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Milen Tacho bei einem SL500 aus Spanien
- Josh_S_
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ich suche einen schönen R107 und habe derzeit einen SL500 im Visir, der seine Erstauslieferung und -zulassung in Spanien hatte, nun aber schon recht lange in D ist.
Das Auto besitzt zu meiner Überraschung einen Meilen-Tacho.
Der Besitzer sagt, dass ihm das Auto so verkauft wurde und er die Info hat, dass es öfter vorkam, dass Wagen in Spanien mit Meilentacho ausgeliefert wurden. Scheint mir etwas seltsam.
Kann man das anhand des Datenblattes nachvollziehen?
Ich habe das Datenblatt vorliegen!
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Grüße
Josh[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 06-07-2011 20:03 ]
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- SL380
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dann verrate uns mal die Ausstattungscodes, die auf der Datenkarte stehen!
Ich bin sehr skeptisch, was den spanischen Meilentacho angeht...
... zumal keiner aus den US-Modellen zur Achsübersetzung vom 500 SL passt - zeigt er denn die richtige Geschwindigkeit an?
Gruß
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 06-07-2011 20:59 ]
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wann das ist einer richtige Miles per hour tacho, mit keine Km/h markierung, dann wie Norbert geschreibt, US modell.
Englische modellen haben beide markierung.(km/h in kleinschrift, und orangen farben, innen radius)
Fur genau geschwindichkeits-messung, eine richtige Miles per hour 500 SL tacho gebts bisseler mehr von 35mph bis 1000rpm drezahl in 4-er getreibe. So, bei autobahn, in 4-er getriebe, 70 mph (112kmh) = eine bisseler weniger von 2000rpm.
Zu viel + oder - von diese stattung, und das is eine falsche tacho. oder falsche hinterachse. oder falsche felgen grosse. oder ein/zwei/alles diese stuck.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MyrosII am 06-07-2011 21:11 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MyrosII am 06-07-2011 21:22 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MyrosII am 06-07-2011 21:29 ]
Myros
500SL GB
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Also ich würde das nicht glauben und wenn sollte auf der Datenkarte ein Code für Meilentacho sein.
Volker
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- Josh_S_
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danke für die ersten Feedbacks.
Hier die Identnummer WDB 107046 1A 006880.
Austattungen: (wurden schon entschlüsselt)
930O; 255A; 251; 470; 504; 531; 570; 581; 592; 612; 744
Da ich das Auto erst am Samstag anschauen will und bislang alle Infos per Telefon/email habe, weiss ich nicht ob der Tacho richtig geht.
Anbei noch ein Foto der I-Tafel.
Grüße
Josh
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 07-07-2011 00:23 ]
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gehe einfach mal davon aus, dass der Tacho nicht original ist und der Tachostand nicht zum Auto passt - wenn sonst alles stimmt, kannst Du ja trotzdem zuschlagen (mit einem entsprechenden Abschlag für die unbekannte Laufleistung).
Hast Du auch ein Foto vom Tacho, wo man die Gangmarkierungen erkennen kann?
Unsicher bin ich jetzt mit dem "Unleaded gasoline only" Aufkleber!? Gab es den in europäischen Autos?
Gruß
Norbert
P.S.: Mit einem mobilen Navi kannst Du die Geschwindigkeit zum Vergleich sehr genau messen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 07-07-2011 07:53 ]
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Wolfgang
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die Erstauslieferung nach Spanien stimmt wohl aber.
Auslieferungscode in der Auftragsnummer "577" ist Spanien.
Er hat auch RADIO MB - EXQUISIT - USA
Das paßt doch irgendwie zum Meilen Tacho.
Viele Grüße
Sven
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Wolfgang
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in den Staaten ist der wohl doch nicht gewesen. Wenn man hier bei carfax die VIN eingibt, bekommt man kein Ergebnis. Es gibt also keinen Datenbankeintrag bei Carfax. Bei meinem 500er-Reimport funktioniert das einwandfrei. Z.B. der Meilenstand und die Anzahl der Vorbesitzer ist damit belegbar.
Ich vermute dass der Euro-Tacho in Spanien gegen einen US-Meilentacho ausgetauscht worden ist, z.B. wegen Defekt oder Tachostand .
Zur Achsübersetzung - US-Tacho: Es war damals üblich, die Privat-Exportfahrzeuge für USA in Deutschland umzurüsten. Sie bekamen die US-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Versteifungen in den Türen (2 eingeschraubte Rohre), eine Aktivkohlefilterung der Tankentlüftung, den US-Tacho (kalibriert auf die Achsübersetzung) und ggf. einen geregelten Katalysator.
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 07-07-2011 09:45 ]
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Wolfgang
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du kannst einen "Free CARFAX-Check" machen. Wenn die VIN bekannt ist, dann wird die Anzahl der Einträge angezeigt. Wenn man dann die Details wissen will muss man 24,99€ abdrücken.
Grüsse
Johannes
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Sollten sie das nicht gemacht haben, kommt vor , wird er entwertet und für die Unterlagen auf dem Amt wird eine Kopie gemacht, eine Nachfrage dort wird also weiterhelfen.
Wolfgang
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- Josh_S_
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ich bin echt super überrascht, wie viel Hilfe man hier bekommt!
1000 Dank an Euch!!!!
Ich habe bislang leider noch nicht viel Ahnung von dem Auto, weiß bei Besichtigungen zwar durchaus, wo die "kranken Stellen" zu suchen sind, aber wenns ins Detail geht, muss ich (noch) passen.
Ich bin derzeit so-oder-so unsicher ob ich den weiten Weg von Heidelberg nach Recklinghausen mache, wenn es nun schon alles etwas dubios anmutet.
Foto von Gangmakierung habe ich nicht, muss zugeben, dass ich nichtmal weiss, wo ich diese erkenne.
Ebenso weiss ich nicht ob es den "unleaded fuel" Aufkleber in Spananien gab.... ?!?
Theme Preisverhandlung wg. unbek. Laufleistung: der Verkäufer sprach bereits von FESTPREIS....
Da ihr alle so hilfbereit ward, will ich nun auch das Geheimnis lüften und zeigen, um welches Auto es geht:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lt2wkczfq2fr
Mir gefällt halt die Farb-Kombi super gut....
was sagt Ihr zum Preis für dieses Wagen?
Viele Grüße
Josh!
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- driver
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Ist der Wagen wirklich rostfrei ( Radläufe auch unter dem Zigeunerchrom genau ansehen ) und die Technik in Ordnung geht der Preis auch bei unklarer Herkunft in Ordnung , ich würde das Fahrzeug original umrüsten .
Wolfgang
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- Josh_S_
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ja, Felgen und Chromblenden sind nicht so der Brüller, aber kann man ja zurück rüsten.
zudem sind die Breitreifen und der schwere 500er nach meiner Info nicht gerade gut für das Lenkgetriebe, was bei den r107 eh eine Schwachstelle und zudem sehr teuer ist.
korrekt?
Das Original-Lenkrad ist auch nicht meine Welt, aber das eingebaute Nardi ebenso wenig.
Aber das wären alles Feinheiten, wenn der Rest stimmt....
Wie rostfrei der ist, wird wohl nur eine Insprektion vor ort zeigen, am Telefon sind ja alle totaaaaaaaaaal super!
Grüße
Josh!
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Wolfgang
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- melmax
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der "schwere Motor" ist ca. 40 kg leichter als der Motor vom 450er, weil aus Aluminium und nicht aus Grauguss. Das ist eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Wie schon gesagt, umrüsten von Lenkrad, Räder, etc. ist ja leicht möglich.
Bei dem Preis würde ich mir das Fahrzeug ansehen. Wenn dabei keine weiteren Mängel (z.B. am Unterboden oder den Radhäusern/Schwellern) zu finden sind, ist der Preis angemessen.
Vielleicht gibt es über den Kilometerstand weitere Belege, wie z.B. Serviceheft, etc.; sonst ist der nicht glaubhaft (aber auch nicht übertrieben wichtig).
Grüsse
Johannes
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- Josh_S_
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wie schon mehrfach betont, ich kenne den R107 noch nicht soooo gut.
Drum tue ich mich schwer, neben den "einfachen" Merkmalen wie Wagenheberaufnahmen, Unterboden, Verdeck/ -kasten usw. z.B. die Fahrwerkskomponenten zu bewerten oder andere Teile, die bei entsprechend "falsch" angegebener Laufleistung vielleicht bald austauschwürdig werden....
Ich bin bislang Mustang-Fahrer (67er Fastback), habe aber schon gelernt, dass die Ersatzteilpreise beim R107 um ein vielfaches höher sind als bei meinem US-Car.
Demnach kann eine "Baustelle" beim R107 schnell mal einige Tausender ausmachen und der vermeintlich "gute Preis" schwindet dahin....
Sollte ich am Sa. den Weg nach RE machen, so werde ich einen Termin beim dortigen MB Händler vereinbaren und will das Auto auf der Bühne genau unter die Lupe nehmen.
Gibts noch Tips, wo ich ganz genau hinsehen sollte?!
Danke!
Viele Grüße
Josh
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 07-07-2011 11:26 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 07-07-2011 11:27 ]
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hast Du die Checklisten der Sternzeit und/oder des SL-Clubs ?
Die haben mir geholfen in 2004 und sind noch auf dem HD
Südliche Grüsse
Jürg
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- Josh_S_
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ich habe mir die Kaufberatung beim SL-Club bestellt, die wird aber wohl nicht mehr bis morgen eintreffen....
Gibts davon irgendwo ne "summary" in elektronischer Form zum Ausdrucken?
Grüße
josh
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- melmax
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danke für diesen echt interessante Link, mir ging es aber derzeit mehr um eine Checkliste, die ich ausdrucken und mitnehmen kann....
UPDATE: sorry, habe sie gefunden!
DANKE
Viele Grüße
Josh [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 07-07-2011 12:52 ]
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- kilroy_was_here
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gibt es aber wie kommst Du, siehe oben, auf meine Festplatte
Schick mir via PN die E-Mail-Adresse, dann machst wusch
Südliche Grüsse
Jürg
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- Josh_S_
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hast ne email!
VG
Josh
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- kilroy_was_here
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machs nochmal mit der Persönlichen Nachricht unter "Deine Eintellungen"
die Dinger sind unter dem Tisch auf dem Harddisk, die EMail ging nach Hause.
Südliche Grüsse
Jürg
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Martin
Gruß
Martin
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- Josh_S_
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naja, es wird auch seinen Grund haben, warum der Anbieter am Telefon auch schon sagte, dass schon einige Leute da waren und sagten, sie melden sich nochmal und seinen interessiert und am Ende kam keiner zurück....
Ich habe beschlossen die Reise NICHT zu machen!
Es gibt noch etliche R107 und wer als Verkäufer nicht die Karten auf den Tisch legt, hat in aller Regel auch etwas zu verbergen.
Solange fahre ich die andere Schleuder, meinen V8 (siehe Anhang)
Grüße an Euch
Josh!
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- MyrosII
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viele viele mehr fisch in der see. Alles gut kommen bei der mann welches warten.
Myros
500SL GB
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- 107rainer
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ich habe hier in Wien auch mal einen 500SL aus Spanien besichtigt. Der hatte ebenso den beschriebenen Meilen-Tacho mit KM-Skalierung. Scheinbar gibt es das doch öfter.
Gruss, Rainer.
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