- Dank erhalten: 1
Rätsel für die richtig guten Fachleute unter Euch
- energymaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2012 18:58 #98629
von energymaster
Rätsel für die richtig guten Fachleute unter Euch wurde erstellt von energymaster
Erstmal wünsche ich allen einen schönen sonnigen Abend.
Nun zu meinem Problem.
Ich starte meinen kalten US 380sl nv Bj. 84 (getauschtes Leerlaufsteuergerät),
er springt sofort mit der ersten Umdrehung des Anlassers an
und dreht für 1-2 Sekunden bei 1000 U/min,
dann regelt er sich auf rund 600 U/min ein.
Dies bleibt auch so,bis er warm ist.
Das ist nach wenigen Minuten der Fall.
Die Temp.-Anzeige steht bei rund 85°.
Jetzt steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1500 U/min an.
Und jetzt wird es spannend:
Stelle ich nun das Fz kurz ab und lasse es sofort wieder an, bleibt die Drehzahl bei 1500 U/min.
Dies kann ich so oft machen wie ich möchte.
Lasse ich den Motor aber für 1 - 2 Minuten aus und ich meine wirklich nur so kurz und nicht abkühlen lassen, dreht er ganz kurz auf 1000 U/min und regelt sich dann sofort bei rund 500 U/min ein.
Von nun an kann ich den Motor so lange ich möchte laufen lassen, aber auch kurz abstellen, kann tanken und sogar für eine halbe Stunde einen Kaffee mit meiner Frau trinken.
Die Drehzahl bleibt unten.
...bis zum nächsten Tag.
Jetzt beginnt das Ganze Schauspiel von vorne.
Mein Auto hält sich wohl für etwas Besonderes.
LG
Marco
Nun zu meinem Problem.
Ich starte meinen kalten US 380sl nv Bj. 84 (getauschtes Leerlaufsteuergerät),
er springt sofort mit der ersten Umdrehung des Anlassers an
und dreht für 1-2 Sekunden bei 1000 U/min,
dann regelt er sich auf rund 600 U/min ein.
Dies bleibt auch so,bis er warm ist.
Das ist nach wenigen Minuten der Fall.
Die Temp.-Anzeige steht bei rund 85°.
Jetzt steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1500 U/min an.
Und jetzt wird es spannend:
Stelle ich nun das Fz kurz ab und lasse es sofort wieder an, bleibt die Drehzahl bei 1500 U/min.
Dies kann ich so oft machen wie ich möchte.
Lasse ich den Motor aber für 1 - 2 Minuten aus und ich meine wirklich nur so kurz und nicht abkühlen lassen, dreht er ganz kurz auf 1000 U/min und regelt sich dann sofort bei rund 500 U/min ein.
Von nun an kann ich den Motor so lange ich möchte laufen lassen, aber auch kurz abstellen, kann tanken und sogar für eine halbe Stunde einen Kaffee mit meiner Frau trinken.
Die Drehzahl bleibt unten.
...bis zum nächsten Tag.
Jetzt beginnt das Ganze Schauspiel von vorne.
Mein Auto hält sich wohl für etwas Besonderes.
LG
Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Juni 2012 19:49 #98630
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Rätsel für die richtig guten Fachleute unter Euch
Hallo Marco,
da tippe ich auf ein Kabel zum Temperaturfühler oder denselben mit Wackelkontakt. Hast Du das schon geprüft?
Grüßle
Thomas
da tippe ich auf ein Kabel zum Temperaturfühler oder denselben mit Wackelkontakt. Hast Du das schon geprüft?
Grüßle
Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
21 Juni 2012 20:14 #98631
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Rätsel für die richtig guten Fachleute unter Euch
Hallo,
schon wieder dopplet mit der neuen Maus. Warum kann man eigentlich neue Beiträge innerhalb von x Minuten nicht löschen?
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 21-06-2012 21:01 ]
schon wieder dopplet mit der neuen Maus. Warum kann man eigentlich neue Beiträge innerhalb von x Minuten nicht löschen?
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 21-06-2012 21:01 ]
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
21 Juni 2012 21:00 #98632
von Dr-DJet
Hallo,
das ist wirklich seltsam. Ein Temperaturfühler allein würde z.B. die Kaltstartvorrichtung anspringen lassen. Aber dann würde er ja nicht mehr Luft bekommen und könnte nicht hochdrehen, sondern würde eher absaufen und verrußen.
Falschluft alleine würde versuchen, die Drehzahl zu erhöhen, aber Mengenteiler würde ja nicht mehr Benzin zugeben.
Bleibt also das Leerlaufsteuergerät. das Gasgestänge und eine ausgeschlagene Drosselklappe. Die würden alle gleichermaßen Luft und Benzin zugeben. Da würde ich zuerst mal suchen.
Wenn am Leerlaufsteller keine Batteriespannung ankommt, dann geht der Motor wohl auf die 1500/min und mehr. Da solltest Du mal die Steckverbindungen prüfen.
Volker
das ist wirklich seltsam. Ein Temperaturfühler allein würde z.B. die Kaltstartvorrichtung anspringen lassen. Aber dann würde er ja nicht mehr Luft bekommen und könnte nicht hochdrehen, sondern würde eher absaufen und verrußen.
Falschluft alleine würde versuchen, die Drehzahl zu erhöhen, aber Mengenteiler würde ja nicht mehr Benzin zugeben.
Bleibt also das Leerlaufsteuergerät. das Gasgestänge und eine ausgeschlagene Drosselklappe. Die würden alle gleichermaßen Luft und Benzin zugeben. Da würde ich zuerst mal suchen.
Wenn am Leerlaufsteller keine Batteriespannung ankommt, dann geht der Motor wohl auf die 1500/min und mehr. Da solltest Du mal die Steckverbindungen prüfen.
Volker
- energymaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Juni 2012 07:01 #98633
von energymaster
energymaster antwortete auf Rätsel für die richtig guten Fachleute unter Euch
Guten Morgen zusammen,
und vielen Dank für Eure Gedanken.
In der Zeit, nach dem Warmfahren bis zum 1-2 Minütigen-Abstellen, kommt am Leerlaufsteller kein Strom an.
Danach wird der Steller wieder voll angesteuert.
Die Kabelverbindung bis zum Stuergerät ist einwandfrei.
Wichtig ist vielleicht noch, dass der Motor nach der kurzen Pause deutlich niedriger dreht (ohne Gang ca. 500 U/min, in D fällt er noch etwas tiefer) als zuvor.
Der Temperaturfühler (ich habe doch, so glaube ich zumindest, nur noch den 16° Öltemperaturschalter) gibt doch sobald er nicht auf Masse liegt das Signal, dass der Motor warm ist, oder?
Das müsste doch bedeuten, dass wenn das Kabel einen Bruch hat oder ich einfach die Kupplung vom Stecker ziehe, der Motor das Signal bekommt, dass er warm ist.
Ziehe ich in der "Hochdrehphase" den Stecker, passiert allerdings nichts.
LG
Marco
und vielen Dank für Eure Gedanken.
In der Zeit, nach dem Warmfahren bis zum 1-2 Minütigen-Abstellen, kommt am Leerlaufsteller kein Strom an.
Danach wird der Steller wieder voll angesteuert.
Die Kabelverbindung bis zum Stuergerät ist einwandfrei.
Wichtig ist vielleicht noch, dass der Motor nach der kurzen Pause deutlich niedriger dreht (ohne Gang ca. 500 U/min, in D fällt er noch etwas tiefer) als zuvor.
Der Temperaturfühler (ich habe doch, so glaube ich zumindest, nur noch den 16° Öltemperaturschalter) gibt doch sobald er nicht auf Masse liegt das Signal, dass der Motor warm ist, oder?
Das müsste doch bedeuten, dass wenn das Kabel einen Bruch hat oder ich einfach die Kupplung vom Stecker ziehe, der Motor das Signal bekommt, dass er warm ist.
Ziehe ich in der "Hochdrehphase" den Stecker, passiert allerdings nichts.
LG
Marco
- energymaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Juni 2012 07:33 #98634
von energymaster
...vielleicht noch als Randbemerkung, dass Problem trat das erste Mal auf, nachdem am Fahrzeug das Motor- und Getriebeöl in einer Werkstatt gewechselt wurde.
LG
Marco
LG
Marco
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
22 Juni 2012 10:06 #98635
von Dr-DJet
Hallo Marco,
der Temperaturfühler beeinflusst nur, ob der Motor 600/min oder 850/min dreht. Drehzhalen von 1500 und mehr sind ein Ausfall des Leerlaufstellers.
Volker
der Temperaturfühler beeinflusst nur, ob der Motor 600/min oder 850/min dreht. Drehzhalen von 1500 und mehr sind ein Ausfall des Leerlaufstellers.
Volker
- energymaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Juni 2012 12:10 #98636
von energymaster
Hallo Volker,
es ist ja auch so wie Du sagst, der Steller wird in der "Hochdrehphase" nicht angesteuert.
Er funktioniert im Übrigen einwandfrei.
Aber warum wird der Steller nach einer kurzen Pause für den Rest der Fahrzeit angesteuert.
Ein Wackelkontakt scheidet ja eigentlich aus, denn ich muss nirgends "rumnoddeln" sondern nur ca. 1 Minute warten und der Motor läuft im Leerlauf eher zu niedrig als zu hoch.
LG
Marco.
es ist ja auch so wie Du sagst, der Steller wird in der "Hochdrehphase" nicht angesteuert.
Er funktioniert im Übrigen einwandfrei.
Aber warum wird der Steller nach einer kurzen Pause für den Rest der Fahrzeit angesteuert.
Ein Wackelkontakt scheidet ja eigentlich aus, denn ich muss nirgends "rumnoddeln" sondern nur ca. 1 Minute warten und der Motor läuft im Leerlauf eher zu niedrig als zu hoch.
LG
Marco.
- energymaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Juni 2012 19:51 #98637
von energymaster
Guten Abend zusammen,
neue Fakten:
Heute bin ich mit einem Multimeter spazieren gefahren.
Ergebnis:
In der "Hochdrehzahlphase" wird der Leerlaufsteller lediglich mit knapp 9 Volt angesteuert.
In der "normalen" Zeit kommen rund 13 Volt am Steller an.
Hat jemand eine Idee?
LG
Marco
neue Fakten:
Heute bin ich mit einem Multimeter spazieren gefahren.
Ergebnis:
In der "Hochdrehzahlphase" wird der Leerlaufsteller lediglich mit knapp 9 Volt angesteuert.
In der "normalen" Zeit kommen rund 13 Volt am Steller an.
Hat jemand eine Idee?
LG
Marco
- anton4503
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
24 Juni 2012 22:04 #98638
von anton4503
anton4503
anton4503 antwortete auf Rätsel für die richtig guten Fachleute unter Euch
Hallo Marco,
Ferndiagnosen treffen bekanntlich nicht immer ins Schwarze.
Hatte im letzten Jahr jedoch ein ganz ähnliches Fehlerbild und habe viel Zeit für die Diagnose incl. Strommessung am Leerlaufsteller während der Fahrt uvam. aufgewendet.
Letztlich war der elektronische Leerlaufdrehzahlregler (hinter dem Handschuhfach) die Fehlerursache.
Habe das Steuergerät repariert und seit dem ist Ruhe, bzw. alles normal.
Aus meiner Sicht ist das auch in Deinem fall die Ursache.
Das beste wäre wenn Du des LSTG mal versuchsweise tauschen würdest, möglicherweise kennst Du ja jemand mit einem passenden 107er der dazu bereit wäre.
Gruss
Anton4503
Ferndiagnosen treffen bekanntlich nicht immer ins Schwarze.
Hatte im letzten Jahr jedoch ein ganz ähnliches Fehlerbild und habe viel Zeit für die Diagnose incl. Strommessung am Leerlaufsteller während der Fahrt uvam. aufgewendet.
Letztlich war der elektronische Leerlaufdrehzahlregler (hinter dem Handschuhfach) die Fehlerursache.
Habe das Steuergerät repariert und seit dem ist Ruhe, bzw. alles normal.
Aus meiner Sicht ist das auch in Deinem fall die Ursache.
Das beste wäre wenn Du des LSTG mal versuchsweise tauschen würdest, möglicherweise kennst Du ja jemand mit einem passenden 107er der dazu bereit wäre.
Gruss
Anton4503
anton4503
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden