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M110 280E D-Jet Motorlauf - Was meint ihr?

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09 Feb. 2023 16:27 - 09 Feb. 2023 17:15 #310414 von SchwagerB
M110 280E D-Jet Motorlauf - Was meint ihr? wurde erstellt von SchwagerB
Liebe Forengemeinde,

meine Suche nach einem 4-Sitzer für meine Familie hat mich zu einem /8 280E Bj. 1972 gebracht. Ich kenne den Motor nur aus W123 und W116 mit der K-Jettronic, aber da war es nicht so ein rasselnder, hämmernder Geselle.

Was meint ihr zu dem Motorlauf? Bin gespannt, was ihr so raushört 

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hmmm... ich bin anscheinend zu blöd hier ein MP4 einzufügen. Wer die Datei per PN möchte, bitte Info an mich 

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 unten habe ich einen Link zu YOUTUBE eingestellt

Vielen Dank!

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Letzte Änderung: 09 Feb. 2023 17:15 von SchwagerB.

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09 Feb. 2023 16:47 - 09 Feb. 2023 17:14 #310419 von SchwagerB
Gelöscht

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Letzte Änderung: 09 Feb. 2023 17:14 von SchwagerB.

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09 Feb. 2023 17:12 #310424 von SchwagerB
Habe es jetzt bei Youtube hochgeladen:

youtu.be/tRgHWln3KEg

Freundlich grüßt
Andreas

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09 Feb. 2023 17:47 #310426 von ZitroniX
Aua...der hat einen ordentlichen Schaden am Ventitrieb...Finger weg!!!

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
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09 Feb. 2023 17:52 #310429 von Romeo
Hallo Andreas,

ein 72er ...? Dann sollte das doch eine Serie 1,5 sein - Glückwunsch!

Ich kann da jetzt nichts "Komisches" raushören. Du solltest allerdings erstmal die Ventile einstellen (lassen); das könnte den Sound schon ändern, wobei weniger Klappern/Tickern eigentlich zu stramme Ventile bedeutet, nicht so gut. Ich habe durchaus schon gehört, dass manche Werkstätten die eher grenzwertig stramm einstellen, nur damit der Kunde nicht über Motorgeräusche nachdenkt ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
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09 Feb. 2023 17:57 - 09 Feb. 2023 17:57 #310431 von Romeo
Hallo Andreas/ZitroniX,

das Tickern ist eine Eigenart des M110, bedingt durch das hellhörige Aluminium.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Letzte Änderung: 09 Feb. 2023 17:57 von Romeo.
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09 Feb. 2023 17:59 #310432 von SchwagerB

Aua...der hat einen ordentlichen Schaden am Ventitrieb...Finger weg!!!
Danke! Müsste er dann nicht ordentlich Bläuen? 

Freundlich grüßt
Andreas

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09 Feb. 2023 18:02 - 09 Feb. 2023 18:05 #310434 von driver
Ich hatte jahrelang drei Baujahre 280SL , 75, 77, 84, keiner hat so geklappert .
Ein Freund hatte mal diesen Sound, beide Nockenwellen waren eingelaufen .

Wolfgang
Letzte Änderung: 09 Feb. 2023 18:05 von driver.

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09 Feb. 2023 18:02 #310435 von SchwagerB

ein 72er ...? Dann sollte das doch eine Serie 1,5 sein - Glückwunsch!

Ja, ist Serie1.5, ist schon ein sehr schickes Auto und Rost ist kein Problem bei ihm, ist alles dokumentiert gemacht, aber über den Motor mache ich mir Gedanken. Noch habe ich ihn aber nicht gekauft. 

Freundlich grüßt
Andreas

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09 Feb. 2023 18:32 #310443 von karlo63
Hatte mal einen 280e W123 mit über 300000 meine 350tsd auf der Uhr wenn der so geklappert hätte wäre der schon vor seinem Rosttod entsorgt worden , der klappert ja wie ein Diesel ( glaube der Motor braucht schleunigst eine Überholung sonst fliegt der beim ersten Ritt über die Autobahn auseinander ).

Gruss Karl

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09 Feb. 2023 18:40 #310444 von ZitroniX
@Romeo

Hi Michael, ja, die280ger tickern ein bisschen, aber der klappert wie ein augdeduddelter Diesel.
Ich bleibe dabei:Ventiltrieb/Nockenwelle hinüber (...wenn nicht noch mehr)

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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09 Feb. 2023 19:07 #310448 von Romeo
Mich habt Ihr noch nicht überzeugt, ich würde eher die LL Drehzahl etwas erhöhen und wie geschrieben die Ventile einstellen.

und überhaupt - ein /8 280E Serie 1,5 ist mittlerweile Goldstaub, da würde sich ggfs sogar ein Motortausch lohnen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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09 Feb. 2023 22:01 #310472 von Obelix116
...Nockenwellen kontrollieren, ist ein altbekanntes Problem beim M110 !

Gruß
Christian

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10 Feb. 2023 15:19 #310526 von kolli
Hi und Hallo,
das Geräusch und der unrunde Motorlauf sind keinesfalls normal. Bei meinem 280er D Jet hatte ich auch mal ein ähnliches Problem (mechanisches Klackern) da war die Spannschiene (Gleitschiene) gebrochen. Der ging im Stand allerdings aus.
Du mußt das genauer untersuchen.

Grüße aus dem Saarland
Dieter

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10 Feb. 2023 16:36 #310534 von FanSLC
Hört sich wirklich bald wie ein Diesel an. Normal ist das nicht.

Gruß

Sven

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10 Feb. 2023 17:53 #310539 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf M110 280E D-Jet Motorlauf - Was meint ihr?
Hallo
Ventile einstellen .Bevor du ihn kaufst Venildeckel runter und Nockenwellen kontrollieren. Der M 110 hat aber den Hang dazu zu tickern .....
Aber einer der schönsten Motoren die Mercedes gebaut hat und im /8 selten geworden.

Grüsse Werni

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15 Feb. 2023 17:18 #311013 von SchwagerB
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Letztlich habe ich den /8 dann nicht gekauft. Hmm... naja... vielleicht noch nicht 

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 Es ist ein netter Verkäufer, der seinen Guten in letzter Zeit etwas vernachlässigt hat. Wir hatten einen schönen Nachmittag, haben mal die Mängel zusammen getragen und er hat wieder Lust aufs Schrauben bekommen 

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 Preislich sind wir uns nicht einig geworden, aber vielleicht kommt das ja noch.

Der Motor lief so weit gut. Schön rund und hatte Kraft. Gebläut hat er Im Stand (auch bei Gasstößen) nicht. Bei langsamer Fahrt auch nicht, im Schubbetrieb aber schon, aber das kann ja auch von den Ventilschaftdichtungen kommen. Er überlegt jetzt noch, ob er mir im Preis entgegen kommt oder selbst noch was fertig macht.

Ich hätte auch gerne genauer nachgesehen. Aber im Verkaufsgespräch den Deckel abnehmen ist natürlich nicht drin, wenn man keine Ersatzdichtung dabei hat

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 Sonst lass ich den Verkäufer evtl. noch mit undichtem Motor zurück. Aber das wird er jetzt mal machen. Ventile einstellen, Kompression prüfen und dann sind wir schon schlauer.

Fazit: Ich hab richtig Lust auf einen /8 1.5 Serie als 6- Zylinder Einspritzer, aber die Baustelle Motor und Rostansätze könnten zu viel sein.

Vielen Dank nochmals an Euch! Tolle schnelle Hilfe hier durch die Kommentare und auch PN, die mich weiter gebracht haben. Danke Klaus!

Freundlich grüßt
Andreas

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