Sprache auswählen

SL500 BJ 86 Kat?

Mehr
31 Mai 2012 19:39 #97889 von candoit
SL500 BJ 86 Kat? wurde erstellt von candoit
Hallo zusammen,

hatte mich ja vor ein paar Wochen schon mal hier im Forum gemeldet und überlege noch, ob ich mir einen 107er zulegen soll.

Habe nun über einen Bekannten einen 500er BJ86 an der Hand. Kann das Auto aber erst nächste Woche besichtigen.
Meine Frage: Kann man da schon generell sagen, ob die 500er ab BJ86einen geregelten Kat hatten?
Wären ja noch 4 Jahre bis zum Oldtimer...

VG
Norman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2012 19:49 #97890 von driver
driver antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Wenn es ein deutsches Modell ist dann wird der Wagen zu 99% einen Kat haben .

Wolfgang

Mehr
31 Mai 2012 20:39 #97891 von candoit
candoit antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Danke für die schnelle Info.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Entweder der Super Wagen (70tkm, Scheckheft usw) oder ein Mega-Flop.
Der Verkäufer ist der Neffe des verstorbenen Besitzers und meint, der Wagen wäre 26 Jahre alt, hätte aber ein elektrisches Verdeck...
Hoffentlich mal kein R129 aus der ersten Baureihe.
Ich war schon etwas verwirrt, als er meinte: Weinrot. Habe aber dann das pajettarot entdeckt und das gab es ja bei dem Wagen ab 1984.

Morgen bekomme ich den Fahrzeugschein gefaxt.

Norman

Mehr
01 Juni 2012 07:55 #97892 von beni560
beni560 antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Hallo Norman

Die Baureihe 129 gabs zur Info erst ab 1989.

Für die Baureihe 107 gabs mal von einer "Fremdfirma" ein elektrisches Verdeck!

Vorteile: keine

Nachteile: es war langsamer zu öffnen und zu schliessen und war zudem sehr
störanfällig!!

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
01 Juni 2012 07:57 #97893 von beni560
Schaut auch mal hier:

Power Soft Top

Da ist mir doch die Variante "von Hand" lieber!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
01 Juni 2012 09:42 #97894 von katzentrio
katzentrio antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Hallo,
jetzt muss ich mal auch was sagen….

Warum soll mir die Variante “von Hand lieber!“ sein ?

Jede aktuelle elektrische Variante, läuft doch heute auch nicht anders? Auch Geschwindigkeitsmäßig nicht in vielen Fällen.
Gut…, bei einigen muss man nicht die Verrieglung an der Scheibe lösen…? Aber sonst? Auch die Geschwindigkeit ist doch in Ordnung!!
Ich habe 1983 den W 107 besessen. Für mich war das Dach öffnen immer mehr als lästig. Allerdings habe ich damals den SL als normales Auto benutzt und da er nun mal ein Cabrio war, bin ich zu jeder Zeit und bei jeder Gelegenheit und auch selbst bei Kurzstrecken offen gefahren.
Was habe ich damals geflucht, jedes Mal wie ein Derwisch um das Auto zu hüpfen, nur um das Dach zu öffnen und zu schließen.
Das W124 Cabrio, das ich mir dann 1993 kaufte war da ganz was anderes. Das habe ich genossen. Und wer sich da den Vorgang ansieht, der wird schnell merken, genauso, wie auf dem Video läuft das auch da ab. Auch von der Geschwindigkeit her. Der einzige Unterschied, der Zentralgriff an der Windschutzscheibe.
Also, warum nicht..? Wenn sie funktioniert.

Ich verstehe sowieso nicht so einige Merkwürdigkeiten bei MERCEDES zu der damaligen Zeit.
Schon in den sechziger Jahren war es doch in den USA üblich, das jedes dort gebaute Cabrio auch mit elektrischem Verdeck zu haben war. Und der SL? Noch dazu doch der größte Teil sowieso in die USA ging. Für mich damals schon unverständlich und im Nachhinein, noch einiges andere mehr.
Zum Beispiel auch die MURSI Stoßstangen. So ein Unternehmen und dann diese stilistische Entgleisung?? Auch wenn man wahrscheinlich nie die lange Produktionsdauer geplant hatte, aber ich kann mir auch heute noch nicht vorstellen, das es da keine andere Möglichkeit gegeben hätte. Noch dazu, da man an dem Wagen bestimmt nichts zugesetzt hatte…

Joachim

Gruß Joachim

Mehr
01 Juni 2012 09:55 #97895 von jimbojones
jimbojones antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
das elektrische Verdeck genießt nicht gerade den Ruf auf Dauer sehr zuverlässig zu sein und wurde damals von einer Firma in Hamburg für den stolzen Preis von 10 000 DM nachgerüstet.
Die Mursi-Stoßstangen sind keine Designentscheidung von Mercedes, sondern waren eine Notlösung für die neuen Verkehrsgesetze der USA. Wenn man bedenkt, dass der erste 107er 1971 (oder war´s 1972) vom Band gerollt ist, wird die Entwicklung irgendwann Mitte der 60er Jahre begonnen haben und man wird sich für Bewährtes (Pagodenverdecktechnik) anstatt für Unzuverlässiges (frag mal die Mustangfahrer nach ihren elektrischen Verdecken) entschieden haben.... aber jetzt wird der Fred offtopic.

My 2 cents

Hannes

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 01-06-2012 09:56 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
01 Juni 2012 10:25 #97896 von beni560
Zu bemerken ist ebenfalls, dass das Verdeck beim 107er, als leicht zu bedienen – und „schnellstes“ aller Cabriolets und Roadster - angepriesen wurde!

Bei einem plötzlichen Regenschauer, ist diese einfache und geniale ohne jeglichen Automatismus auskommende Konstruktion der automatischen Version im 107er weitaus überlegen!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
01 Juni 2012 11:05 #97897 von katzentrio
katzentrio antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Hallo,
Beni….

Also, wenn
“Zu bemerken ist ebenfalls, dass das Verdeck beim 107er, als leicht zu bedienen – und „schnellstes“ aller Cabriolets und Roadster - angepriesen wurde!“
Das mag man so sehen, kann aber so nur in einem DB Prospekt gestanden haben….

Als ich damals regelmäßig zur Arbeit gefahren bin, hatte einer meiner Nachbarn in meiner Straße einen Jaguar E. Jedes mal saß ich neidisch in meinem SL vor der ersten roten Ampel. Mein Nachbar griff an die Scheibe. Ein Griff, dann mit Schwung das Dach nach hinten und er fuhr lachend und vor allem offen los.
Ich dagegen wurde bei inzwischen grüner Ampel angehupt, während ich noch um meinen SL herumsprang.
Also so doll war das damals nicht.
Gut heute, wo er offen in der Garage steht und nur bei schönem Wetter benutzt wird, sieht es natürlich anders aus. Noch dazu inzwischen keine beruflichen Termine mehr drücken….

Joachim

Gruß Joachim

Mehr
01 Juni 2012 13:30 #97898 von bstaiger
bstaiger antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
>>“Zu bemerken ist ebenfalls, dass das Verdeck beim 107er, als leicht zu bedienen – und „schnellstes“ aller Cabriolets und Roadster - angepriesen wurde!“
Das mag man so sehen, kann aber so nur in einem DB Prospekt gestanden haben….

Allerdings. Zeitaufwändiger als das Öffnen des SL-Daches ist wohl nur das Abplanen einen Unimogs! Auch bei meinem Fiat Spider kann man das Dach an der Ampel oder sogar bei langsamer Fahrt öffnen und schließen, zwei Schnapper und ab das Ding nach hinten.

Das SL Dach hat allerdings wiederum einen entscheidenden Vorteil vor dem Fiat Dach - es ist dicht Insofern eben wieder typisch Mercedes!

Grüße
Björn

Mehr
01 Juni 2012 14:35 #97899 von wrack
wrack antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Na ja, kommt auf den Spider an. Ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem Fiat 850 Spider immer dreimal komplett drumherum gelaufen bin, bevor das Verdeck eingepackt ist. Dafür sieht der Wagen super schick aus, sobald das Verdeck unter der Abdeckung verschwunden ist. Und immer noch besser als bei manchem englischen Roadster, bei man erst das Gestänge montiert und dann das Verdeck wie ein Zelt drüber spannt.

Jetzt sind wir aber wirklich mighty offtopic

Grüße

Alex

Mehr
02 Juni 2012 09:22 #97900 von bstaiger
bstaiger antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?

>>Jetzt sind wir aber wirklich mighty offtopic

Hallo Alex,

ist ein 124 Spider.

Und so off topic ist das vielleicht gar nicht, wenn man amerikanischer Werbung glauben darf:

Grüße
Björn

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Juni 2012 17:04 #97901 von
antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Die Anzeige ist lustig...
Nehmen Sie einen Käfer statt eines Rolls. Der fährt auch und ist bei besserer Zuverlässigkeit auch noch billiger.

Mehr
03 Juni 2012 11:55 #97902 von jimbojones
jimbojones antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Hier nochmal der Link zur LED Leuchte für die Sidemarker

Bucht

Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 03-06-2012 11:56 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
04 Juni 2012 11:18 #97903 von Juergen
Juergen antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Das manuelle Verdeck im R107 muss man sich gegenüber den aktuellen elektrischen
Verdecken aber auch wirklich jeden Tag schön reden, Vorteile der manuellen Betätigung kann
ich nicht feststellen. Schon garnicht , wenn man die elektr. Verdecke auch noch
bis 50 km/h öffnen und schliessen kann, das ist schon echter Komfort.

Kann auch keinen Vorteil bei der Fensterkurbel gegenüber EFH erkennen.

Jürgen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 04-06-2012 11:19 ]

Mehr
04 Juni 2012 12:58 #97904 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf SL500 BJ 86 Kat?
Hallo Jürgen,

doch ganz klar, das Oldtimerfeeling ist der große Vorteil.

Die ganzen elektronischen Helferlein kannst Du inzwischen in jedem Billig-Kleinwagen geniesen. Da wird der totale Verzicht darauf zunehmend interessanter und nostalgischer.

Ich freue mich jedes Mal über meine Fensterkurbeln und wann ich zuletzt mein Verdeck überhaupt geschlossen habe, weiß ich gar nicht mehr. Muss ewig her sein

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden