Sprache auswählen

Kein Zünfunke W116.

Mehr
16 Sep. 2012 21:29 #101889 von tomtomjetski
Kein Zünfunke W116. wurde erstellt von tomtomjetski
Hallo zusammen,

ist zwar kein 107 sondern ein W116 aber hier in dem Forum erhoffe ich mir mehr Hilfe als im W116 Forum, das ziemlich inaktiv ist.

Problem ist das der Wagen ein 350 SE nicht anspringt.
Kein Zündfunke.

Geprüft habe ich schon Zündkerze direkt gegen Masse.

Dann habe ich noch gelesen dass man die beiden Vorwiderstände zum überprüfen einfach überbrücken soll. Dies habe ich auch gemacht, trotzdem kein Zündfunke.

Die beiden Widerstände scheinen auch defekt zu sein, denn sie haben anscheindend keinen Widerstand....

An der einen Klemme der Zündspule kann ich 12V messen.
Halte ich beim Starten eine Prüflame an die Zündspule (Klemme + und Klemme -) leuchtet diese nicht auf.

Dann müsste ja das Zündsteuergerät auch kaputt sein, oder?

Bei meinem fehlt unten ein Stecker, ist das normal oder fehlt der bei mir?

Kann ich prüfen oder das Zündsteuergerät ein Signal vom Kurbelwellensensor (ist das richtig) bekommt.

Kann ich vielleicht noch etwas prüfen messen um den Fehler zu finden?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2012 22:28 #101890 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kein Zünfunke W116.
Hallo Thomas,

ja das Leid mit dem W116 Forum kenne ich, ich habe mich da schon 2 Mal anmelden wollen. Aber nach dem Registrieren hört man da nie mehr etwas

Du hast uns leider nicht gesagt, ob es ein D-Jet oder ein K-Jet ist. Die haben ganz unterschiedliche Zündsysteme: Die D-jet eine kontaktgesteuerte Transistorzündung, die K-Jet eine kontaktlose mit Hallsonde. Dadurch sind neben dem Verteiler auch die Zündschaltgeräte unterschiedlich.

Deshalb musst Du erstmal mit der Einspritzversion oder dem Baujahr herausrücken.

Die beiden Vorwiderstände darfst Du nicht einfach so überbrücken, sonst erzeugst Du einen zu hohen Strom durch die Zündspule und eine zu hohe Zündspannung. Unter Umständen hast Du die bereits gehimmelt.

Bilder dürfen keine Sonderzeichen enthalten, das mag die Sternzeit nicht.

Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 16-09-2012 22:29 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Sep. 2012 10:01 #101891 von tomtomjetski
tomtomjetski antwortete auf Kein Zünfunke W116.
Hallo,

habe ich mir doch gedacht das das nicht gut ist die Vorwiderstände zu brücken......

Die haben ja einen Sinn.

Als die noch drinnen waren hatte die Klemme 15 an der Zündspule 12 V.

Also war die Zündspule wohl schon vorher defekt.

Bj ist 1975.

D oder K-Jet muss ich nochmal schauen.

Hier nochmal das Foto vorab.....

Mehr
17 Sep. 2012 10:04 #101892 von tomtomjetski
Und hier ein Bild vom Motorraum...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : tomtomjetski am 17-09-2012 10:05 ]

Mehr
17 Sep. 2012 14:54 #101893 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

vom Motorbild erkenne ich, dass es ein D-Jetronic Wagen ist

Baujahr 75 war da leider nicht eindeutig. Du hast also eine kontaktgesteuerte Transistorzündanlage. Ich gehe davon aus, dass Du bereits den Unterbrecherkontakt gewechselt und Zündzeitpunkt und Schließwinkel eingestellt hast. Sonst musst Du das erst tun.

Wenn beide Vorwiderstände ohne Kabel keinen Widerstand zeigen, wäre ich überrascht. Mach ein Foto von den Anschlüssen und dann nimm die Kabel ab und miss beide nochmals nach. Der blaue soll 0,4 Ohm haben und wird beim Starten überbrückt. Der silberne soll 0,6 Ohm haben. Ich vermute aus Deinen Aussagen, dass die falsch angeschlossen waren. Wenn Du die brückst, dann jagst Du nach dem Ohmschen Gesetzt den 2,5-fachen Strom durch dei Zündspule wie im Startbetrieb oder aber den 3,5-fachen wie im Normalbetrieb. Das kann Zündschaltgerät, Zündspule und durch die erhöhte Zündspannung Verteilerfinger, -kappe und Zündkerzen sowie die Kabel gelyncht haben.

Jetzt kannst Du die Kabel an der Zündspule abschrauben und Kl. 1 gegen Kl. 15 den Primärwiderstand messen. Der soll 0,38 - 0,45 Ohm haben. Kl. 15 gegen den Hochspannungsausgang Kl. 4 soll 7-12 kOhm haben. Das heißt leider nicht, dass sie auf jeden Fall in Ordnung ist, da sie nach Deinem Experiment vielleicht einen Hochspannungsschluss hat. Das kann man nur mit einem Oszilloskop messen.

Jetzt weißt Du, ob Vorwiderstände und Zündspule das überlebt haben und kannst wieder alles verdrahten.

Zündung an, Motor aus, Messungen gegen eine GUTE Masse.

4-poliges Kabel am ZSG abziehen und messen, ob im Stecker an Kl. 15 und 16 +12V ankommen.

An der Zündspule Verteilerkappe abnehmen und den Motor an der Kurbelwelle so weit drehen, dass der Unterbrecherkontakt im Zündverteiler GESCHLOSSEN ist. Jetzt Pin 7 gegen Masse messen. So misst man die am Unterbrecherkontakt abfallende Spannung. Mehr als 0,3V => Wechseln.

Jetzt Kabel am ZSG wieder aufstecken.

An Kl. 1 der Zündspule müssen jetzt 0,7 bis 1,5 Volt anliegen, an Kl. 15 3,6 bis 4,6V.

Jetzt Motor weiterdrehen, so dass der Kontakt im Verteiler GEÖFFNET ist. An Kl. 1 der Zündspule müssen jetzt >+12V (Batteriespannung) anliegen.

Wenn nicht, dann musst Du das ZSG tauschen. Kabel können natürlich auch ein Problem sein und solltest Du gleich mitmessen.

Gruß,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
18 Sep. 2012 19:48 #101894 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kein Zünfunke W116.
Tach,
also wenn das so ist wie ich es verstehe, dass an dem Zündsteuergerät das Kabel für den runden Anschluss fehlt, dann kann das nicht funktionieren. Das Kabel führt zum Zündverteiler und wenn es wirklich fehlt dann hat der Unterbrecher keine Verbindung zur Zündanlage.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
19 Sep. 2012 10:25 #101895 von tomtomjetski
Hallo,

ersteinmal danke an Volker für die ausführliche Antwort.

Bin gerade dabei die Werte zu überprüfen...

Bei dem Zündsteuergerät ist, wie auf dem ersten Foto ersichtlich, ein Stecker eingesteckt, bei
dem zweiten Stecker ist keiner draufgesteckt. Fehlt der, oder fehlt nur eine Abdeckung?

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Mehr
19 Sep. 2012 14:52 #101896 von Dr-DJet
Hallo,

da fehlt natürlich ein Stecker (Koaxkabel). ohne den geht gar nichts, da die Verbindung vom Zündverteiler (steuerneder Kontakt) zum Zündschaltgerät fehlt.

Ich dachte, Du hättest den nur abgezogen und wieder drangesteckt.

Volker

Mehr
21 Sep. 2012 08:46 #101897 von tomtomjetski
Hallo zusammen,

das Kabel das bei mir fehlt ist natürlich bei meinem Teilehändler nicht mehr lieferbar.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihm auf der Explosionszeichnung den richtigen Artikel gezeigt habe...

Weiss jemand wo ich das grüne Kabel vom Zündverteiler zum Zündsteuergerät bekomme, vielleicht hat ja jemand noch ein gebrauchtes?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Thomas

Mehr
21 Sep. 2012 09:11 #101898 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

hättest Du gleich gesagt, dass der Wagen bei Dir noch nie gelaufen ist, hätte ich eher vermutet, dass bei Dir ein Kabel fehlt. So ging ich davon aus, dass er genau wie die anderen beiden Fälle, wie wir gerade hier diskutieren, während des Betriebs ausgefallen ist und Du zum Messen Kabel abgezogen hast.

Nur so als Hinweis fürs nächste Mal.

Wenn Du in Deinen Einstellungen Deinen Ort hinterlässt, kann Dir vielleicht jemand in Deiner Nähe helfen. Alternativ gibt es z.B. Oliver Stork in Neu-Isenburg 0177-5953400, der 116er schlachtet.

Gruß,
Volker

PS: Die Widerstände haben nur 0,4 Ohm (blau) und 0,6 Ohm (silbern). Deshalb also nicht als defekt ansehen.

