Sprache auswählen

Bedrahtung Side-Makers

Mehr
28 Mai 2012 22:14 #97739 von SL_Driver
Bedrahtung Side-Makers wurde erstellt von SL_Driver
Hallo,

Bei der Umrüstung meines 560-ers (MY86) hat irgendjemand wild Drähte abgeknipst. Für den TÜV ist alles ok, leider brennt die Lampenkontrollbirne sobald ich das Standlicht einschalte. Habe mir jetzt Leistungswiderstände besorgt und eingebaut mit dem Ergebnis das die Lampenüberwachung wieder einwandfrei funktioniert. Dabei habe ich die die Widerstände welche die Side-Markers simulieren in Reihe mit der Standlichtbirne geschalten.

Wurde das graue Kabel welches die Side-Marker Birne mit Spannung versorgt ursprünglich wirklich an die Standlichtbirne angeschlossen oder hat jemand das graue Kabel so gründlich von meinem Kabelbaum entfernt das ich den Kabelrest nicht finde?

Oder hat jemand ein Bild von der Verdrahtung vor dem Umbau?

Vielen Dank
Bernd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL_Driver am 28-05-2012 22:54 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2012 22:30 #97740 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Bedrahtung Side-Makers
das graue Kabel geht an die Sidemarker vorne. Fassung entfernen, Widerstand anschließen und an Masse legen, fertig. Standlicht hingegen wird aus den "running lights" nach oben gelegt.

Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-05-2012 22:36 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
28 Mai 2012 23:00 #97741 von SL_Driver
SL_Driver antwortete auf Bedrahtung Side-Makers
Hallo Hannes,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte mein Problem etwas ungenau formuliert: Das graue Kabel wurde vorne an dem Sidemarker abgeschnitten, der Kabelrest ist noch an dem Sidemarker zu sehen (daher weis ich das die Kabelfarbe grau ist), leider finde ich das Gegenstück, welches aus dem Kabelbaum (oder von der Lampe?) kommen müsste nicht und das ist genau das Stück an dem der Widerstand angelötet gehört...

Vielen Dank Bernd

Mehr
29 Mai 2012 10:27 #97742 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Bedrahtung Side-Makers
Hallo Bernd,

wenn du den ganzen Scheinwerfer ausbaust, siehst du hinten am Lampenträger einen Stecker mit 6 Polen. Dort liegt zweimal Standlicht an. Einmal für die Sidemarkers, einmal für das eigentliche Standlicht. Unterschied ist, dass die Sidemarkers beim Parklicht nicht geschaltet sind.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
29 Mai 2012 10:41 #97743 von jimbojones
und deshalb legt man das Running light in die Standlichtbirnchen (zumindest bei H4). Die Sidemarkers dürfen aber bei den meisten TÜVs anbleiben oder sogar mitblinken. Ich hab sie mit den Blinkern parallel geschaltet mit einer sparsamen LED-Birne.

Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 29-05-2012 10:42 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
29 Mai 2012 14:49 #97744 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Bedrahtung Side-Makers
Hallo Hannes,

welche LEDs hast du genommen?

Viele Grüße

Stefan

Mehr
29 Mai 2012 15:04 #97745 von jimbojones
Stefan,

Du musst den Sockeltyp nochmal raussuchen (steht hier irgendwo im Forum) und Dir dann bei EBay oder Conrad zwei passende LEDs raussuchen. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar, sodass das Blinkerrelais auch geschont wird. Durch das Parallelschalten der normalen Sidemarkerbirnen wird es zu 4W/21W=19% mehrbelastet. Selbst das sollte aber noch im Rahmen der Toleranz sein. Es hält dann vielleicht nicht 30 Jahre sondern nur 20. Wie gesagt, die Leistung der LEDs selbst ist vernachlässigbar gering.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
29 Mai 2012 22:08 #97746 von SL_Driver
SL_Driver antwortete auf Bedrahtung Side-Makers
Hallo,

danke für die Infos. Werde am WE mal den Lampenträger ausbauen.

Das mit den LEDs ist übrigens nen klasse Hinweis. Wollte die Sidemarkers auch schon als Blinker nutzen und hatte dabei an ne Lösung mit einem Printrelais und ner Diode gedacht aber die LED Lösung ist deutlich einfacher .

Vielen Dank
Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden