Print

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Automatikgetriebe überholen

SL und SLC waren mit Schalt- und Automatikgetriebe erhältlich. Werden Automatikgetriebe regelmäßig gewartet, halten sie sehr lange. Doch irgendwann ermüdet auch das Innenleben eines Automatikgetriebes.

Wer es sich zutraut überholt das Getriebe selber. Für alle anderen gibt es am Ende des Beitrages eine Adresse für die fachkundige Getriebeüberholung bei Mercedes.



Wir reparieren ein 4 Gang Automatic Baumuster 722.304

Die Funktion des Getriebes ist eigentlich ganz simpel.

Es besteht aus einem Drehmomentwandler, der die Drehzahl des Motors an das Getriebe weiterleitet, ist der mal kaputt, kann man ihn nur gegen ein Neuteil oder gutes gebrauchtes Teil auswechseln. Das Getriebe hat zwei Planetensätze. Wenn man nun das Sonnenrad, oder das Hohlrades blockiert, kommen unterschiedliche Übersetzungen zustande, das heißt es sind immer alle Zahnräder im Eingriff und es werden nicht wie bei Schaltgetrieben, Zahnräder ineinander geschoben.

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um weiter zu lesen.

Euer Josef

PS: Wenn sich jemand die Arbeiten nicht zutraut oder die Arbeit durch qualifizierte Hände erledigen lassen will, wende sich bitte an H. Rapp im Mercedes-Benz Werk in Stuttgart-Zuffenhausen. Telefon: 0711-17-37428. Das Getriebe muß dabei ausgebaut und grob gereinigt, entweder durch die Werkstatt oder privat angeliefert werden.


Copyright © auf diesen Artikel mit seinem Inhalt by Sternzeit-107.de. Fragen bitte ins Forum und nicht per Mail oder PN. Sternzeit-107 schließt jegliche Haftung außer einer zwingend gesetzlich vorgeschriebenen für diesen Artikel aus.
Category: GA - Automatisches Getriebe / Automatic transmission
Hits: 31477