Sprache auswählen

Repro-Kotflügel

Mehr
25 Nov. 2012 17:23 #104385 von Nichtschwimmer
Repro-Kotflügel wurde erstellt von Nichtschwimmer
Was haltet Ihr von Repro-Kotflügeln?

z.B. Repro-Kotflügel

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2012 18:06 #104386 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Repro-Kotflügel

On 2012-11-25 17:23, Nichtschwimmer wrote:

Die Finger

Martin

Gruß
Martin

Mehr
25 Nov. 2012 22:58 #104387 von GG2801
GG2801 antwortete auf Repro-Kotflügel

z.B. Repro-Kotflügel

Udo

Abstand

Mehr
26 Nov. 2012 00:38 #104388 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Repro-Kotflügel
" Die Finger" " Abstand"
Habt ihr ihn schon mal gesehen oder verbaut?

Vielleicht ist die Presse sogar original, weis man es...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
26 Nov. 2012 02:34 #104389 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Repro-Kotflügel
Diese Teile von "JP Group" als Hersteller kenne ich nicht, aber andere ...
Paßform ist immer kritisch, nicht nur die Fugen, sondern auch die der einzubauenden Scheinwerfer, man möchte ja eigentlich gerne während der Fahrt die Fahrbahn vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet haben und nicht z. B. den Nachthimmel oder die Alleebäume auf der Seite
Desweiteren weichen Blechstärke und -qualität evtl. von den Originalteilen ab, und die waren schon nicht immer optimal vor Durchrostung geschützt. Kann man evtl. durch Sonderbehandlung der Bleche in den Griff kriegen ...
Ich hab an meinem SL in 30 Jahren insges. 4 vordere Nachbau-Kotflügel eines anderen Herstellers gehabt, meine Werkstatt hat mich jedesmal verflucht, der Arbeitsaufwand ist ungleich höher als bei originalen, Lackierkosten sind gleich, also lohnt es sich nicht wirklich. Zumindest beim letzten Mal wären mich Originalkotflügel billiger gekommen als die Verwendung von Nachbauten. Du sparst ja nur bei den Blechkosten, der Mehraufwand bei Montage und Nachbearbeitung frißt das evtl. wieder auf.

Bevor jemand fragt: Bei der letzten Reparatur hat sich der örtliche Daimler-Händler unglaublich dusselig bei der Teilebestellung angestellt, die Bugschürze (Vormopf) sollte auch dazubestellt werden, mehrere Tage lang gingen Telefonate und Faxe mit techn. Zeichnungen zwischen Werkstatt und Daimler hin und her, noch nicht einmal die Verfügbarkeit der Teile konnte bestätigt werden, und nach einer Woche reichte es mir. Ich sagte meiner Werkstatt "dann eben wieder die blöden Nachbauten", obwohl ich von denen alles andere als begeistert war.

Grüße, Frank

Mehr
26 Nov. 2012 07:19 #104390 von Sandokan500

On 2012-11-26 00:38, Johnny-1951 wrote:
" Die Finger" " Abstand"
Habt ihr ihn schon mal gesehen oder verbaut?

Vielleicht ist die Presse sogar original, weis man es...

Im Normalfalle bezahlt und gehören die Presswerkzeuge dem Hersteller (hier MB) auch wenn die Teile extern gefertigt werden.
Wenn nicht, werden sie über den Teilepreis verrechnet aber die Verfügungsgewalt liegt weiterhin beim Automobilhersteller.
Der externe Dienstleister hat sie für einen Vertraglich festgesetzten Zeitrahmen zu verwahren, zu pflegen und danach zu verschrotten.

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, ist aber meistens so üblich.
Was hätte MB davon, alte Werkzeuge und Formen für Kleingeld zu verkaufen um anschliessend nix als Ärger zu haben.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
26 Nov. 2012 15:58 #104391 von StefanDaum
StefanDaum antwortete auf Repro-Kotflügel
Hallo Martin,

also verstehe ich das richtig: da müßte sozusagen alle Repro Teile aus den originalen Presswerkzeugen von MB kommen, also zu mindest von der Passform den von MB gefertigten Teilen ebenwürdig sein. Sind ja die selben Presswerkzeuge!?
Und warum gibt es dann Reproteile die von der Passform schlechter sind?

Gruß, Stefan

Mehr
26 Nov. 2012 16:42 #104392 von Sandokan500
Nein Stefan,

MB lässt doch viele viele Teile von externen Firmen (Zulieferer) produzieren, egal ob Auspufftöpfe, Scheinwerfer, Sitze u.s.w.

Diese Zulieferer haben die entsprechenden Formen, Werkzeuge, Schablonen u.s.w. Diese Teile aber gehören meistens dem Auftraggeber sprich hier MB, MB hat sie bezahlt.

Als Beispiel eine Frontschürze vom R230, diese wird bei der Fa. Automotive Weiss GmbH hergestellt. Die Presswerkzeuge für genau diese Frontschürze gehört MB, die o.g. Firma produziert nur damit. Nun gibts den R230 nicht mehr, trotzdem muß die Fa. Weiss die Pressform weiterhin einlagern oder nach Aufforderung von MB verschrotten.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
26 Nov. 2012 16:50 #104393 von driver
driver antwortete auf Repro-Kotflügel

On 2012-11-26 16:42, Sandokan500 wrote:
Nein Stefan,

MB lässt doch viele viele Teile von externen Firmen (Zulieferer) produzieren, egal ob Auspufftöpfe, Scheinwerfer, Sitze u.s.w.

Diese Zulieferer haben die entsprechenden Formen, Werkzeuge, Schablonen u.s.w. Diese Teile aber gehören meistens dem Auftraggeber sprich hier MB, MB hat sie bezahlt.

Als Beispiel eine Frontschürze vom R230, diese wird bei der Fa. Automotive Weiss GmbH hergestellt. Die Presswerkzeuge für genau diese Frontschürze gehört MB, die o.g. Firma produziert nur damit. Nun gibts den R230 nicht mehr, trotzdem muß die Fa. Weiss die Pressform weiterhin einlagern oder nach Aufforderung von MB verschrotten.

Martin

Braucht man für Plastik Presswerkzeuge ?

Wolfgang

Mehr
26 Nov. 2012 16:52 #104394 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Repro-Kotflügel
Wenn ich Stefans Bemerkung richtig verstehe, fragt er nach dem Unterschied der Originalteile, die bei einem Zulieferer hergestellt werden zu den Reporteilen. Ist es so, dass Aftermarket-Fabrikanten eigene Werkzeuge herstellen können, die nicht vom Fahrzeughersteller abgenommen und damit nicht identisch mit dem Original sind?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
26 Nov. 2012 16:55 #104395 von jhwconsult

On 2012-11-26 16:50, driver wrote:

On 2012-11-26 16:42, Sandokan500 wrote:
Nein Stefan,

Martin

Braucht man für Plastik Presswerkzeuge ?

Wolfgang

Ja

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
26 Nov. 2012 17:07 #104396 von driver
Dann erklär mir mal jemand der Experten wie man mit einer Presse Kunststoffschürzen für KFZ macht .

Wolfgang

Mehr
26 Nov. 2012 17:20 #104397 von emanresu
emanresu antwortete auf Repro-Kotflügel
Spritzguß Presse???

Mehr
26 Nov. 2012 17:24 #104398 von jhwconsult
Wie werden denn thermoplastische Kunststoffe in Form gebracht?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
26 Nov. 2012 17:31 #104399 von Sandokan500
Hier ein Auzug der Fa. Weiss:

Mit diesem Produktionsverfahren fertigen wir Stoßfänger und Schwellerverkleidungen mit einem Bauteilgewicht von bis zu 8000 Gramm.

Hier kommt vor allem der thermoplastische Werkstoff PP-EPDM zum Einsatz. Natürlich können auch alle anderen gängigen Thermoplaste verarbeitet werden.

Beim Spritzgussverfahren wird das thermoplastische Material in der Spritzeinheit plastifiziert und unter hohem Druck in das Spritzgusswerkzeug eingepresst.

Im Werkzeuginnern erkaltet die Masse wieder und das neu geformte Bauteil wird nach ca. 20 – 30 Sekunden Abkühlzeit mit einem Handlingsroboter vollautomatisch entformt und auf ein Förderband abgelegt.
Das fertige Kunststoffteil ist dann in der Regel ohne zusätzliche Fertigungsschritte sofort lackierbar.

