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Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken

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09 Jan 2025 22:59 - 09 Jan 2025 23:26 #340533 by Volker Leiste
Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken was created by Volker Leiste
Es war endlich wieder so weit - das erste Schraubertreffen der Mittelfranken im.neuen Jahr - das ja genau genommen ein Treffen von Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken und Thüringer ist. Eine verschworen Gemeinschaft  die miteinander schraubt und es sich natürlich auch gut gehen lässt.
Natürlich gab es Getränke  - einschließlich Hopfenkaltschalen - fränkische Brotzeit und diesmal auch einen deftigen Linseneintopf mit Würstchen  vom bunten Volker in seinem Eisenbahnkeller.
Technisches Thema heute, ausgefallene Quarzuhren im Kombiinstrument.
Alterungserscheinungen gehen bei bis zu 50 Jahre alten Fahrzeugen natürlich auch an den Elektrolyt-Kondensatoren nicht vorbei. Sie werden für den Schwingkreis der Uhren benötigt.
Sie trocken aus, verändern ihre Kapazität oder geben ganz den Geist auf.
Daher sind die beiden Elektrolyt-Kondensatoren zu tauschen.  Je nach Baujahr 2 x 47uF oder 2 x 100 uF.
Hier gut zu sehen die beiden Übeltäter je 100uF

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 09 Jan 2025 23:26 by Volker Leiste.
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09 Jan 2025 23:15 - 09 Jan 2025 23:28 #340534 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken
Achtung es gibt vorallem die 100uF Elkos in unterschiedlichen Baugrößen. Einige Bauausführungen sind zu voluminös! Sie müssen mindestens für 25 Volt ausgelegt sein - besser sogar für 63 Volt. Und auf die maximale Betriebstemperatur der Bauelemente achten!

Hier Bilder von Tausch der Elkos. Wichtig natürlich der schnelle Lötvorgang, damit die Bauelemente nicht dabei überhitzen und zerstört werden.
Die Funktionskontrolle erfolgte mit Speisung mit 12 Volt von einem Labornetzteil und Laufkontrolle via Armbanduhr.

Bei dem Wiederzusammenbau der Uhr beim Einstecken der Uhrenzeiger auf die richtigen Positionen achten. Uhrmacher montieren deswegen Stunden- und Minutenzeiger vor Wiederinbetriebnahme bevorzugt auf der 12 Uhr-Position.
Vielen Dank an Stefan SK für die Bilder des heutigen Abends.

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 09 Jan 2025 23:28 by Volker Leiste.
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09 Jan 2025 23:19 - 09 Jan 2025 23:20 #340535 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken
Und hier noch ein paar Bilder von heute...

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 09 Jan 2025 23:20 by Volker Leiste.

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10 Jan 2025 00:44 #340538 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken
Hallo bunter Volker und Franken,

wir hätten heute eine Videokonferenz machen sollen. Ich habe die gleiche Arbeit an einem W126 KI gemacht. Und dann noch den Tacho (Zahnräder) und DZM (Drehspulinstrument) repariert. Habe alles mit Mühe wieder zusammen geflickt. Da hätten wir gemeinsam Spaß haben können.

Das Wetter ist genau das Richtige für eine solche Arbeit. Euer Buffet hat mir definitiv gefehlt !

Gruß vom blassen Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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06 Feb 2025 22:34 #341293 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken
Schwups, schon wieder ein Monat rum und damit Fränkisches Schraubertreffen (mit fester Beteiligung aus Thüringen durch unseren lieben Kai).
Da das Schrauben in ungeheizten Hallen an unterkühltem Metall keine Freude bereitet ging es wieder in den Eisenbahnkeller zum bunten Volker um elektronische Themen zu behandeln.

Thema 1: Ausgefallene Benzinpumpenrelais.
Je nach Baujahr entweder die einfachen Würfelrelais oder eine spezielle Ausführung. Bei der Variante 1 kann man einfach irgend ein Würfelrelais umstecken - dann läuft die Benzinpumpe wieder; man fährt dann halt z.B ohne elektrische Fensterheber weiter…aber man kommt nach Hause.
Blöder ist Variante 2. Erstens gibt es verschiedene Varianten des Benzinpumpenrelais ( * seufz * ) und zweitens verschiedene Einbauorte. Entweder in der Seitenverkleidung des Fussraumes (beifahrerseitig) oder schlecht zugänglich und mit besch…. Sicht auf das Relais hinter dem Handschuhfach. Also Verkleidungen entfernen und suchen… Hier traf Variante 2 zu.

Ursachen für den Ausfall eines älteren Bezinpumpenrelais sind gerne kalte/gebrochene Lötstellen und/oder kaputte Elektrolytkondensatoren.

Also: Gehäuse des Relais öffnen (Klebstoff aus der Gehäusefuge kratzen, Gehäuse vorsichtig an den Seiten aufhebeln und dann von der Platine abziehen.

Ein erster Blick lies hier eine gebrochene Lötstelle erkennen. Erste mögliche Ursache gefunden. Lötstelle erneuern!
Zweite mögliche Ursache - der Elektrolytkondensator. 100uF / 16 Volt. Den „Kandidaten“ vorsichtig auslösen. Achtung - der Minuspol des Elko zeigt zum Platinenrand. Entsprechend den neuen Elko einlöten. Gehäusedeckel wieder aufsetzen, GehäuseFuge mit einer klitzekleinen Menge Silikon wieder verkleben. Fertig!

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
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06 Feb 2025 23:02 #341296 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken
Hier sieht man das Benzinpumpenrelais

Die Platine bei geöffnetem Gehäuse - gut zu erkennen die schadhafte Lötstelle 

Die Oberseite der Platine mit dem potentiell schadhaften Elektrolytkondensator. Die sichtbare Markierung am Gehäuse kennzeichnet den Minuspol

Die Platine mit dem neuen Elko zu 100uF / 16V

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
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06 Feb 2025 23:12 #341297 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken
Und nun noch der Blick auf die Steckerseite des Benzinpumpenrelais.

Zur Not lassen sich nach Ziehen des ausgefallenen Relais noch die Kontakte überbrücken ( dickes (!) Kabel mit Bananensteckern). Achtung es fließt ein erheblicher Strom - ist der Kabelquerschnitt zu klein, kann sogar das Kabel im Extremfall durchschmoren!

Wegen der besch… Zugänglichkeit ist es am einfachsten möglich die Stecker 30 und 87 durch ein Kabel zu überbrücken. (Positionen mühsam ertasten - man sieht nichts im Dunkel hinter dem Handschuhfach). Dann läuft die Benzinpumpe wieder…man kommt zur Not nach Hause. Solange gebrückt ist läuft die Benzinpumpe- solange bis die Batterie leer ist.

Schafft man es 15 und 87 zu brücken, dann läuft die Benzinpumpe nur bei Zündung „ein“ - aber ein sch… Gefummel.

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
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07 Feb 2025 07:32 #341300 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Neues vom Schraubertreffen Mittelfranken

Zur Not lassen sich nach Ziehen des ausgefallenen Relais noch die Kontakte überbrücken ( dickes (!) Kabel mit Bananensteckern). Achtung es fließt ein erheblicher Strom - ist der Kabelquerschnitt zu klein, kann sogar das Kabel im Extremfall durchschmoren!

 

....noch eine kleine Ergänzung zu den Hinweisen von Volker:

Wenn man das Überbrückungskabel für den Notfall vorbereitet sollte man vorsorglich eine "fliegende" Sicherung mit einbauen.

Viele Grüße
Uwe

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