Sprache auswählen

350er Bj.72 mit Autogas und jeder Menge Probleme

Mehr
23 Juli 2012 16:35 #99662 von 12krocko
Hallo SL Freunde,
wir haben uns noch einen 350er SL Bj.72 geholt, und der braucht n paar Teile. Insbesondere war die Mittelkonsole nicht zu retten, die Seitenverkleidungen bei der Kindersitzbank links und rechts waren aus Bananenkarton gemacht und mit Fußabtreter bezogen, naja - noch ein paar Gags, alles habe ich sicherlich auch noch nicht entdeckt.
Aber ich habe auch nicht viel bezahlt(relativ), und so ungefähr ahnte ich auch, was auf mich zu kommt.
Ach ja, der Kickdownschalter funzt nicht, und die Rückfahrlichter gehen beim Rückwärtsgang einlegen auch nicht an.
Das Ding fährt nur auf Autogas, nicht auf Benzin - jedenfalls habe ich ihn noch nicht auf Sprit zu laufen bekommen.
Alles in allem bin ich aber problemlos - mehr oder weniger - 350km bis zu meiner Garage gefahren damit, und habe mir die weitere Suche nach "Ostereiern" für zu Hause aufgehoben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding aus drei autos zusammen gefrickelt wurde, aber seit es die Russenseite nicht mehr gibt, kann ich nicht nachsehen.Original war er wohl mal weiss mit Blauer Austattung, jetzt ist er dunkelblau mit schwarzer, und einiger Teile ums Armaturenbrett waren augenscheinlich mal grün... .
Wie auch immer - ich kann n paar Teile brauchen - wer was hat, bitte mailen mit Preis auf:

h.meier-faust@gmx.de

Grüße
Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2012 17:20 #99663 von Dr-DJet
Hallo Heinrich,

ein gut gemeinter Rat von meiner Seite:

Bevor Du anfängst in irgendwelche Verkleidungen etc. zu investieren, solltest Du erst mal jemanden den Technik-Check machen lassen und zusammenrechnen, was Dich eine Überholung kostet. Denn ein SL wird schneller zur Ruine als Du denken magst. Worauf es zu achten gilt:

- Rost am Rahmen, Schweller, Radläufen, Kotflügeln, Reserverad, Heizungskasten. Das kann Tausende kosten.
- Warum läuft der Motor nicht auf Benzin? Ich dachte immer, dass ein mit gasbetriebener Motor nur mit Benzin starten kann. Die D-Jetronic-Komponenten sind inzwischen schon recht teuer und eine Motorrevision ist geht schon mal bis an 10 T€. Ist es denn überhaupt der originale Motor? Ansonsten muss es eine Umschaltlogik geben, die z.B. die Benzinpumpe lahmlegt.
- Achsgummis und Rost an Achsteilen
- Chromstoßstangen - wegen der vielen Amis sind die so gut wie nicht mehr für Europäer zu bekommen.
- Gasanlage: Gibt meist kein H-Kennzeichen, manche Prüfer tragen eine Venturi-Anlage ein.

Wenn Du das alles zusammenrechnet, kann aus einem Schnäppchen schnell eine Grotte werden. Deshalb der Rat, erst die Technik zu beurteilen und sich dann erst an Kosmetik wie Innenausstattung zu machen.

Der Mercedes-Benz Händler besorgt Dir übrigens kostenlos eine Datenkarte Deines Autos, da weißt Du dann die Originalausstattung. Und vielleicht willst Du lieber auf die zurückrüsten, das macht das Verkaufen leichter. Auch die Motornummer steht z.B. da drin.

In 2006 habe ich mein erstes Schnäppchen gekauft und habe es wenige Monate später gewandelt. Das hat mri aber immerhin geholfen, meine Augen beim Kauf weiter offen zu halten.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Juli 2012 20:16 #99664 von 12krocko
Danke - so ist das, es kann schnell ausufern. Der Wagen wurde an verschiedenen Stellen schon mal geschweißt, und es sind auch wieder Teile einzuschweißen, allein - das macht mir keine Angst, das kann ich.Unterboden okay, Fahrwerk gut, Innenschweller gut, Querträger im Innenraum grausig und Aussenschweller flickwerk.Nicht schlecht gemacht, hab aber nen anderen Anspruch.Lack - ne Katastrophe.Türen - reperabel. Chromabdeckung der B-Säule gebrochen - hälfte feht. Verdeckkasten , Kofferraum, Heckteil richtig gut, Auspuffanlage - der Endtopf gehört ins Musem der bösen Taten.Die nötigen Reperaturteile gibts ja bei SLS.Schlimmer ist für mich, dass das Auto sehr vernachläßigt wurde im Bezug auf den Innenraum.Die Mittelkonsole ist einfach zerbröselt - morsch ohne Ende.Und auch bei anderen Teilen wurde sehr gefrickelt.
Die Technik ansich ist solide, sehr zum Erstaunen. Aber nach und nach muß ich vieles ergänzen oder austauschen. Fahrwerksgummis zum Beispiel komplett und auch elektrik. Da habe ich gleich mal mit dem Lenkstockschalter für Wischer, Blinker usw. angefangen, der machte auch nicht unbedingt was ich will.Also raus damit, und nen neuen rein.Ich habe ja einen Haufen Teile und eigentlich gibt es ja auch alles zu kaufen - nur sind die Preise mancher Sachen... . Und dummerweise habe ich auch Sachen verkauft, die ich jetzt gut brauchen könnte. wie eben die hinteren Seitenverkleidungen.Doof... .
Gut, zum täglich fahren haben wir ja den Audi unds Mopped, die SL sollen mit der Zeit fertig werden, Wanderbaustelle sozusagen - aber ich denke es lohnt sich. Erstens sind die SL wunderschöne Fahrzeuge, und zweitens - wenn man die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet - die werden ja schon im Stand jeden Tag teuerer.
Es ist halt Leidenschaft - aber das weis wohl jeder.
Ich hätt mir ja nen Wagen kaufen können, der weniger aufwand braucht, aber der kostet auch entsprechend, und ich hätte nichts zu tun ausser zu fahren.Und so - der Weg ist das Ziel, und wenn ich drei Jahre dran baue ists auch nicht schlimm...
Letzte Woche einen rechten Aussenspiegel für 50,-, dieses Wochenende ein Holznardi für 60,- und heute den Teppichsatz für 30,-, Geduld ist gefragt und ein wenig Glück - die nötigen Teile kommen schon zusammen. Und Selber bauen kann ich auch noch - wenns aussieht, dann geht auch ne Mittelkonsole aus Holz - gut gpolstert und bezogen siehts genau wie Original aus, und mich störts nicht - funktionieren muß.
Die Gasanlage ist bei meinen beiden Autos eine ganz einfache Venturi - vom Verdampfer direkt in die Ansaugbrücken - fertig - so wie in den 70ern. Eintragungsfähig auch als Olidi.
Und nen gleckten Ami für ein Schweinegeld - nein danke - schon allein die Stoßstangen - aber das hast Du ja schon richtig schrieben.

Gruß mit dreckigen Händen(bin grad aus der Garage vorn Fernseher umgezogen - waschen ist später)
Heinrich

Mehr
23 Juli 2012 22:55 #99665 von butch8821
Du hast doch nicht mal 100 km zum Ahorn Andi.
Mach dir ne Liste und fahr hin... Er hat im Grunde alles da, und alles zu sehr freunschaftlichen Preisen.

Aber überlege dir die Liste gut.

Ich glaube ich war 6x bei ihm und habe ihn noch 2x mal woanders getroffen bis ich das Gedöns alles zusammen hatte.

Und dann habe ich noch für viele Tausend Euro Neuteile gekauft.

Aber gelohnt hat es sich...

Viele Grüße

Sven

Mehr
24 Juli 2012 12:35 #99666 von 12krocko
Guten Morgen Sven!
und Danke für den Rat, nur eins noch: Wer ist "Ahorn Andi?". Ich mach mich bestimmt so gut wie gleich auf die (Gummi)-Socken und fahr hin, aber wohin?
100km - da kann ich einen schönen Ausflug mit meiner Frau machen, mal mit Ziel, nicht wie immer ins blaue.
Ausserdem ist das Sommerwetter auch zu schade, um den ganzen Tag in der Werkstatt rumzuhängen.
Hat Andi eine TelNr.?
Ich würde ja vorher gern anrufen, und mich ankündigen - will nicht mit dem Benz ins Haus fallen... .
Ja, Andi hat ne TelNr. und auch eine Adresse und sogar eine Webseite - muß Man(n) nur wissen, steht alles im Forum und im Internetz. Habs schon gefunden....

also: keep on movin...
Heinrich

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 12krocko am 24-07-2012 12:37 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 12krocko am 24-07-2012 12:47 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden