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SL 560 wird zu warm

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05 Apr 2021 15:38 #272933 by jthomaskamp
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Ich werde erstmal euren Rat befolgen und ein paar Dinge probieren. Ich fände es nur schade wenn ich die Pumpe tausche und die war es letztlich nicht. Ohne Thermostat kann ich das ganze ja auch nicht laufen lassen zumindest wüsste ich das nicht wie ich das lösen könnte. 

Gruß

Jan

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05 Apr 2021 18:57 #272951 by Dieseldok
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Hallo Jan,

wenn Du in Infrarot Thermometer hast, kannst Du damit das Temperaturgefälle des Kühlers einfach prüfen.

Ausserdem siehst Du ob der obere Schlauch auch richtig warm wird.
Wenn ja, dann geht der Thermostat auch auf.

Wenn die Temperatur vom Eintritt zum Austritt des Kühlers nicht wirklich abfällt, dann ist das ein Zeichen fuer einen verschmutzten Kühler.

Was macht die Wassertemperatur wenn die Heizung auf warm stellst, sinkt die Kuehlwassertemperatur merklich?

Das wuerde ich erstmal prüfen bevor ich die Kühlwasserpumpe austausche.

Gruss

JP

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05 Apr 2021 20:38 #272966 by jthomaskamp
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Hallo JP,

oben der Schlauch zum Kühler wird definitiv heiß, sodass man diesen kaum anpacken kann. Der Kühler wird oben drauf gleichmäßig heiß. Der untere Schlauch hat vielleicht so 40 Grad (gefühlt) und lässt sich echt problemlos die ganze Zeit anfassen. 

Die Heizung kann ich problemlos steuern und die liefert auch bei voller Leistung ein ordentliches Höllenfeuer. Die Temperatur kann ich mit vollem Gebläse damit auch nochmal ein Stückchen (5 grad) runter regeln.

Viele Grüsse

Jan

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05 Apr 2021 22:20 #272986 by Dieseldok
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Hallo Jan,

dann scheint Dein Kühler in Ordnung zu sein und zu kühlen, sonst waere der untere Schlauch sehr warm.

Wenn der Schlauch oben ordentlich warm wird, dann macht der Thermostat auch auf.

Warum die Motordrehzahl nicht so ist wie sie sein sollte kann ich Dir nicht sagen, da gibts hier genug Expertise im Forum waren das liegen könnte.

Bist Du wegen der 100Grad besorgt?
Die wuerde ich nochmal am Schlauch und Wapu mit dem Laserthermometer prüfen und dann etwas fahren und sehen wo sich die Temperatur beim Fahren einpendelt.

Solange die Kühlwassertemperatur nicht ins "rote" geht sollte das kein Thema sein.

Gruss

JP

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06 Apr 2021 07:28 #272993 by 338cci
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Hi,

Sorry, aber da bin ich tatsächlich anderer Meinung. Wenn der Kühler einen deutlich verminderten Durchfluss hat, dann wird der obere Schlauch heiß, der untere aber nicht. Das Wasser wird von oben nach unten ausreichend gekühlt, aber der Durchfluss ist zu gering um die gesamte Motorwärme abzuführen. Gleiches gälte natürlich für die Wapu. Aber wenn über die Heizung viel Wärme kommt und damit die KW-Temperatur abgesenkt werden kann, tippe ich auf den Kühler.

Grüße
Kay

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06 Apr 2021 09:47 #272999 by Quickbiker2012
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Hallo Kay,

ich sehe das wie Du (hatte ich ja schon geschrieben) würde allerdings die Heizung nicht überbewerten, da der 560 ja eine elektrische Zusatzpumpe für den Heizkreislauf hat. Keine Ahnung wieviel Anteil die im Vergleich zur Wasserpumpe an der Heizleistung hat.

Gruß,
Ralf

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06 Apr 2021 13:28 #273013 by jthomaskamp
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Hallo zusammen,

die 100 Grad schmecken mir persönlich nicht. Mein Kumpel hat sich auch einen SL 560 gekauft und der läuft wie festgetackert bei 85 Grad. Das messen mit dem Thermometer werde ich auf jeden Fall machen wobei ich mir sicher bin das die Temperatur zu hoch ist da der Viskolüfter ständig läuft. Ich würde gerne irgendwie nochmal das Thermostat manipulieren und offen stellen. Mir lässt es keine Ruhe und ich denke nicht unbedingt das die Wasserpumpe kaputt ist. Vielleicht öffnet mein Thermostat auch nicht weit genug? Das könnte den Durchfluss ja auch einschränken. Leider kann man ja scheinbar nicht in irgendeiner Form feststellen, ob die Pumpe genug fördert bzw. ob genug Durchfluss da ist. 

Ich höre immer von allen das die Wasserpumpen nicht kaputt gehen und wenn dann undicht werden. Das lässt mich zweifeln. 

Viele Grüße

Jan

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06 Apr 2021 13:41 #273015 by Chromix
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Hallo Jan,

genau das ist der Normalzustand, leicht über 80 Grad und außer unter Extrembedingungen ändert sich daran nie was.
100 Grad sind nicht normal, erklären aber, warum der Viskolüfter ständig läuft.
Insofern ist Dein Bestreben, das ändern zu wollen, verständlich. Schau mal hier , wie Jim das mit dem offenen Thermostat gelöst hat. Allerdings müsstest Du da einen opfern. Mit den Gummiblöcken würde ich, wie Jim, auch nicht fahren wollen.
Viel Erfolg!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

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06 Apr 2021 13:47 #273016 by Ragetti
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Vielleicht überlegst du erst mal die Klima befüllen zu lassen, dann könnte sich evtl das eine oder andere Phänomen in Luft auflösen, da es einige Einflüsse gibt.


 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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06 Apr 2021 13:51 - 06 Apr 2021 13:55 #273018 by jthomaskamp
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Entschuldigung wegen des doppelten Posts. Irgendwie wollte mein Handy nicht ??

Wenn die Klima so heftige Auswirkungen auf das gesamte Kühlsystem hat, dann kümmere ich mich darum natürlich schnellstmöglich. 

Hatte das bisher nur als Luxus und nicht zwingend notwendig eingestuft. 

Gruss

Jan
Last edit: 06 Apr 2021 13:55 by jthomaskamp.

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06 Apr 2021 14:12 - 06 Apr 2021 14:20 #273021 by Quickbiker2012
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Hallo Rolf,

welche Einflüsse sollte es denn geben wenn die Klima befüllt ist? Die einzige Verbindung zum Kühlsystem ist doch der Zusatzlüfter der sowohl von der Klima (ominöser 20 Bar oder 52 Grad Schalter :-) ) und vom Kühlwasser geschaltet wird.

Im Gegenteil, wenn die Klima läuft hast Du durch den Kondensator einen zusätzlichen Wärmeeintrag vor dem Wasserkühler und damit eher eine Verschlechterung der Situation.

Jan,
ich würde mich mit den 100 Grad auch nicht wohlfühlen. Auch wenn das vielleicht jetzt noch nicht kritisch ist kommen auch mal wärmere Tage und ein Stau dazu, und dann gehen schnell die Reserven aus 

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 Bei mir ist der Zeiger immer eine Nadelbreite über der 80 - lediglich letztes Jahr bei 35 Grad und Stau ging er dann mal knapp über die 100 bis der Zusatzlüfter zugeschaltet wurde und dann gings auch gleich wieder runter. Und als der Stau weg war war er gleich wieder bei den knapp über 80. So soll es sein.

Gruß,
Ralf
Last edit: 06 Apr 2021 14:20 by Quickbiker2012.

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06 Apr 2021 15:28 #273029 by Ragetti
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genau den Einfluss zum Zusatzkühler meine ich und es gibt auch noch zusätzlich von der Klima ein Signal ans Leerlauf-SG. Und wenn da undefinierte Zustände sind kann es auch zu solchen Phänomen kommen.
Auf jeden Fall weiß ich sicher, dass mein SL in der ersten Zeit immer wieder sehr hohe Temperaturen kriegte 110-120 Grad sogar bei Staus.
Irgendwann war ich ähnlich am Verzweifeln, und dann suchte ich und fand einen nicht kontaktierten Stecker des Zusatzlüfters gut versteckt unter dem ABS. Nicht gesteckt ist genauso wie nicht befüllt. Seit der zusatzlüfter wieder gesteckt ist hatte ich nie wieder Hitzethemen. Also für mich der Rückschluss , es hat Einfluss.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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06 Apr 2021 16:48 #273035 by Quickbiker2012
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Hallo Rolf,

der Zusatzlüfter sollte natürlich laufen und das kann man auch einfach prüfen, da hast Du recht 

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Sonst hätte ich bei mir letztes Jahr im Stau auch graue Haare bekommen 

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Jan,
um den Zusatzlüfter zu prüfen - am oberen Anschluss der Wasserpumpe zum Kühler ist ein Thermoschalter mit drei Polen. Die Kabel müssten die Farben Braun (Masse), Braun/Grau (schaltet den Lüfter bei 105 Grad ein) und Braun/Violett (Abschaltung Klimakompressor > 115 Grad) haben. Wenn Du den Braunen und Braun/Grauen Anschluss bei eingeschalteter Zündung brückst müsste der Zusatzlüfter anlaufen.

Gruß,
Ralf

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06 Apr 2021 17:02 #273038 by Ragetti
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du hast absolut Recht Ralf, er läuft aber nicht mit der 50%-Schaltstufe an , wenn die Klima nicht befüllt ist und diese 52-Grad-Bedingung nicht erfüllt ist.
So wie du es beschrieben hast , ist das eine reine Funktionsprüfung ob der Lüfter überhaupt läuft. Das geht sogar noch einfacher , denn ein 2-poliger Steckkontakt ist neben der ABS-Einkeit direkt am Holm von der Leuchteinheit im Motorraum.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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06 Apr 2021 20:06 #273056 by 338cci
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Hi,

mein 560 hat ursprünglich unter ungünstigen Bedingungen auch mal höhere KW-Temperaturen gezeigt. Ich habe (aus anderen Gründen) vor zwei Jahren einen neuen Kühler verbaut. Seit dem steht die Temperatur konstant bei 85 Grad und ist nicht mehr höher zu kriegen.
Meine Klima ist auch unbefüllt, das hat keinerlei Einfluss!

Grüße
Ky

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09 Apr 2021 14:01 #273261 by Quickbiker2012
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Hall Rolf, Lutz,

ich habe in der WIS durch Zufall etwas gefunden was die Situation um den Druckschalter bzw. 52 Grad Schalter der Klimaanlage aufklärt. Das wurde scheinbar vom Modelljahr 85 zum Modelljahr 86 geändert. Vorher war die erste Stufe des Lüfters Temperaturgesteuert, danach Druckgesteuert. In den englischen Plänen wurde das geändert, in den deutschen hat man es wohl für den 560 "verschlabbert" :-) obwohl es den ja erst ab 86 gab.

Zu finden auf der WIS DVD im Dokument \datas\war\\epc\war_01\typ1071\program\climate\b.pdf

 
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Gruß,
Ralf

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09 Apr 2021 22:27 #273287 by jthomaskamp
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Hallo zusammen,

danke für eure tatkräftige Hilfe. Leider hat mein Schrauber-Kollege noch keine Zeit gehabt bzw. sein SEL belegt noch die Bühne. 

Ich konnte aber schon den Kontakt Brücken und der Zusatzlüfter funktioniert.

Darüber hinaus habe ich schon mal den Kondensator und Kühler inspiziert. Der Kühler sieht optisch 1A und komplett unverdreckt aus. Der Kondensator sitzt etwas mehr mit toten Fliegen und sonstigem Dreck zu, das werde ich aber genauer sehen können sobald der Kühler raus ist. 

Ich werde hoffentlich in der kommenden Woche mit neuen Erkenntnissen um die Ecke kommen. 

Schönes Wochenende

Jan

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14 Apr 2021 12:54 #273569 by jthomaskamp
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Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Gelegenheit schon mal den Kühler rauszunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unten im Kühler relativ viele Metallspäne lagen. 

Außerdem war der Kühler von innen betrachtet (das was man sehen kann) auch dreckig aber nicht gammelig. 

Nun habe ich den Kühler mit Zitronensäure geflutet, wirken lassen und mit einem Hazet Werkzeug, welches einen Wasseranschluss + gleichzeitigen Luftanschluss besitzt, gespült. Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. 

Die Späne deuten für mich auf einen möglichen Defekt im Bereich der Wasserpumpe hin, da ich mir sonst keinen Abrieb im Kühlsystem erklären kann. 

Anbei mal ein Foto vom „inneren“ des Kühlers nach der Reinigung. 

VG

Jan
 

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14 Apr 2021 13:30 #273571 by marco-p
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hallo Jan, hoffentlich ist der kühler noch weiterhin dicht.

ciao marco

ciao marco

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14 Apr 2021 13:47 #273572 by jthomaskamp
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Hallo Marco,

warum sollte der Kühler nach der Reinigung undicht sein? 

Gruss

Jan

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14 Apr 2021 14:37 #273577 by marco-p
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hi Jan, habe hier einiges zum thema säureeinsatz gelesen.
gib mal zitronensäure in der suche ein.

ciao marco

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14 Apr 2021 18:53 #273594 by jthomaskamp
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Habe mich da vorher informiert. Ich sehe es unproblematisch den Kühler damit gespült zu haben. Es lag ja nicht die ganze Nacht darin und ich hab es ordentlich anschließend durchgespült und gereinigt.

Den ganzen Motorblock hätte ich auch nicht damit gespült, einfach weil mir die Erfahrung damit auch fehlt.  

VG

Jan

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14 Apr 2021 19:38 #273599 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic SL 560 wird zu warm
Wenn der Kühler nach der Reinigung leckt, dann ist es Zeit fuer eine Reparatur ( Kupferkühler) oder Austausch beim Alukuehler mit Plastikwasserkästen.

Im Motor wuerde ich das nicht anwenden. Wir haben mal etwas "schärferes" (Melkmaschinenreiniger) über Nacht im Motor / Ford 5000 mit Graugussblock, gelassen.

Danach war zwar alles sauber aber die Kopfdichtung auch weg.

Hoffe Deine Motortemperatur sinkt jetzt.

Gruss

JP

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14 Apr 2021 20:23 #273601 by RDele
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Moin in die Runde,
für mich wäre die Wasserpumpe ein ganz heisser Kandidat für die ganze Problematik. Wir kennen nicht die Gesamtfahrleistung des SL und auch eine mögliche Standzeit in der Vergangenheit.
Wir haben hier schon viele völlig vergammelte Wasserpumpen gesehen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

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15 Apr 2021 17:59 #273679 by jthomaskamp
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Ich hatte jetzt auch ein schlechtes Gefühl und da ich ohnehin schon einiges auseinander hatte im vorderen Bereich, hab ich auch die Wasserpumpe abgebaut. Die sieht aber wirklich noch gut aus. Nichts vergammelt, schön sauber. 

Dabei hab ich noch einen kaputten Wellendichtring vorne gefunden. Könnt ihr mir da nochmal unter die Arme greifen mit einer Teilenummer?

Jetzt wo alles ab ist kann ich es schön sauber machen und gleichzeitig den Wellendichtring der Kurbelwelle ersetzen. 

Viele Grüße

Jan

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15 Apr 2021 22:40 #273707 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic SL 560 wird zu warm
Hallo Jan,

ich vermute Du meinst den Dichtring für die Kurbelwelle. Das müsste die Nummer 80 sein - allerdings werde ich aus den Teilenummern nicht schlau. Laut Teileinformation ist es die A0039970347 - dazu finde ich aber nirgends etwas, dafür finde ich die Nummer A1209970346 - die gibt es wohl auch noch vom Freundlichen an der Theke :-)

 
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Gruß,
Ralf

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19 Apr 2021 22:26 #274023 by jthomaskamp
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So heute nochmal alles sauber gemacht und begutachtet. Der Wellen-Dichtring war echt fertig. Der neue ist jetzt eingebaut (Danke nochmal für die Teilenummer). 

Die Wasserpumpe war rein technisch noch ok, bis auf den Lagerschaden. Der war schon echt schlimm. 

Die neue Pumpe kommt Mittwoch und dann gehts auch wieder ans zusammenbauen. 

Ich bin echt mal gespannt wo die Reise dann nach dem Zusammenbau hingeht. Rein in der Theorie müsste dann ja alles geprüft und funktionstüchtig sein. 

Welche Aufgabe hat der Temperatursensor am Zylinderkopf und welche Aufgabe hat der an der Wasserpumpe?

Ich halte euch auf dem laufenden. 

Viele Grüße

Jan

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19 Apr 2021 23:30 - 19 Apr 2021 23:35 #274028 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic SL 560 wird zu warm
Hallo Jan,

dann drücke ich schon mal die Daumen dass alles klappt:-)

Der Sensor auf der Wasserpumpe ist für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi, der am Zylinderkopf (ich vermute Du meinst den auf der Beifahrerseite hinten) ist der 45 Grad Schalter für den Kaltanblasschutz der Klimaautomatik. Damit wird die Klima in der Stellung Eco (und evtl. auch normal) deaktiviert wenn der Motor noch kalt ist. Das soll verhindern dass die Insassen eben "kalt" angeblasen werden :-)

Der Doppelfühler auf der Ansaugbrücke (in der Nähe des Kaltstartventils) ist für die KE Jetronic und die Zuendung.

Gruss,
Ralf
Last edit: 19 Apr 2021 23:35 by Quickbiker2012.

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25 Apr 2021 22:27 #274402 by jthomaskamp
Replied by jthomaskamp on topic SL 560 wird zu warm
Ein kleines Erfolgserlebnis heute. Die Temperatur bleibt  konstant bei 85 Grad laut Tacho.

Die neue Wasserpumpe macht wirklich mucksmäuschenstill ihren Dienst und läuft einwandfrei. Die alte Wapu hatte wie gesagt einen heftigen Lagerschaden, war generell aber noch in Takt. 

Das Spülen des Kühlers hat glaub ich wirklich einiges genützt. Es ist heute nach 35-40 Kilometern wirklich alles dicht und läuft sauber. 

Mit dem Infrarot Thermometer habe ich folgende Werte gemessen:

Wasserpumpe: 84 Grad
Kühler Mitte: 72 Grad
unterer Wasserschlauch am Kühler 54 Grad

Weil mir generell das „Standgas“ immer noch nicht so ganz schmeckt hab ich heute mal mein Tastverhältnis mit meinem neuen AT-400 Multimeter gemessen. 

Zündung an - 70%
Motorlauf - 40% (Fehlermeldung?)

Soweit wie ich das gelesen habe liegt das an dem Temperaturfühler (dreipolig)?

Das ist zwar wieder ein anderes Thema aber vielleicht lässt sich das ja ohne neuen Beitrag kurz und knackig lösen. 

Viele Grüsse

Jan
 

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25 Apr 2021 23:41 - 25 Apr 2021 23:42 #274411 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic SL 560 wird zu warm
Hallo Jan,

das ist doch schon mal ein gutes Zwischenergebnis.

Das TV von. 70% bei Motor aus passt. 40% hat nichts mit dem Temperatursensor (das wären 30%) sondern dem Stauscheibenpoti aka Geber Luftmengenmesser aka B2 zu tun. Der Sitzt seitlich am Mengenteiler auf der Beifahrerseite.

Eine gute Prüfanleitung findest Du hier in der SLPedia in der Kategorie Einspritzung.

Gruss,
Ralf
Last edit: 25 Apr 2021 23:42 by Quickbiker2012.

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