Sprache auswählen

Hab mal wieder einen 280SL an der Hand

Mehr
11 März 2012 08:47 #94441 von twojj
Hallo Zusammen,

bin sehr erfreut und froh, dass ich hier so ein Schätzchen gefunden habe. Die Felgen werde ich auf keinen Fall hergeben. Die Radkappenfelgen gefallen mir aber, zumindest Stand heute , besser. Habe auch noch 4 passende Fulda von meinem BMW die ich dafür nehmen werde.

Ich bin schon am schauen, werr bei uns in der Ecke die Hohlraumversiegelung proffessionell macht. Ist Mike Sanders immer noch das Mass der Dinge? Gibt es einen genauen Plan wie man das am SL am besten macht?

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2012 11:49 #94442 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Hab mal wieder einen 280SL an der Hand
Bezglich Hohlraum und Mike Sanders, bitte mal die Suchfunktion benützen. Sicher ist das gut und teuer. Wenn Du was selbst machen willst, gibt es einen Plan, der auch in der Technikbibliothek hinterlegt ist.

Hohlraumplan

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 März 2012 19:34 #94443 von markus
Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Meiner ist milanbraun, also ähnlich, und ich habe von AMG auf Stahl mit Radkappe zurückgerüstet (allerdings 15"). Gefällt mir ausgesprochen gut.

Schau dir mal die Auspuffgummis an. Der letzte links scheint angerissen, die übrigen im hinteren Bereich einfache Ringe zu sein.

Hier sollte nach Möglichkeit auf A 107 492 00 44 umgerüstet werden (A 124 492 00 44 ist wohl gleich).

Darin ist eine kleine Kette (?) eingegossen. Dadurch reißt die Halterung nicht, selbst wenn das Gummi verschlissen ist. So verhinderst du, dass die Anlage ungewollt Bodenkontakt erhält.

Grüße,

markus

PS: Du hast zwar auf den Photos die Kennzeichen übermalt, den Eintrag auf der Umweltplakette aber belassen.

Mehr
12 März 2012 11:32 #94444 von Reitersmann
Reitersmann antwortete auf Hab mal wieder einen 280SL an der Hand

On 2012-03-10 21:09, twojj wrote:
Hallo zusammen,

Ich freu mich wie verrückt!

Jörg

so sollte es auch sein

herzlichen Glückwunsch zum SL mit meiner absoluten Lieblingsfarbe

Mehr
22 März 2012 20:13 #94445 von twojj
Hallo zusammen,

hier noch ein paar neue Bilder

fotoalbum.web.de/ui/external/EWMnsZ-uQJOAGTeBLmZ8Sw92303

Kennwort R107SL280

So, jetzt sollte es gehen.

Jörg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 22-03-2012 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 22-03-2012 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 23-03-2012 18:09 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 23-03-2012 18:13 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 März 2012 21:27 #94446 von

On 2012-03-22 20:13, twojj wrote:
Hallo zusammen,

hier noch ein paar neue Bilder.

freemailng0601.web.de/online/redirect?go...uQJOAGTeBLmZ8Sw92303

Kennwort 280SL-2

Jörg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 22-03-2012 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 22-03-2012 20:18 ]

Der Link geht leider nicht...
Grüße
Matthias

Mehr
23 März 2012 23:34 #94447 von HSK-560
Hi Jörg,

reine Neugier ist der Wagen aus dem Raum Haan?

Viel Spaß damit

Gruss Markus

Mehr
25 März 2012 10:56 #94448 von twojj
Guten Morgen,

nein, kommt aus der Kölner Ecke.

Übrigens, der Link zu den neuen Bilder sollte jetzt funktionieren. einfach in die Browserleiste kopieren. Direkt verlinken bekomme ich nicht hin.

Jörg

Mehr
28 März 2012 21:16 #94449 von twojj
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein paar Fragen.

Ich komme jetzt so nach und nach dazu. mal alles etwas näher anzuschauen. Bin nach wie vor zufrieden. Die Substanz ist wirklich gut. Ungeschweißt, kein Rost und er läuft auch gut. Was ich vermutlich machen muss sind die Stossdämpfer. Bekommt man die noch neu? Ausserdem ist er etwas schwammig zu fahren. So wie ich gelesen habe liegt das sehr wahrscheinlich an den Vorderachslagern (Gummilager). Also auch hier werde ich was tun. An was kann es liegen, wenn er schlecht startet. Speziell wenn er warm ist. Mann hat das Gefühl, er läuft erst auch 4 Zylindern und die anderen kommen so nach und nach dazu. Zündkerzen wurden im Januar ersetzt. Bei Vollast bläst er hinten Öl raus. Bei normnaler Fahrt sieht man nichts. Könnten das die Ventilschaftdichtungen sein? Gibt es die noch und kann ich die wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen?

Jörg

Mehr
28 März 2012 21:20 #94450 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Hab mal wieder einen 280SL an der Hand
Stoßdämpfer schaust Du hier:

DB-Depot

oder bei Ebay (Bilstein nehmen, Rest ist nicht so gut)

Vorderachse mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen

Motor bläut -> Suchfunktion benutzen

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 März 2012 21:30 #94451 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Hab mal wieder einen 280SL an der Hand
Hallo Jörg,

alle Deine Fragen und Problemchen wurden hier schon zigmal ausführlich beantwortet.
Bemühe doch mal die Suchfunktion auf der Startseite!

z.B. HIER!

Oder besuch doch mal den Werstattbereich auf der Startseite links

z.B. HIER!

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
28 März 2012 21:51 #94452 von twojj
Gute Idee, vielen Dank. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Na ja, als erstes werde ich mal auf die Stahlfelgen mit den 195er zurückrüsten. Dann die Chromränder am Radlauf entfernen die Stossdämpfer tauschen und die Vorderachslager gegen die verstärkten ersetzten. Das Warmstartproblem werde ich erst mal mit einem Benzinzusatz versuchen zu beheben (soll angeblich tatsächlich funktionieren). Mit allem anderen kann und werde ich erst mal abwarten. Er raucht ja nur bei Vollast hinten raus. Das gibt dann eine Winterarbeit.

Schönen Abend noch

Jörg

• Frischling
  • Frischling
Mehr
29 März 2012 00:16 #94453 von

On 2012-03-28 21:51, twojj wrote:
Gute Idee, vielen Dank. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Na ja, als erstes werde ich mal auf die Stahlfelgen mit den 195er zurückrüsten. Dann die Chromränder am Radlauf entfernen die Stossdämpfer tauschen und die Vorderachslager gegen die verstärkten ersetzten. Das Warmstartproblem werde ich erst mal mit einem Benzinzusatz versuchen zu beheben (soll angeblich tatsächlich funktionieren). Mit allem anderen kann und werde ich erst mal abwarten. Er raucht ja nur bei Vollast hinten raus. Das gibt dann eine Winterarbeit.

Schönen Abend noch

Jörg

Hallo Jörg!
Wenn er beim Gaswegnehmen (Lastwechsel) nach Vollast bläut, sind es meistens die Ventilschaftdichtungen, die natürlich gewechselt werden können, ohne die Köpfe runterzunehmen... ähm, den Kopf
ich kenne das, wenn man ein neues Auto hat, ist alles, was nicht normal ist irgendwie bedenklich.
Klingt aber nach behebbaren Verschleisserscheinungen und vor allem Standzeit... wahrscheinlich sind die Einspritzdüsen nicht mehr ganz sauber (Benzinzusatz funktioniert), die Ventile etwas verschlissen, vielleicht auch die Nockenwelle(n) etwas eingelaufen... alles Kleinigkeiten.
Hast du mal die Kompression messen lassen? Welches Öl verwendest du?
Wenn du mit dem Auto locker auf über 200 beschleunigen kannst, ist der Motor ganz bestimmt auch gesund - wenn er es nicht tut, aber umgekehrt nicht unbedingt krank (Einstellung der Zündung/Einspritzung). Dann sind es nur ein paar Schönheitsreparaturen, damit er wie gewünscht einwandfrei läuft.
Grüße
Matthias

Mehr
12 Apr. 2012 21:13 #94454 von twojj
Guten Abend zusammen,

mal wieder einen kurzen Zwischenbericht. Habe Verteiler, Verteilerfinger und Zündkabel getauscht. Jetzt läuft er an wie eine Eins. Kerzen waren noch fast neu, die musste ich nicht wechseln.

Das Auto ist von der Basis her absolut klasse. Aber trotzdem gibt es jede Menge Arbeit mir Kleinzeug. Macht aber Spass und jedes mal, wenn man was gemacht hat, ist er wieder ein Stückchen besser und man hat eine mords Freude. Die originalen Stahlfelgen sind gerade beim Pulverbeschichten. Obwohl sie ausser im ersten Jahr nie gefahren wurden, hat der Zahnd er Zeit deutlich seine Spuren hinterlassen. Die neuen Reifen liegen schon bereit und ich bin gespannt, wie er mit Radkappen aussieht. Übernächste Woche wird ein Bekannter den Innenraum aufmöbeln. Ist proffessioneller Fahrzeugaufbereiter und hat da so sein Mittelchen. Auch da bin ich sehr gespannt.

Kurze Frage zum Kat. Meiner hat einen Wurm G-Kat und ist trotzdem nur mit Eurpo 1 eingestuft. Kann das sein oder ist das ein Fehler. Euro 2 wäre schon schön. Ist gerade mal halb so teuer bei der Steuer.

Schönen Abend noch

Jörg

Mehr
13 Apr. 2012 07:30 #94455 von driver
Euro 1 war damals normal bei einem Wurmkat, ob man den auf Euro 2 bekommt kann Dir Wurm sofort bei einem Telefonat beantworten, ein Kaltlaufregler wie beim 300er existiert wohl nicht.

Wolfgang

Mehr
13 Apr. 2012 14:51 #94456 von twojj
Hallo zusammen,

habe heute Morgen mit Herr Wurm telefoniert. Euro 1 ist tatsächlich OK. Mittlerweile gibt es aber einen Kat der Euro 2 erreicht. Würde inkl. Einbau, einstellen und allen Papieren für die Eintragung 950.-- Euro kosten. Würde sich ja wegen zwei Jahre bis zum H-Kennzeichen finanziell nicht rechnen. Wenn man allerdings von den Plänen der Regierung hört, könnte man es sich überlegen. Es wird damit gerechnet, dass sich der Bestand der H-Kennzeichen Fahrzeuge in den nächsten Jahren verzehnfacht. Unabhängig vom Schadstoffausstoss ist ja nur eine Pauschalsteuer fällig. Das soll sich ändern. In diesem Fall wäre Euro 2 natürlich ein dickes Plus. Wenn es dann noch stimmt, was Herr Wurm sagt, dass er ende diesen Jahres die Kat Produktion komplett einstellt, müsste man ja auch fast noch dieses Jahr einen kaufen. Dass er wirklich damit aufhören will, wenn sich die Steuer für die H-Kennzeichen ändenr, mag ich nicht wurklich glauben. Na ja, da muss ich erst ein paar mal drüber schlafen.

Jörg

Mehr
14 Apr. 2012 09:09 #94457 von twojj
Guten Morgen zusammen,

habe gestern die Chromblenden entfernt. Kein Rost. An den Schraubenlöchern, die ja wirklich winzig sind, ein kkelines bißchen ums Loch rum, aber wirklich minimal. Werde heute mal den Dreck abwaschen und schauen, ob der Lack beschädigt ist. Dazu war es gestern schon zu dunkel. Gefällt mir ohne diese Chromblenden auf den ersten Blick schon viel besser.

Jörg

Mehr
26 Juni 2012 08:35 #94458 von twojj
Guten Morgen zusammen,

ich habe es endlich geschafft, ein paar neue Fotos zu machen. Das Geschäft lässt mir zur Zeit sehr wenig Freiraum für die schönen Dinge des Lebens. Immerhin steht er jetzt mal ohne Chromblenden auf Stahlfelgen. Hier ein paar neue Bilder.

280SL
Der PIN ist 280SLR107

Viel mehr ist auch noch nicht gegangen. Ein paar kleinere Baustellen für dieses Jahr habe ich aber noch. Die Heizung auf der Fahrerseite ist immer heiß, egal was ich für eine Temperatur einstelle. Die Lenkung muss etwas nachgestellt werden und er läuft immer schlecht an. Mittlerweile habe ich den Bogen zwar raus, aber da lässt sich bestimmt noch was verbessern. Ohne Gas läuft er gar nicht an. Ich muss immer so ca. 2-3 cm das Gaspedal drücken und etwas orgeln. Dann läuft er an. Hört sich an wie erst mal auf 4 oder 5 Zylindern und nach ein paar dezenten Gasstössen läuft er rund. Könnte das der Druckspeicher der Benzinpumpe sein?

Wünsche allen einen schönen Tag und fröhliches Arbeiten.

Jörg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 26-06-2012 08:42 ][url=null]null[/url]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 26-06-2012 08:45 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 26-06-2012 08:46 ]

Ich habs geschafft! Die Verlinkung geht. War ein Problem wegen dem https. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 26-06-2012 08:49 ]

Mehr
26 Juni 2012 12:35 #94459 von snarlox
Das mit dem Druckspeicher ist ein guter Gedanke.

Unabhängig davon würde ich beim M110 auch mal das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen, ist warsch. lang nicht gemacht worden.

Ist ne nette Arbeit die man auch gut selbst machen kann, wenn man den richtigen 17er Schlüssel hat (Spezialschlüssel, siehe Artikel im Werkstattbereich).

Wäre interessiert ob du auch relativ viel Ölschlamm im Zylinderkopf hast, mein 280er (auch nur 92tsd gelaufen BJ 82), wurde viel kurzstrecke gefahren...

LG Valentin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : snarlox am 26-06-2012 23:04 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden