlox antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Also das sieht verdächtig nach Katze aus. Mein R107 steht in einer Scheune über den Winter, und die Katze findet es super, da drüber zu laufen. Mach einfach ein Cover drauf und gut ist. Das verrutscht nicht.

LG

Valentin

Mehr
19 Jan. 2013 17:05 #105964 von poldi
poldi antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Das war ganz klar sone Schei.. katze.
Schäden verursacht übrigens immer der zweite Marder, weil der die Geruchsspuren vom ersten versucht, wegzubeissen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 19-01-2013 17:05 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
19 Jan. 2013 17:24 #105965 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Es gibt auch Marderfallen ,kann man über befreundete Jäger bekommen , falls es denn dann ein Marder war.
Ich habe einen gefangen , man sollte ihn aber wenn mindestens 100 km wegbringen , und nicht nur 3km in einen Wald , dann kommen die wieder - hab ich mir sagen lassen.
aber bevor der Marder gefangen war , hatte ich sogar zwei Igel gefangen , die waren nicht begeistert.
Marder lieben die Wärme vom Motorraum, was bei einem überwinterndem Fahrzeug ja nicht der Fall ist , Katzen mögen die erhöhte Position auf dem Dach.
Da würde ich zum Cover raten, oder Katze fangen und mal Krallen schneiden

Gruss Udo

Mehr
19 Jan. 2013 17:45 #105966 von Yannick
Also mal sehen was ich machen werde! Maschendraht ist eine gute Idee denn mir ist eingefallen dass ich noch eine Rolle im Keller habe. Ich habe das Auto vor der Winterpause extra poliert und großzügig gewachst. Das Bild ist nur ein Beispiel. Mein ganzes Auto ist voll mit Abdrücken. @Björn: ich habe sonst keine anderen Spuren gesehen. Danke für die Info, denn dann ist es wahrscheinlich doch eine Katze! Wenn ich die Katze sehe biete ich ihr tatsächlich mal eine Pediküre an

Mehr
19 Jan. 2013 20:25 #105967 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Nein kein Maschendraht, Hasendraht und Kabelbinder, damit die Bocks dichter machen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
19 Jan. 2013 21:36 #105968 von uniroyal
oder Natodraht

Mehr
19 Jan. 2013 22:49 #105969 von Yannick
Ihr habt ja recht! Ich hatte auch Hasendraht gemeint! schlechte Wortwahl von mir...

Gruß Yannick

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Yannick am 19-01-2013 22:52 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Yannick am 19-01-2013 22:53 ]

Mehr
20 Jan. 2013 03:58 #105970 von Johnny-1951

On 2013-01-19 21:36, uniroyal wrote:
oder Natodraht

Ja der ist noch eine oder mehrere Stufen sicherer

--- Gruß Werner ---

Mehr
20 Jan. 2013 15:55 #105971 von Hommel
Hommel antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Hallo Yannick,

das sieht eher nach einer Katze aus. Das Problem hatte ich auch.
Ich hab mir dann vor 3 Jahren die Abdeckung von softgarage gekauft. Kostet auch keine 200€.
Aktueller Preis auf der Internetseite liegt bei 89€ plus Versand.
Vorteil: die Abdeckung gibts wohl in verschiedenen Groessen und Farben. Passt perfekt aufs Auto, so dass nichts rutscht auch wenn die lieben Miezekatzen auf dem Auto rumturnen.
Bei Bestellung kannst du den Typ angeben und das Material ist auch hervorragend.

Hier der Link: www.racing24.de/shop/product_info.php?in...722a1966660dcfa462fa

Gruss

Uwe

Gruß Uwe

Mehr
20 Jan. 2013 17:36 #105972 von Garfield
Garfield antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Hallo Yannik,

wenn Du den Hasendraht auf einen Holzrahmen genagelt hast, sollte der Draht 3-4cm über dem Boden sein, sonst tritt das Tier ( egal ob Marder oder Katze ) den Draht auf den Boden nieder und hat kaum noch Wirkung.

@Udo: unter Natodraht verstehe ich eine stacheldrahtartige Metallrolle mit äußerst scharfen und mit Wiederhaken besetzten "Stacheln". Damit wird das Tier übelst verletzt und verblutet qualvoll diesen Draht also bitte nicht einsetzen, dann wären Fallen ( für Marder oder Siebenschläfer o ä. sinnvoller ) !!

Gruß von Stern zu Stern

Thomas

Mehr
20 Jan. 2013 17:51 #105973 von Yannick
@Uwe: Danke ich werde mir das Cover mal anschauen! Ich habe bisher irgendwie nicht eingesehen für ein wenig Stoff so viel Geld auszugeben.

@Thomas: Ist schon klar mit dem Natodraht... Ich will das Tier auch nicht verletzen. Danke auch dir, aber ich hatte mir bereits vorgenommen dafür Holzrahmen zu basteln. Weil wie du ja schon geschrieben hast es sonst nix bringt, wenn der Draht keinen Abstand zum Boden hat.

Gruß Yannick

Mehr
20 Jan. 2013 18:19 #105974 von uniroyal

On 2013-01-20 17:51, Yannick wrote:

@Thomas: Ist schon klar mit dem Natodraht... Ich will das Tier auch nicht verletzen.

Gruß Yannick

Der Marder verletzt auch Deinen Motorraum - das ist dem egal
Er müsste sich dann mal die Füsse lecken , und wäre bestimmt nicht begeistert
nein Verletzt werden also richtig verletzt nicht - dafür bin ich Tierfreund - besonders Katzen

Gruss Udo

Mehr
20 Jan. 2013 18:31 #105975 von Garfield
Garfield antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
wir wollen die Tierchen ja nur von unseren Schätzchen ferhalten aber ohne Verletzungen

Gruß von Stern zu Stern

Thomas

Mehr
20 Jan. 2013 19:54 #105976 von Uwe560
Ich würde mir ein spezielles R107 Cover leisten. Durch die eingearbeiteten Außenspiegeltaschen geht das Abdecken auch wenn man alleine ist rel. einfach.
Außerdem macht so ein - auf neudeutsch - "Customized Cover" einfach was her .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
20 Jan. 2013 22:51 #105977 von chund
chund antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Moin,

wenn es nur Spalten in der Abtrennung der Tiefgarage sind, ist das KEINE Katze! Auch sehen die Spuren eher nach Marder aus. Jeglicher Versuch diese Abtrennung mardersicher zu machen, wird scheitern, die kommen durch die kleinste Öffnung, ist sie zu eng, wird sie durchgebissen. Bei haben es die sch...Marder geschafft, sich durch Walzblei, mit dem wir Öffnungen an den Dachgauben verschlossen hatten, zu beissen.

In Deinem Fall würde ich, wie bereits angesprochen, Karnickeldraht evtl mehrlagig um das Auto herum legen. Die mögen nicht darauf herum laufen, auch mögen die keinen Lärm, aber das scheidet bei Dir mangels Strom aus. Vergiss Hundehaare etc. und besorg´Dir bald den Karnickeldraht, die Ranzzeit des Marders geht jetzt los, sollten die Dein Auto als Zentrum ihres Liebesspiels auserkoren haben, dann Prost Mahlzeit...

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
20 Jan. 2013 23:33 #105978 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Nee, die Spuren sind von einer Katze.
Ich habe Katzen, und ich habe Autos. Noch nie hatte ich Katzenkratzer auf einem Auto, dieser "Vorfall" in der TG war wohl eher ein Unfall des ungeschickten Tiers. Kommt wahrscheinlich nie wieder vor.
Katzen legen sich gerne mal auf die noch warme Motorhaube oder sonstwohin, wenn die Sonne das Blech erwärmt hat. Dürfte bei dem in einer TG abgestellten Auto nicht so oft vorkommen. Und Katzen kommen auch in eine hermetisch verschlossene TG, weil ja i.d.R. täglich mehrmals Tore für Ein- und Ausfahrt vorübergehend offenstehen ... die erwischen schon den richtigen Moment, wenn sie neugierig sind.

Grüße, Frank

Mehr
21 Jan. 2013 00:22 #105979 von chund
chund antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Katze oder Marder...das ist doch eine Diskussion um des Kaisers Bart. Er sollte vom Schlimmsten ausgehen und wenn´s dann wirklich nur ein Katzi war, ist es halb so schlimm.

Ich will hier jetzt nicht aufzählen was Marder so an Beutegegenständen in ihr Revier einbringen und die Folgen davon.

Gruss,
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 21-01-2013 00:22 ]

Gruss, Andreas

Mehr
21 Jan. 2013 00:36 #105980 von Johnny-1951
Gewalztes Blei beiße sogar ich mit meinen Dritten durch...

--- Gruß Werner ---

Mehr
21 Jan. 2013 22:09 #105981 von monteverdi
monteverdi antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?
Kenne das Problem in einer Garage. Habe alles mögliche ausprobiert. Ein Jäger hat mir dann den Tipp gegeben, Kaninchendraht um den Wagen in der Garage auszulegen - seit dem kein Marder mehr.

Mehr
21 Jan. 2013 22:11 #105982 von monteverdi
monteverdi antwortete auf Tier in Tiefgarage - Marder?

On 2013-01-21 22:09, monteverdi wrote:
Kenne das Problem in einer Garage. Habe alles mögliche ausprobiert. Ein Jäger hat mir dann den Tipp gegeben, Kaninchendraht um den Wagen in der Garage auszulegen - seit dem kein Marder mehr.

Sorry!

Grüße!
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden