Select your language

Was ist passiert???

More
24 Apr 2020 22:28 - 24 Apr 2020 22:33 #243544 by PDThom
Replied by PDThom on topic Was ist passiert???
Hallo Volker,

Vielen Dank für dieses Forum und Deine Arbeit!

Wir als Mitglieder bemerken ja gar nicht, wie stark versucht wird
das Forum zu hacken und lahm zulegen (Durch Datendauerfeuer oder so)
Fakemitglieder versuchen sich anzumelden diese dann erkennen und wieder zu löschen.
PHP erneuert werden muss, Plug Ins gepflegt angepasst werden müssen
Oder Firmen die versuchen den Inhalt dieses Forums auszulesen und für sich zu verwerten.
Aufpassen das wir Mitglieder keine Rechtsverletzungen posten.

Allein der Traffic durch die vielen Mitglieder, und die Größe der Datenbank
muss ja mit einem guten Provider und der Forumssoftware im Einklang laufen.

Raid Platten sind das kleinste Problem, die Ursache liegt bestimmt irgendwo ganz wo anders.
Dieses Forum läuft wahrscheinlich virtuell mit mehreren anderen Foren anderer Kunden
zusammen.

Echtzeitsicherung und Exklusivität treibt den Preis im Unterhalt schnell nach oben!

Vielen Dank! Weiter So passt!

Grüße
Thomas

Viele Grüße Thomas
Last edit: 24 Apr 2020 22:33 by PDThom.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Apr 2020 00:15 #243547 by Chromix
Replied by Chromix on topic Was ist passiert???

Ragetti wrote: Lutz ich gehe mal davon aus, dass ihr auch nicht auf fast kostenlosen Servern gearbeitet habt .....

Ich glaube nicht, daß Volker findet, daß der Betrieb der Sternzeit "fast kostenlos" ist ..... 8)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2020 07:57 #243550 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Was ist passiert???
Hallo Lutz,

heute zahle ich für das Webhosting 120€ im Jahr. Das ist relativ wenig. Beim Vorschlag von Chris mit Webgo wären es dann schon 360€ . Nähme ich einen eigenen Server reden wir von 1200 bis 6000€ .

Bei 120€ im Jahr rede ich nicht von Kosten. Das ist rein gar nichts im Vergleich zu der Arbeitszeit, die ich hier jeden Tag rein stecke. Müsste ich meinen Lebensunterhalt mit der Sternzeit bestreiten und würde nur 20€/h rechnen, kämen hier enorme Summen zustande.

Deshalb hat Rolf recht, wenn er von fast kostenlosem Webhosting bei All-Inkl.com spricht. Für die 120€ im Jahr kann ich keinen Server bei mir zu Hause betreiben. Das wären wahrscheinlich schon nur die Stromkosten. Und die 6000€ Option will ich mir dann doch nicht leisten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2020 08:19 #243552 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Was ist passiert???
Hallo Chris,

es ist ein Irrglaube, dass man bei gespiegelten RAID Systemen keinen Backup braucht. Ich weiß auch nicht, was genau an dem Server passiert ist. Es könnte ja ein Crash des Raid-Controllers und kein Festplatten-Crash sein.

Gäbe es keinen Backup, würden auch Fehler wie ein versehentliches Löschen oder Überschreiben der Datenbank durch mich selbst nicht wieder herzustellen sein. Deshalb fahre ich vor jedem Update der Software selbst nochmals einen Backup. Und diese Updates sind recht häufig. In den letzten Tagen gab es 2. Ein einziges Mal habe ich selbst aus Versehen auf jetronic.org die Datenbank überschrieben. Dann blieb mir nichts anderes über als den Backup zu restaurieren. Die User dort haben es aber mit Gelassenheit hin genommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2020 11:59 #243564 by krissbay
Replied by krissbay on topic Was ist passiert???
Hi Volker,

Da hast du natürlich recht. So ein Backup ist absolut notwendig wenn es sich um einen Fehler z.B. bei der Migration oder einfach um Nutzerfehler handelt. Was dann auch ganz nett ist um ältere Stände der Software wieder herzustellen.
Wenn ein RAID Controller crasht gehen zumindest keine Daten verloren. Dann sind die Festplatten nur nicht mehr erreichbar bzw. der Server down. Außer das passiert dann genau bei einer Datenbankmigration. Dann sollte man wirklich ein Backup gemacht haben :-)

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.097 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.