Sprache auswählen

Ich brauche wohl einen absoluten Fachmann.

Mehr
27 Juli 2012 13:53 #99844 von energymaster
Ich brauche wohl einen absoluten Fachmann. wurde erstellt von energymaster
Hallo zusammen,

es geht noch immer um meinen US 380Sl, der an einer zu hohen Leerlaufdrehzahl leidet.
Das Fahrzeug steht jetzt seit genau 4 Wochen in einer Fachwerkstatt.
Der Mitarbeiter ist sehr bemüht, aber findet bisher den ursächlichen Fehler nicht.

Gibt es jemanden, der sich aussergewöhnlich gut mit dem o.g. Fahrzeug auskennt und bereit wäre, meiner Werkstatt ein wenig "unter die Arme zu greifen"?.

Es sollte jemand aus dem Raum Ludwigsburg/Heilbronn/Stuttgart sein.

Wohl gemerkt, es handelt sich um einen sehr ungewöhnlichen Fehler. Das Steuergerät wurde durch einen Fachbetrieb instand gesetzt, die meisten Leitungen sind geprüft und erneuert worden.
Es kann sein, dass der Motor beim Probelaufen einwandfrei funktioniert und sobald der Mechaniker das Fz wieder zusammenbaut und mir stolz präsentieren möchte, springt die Drehzahl wieder hoch.

Beim nächsten Anlassen kann die Drehzahl in Ordnung sein oder auch nicht.

Falls es einen absoluten Fachmann in der Nähe gibt, würde ich mich sehr freuen eine PN zu bekommen.

LG

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2012 14:56 #99845 von Oliver107
Hallo Marco,

das klingt leider nach wie vor nach dem Leerlauf-Steuergerät, das beim 380er für genau dieses Phänomen bekannt ist. Das Teil funktioniert dann übrigens während der Kaltlaufphase stets einwandfrei und erst nach ca. 5 Minuten springt die Drehzahl hoch.

Ich würde deshalb raten, ein solches Steuergerät von einem anderen Fahrzeug vorübergehend quer zu tauschen (ziemlich geringer Aufwand, da das zigarettenschachtelgroße Teil hinter dem Handschuhfach ganz schnell gewechselt ist).

Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ists ne andere Ursache. Für wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

Ansonsten nimm die Werkstatt-CD und führ die Fehlersuche ganz genau und Schritt für Schritt durch. Das System Versuch & Irrtum kann zum Erfolg führen, muss es aber nicht, wie Dein Bericht zeigt.

Viele Grüße

Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 27-07-2012 14:59 ]

Mehr
27 Juli 2012 15:08 #99846 von energymaster
energymaster antwortete auf Ich brauche wohl einen absoluten Fachmann.
Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort.
Allerdings ist das Steuergerät (zumindest laut Fachbetrieb für alte Elektronik) zu 100% in Ordnung und läuft wohl in dem Versuchsaufbau auch fehlerfrei. Selbst nachdem das Steuergerät auf 80 Grad erhitzt wurde.

Alle relevanten Bauteile sind getauscht und alle Lötpunkte erneuert worden.

LG

Marco

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden