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Klima
- saxophonossi
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bei meinem 280slc poltert und rumort es ziemlich wenn ich die Klima einschalte. Meine Werkstatt meint dass es normal ist bei den damaligen Anlagen, da diese nicht so wie die modernen Anlagen gelagert und entkoppelt seien. Wie laufen den eure Anlagen so? Die Klima arbeitet ansonsten einwandfrei.Kann das auch an dem ersten Keilriemen liegen, der nach 42 Jahren ausgehärtet ist?
Danke und Gruß
Oskar
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- Rudiger
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Das kontern , poltern, ist wenn die harten Stellen in den Radius gebogen werden. Um sicher zu sein benutze ein Stethoskop um den kompressor und andere nebenagregate abzuhören.
Mit diesem Teil kann man gerauchquellen einfach herausfinden.
Rudiger
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- Moerten
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Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- saxophonossi
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Hatte vorher mir das nochmals angeschaut und auch mit der Holzlöffelmethode den Kompressor bzw, Magnetkupplung/Riemenscheibe abgehört. Das schien mir alles normal. Wenn ich aber den Keilriemen bei seinem Lauf beobachte, so schlägt dieser doch bei verschiedenen Drehzahlen relativ heftig, obwohl die Spannung nicht zu locker ist. Wahrscheinlich übertragen genau diese Schläge diese Poltergeräusche in den Innenraum. Steht man direkt davor so merkt man das Geräusch eher gar nicht.
Bin gespannt, was der Wechsel bringt.
Gruß
Oskar
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- Marcel
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Keilriemen können ganz schöne Geräusche verursachen.
Hatte mal einen 300 SE 126er, von jetzt auf gleich ein Schlagen im Triebwerkschacht - das hörte sich nicht sehr gut an.
Im Leerlauf weniger klopfen als mit mehr Drehzahl. Schweißperlen sammelten sich sofort auf der Stirn.
Ein kapitaler Lagerschaden schien wohl die Ursache zu sein, so dachte ich.
Die M103 Motoren haben nur noch einen Riemen, einen ca. 20-25 mm breiten Keilrippenriemen verbaut, eigentlich unverwüstlich.
Was war die Ursache, auf der Rückseite hatten sich auf ca. 10 cm Länge alle Keilrippen verabschiedet. Wenn nun dieser beschädigte Teil des Riemens an den Umlenk, und Spannrollen vorbei kam klatsche er regelrecht dort auf und verursachte diese schmerzlichen Geräusche.
So sieht er aus, der Riemen
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- unstoppable
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ich gehe jetzt davon aus, dass du einem M110 im Fahrzeug hast und einen York Kompressor.
Ein wahrnehmbares Tickern im Leerlauf ist meiner Meinung nach normal. Der Kompressor ist zu hören im Innenraum nach meiner Erfahrung. Bei geöffneter Motorhaube hörst du die Kolben des Kompressors erst recht.
Eine gute Spannung des Keilriemen ist hilfreich. Schlagen sollte er nicht! (meine Meinung). Theoretisch gibt es ein Messinstrument, Krikit, mit dem der Wert eingestellt werden kann (ist aber nicht wirklich notwendig).
Zu große Geräusche vom Kompressor können (nicht müssen) auch von Ölmangel im York Kompressor kommen. Bei entleerter Anlage kann der Ölstand im Kompressor kontrolliert werden.
Bei mir persönlich kam das Geräusch von einer losen Halterung am Kompressor. Der York Kompressor wird je nach Einbau gegen den Motorblock und auch gegen den Nockenwellenkasten mit einer Strebe abgestützt. Die Halterung war bei mir am Kompressor nicht richtig fest. Das Schlagen hat sich im kompletten Fahrzeug übertragen.
Ich hoffe meine Ausführungen sind hilfreich für dich.
Viele Grüße
Christian
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- saxophonossi
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ja ist ein York und ein M110. Morgen bekomme ich den neuen Keilriemen und werde den möglichst gleich einbauen. Dabei werde ich mal die Streben kontrolileren. Ein ticken hört man nicht. Es ist schon ein ziemliches gepolter.
Grüße
Oskar
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- saxophonossi
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Beim Ausbau habe ich dann die Riemenscheibe/Magnetkupplung des Kompressors ohne den Keilriemen gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass diese doch relativ rau läuft und die entstehenden Geräusche denen entspricht, wie ich schon vorher festgestellt habe nur nicht so laut, da keine Übertragung auf andere Bauteile erfolgt.
Muss die Riemenscheibe absolut geräuschlos laufen? Habe da keinen Vergleich.
Ich würde einen Vergleich wie bei Kugellagern alt und neu ziehen. Alt = mahlendes Geräusch Neu= keins.
Ich habe den Keilriemen mangels neue Riemenscheibe montiert. Im Ergebnis schon eine deutliche Verbesserung. Auch schlägt der neue Keilriemen nicht mehr.
Ich denke, dass ich aber dennoch eine neue Riemenscheibe benötige. Hat jemand eine gute Adresse für einen York 210R?
Danke und Gruß
Oskar
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- Hans_G
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mein 280CE von 1977 hat auch eine Klimaanlage mit York-Kompressor. Soweit ich mich Recht erinnere ist die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung durch ein Standard-Rillenkugellager (2-reihig?) verbunden. Dieses hatte sich vor bestimmt 15 Jahren gefressen, was zum durchreiben des Riemens geführt hat. Ich habe damals ein neues Kugellager eingebaut und seitdem läuft die Klima wieder einwandfrei
Also vielleicht erst mal die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung abnehmen und anschauen.
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
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- saxophonossi
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ich habe im Xentry mal nachgeschaut, ob es zwischen Riemenscheibe/Kupplung und Kompressor ein Lager gibt. Leider finde ich da gar nichts.
Wer kann mir hier helfen? Oder ist die Riemenscheibe/Kupplung mit einem inneren Lager versehen, das man gar nicht tauschen kann und deshalb eine neue Kupplung notwendig wird?
Die Kupplung kostet 469,02€ ohne Clubrabatt.
Grüße Oskar
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- citroen
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die Kupplung hat natürlich ein Lager.
Kupplung zerlegen und Lagertyp ablesen.
Könnte zölliges Maß haben.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Hans_G
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der Daimler verkauft halt lieber ganze Baugruppen, vor allem wenn ich an den Arbeitslohn bei den Vertragswerkstätten denke, dann ist mir schon klar, dass hier keine einzelnen Teile mehr zerlegt und reperiert werden.
Das Lager welches in der Kupplung zum Vorschein kommt war ein handelsübliches Lager, vielleicht zöllig (glaub ich aber nicht) und war beim Kugellagerhändler vorrätig. Also mal runter mit der Riemenscheibe und reinschauen.
Das alte Lager habe ich sogar im Karton den Neuen aufbewahrt, finde es aber momentan nicht (irgend einen Spleen hat halt jeder).
Grüße
Hans
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- saxophonossi
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Gruß Oskar
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- Hans_G
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ich habs ja gewusst, das Haus verliert nichts. Habe gerade den Camping-Benzinkocher für unseren Sohn gesucht (war auch schon 15 Jahre nicht mehr im Einsatz) und schaue nebenbei auf einen gelb/blauen Karton wo das Kugellager drin ist.
Hab ihn dann auch gefunden Es ist ein 6206Z im Karton (mit Metall"abdichtungen"). Wir haben ein 6206ZZ eingebaut mit Kunststoffdichtlippen. Bin mir zu 99% sicher das es das ist.
Grüße
Hans
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- saxophonossi
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Super, ich werde mir das Lager gleich mal besorgen, damit ich es beim Wechsel da habe und nicht er dann auf die Suche gehen muss.
Danke und Gruß
Oskar
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- Hans_G
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ich würde es erst mal ausbauen, wenn du das Lager dann siehst kannst Du es doch umgehend besorgen und das Auto fährt ohne Klimariemen und Magnetkupplung doch genauso. Aber andererseits sind die Unkosten, wenn es ein anderes Lager ist, ja auch gering.
Grüße
Hans
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- saxophonossi
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so jetzt wollte ich die Kupplung ausbauen und sehe dazu, dass es einer Abdrückschraube für die Riemenscheibe bedarf. In der WIS wird als Sonderwerkzeug 100589003500 angegeben. Das Teil ist nirgends mehr erhältlich. Wer kann helfen und mir das ausleihen? Oder auch Alternativen/werkzeug ect. nennen.
Vielen Dank.
Grüße
Oskar
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- Chromix
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bei meinem Nippondenso Kompressor passte ein Polradabzieher 24x1,5. Vermutlich hast Du einen anderen Kompressor, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du in dieser Richtung suchst. Ggf. mal das Gewinde ausmessen und schauen, ob es da etwas Passendes gibt.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- saxophonossi
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Ich habe einen York aus 1978 und der hat m.W. eine Zollschraube. Insofern passen keine metrische Gewinde.
Gruß Oskar
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- saxophonossi
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wollte noch einen Abschlussbericht zu meinem Problem geben.
Nach dem ich mit einigen Schwierigkeiten die Riemenscheibe herunter hatte konnte ich das Lager ausbauen. Es handelt sich hier um ein Speziallager von NTN 88506C2.
Der innere Ring ist höher als der äußere Ring. Ich habe dann ein SKF 6206-2RS1 eingesetzt mit jeweils 2 Distanzringen rechts und links. (gabs auch beim Kugellagerhändler).
Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, da zum einen immer noch ein gewisses Restspiel vorhanden war und wie ich erst jetzt feststellen musste die Riemenscheibe eierte. Also habe ich mich dazu entschlossen eine neue Kupplung/Riemenscheibe einzubauen. In Berlin gibt es ein Händler, welcher Ersatzteile zu den Yorkanlagen hat. Für meinen York 210R benötigt man eine 177mm Kupplung von MK Ogura York 32211014 für 189€. Diese Kupplung ist entgegen der originalen ein-rilligen eine zwei-rillige. Andere Kupplungen gibt es nicht mehr.
Leider ließ sich diese Kupplung nicht montieren, da aufgrund der zwei-rilligen Bauweise, die hintere Rille an die Schraube am M110 Motor anstößt. Es hätte ja so schön sein können, wenn mal was klappt! Ich habe dann die hintere Rille an der Drehbank abdrehen lassen, so dass das ganze dann gepasst hat.
Das Ergebnis war toll! Die Klima läuft absolut leise und das Gepoltere gehört der Vergangenheit an. Übrigens ist das Abdrehen der zweiten Rille auch nach Rücksprache des Teilehändlers eine gute Option. Dort wurde das auch schon mal an einem W108 gemacht.
Das passende Kugellager sofern die originale Riemenscheibe rund läuft gibt es bei dem Händler auch. Ich denke aber, dass es die bessere Option ist, die komplette Kupplung zu tauschen, damit ist man auf der sicheren Seite.
Gruß
Oskar
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