Select your language

Klima

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Aug 2020 20:54 #254895 by saxophonossi
Klima was created by saxophonossi
Hallo zusammen,

bei meinem 280slc poltert und rumort es ziemlich wenn ich die Klima einschalte. Meine Werkstatt meint dass es normal ist bei den damaligen Anlagen, da diese nicht so wie die modernen Anlagen gelagert und entkoppelt seien. Wie laufen den eure Anlagen so? Die Klima arbeitet ansonsten einwandfrei.Kann das auch an dem ersten Keilriemen liegen, der nach 42 Jahren ausgehärtet ist?

Danke und Gruß
Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2020 21:29 - 09 Aug 2020 21:31 #254897 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Klima
Keilriemen Wechsel sollte schon “etwas” früher gemacht sein.
Das kontern , poltern, ist wenn die harten Stellen in den Radius gebogen werden. Um sicher zu sein benutze ein Stethoskop um den kompressor und andere nebenagregate abzuhören.

Mit diesem Teil kann man gerauchquellen einfach herausfinden.
Rudiger
Last edit: 09 Aug 2020 21:31 by Rudiger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2020 11:56 #254924 by Moerten
Replied by Moerten on topic Klima
So ein alter Keilriemen kann schon Geräusche machen, denke ich. Meiner hatte 26 Jahre alte Reifen drauf, die fuhren wie Holzräder :laugh:

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Aug 2020 12:29 #254929 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Habe heute beim Freundlichen ein neuer Keilriemen bestellt.
Hatte vorher mir das nochmals angeschaut und auch mit der Holzlöffelmethode den Kompressor bzw, Magnetkupplung/Riemenscheibe abgehört. Das schien mir alles normal. Wenn ich aber den Keilriemen bei seinem Lauf beobachte, so schlägt dieser doch bei verschiedenen Drehzahlen relativ heftig, obwohl die Spannung nicht zu locker ist. Wahrscheinlich übertragen genau diese Schläge diese Poltergeräusche in den Innenraum. Steht man direkt davor so merkt man das Geräusch eher gar nicht.

Bin gespannt, was der Wechsel bringt.

Gruß
Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2020 12:44 #254933 by Marcel
Replied by Marcel on topic Klima
Moin,

Keilriemen können ganz schöne Geräusche verursachen.

Hatte mal einen 300 SE 126er, von jetzt auf gleich ein Schlagen im Triebwerkschacht - das hörte sich nicht sehr gut an.
Im Leerlauf weniger klopfen als mit mehr Drehzahl. Schweißperlen sammelten sich sofort auf der Stirn.
Ein kapitaler Lagerschaden schien wohl die Ursache zu sein, so dachte ich.
Die M103 Motoren haben nur noch einen Riemen, einen ca. 20-25 mm breiten Keilrippenriemen verbaut, eigentlich unverwüstlich.
Was war die Ursache, auf der Rückseite hatten sich auf ca. 10 cm Länge alle Keilrippen verabschiedet. Wenn nun dieser beschädigte Teil des Riemens an den Umlenk, und Spannrollen vorbei kam klatsche er regelrecht dort auf und verursachte diese schmerzlichen Geräusche.

So sieht er aus, der Riemen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2020 22:52 - 10 Aug 2020 22:53 #255038 by unstoppable
Replied by unstoppable on topic Klima
Hallo Oskar,

ich gehe jetzt davon aus, dass du einem M110 im Fahrzeug hast und einen York Kompressor.

Ein wahrnehmbares Tickern im Leerlauf ist meiner Meinung nach normal. Der Kompressor ist zu hören im Innenraum nach meiner Erfahrung. Bei geöffneter Motorhaube hörst du die Kolben des Kompressors erst recht.
Eine gute Spannung des Keilriemen ist hilfreich. Schlagen sollte er nicht! (meine Meinung). Theoretisch gibt es ein Messinstrument, Krikit, mit dem der Wert eingestellt werden kann (ist aber nicht wirklich notwendig).
Zu große Geräusche vom Kompressor können (nicht müssen) auch von Ölmangel im York Kompressor kommen. Bei entleerter Anlage kann der Ölstand im Kompressor kontrolliert werden.
Bei mir persönlich kam das Geräusch von einer losen Halterung am Kompressor. Der York Kompressor wird je nach Einbau gegen den Motorblock und auch gegen den Nockenwellenkasten mit einer Strebe abgestützt. Die Halterung war bei mir am Kompressor nicht richtig fest. Das Schlagen hat sich im kompletten Fahrzeug übertragen.