Mehr
29 Sep. 2012 21:15 #101899 von tomtomjetski
Hallo,

nein der Wagen ist bei mir noch nicht gelaufen....

Oliver Stork und die üblichen Verdächtigen haben leider kein Kabel,

kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ich komme aus Fürth aber man kann ja auch per Post das Kabel verschicken...

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Mehr
30 Sep. 2012 08:32 #101900 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Kein Zünfunke W116.
Falls es an dem Kabel scheitern sollte: Ich glaube die Stecker für den Zündverteiler auch schon einzeln auf ebay gesehen zu haben und die gibt es sicher auch bei den Teilehändern, denn Einige machen sich ihre Zündkabel selbst. Und die coax-Seite ist ja nicht gerade ein Exot (z.B. bei Reichelt oder Conrad Elektronik). Wenn du jetzt noch weißt welche Ströme fließen (wegen der Kabeldicke) und das sollte bei der Zündung nicht die Welt sein, dann hast du das Kabel vielleicht schneller selbst gemacht als gesucht. Zumindest zum Testen wäre das allemal eine Lösung.

Viele Grüße,

(auch) Thomas

Mehr
30 Sep. 2012 11:03 #101901 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

Beitrag falsch, da ich vergessen hatte, dass Du D-jetronic und keine K-Jetronic hast...

Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 30-09-2012 12:19 ]

Mehr
30 Sep. 2012 11:17 #101902 von Dr-DJet
Korrektur:

so nochmals zu meiner eigenen Entwirrung: Du hast eine D-Jetronic mit kontaktgesteuertem Einheitsschaltgerät. Der Zündverteiler müsste die Boschnummer 0 231 403 009 haben. Die elektrische Leitung vom Kontakt zum Einheits-Transistorschaltgerät hat die Bosch Nummer

1 234 431 251

Frage damit mal beim Boschdienst nach.

Gruß,
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 30-09-2012 13:35 ]

Mehr
30 Sep. 2012 12:58 #101903 von Dr-DJet
Oder suche mal im Internet...

Habe sie in den USA z.B. bei eBay gefunden, Kosten 110 USD für ein geschirmtes Kabel mit Koaxstecker...

Davor war es nur eine einfache Leitung, aus Entstörgründen wurde es im Modelljahr 75 eine geschirmte Leitung mit Koaxstecker. Kannst Du Dir im Prinzip selbst machen, aber Dir fehlt dann die Plastikdurchführung in den Zündverteiler.

Ich hatte mich zwischendurch in den kontaktlosen Zündverteiler der K-Jetronic verrannt. Dort ist die Koaxleitung mit dem Geber für das Zündsteuergerät TSZ4 oder TSZ8.

Gruß,
Volker

Mehr
30 Sep. 2012 17:31 #101904 von Obelix116
Tach Thomas,
ich schau mal in meinem Fundus, ich glaub da habe ich noch was.
Kannst ja im Erfolgsfall abholen, wir sind zwischen Neustadt und Höchstadt, also ca 25 KM von Fürth.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
02 Okt. 2012 16:54 #101905 von Obelix116
Hallo Thomas,
habe so ein Kabel, bei Interesse ruf mich einfach an:
0171/2327416

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
22 Nov. 2012 09:57 #101906 von tomtomjetski
Hallo zusammen,

das Kabel habe ich jetzt wiedergefunden, war unter dem Beifahrersitz. Trotzdem danke an die Angebote.

kann mir einer die Kabelbelegung am Zündverteiler sagen?

Bei mir sind die Kabel am Ende nicht mit dem Unterbrecher verbunden...,

ein Kabel muss zum Zündunterbrecher und ein Kabel muss an ein kleines rundes silbernes etwas......Vielleicht ein Widerstand..

Ich habe schon das ganze Internet nach einem Foto oder einer Explosionszeichnung gesucht aber leider nichts gefunden...

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Mehr
22 Nov. 2012 11:13 #101907 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

hast Du jetzt 2 Monate lang nach dem Kabel gesucht?

Das mit dem Anschluss ist ganz einfach: Am Koaxanschluss hast Du einen Mittelpin und eine "Abschirmung". Der Mittelpin muss auf der anderen Seite mit dem Unterbrecherkontakt verbunden werden. Evtl. hast Du hier noch einen parallel geschalteten Entstörkondensator im Zündverteiler.

Das andere Kabel muss mit der Masse, also dem Gehäuse des Zündverteilers verbunden werden.

Gruß,
Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden