Select your language

Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 May 2020 11:14 #245598 by UlliB
Hallo,

an meinem US Auto waren vor der Restaurierung schon US-Stoßstange angebaut. Das konnte man eher unter provisorisch angebaut einstufen.

Die hintere Stoßstange habe ich nun so einigermaßen angepsst und kämpfe noch mit der vorferen Stoßstange. Bei den Stoßstangen handelt es sich vermutlich um asiatische Nachbauten.

Die vordere Stoßstange habe ich vorn mit den angebotenen Haltern befestigt, die den Befestigungsflansch der US-Aufhängung nutzen. Auch dort musste ich die neuen Halter gravierend modifizieren, bis es gepasst hat. Als seitliche Halter sind in den Sätzen zwei Bleche enthalten mit aufgeklebtem Gummi, die in der rechteckigen Aussparung des Kotflügels geklemmt sind. Diese Lösung als Klemmung am lackierten Teil gefällt mir gar nicht.

Kann man die originalen seitlichen Befestigungsbügel für die EU-Stoßstangen an US-Autos benutzen?
Haben die EU-Autos die gleiche rechteckige Aussparung im Kotflügel, durch die die Befestigungsbügel "durchgreifen"?
Gibt es innerhalb des Kotflügels an der Front bei den US-Autos die Befestigungsbohrungen für die EU-Haltebügel?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
11 May 2020 11:59 #245600 by merc450
Replied by merc450 on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Moin Moin
Sollten es Stoßstangen als Repro sein , kommt so was vor .
Zu den seitlichen Befestigungsbügel der EU Fahrzeuge ,nutzen kann man die irgendwie schon ,zu Beachten ist , das der 560 vorn links im Radkasten sehr verbaut ist , somit ist der Halter links für die Fahrzeuge ab 85 anders gebogen . Zu der Aussparung im Kotflügel
es gibt nur eine Bauart , die sich über alle Jahre ob SL oder SLC ergibt . Zu der Befestigung am Querträger vorn im Radkasten , dort sind bei dem 560 SL aus US im Gegensatz zu Japan , keine Gewindebohrungen . Es gibt aber ein Set , welches geschweißt wird , an den Querträger .
Gruß
Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 May 2020 14:44 #245618 by UlliB
Replied by UlliB on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Hallo Günter,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Weisst du, wo man das Set zur Befestigung am Querträger gibt?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
11 May 2020 15:11 #245621 by merc450
Replied by merc450 on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Moin Moin
Hallo Ulrich
Ich versuche Antworten zu geben , auf gestellte Fragen . Ich bin mir aber nicht sicher ,ob du dabei vom Regen in die Traufe kommst . Es ist nicht meine Art Werbung zu machen , für eine Firma . Bei SLS HH sind solche Halter unter deren Nummer 788719 und 788720
abgebildet . Hierbei sind bei den normalen Haltern (für das BJ ) auch die Platten mit Gewinde . Keine Ahnung ob bei dem Stoßstangen Set, diese Halter dabei waren ,falls ja
geht es nur um Platten mit Gewinde und Schrauben .
Bei jedem US Modell , egal welches Bj , das Bumper verbaut hat , sind die rechteckigen Durchbrüche im Kotflügel mit einer Aluplatte nebst Aufnahmezapfen verschlossen .
Ich persönlich finde Schweißen oder Nietmuttern oder Bolzen nicht so gut .
Gruß
Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2020 11:54 #245718 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Moin,

ich habe die EU-Stoßstangen das vor langer Zeit schon mal an einen 560 SL angepasst. Die originalen EU-Halter konnte ich verwenden. Der linke musste etwas zurechtgestutzt und angepasst werden. Zur Befestigung an der Karosserie musste ich vorne 2 Löcher bohren. Alles ging ohne Schweißen oder Nieten und war relativ unproblematisch.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 May 2020 12:05 #245719 by UlliB
Replied by UlliB on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Hallo Udo,

von Günter hab ich auch schon viele Tipps bekommen.
Für den Weg mit EU-Haltern habe ich mich nun auch entschieden. Ich hoffe, dass meine nun zurecht gebastelte Nachbaustoßstange damit zu befestigen ist. Rechts ist es sicher nicht sp problematisch, da der Kotflügel ziemlich leer ist. Mal sehen, ob es links Kollisionen mit den Innenkotflügeln, der Tankentlüftung und anderen Einbauten gibt und wie man die Halter nachher am Querträger befestigen kann.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
12 May 2020 13:28 #245733 by merc450
Replied by merc450 on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Moin Moin
auf dem Bild 1 ein 560 SL Querträger nebst Verstärkung
auf Bild 2 Querträger EU/Japan .
Auf beiden Seiten passen die seitlichen Befestigungen nicht , weil der Verstärkungsholm der US Fahrzeuge , den halben Querholm als Auflage nutzt . Somit ist eine Anpassung
der seitlichen Befestigungen nötig ,ferner ist die Servoleitung bei bis 85 nicht so gebogen wie nach 85 . Die abgebildeten seitlichen Halter von unten nach oben .
Ab85 links , bis 85 links ,bis 85 rechts und ein angepasster .
Allgemein
da die vordere Stoßstange ovale Löcher in der Mitte hat ,ist es möglich , diese um 3 cm zu verstellen ,enger/weiter auseinander . Bei der richtigen Einstellung ist Abstand zu den Kotflügeln .
Gruß
Günter Trunz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2020 17:49 #245769 by Flyjungmann
Replied by Flyjungmann on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Bei Youtube gibt es eine Video von einem Amerikaner der den Umbau mit den benötigten Teilen erklärt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2020 21:39 #245835 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
...Gratulation, wäre trotzdem nett wenn auch du , wie alle hier deine Beiträge mit Vornamen unterschreiben könntest !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 May 2020 22:41 #245849 by UlliB
Replied by UlliB on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
Hallo,

vielen Dank Günter. So bekommt man eine gute Vorstellung, wie die Halter angebaut werden.

Hallo "Flyjungmann",
hast du einen Link zu dem youtube video?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2020 11:44 #246281 by Flyjungmann
Replied by Flyjungmann on topic Anbau EU Stoßstange vorn an US 560er
www.oursl.com/NewsLetter/NL0806/Euro-Bumper.htm
war nicht youtube sondern Bilder, sorry
Gruesse Martin

PS
Entschuldigung fuer das Vergessen des Vornamens, wird nie wieder passieren. Hoffe Sie nehmen die Entschuldigung an.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.