Ich hoffe meine Ausführungen sind hilfreich für dich.

Viele Grüße
Christian
Last edit: 10 Aug 2020 22:53 by unstoppable.
The following user(s) said Thank You: saxophonossi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Aug 2020 23:12 #255040 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Hallo Christian,
ja ist ein York und ein M110. Morgen bekomme ich den neuen Keilriemen und werde den möglichst gleich einbauen. Dabei werde ich mal die Streben kontrolileren. Ein ticken hört man nicht. Es ist schon ein ziemliches gepolter.
Grüße
Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Aug 2020 14:09 #255090 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
So der Keilriemen ist getauscht. Der alte war noch ein Continental ohne die hintere Rippung, also glatt. Auf den ersten Blick waren nur minimale Risse zu sehen. Erstaunlich war dann wie schnell sich dieser ins Nirwana verabschiedet hat nachdem ich ihn gegen die ursprüngliche Krümmung gebogen habe - er ist glatt durchgerissen. Für mich als Erkenntnis, alte Keilriemen regelmäßig zu wechseln. 42 Jahre zu warten sollte man nicht.
Beim Ausbau habe ich dann die Riemenscheibe/Magnetkupplung des Kompressors ohne den Keilriemen gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass diese doch relativ rau läuft und die entstehenden Geräusche denen entspricht, wie ich schon vorher festgestellt habe nur nicht so laut, da keine Übertragung auf andere Bauteile erfolgt.
Muss die Riemenscheibe absolut geräuschlos laufen? Habe da keinen Vergleich.
Ich würde einen Vergleich wie bei Kugellagern alt und neu ziehen. Alt = mahlendes Geräusch Neu= keins.
Ich habe den Keilriemen mangels neue Riemenscheibe montiert. Im Ergebnis schon eine deutliche Verbesserung. Auch schlägt der neue Keilriemen nicht mehr.
Ich denke, dass ich aber dennoch eine neue Riemenscheibe benötige. Hat jemand eine gute Adresse für einen York 210R?

Danke und Gruß
Oskar
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Drachenlord

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2020 14:43 #255092 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Klima
Hallo Oskar,

mein 280CE von 1977 hat auch eine Klimaanlage mit York-Kompressor. Soweit ich mich Recht erinnere ist die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung durch ein Standard-Rillenkugellager (2-reihig?) verbunden. Dieses hatte sich vor bestimmt 15 Jahren gefressen, was zum durchreiben des Riemens geführt hat. Ich habe damals ein neues Kugellager eingebaut und seitdem läuft die Klima wieder einwandfrei
Also vielleicht erst mal die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung abnehmen und anschauen.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: saxophonossi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Aug 2020 17:13 #255344 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Hallo Hans,
ich habe im Xentry mal nachgeschaut, ob es zwischen Riemenscheibe/Kupplung und Kompressor ein Lager gibt. Leider finde ich da gar nichts.
Wer kann mir hier helfen? Oder ist die Riemenscheibe/Kupplung mit einem inneren Lager versehen, das man gar nicht tauschen kann und deshalb eine neue Kupplung notwendig wird?
Die Kupplung kostet 469,02€ ohne Clubrabatt.

Grüße Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2020 17:25 #255348 by citroen
Replied by citroen on topic Klima
Moin,
die Kupplung hat natürlich ein Lager.
Kupplung zerlegen und Lagertyp ablesen.
Könnte zölliges Maß haben.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2020 13:17 #255415 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Klima
Hallo Oskar,

der Daimler verkauft halt lieber ganze Baugruppen, vor allem wenn ich an den Arbeitslohn bei den Vertragswerkstätten denke, dann ist mir schon klar, dass hier keine einzelnen Teile mehr zerlegt und reperiert werden.
Das Lager welches in der Kupplung zum Vorschein kommt war ein handelsübliches Lager, vielleicht zöllig (glaub ich aber nicht) und war beim Kugellagerhändler vorrätig. Also mal runter mit der Riemenscheibe und reinschauen.

Das alte Lager habe ich sogar im Karton den Neuen aufbewahrt, finde es aber momentan nicht (irgend einen Spleen hat halt jeder).

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Aug 2020 13:22 #255416 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Danke Hans . Werde ich machen. Ich mache das genau wie du. Ich hebe das alte immer auch noch auf.

Gruß Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2020 18:01 #255436 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Klima
Hallo,
ich habs ja gewusst, das Haus verliert nichts. Habe gerade den Camping-Benzinkocher für unseren Sohn gesucht (war auch schon 15 Jahre nicht mehr im Einsatz) und schaue nebenbei auf einen gelb/blauen Karton wo das Kugellager drin ist.
Hab ihn dann auch gefunden :woohoo: Es ist ein 6206Z im Karton (mit Metall"abdichtungen"). Wir haben ein 6206ZZ eingebaut mit Kunststoffdichtlippen. Bin mir zu 99% sicher das es das ist.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Aug 2020 18:58 #255447 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Hallo Hans
Super, ich werde mir das Lager gleich mal besorgen, damit ich es beim Wechsel da habe und nicht er dann auf die Suche gehen muss.
Danke und Gruß
Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2020 11:11 #255543 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Klima
Hallo Oskar,

ich würde es erst mal ausbauen, wenn du das Lager dann siehst kannst Du es doch umgehend besorgen und das Auto fährt ohne Klimariemen und Magnetkupplung doch genauso. Aber andererseits sind die Unkosten, wenn es ein anderes Lager ist, ja auch gering.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Sep 2020 14:07 - 15 Sep 2020 16:20 #257854 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Hallo zusammen,
so jetzt wollte ich die Kupplung ausbauen und sehe dazu, dass es einer Abdrückschraube für die Riemenscheibe bedarf. In der WIS wird als Sonderwerkzeug 100589003500 angegeben. Das Teil ist nirgends mehr erhältlich. Wer kann helfen und mir das ausleihen? Oder auch Alternativen/werkzeug ect. nennen.
Vielen Dank.

Grüße
Oskar
Last edit: 15 Sep 2020 16:20 by saxophonossi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Sep 2020 18:05 #257882 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klima
Hallo Oskar,

bei meinem Nippondenso Kompressor passte ein Polradabzieher 24x1,5. Vermutlich hast Du einen anderen Kompressor, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du in dieser Richtung suchst. Ggf. mal das Gewinde ausmessen und schauen, ob es da etwas Passendes gibt.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Sep 2020 18:30 #257895 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Hallo Lutz
Ich habe einen York aus 1978 und der hat m.W. eine Zollschraube. Insofern passen keine metrische Gewinde.
Gruß Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • saxophonossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Sep 2020 16:36 #258570 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Klima
Hallo zusammen,
wollte noch einen Abschlussbericht zu meinem Problem geben.
Nach dem ich mit einigen Schwierigkeiten die Riemenscheibe herunter hatte konnte ich das Lager ausbauen. Es handelt sich hier um ein Speziallager von NTN 88506C2.
Der innere Ring ist höher als der äußere Ring. Ich habe dann ein SKF 6206-2RS1 eingesetzt mit jeweils 2 Distanzringen rechts und links. (gabs auch beim Kugellagerhändler).
Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, da zum einen immer noch ein gewisses Restspiel vorhanden war und wie ich erst jetzt feststellen musste die Riemenscheibe eierte. Also habe ich mich dazu entschlossen eine neue Kupplung/Riemenscheibe einzubauen. In Berlin gibt es ein Händler, welcher Ersatzteile zu den Yorkanlagen hat. Für meinen York 210R benötigt man eine 177mm Kupplung von MK Ogura York 32211014 für 189€. Diese Kupplung ist entgegen der originalen ein-rilligen eine zwei-rillige. Andere Kupplungen gibt es nicht mehr.
Leider ließ sich diese Kupplung nicht montieren, da aufgrund der zwei-rilligen Bauweise, die hintere Rille an die Schraube am M110 Motor anstößt. Es hätte ja so schön sein können, wenn mal was klappt! Ich habe dann die hintere Rille an der Drehbank abdrehen lassen, so dass das ganze dann gepasst hat.
Das Ergebnis war toll! Die Klima läuft absolut leise und das Gepoltere gehört der Vergangenheit an. Übrigens ist das Abdrehen der zweiten Rille auch nach Rücksprache des Teilehändlers eine gute Option. Dort wurde das auch schon mal an einem W108 gemacht.
Das passende Kugellager sofern die originale Riemenscheibe rund läuft gibt es bei dem Händler auch. Ich denke aber, dass es die bessere Option ist, die komplette Kupplung zu tauschen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Oskar

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: 107_SL, Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.154 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.