Sprache auswählen

350SL - Motorlauf

Mehr
03 Juni 2012 15:09 #97922 von Strawanza
350SL - Motorlauf wurde erstellt von Strawanza
Hola,
ich habe von hier, von Südspanien einen 350SL nach Deutschland und zwar nach Markt Schwaben zu einem Freund gebracht und seit dem will der Motor nicht mehr laufen. Desshalb wird jemand Kompetenter gesucht, der sich diesen SL in Markt Schwaben einmal ansehen und eventl helfen kann.
Der Wagen hat in Spanien nie Probleme mit dem Anspringen gemacht. Der Verteiler wurde auf Kontaktlos umgebaut, alle Benzinleitungen etc. wurden ersetzt und ein neuer Motorkabelbaum eingebaut.
Nach dem Transport auf einem Hänger wurde der Wagen vom Hänger gefahren (er sprang ohne Probleme an ) und dann etwa 5 km (Regen) gefahren. Seitdem möchte er nicht mehr.
Es wäre schön, wenn sich, wie schon gesagt jemand Kompetenter sich den Wagen einmal anschauen könnte und zur Behebung des Problems hilfreiche Tipps etc. genben könnte.
Ich kann mir vorstellen es liegen Kontaktprobleme etc. vor.

Herzlichen Dank

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2012 17:25 #97923 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 350SL - Motorlauf
Hallo Peter,

ist doch klar, der wagen mag das hiesige Wetter nicht und streikt

Ansonsten gibst Du uns sehr wenig Infos. Ist es ein D-Jet oder K-Jetter, bekommt er kein Benzin oder keinen Zündfunken... ?

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Juni 2012 09:47 #97924 von Strawanza
Strawanza antwortete auf 350SL - Motorlauf
Hola,
ja das denke ich mir auch, er wollte in Spanien bleiben, denn am letzen Tag vor der Verladung leckte der Benzinschlauch am Tankausgang ohne sichtbare Beschädigungen (er war ca. 5 Monate alt).
Ich dachte mir wenn in der Nähe jemand ist, der den Wagen sich einmal anschauen könnte, oder eine kompetente Werkstatt.
Es handelt sich um einen 350SL Bj. 72 Schalter mit D-Jetronic. Wie schon gesagt, hier ohne Regen hat er seit 8 Jahren keine Probleme gemacht.

Grüße, Peter

Mehr
04 Juni 2012 11:42 #97925 von Dr-DJet
Hallo Peter,

ah eine D(enker)-Jetronic , obwohl ich ja kürzlich auch 2 K(astrier)-Jetronicen repariert habe ...

Damit wir hier nicht Kaffeesatz lesen müssen, solltest Du erst mal 4 Dinge tun:

1. Nach Einschalten der Zündung sollte die Kraftstoffpumpe 1-2 Sekunden lang laufen. Das hört man.

2. Unter dem Luftfilter ist über den Einspritzdüsen eine Ringleitung. Öffne die mal, ob Sprit kommt. Wenn Du kannst, miss den Druck, ob er 2.0 +0,1 Bar ist.

3. Drehe eine Zündkerze raus und halte das Gewinde im Schatten gegen Masse. Hast Du dann beim Starten einen kräftigen Funken?

4. Kommt am Stecker der Einspritzdüsen beim Starten eine Spannung an? Die ist keine 12V und die darf man dort auch nicht anlegen! Mit einem Multimeter sollte man da so etwas wie 1V messen.

Danach wissen wir zumindestens, wo der Fehler ist. Leider weiß ich nicht, wo Markt Schwaben ist, aber es hört sich weit weg von Frankfurt an.

Meine Vermutung geht dahin, dass irgendwo eine Kabelverbindung durch den Regen jetzt gerostet ist und ein Übergangswiderstand existiert.

Gruß,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
04 Juni 2012 11:44 #97926 von Dr-DJet
Noch eine Idee:

Nimm mal die Zündverteilerkappe ab und schau nach, ob sich darunter Wasser gesammelt hat. Wenn ja: Austrocknen und Starten und neue Kappe kaufen.

Übrigens war der Umbau auf Petronix unnötig, da Du bereits eine Transistorzündung hast. Da muss der Kontakt nur noch steuern und ist kaum belastet.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 04-06-2012 11:46 ]

Mehr
04 Juni 2012 13:34 #97927 von 107026
107026 antwortete auf 350SL - Motorlauf
Zusätzlich zu den beschriebenen Prüfungen auch mal messen, welche Spannungen (jeweils gegen eine zuverlässige Masse, am besten Batterie-Minuspol) an den Aus- und Eingängen der beiden Keramikwiderständen bei der Zündspule anliegen.
Der blaue Widerstand wird beim Anlassen überbrückt; wenn dieser defekt ist, hat man zwar einen Zündfunken beim Anlassen, aber trotzdem keinen laufenden Motor.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107026 am 04-06-2012 13:35 ]

Mehr
04 Juni 2012 19:06 #97928 von Strawanza
Strawanza antwortete auf 350SL - Motorlauf
Hola,

herzlichen Dank für die Tipps. Ich hoffe die fruchten. Werde diese weitergeben.
Übrigens Markt Schwaben liegt etwa 25 km östlich von München.

Grüße, Peter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden