Select your language

Sitzhöhenverstellung demontiert, suche einen SL zum Probesitzen

  • Marco321
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Nov 2020 17:46 #263692 by Marco321
Hallo miteinander,

Vorweg, "ich habe gar kein Auto" so Spaß beiseite. Ich will einen 107er bin aber leider 1,88 groß. Ich hatte am Samstag das erste Erlebnis in einem 560er. Wir also früh los und bei einem Berliner Händler mal Probe gesessen. Mit meinem Kopf stieß ich nicht nur an die Sonnenblenden sondern auch sehr stark oben an das Softtop. Der Sitz war auch irgendwie zu hoch für das Lenkrad. Ernüchterung machte sich breit. Habe dann hier alles gelesen zu "kleineres Lenkrad, Kniepolster ausbauen, Sitzhöhenverstellung ausbauen, bis hin zu Recaro Sitze einbauen. Hört sich alles machbar an , aber ob es dann wirklich reicht ???

Deswegen hier die Anfrage , gibt es jemanden im Berliner Raum +200km der solche Umbauten vorgenommen hat und mich mal drin sitzen lassen würde.

bis dann Marco



Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
29 Nov 2020 18:05 #263695 by micha77
Eine Möglichkeit wäre die Fa. DTL in Dortmund, ist aber leider nicht um die Ecke ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Marco321
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Nov 2020 18:14 #263697 by Marco321
danke Micha

ich hatte auch schon den SL Schlachthof gefunden, ist aber leider auch 600km weit weg.
Aber vielleicht gibt es ja einen in meiner Nähe

bis dann Marco



Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2020 18:55 #263703 by Uwe E.
Hallo Marco,

soweit ich weiß hat der 560SL serienmäßig eine Sitzhöhenverstellung. Ich bin ca. 1,82m groß und wenn ich den Sitz ganz nach unten stelle habe ich zum Softtop und zu den Sonnenblenden jede Menge Platz. Ist mir eigentlich zu tief. Bist du sicher dass die Verstellung bei dem Auto korrekt funktioniert hat, in dem du Probe gesessen hast?

Grüße
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
29 Nov 2020 19:02 - 29 Nov 2020 19:03 #263704 by wudi
Hallo

entweder sind die Sitze ziemlich durchgesessen oder schon mal aufgearbeitet

die Sitze original gehen vorne durch die Nosagfedern extrem runter
ist das nicht mehr der Fall wurde der Sitz aufgearbeitet
viele Sitze sind nach der Aufarbeitung deutlich zu hoch

mit einer Sitzkonsole (z.b. die von mir hier im Forum verlinkt )
und nicht sehr auftragenden Sitzen kommen auch Menschen über 1,90 zurecht
auch erhöht sich der Fahrspass im SL deutlich mit besseren Sitzen

mfg

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 29 Nov 2020 19:03 by wudi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2020 08:42 #263738 by wusel-53
Hallo Marco,

ich bin 1,94. Meine Sitze habe ich nur sehr dezent neu aufgepolstert und komme daher nicht ans Verdeck. Bei 1.8 und Kopfberührung würde ich auch auf nicht runter gestellten Sitz tippen, oder zu stark aufgepolstert. Es gibt hier einen Anbieter, der die Sitzumrüstung auf Federkern anbietet. Soll ein toller Sitzkomfort sein, aber eben auch deutlich mehr Sitzhöhe. Du solltest dir mehrere SLs anschauen, und dich lieber für einen entscheiden, bei dem die Sitze r durchgesessen sind, dann kannst du dir die so machen lassen, wie du möchtest. Könntest bei mir Probesitzen, aber ich wohn wohl auch zu weit weg (gute 360 Km)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2020 12:51 #263751 by afla107
Hallo Marco,

bin 1,98m groß und habe kein Problem mit Kopfkontakt im 88er 560 SL mit Seriensitzen. Die Sitzhöhenverstellung muss in der untersten Stellung sein.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2020 15:42 #263765 by RalfL
Habe bei meinem die Höhenverstellung neulich ausgebaut. Seit dem habe ich mit meinen 1,93m kein Problem mehr mit der Kopfhöhe und dem Einsteigen.

Grüße
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Nov 2020 17:23 #263783 by Chromix
Hallo Marco,

drücke mal den Hebel, hebe Dich bei gedrücktem Hebel etwas an und laß Dich in den Sitz fallen. Wenn der Sitz dann weiter nach unten geht, ist die Mechanik nicht mehr richtig gängig. So war es bei mir, seitdem ich die Verstellung ausgebaut und alles gereinigt und neu gefettet habe, funktioniert es wieder einwandfrei.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
30 Nov 2020 18:38 #263791 by wudi
Hallo Lutz

da brauchst dich nicht in den Sitz plumsen lassen
das sieht mann doch ob der Sitz unten ist oder nicht

einfach die Rückenlehne vorklappen und runterschauen

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
01 Dec 2020 00:09 #263813 by Chromix
Sicher, aber wenn er wirklich unten ist, weiss der Marco, wie er dann sitzt, ohne das Auto reparieren zu müssen, das ihm gar nicht gehört ..... 8)

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.