Bedingt durch die hohen Werkzeuginnendrücke und die dadurch benötigten Schließkräfte müssen diese Werkzeuge aus hochwertigen Stählen und mit geringen Fertigungstoleranzen hergestellt werden.

Die dadurch höheren Werkzeugkosten amortisieren sich im direkten Vergleich zum PUR-RRIM Verfahren durch die geringeren Stückkosten (je nach Bauteilkomplexität) bei einer Stückzahl von ca. 10.000 bis 15.000 Stück. 
Somit eignet sich das Thermoplast-Verfahren in der Regel für mittelgroße und große Stückzahlen (größer als 10.000 Bauteile über Laufzeit).

Gruß
Martin

Mehr
26 Nov. 2012 17:32 #104400 von driver
Eine Presse ähnlich einer Blechpresse , die mit massivem Druck ein Werkstück in Form presst wird da auf keinen Fall benutzt .

Wolfgang

Mehr
26 Nov. 2012 17:40 #104401 von emanresu
emanresu antwortete auf Repro-Kotflügel
ähnlich ist relativ...

...aber bis 2000bar sind massiver Druck!

Mehr
26 Nov. 2012 17:42 #104402 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Repro-Kotflügel
Hallo Hartmut,

Tiefziehen (Thermoformen).

Udo

Mehr
26 Nov. 2012 17:52 #104403 von driver
Es wird da ein Material unter Druck in eine Form gespritzt, das hat mit dem Formen eines Blechteils unter einer Blechpresse nunmal überhaupt nix zu tun .

Wolfgang

Mehr
26 Nov. 2012 22:03 #104404 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Repro-Kotflügel
Dass es bei Presswerkzeugen( insbes. Blechteile Aussenhaut) ein Reproteil gibt ist unwahrscheinlich, da solch ein Werkzeugsatz in die Hunderttausende geht. Die alten Werkzeugsätze gehen irgendwann mal an Presswerke, die sich speziell darauf eingerichtet haben diese Teile im Auftrag über Jahre zu liefern. Unterschiedliche Passungen können davon kommen, daß die Presse nicht hartgefahren war oder falsch eingestellt war.
Bei Blechteilen sind die Werkzeugsätze so ausgelegt, dass es nur 1 Satz über die gesamte Laufzeit gibt, sofern sich die Form nicht durch eine MOPF komplett ändert.

Bei Kunststoffteilen gibt es die Möglichkeit von billigeren Werkzeugen, die dann nur eine geringe Stückzahl aushalten, das können Silikonwerkzeuge sein, mit denen man bis zu 20 Schuss machen kann oder aber Stahlwerkzeuge mit deutlich über 100000 Schuss.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
27 Nov. 2012 01:10 #104405 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Repro-Kotflügel
Ich stelle mir gerade vor, ich soll ein Presswerkzeug für Metallbleche erstellen oder konstruieren, als dann eine Spritzgussform für Kunststoffe, in beiden Fällen habe ich Tolleranzen zu errechnen und einzuhalten, für mich ist da kein Unterschied…
das Endprodukt muss stimmen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
27 Nov. 2012 02:41 #104406 von jkortberg
jkortberg antwortete auf Repro-Kotflügel

On 2012-11-25 18:06, Sandokan500 wrote:

Die Finger

Martin

Martin: Der Repro Kotfluegel hat auf deinem Foto die untere Schuertze integriert d.h. es ist ein Teil.
Auf meinem Foto ist zu sehen, das es sich um 2 Einzelteile handelt.
Letzten Freitag erst habe ich verbluefft festgestellt das bei mir diese Schuerze auf der Fahrerseite nicht mehr mit dem Kotfluegel verbunden ist. (Siehe meinen Schuerzen Post)

Was ist denn jetzt Orginal? Mein SL ist von 1977 ??????

Juergen

Juergen
1977 - 350 SL

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Nov. 2012 13:09 #104407 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Repro-Kotflügel
Hallo Jürgen,

der Kotflügel mit dem Schürzenteil ist ein Stück. Das Kleinteil war als Ersatz gedacht, da es gerne dem Rost zum Opfer fiel und es einfacher war, das kleine Ding anzuschweißen, denn gleich einen neuen Kotflügel zu verbauen.

Der mit den neuen Kotflügeln von 2006.

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden