Select your language

Projektvorstellung

  • Ewald
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Dec 2019 13:08 - 22 Dec 2019 13:09 #230342 by Ewald
Projektvorstellung was created by Ewald
Hallo, nachdem ich hier im Forum schon eine Weile angemeldet bin, fleißig mitgelesen habe, möchte ich mich nun kurz vorstellen. Ich bin Dennis (Ewald ist einfach mein Spitzname (ging irgendwann vom Urgroßvater auf mich über)), bin 77er Baujahr, mag Winter-/ Wassersport und wurde schon recht früh vom Schraubervirus befallen. Bisher hatte ich mich mit Vorkriegsgeraffel beschäftigt, 2, 3 und 4 Räder restauriert und gefahren. Vor ein paar Jahren wollte meine bessere Hälfte einen Landy Serie 3 und ich habe mir parallel einen 76er SL 450 geholt. Die Restauration des Landys hat dann doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht, dann kam noch ein 83er e24 (Kindheitstraum) dazwischen und da der jetzt kurz vor der HU steht, habe ich endlich angefangen mir den SL vorzunehmen.
Einige Teile (Armaturenbrett und div. andere Teile) habe ich über die Jahre schon gehortet so dass ich jetzt mit der Demontage begonnen habe. Die Schweller sind glücklicherweise in einem sehr guten Zustand, innen wie außen aber der Unterboden ist durch. Anscheinend ist ordentlich Feuchtigkeit über die letzten Jahrzehnte in den Innenraum gekommen. Grundsätzlich ist er Original rot mit einer schwarzer Ausstattung ausgeliefert wurden, dann wurde er gelb lackiert, dann weiß und zum Schluss wieder rot. An einigen Stellen waren alle Lackschichten noch vorhanden. An der rechten Seitenwand wurde er scheinbar mal kalt verformt und hinterher mit Tonnen von Spachtelmasse wieder in Form gebracht. Am Sinnvollsten ist eine neue Seitenwand.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich möchte jetzt vor den Feiertagen die Technik ausbauen, denn ab Dienstag habe ich besseres vor als meine Zeit in der Garage zu verbringen.

Ich halte euch mit dem Fortschritt der Arbeit auf dem laufenden, werde Bilder einstellen und sicherlich dann auch viele Fragen an euch haben.

Viele Grüße und ein besinnliches Fest wünsche ich euch.
Dennis

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 22 Dec 2019 13:09 by Ewald.
The following user(s) said Thank You: Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2019 13:42 #230343 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis,
wenn der Motor vernünftig läuft, dann ist der Rest eine Arbeit bei der man viel Spass haben kann.
Willkommen in der SZ.
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Doodoo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2019 13:52 #230345 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Projektvorstellung
Hallo Denis,

da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Ich würde lieber Einspritzung, Zündung und Heizung instand setzen. Aber schön, dass es auch Menschen mit anderen Vorlieben gibt.

Herzlich willkommen mit Deine Projekt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
22 Dec 2019 14:07 #230349 by terrier
Replied by terrier on topic Projektvorstellung

Dr-DJet wrote: Hallo Denis,

da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Ich würde lieber Einspritzung, Zündung und Heizung instand setzen. Aber schön, dass es auch Menschen mit anderen Vorlieben gibt.

Herzlich mit Deine Projekt.


@Volker
Wenn Denis mit der Karosserie fertig ist, muss er die von Dir genannten Dinge sowieso anfassen.
Ohne Restauration der Karosserie nützt ihm Einspritzung Zündung Heizung, sowieso nichts.;-)

Dennis, Respekt wenn der wieder schick dastehen wird hast Du ordentlich Arbeit hinter Dir !
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2019 14:13 #230350 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis
Willkommen in der sternzeit 107 und viel Spaß bei deinem Projekt.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)


The following user(s) said Thank You: devBernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2019 14:47 #230355 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis,

Willkommen in der Sternzeit und viel Spaß bei deinem Projekt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2019 15:32 #230357 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis,
viel Spaß bei Deiner SL Aufgabe und ein herzliches Willkommen im Forum.

Gruß von einem roten SL mit schwarzer Ausstattung (es lohnt sich also)
Reinhard

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 00:12 #230402 by devBernd
Replied by devBernd on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis,
herzlich willkommen mit deiner Baustelle, hier bist Du richtig…
LG. Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
23 Dec 2019 07:24 #230405 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis

willkommen in der Sternzeit und viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 09:02 #230407 by driver
Replied by driver on topic Projektvorstellung
Das sieht nach richtig viel Arbeit aus, aber ein SL ist halt ein SL, der wird nicht geschlachtet.:)

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ewald
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Dec 2019 09:59 - 23 Dec 2019 10:02 #230410 by Ewald
Replied by Ewald on topic Projektvorstellung
Hallo,
Danke für die Forumsaufnahme. Dr.D-Jet, du hast natürlich recht, um die Motoreinstellungen muss ich mich auch kümmern, nur noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Nach der langen Standzeit und den anderen gravierenden Karosseriemängeln würde ich sonst damit am falschen Ende anfangen. Jetzt wird erst einmal demontiert, die Karosse wieder aufgebaut und die Technik wird natürlich auch komplett überholt. Ich muss sowieso alles anfassen und überholen, nur so bekomme ich einen zuverlässigen SL.

Die Bodenbleche gibt es bei Mercedes meines Wissens nur noch mit der Delle für den Kat der späten Modelle, ist das so korrekt oder gibt es noch originale Bleche in der alten Prägung ohne Platz für den Kat?
Im Zubehör habe ich Bodenbleche in der alten Form gefunden. Kennt jemand diese nachgefertigten Bleche? Wie ist die Qualität und sind die Blechdicken gleich?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gibt es für den Bereich unter den Rücksitzen auch Reparaturbleche für den Boden? Ich konnte nichts finden. Wie ihr sehen könnt, ist da das Blech auch durch.

Viele Grüße
Dennis

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 23 Dec 2019 10:02 by Ewald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ewald
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Dec 2019 10:10 #230412 by Ewald
Replied by Ewald on topic Projektvorstellung
Hier noch ein Bild der vorgefundenen Lackschichten im Motorraum. Bei der letzten Umlackierung in den originalen Farbton, wurde der Motorraum offensichtlich einfach schwarz übergepinselt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nachher gibt es hoffentlich ein Bild vom leeren Motorraum, gestern habe ich erst einmal alles umliegende demontiert, so dass eigentlich heute nur noch der Motorkran arbeiten muss.

Viele Grüße

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 10:43 #230416 by driver
Replied by driver on topic Projektvorstellung
Hier bekommst du die Reparaturbleche,
SLS in Hamburg .
www.sls-hh-shop.de/main/de/60-karosserie...rohbau-c-4_4104_4105

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 11:15 #230420 by Paolo 107
Replied by Paolo 107 on topic Projektvorstellung
Hallo Denis,willkommen im Forum und gutes gelingen bei deinem Projekt.Gruß Michael

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 12:18 #230422 by merc450
Replied by merc450 on topic Projektvorstellung
Moin Moin
Bin da etwas weiter in der Arbeit , die Font Bleche unten ,Ablage/ Notsitzbank , sind aber glaube ich , nicht
im Angebot , der besagten Firma ,die ansonsten wirklich viel hat .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

(auf den Bild wo der orange Eimer steht )
Gruß Günter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 12:26 #230424 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis, willkommen im Forum.
Viel Spass beim Schweissen, Schrauben und Fahren.
Grusse aus Hollywood, MD.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 12:37 #230425 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Projektvorstellung
Moin Dennis
Alternativ kannst du auch mal bei Niemöller reinschauen, vielleicht haben die noch rep bleche da.
Oder von einem Schlachter in deiner Nähe! ?


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 12:52 #230427 by Moerten
Replied by Moerten on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein Projekt sieht nach viel Arbeit aus. Aber ich freue mich immer, wenn daraus wieder ein Schmuckstück entsteht. Viel Spaß und Erfolg dabei.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 13:02 #230429 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Projektvorstellung
Wenn alle Stricke reissen, versuche es hier.
www.kkmfg.com/107catalog.php

Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 13:26 #230431 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Projektvorstellung
Wenn man sich die Preise für die Bodenbleche so ansieht, sollte man mal darüber nachdenken so ein Blech von einem Karosseriebauer nachbilden zu lassen, mir einer professionellen Sickenmaschine sollte es doch kein Problem darstellen, alternativ aus einem Schlachter rausschneiden lassen, falls einer bei den Teileverwertern vorzufinden wäre,

Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ewald
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Dec 2019 13:29 - 23 Dec 2019 13:35 #230432 by Ewald
Replied by Ewald on topic Projektvorstellung
Danke für eure Hilfe.

@ Günter, am liebsten würde ich gerade mit dir tauschen. Dein SL sieht von der Karosse wieder richtig gut aus, das wird bei mir noch eine Weile dauern.

Geplant ist aktuell für die Lackierung Weihnachten 2020, es dauert also noch etwas. Ist halt nur ein Hobby und neben den wichtigen Dingen bleibt auch leider immer weniger Zeit für die Schrauberei, vielleicht auch gut so, inzwischen macht mir das Schrauben auch deutlich weniger Spaß als früher.

Naja, das Tagwerk ist geschafft, Motor und Getriebe sind raus. Morgen noch die Kardanwelle und die am Unterboden sonst so befindlichen Teile demontieren und dann war es das für dieses Jahr.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hat MB Classic einen Online Teilekatalog?

Viele Grüße
Dennis

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 23 Dec 2019 13:35 by Ewald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 13:30 - 23 Dec 2019 13:32 #230433 by merc450
Replied by merc450 on topic Projektvorstellung
Moin Moin
möchte wirklich nicht wegen den Fondblechen nerven ,aber auf welchem Link sind die .
die 4 Elemente sind Standart ,aber die beiden ganz hinten, sind auf dem Bild von Dennis.
Die Bodengruppe besteht aus 6 Bleche .
Gruß Günter
Last edit: 23 Dec 2019 13:32 by merc450.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 14:54 #230440 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis
Das ist ja mal n richtiger Haufen Schrott! Viel Spaß beim restaurieren.
Meinen größten Respekt an dich und alle die so was wieder hin bekommen
Gratulation zu so viel Ehrgeiz
Grüsse Thomas
The following user(s) said Thank You: rpc_drust

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2019 15:10 #230442 by merc450
Replied by merc450 on topic Projektvorstellung
Moin Moin
Nun ja , Nach Schrott kommt Hot . Und gedanklich bin ich bei einem SLC, sofern der noch die Scheiben hat , sollte unter der Rücksitzbank intaktes Blech zu finden sein .
Es stehen mehr SLC mit Spendeausweis rum , als SL ,und die sind da auch durch , meistens .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Günter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ewald
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Dec 2019 09:01 - 30 Dec 2019 09:04 #230858 by Ewald
Replied by Ewald on topic Projektvorstellung
Hallo,
ich hoffe ihr hattet alle eine besinnliche Weihnachtszeit. Ich konnte auch etwas die Zeit nutzen und über den SL nachdenken. Neben den offensichtlichen Karosseriearbeiten und der Überholung der Technik habe ich mir auch Gedanken über die orig. verbauten Extras gemacht und bin mit dem Umfang nahezu vollkommen zufrieden. Lediglich eine Sitzheizung würde ich gerne Nachrüsten. 1976 könnte man die bestellen aber ich finde nur Mopf Bilder der Schalter. Wo sitzen bei meinem 76er die Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole und wie sehen die Schalter genau aus?

Ganz so schlimm wie oben als Schrott bezeichnet finde ich die Basis nicht. Klar, die Bodenbleche sind durch aber das ist kein Hexenwerk und hinterher weiß ich dass ich da nie wieder ran muss. Ich habe mit TimeMax gute Erfahrungen gemacht und auch der SL Unterboden wird danach damit beschichtet werden. Damit sollte der Unterboden, bis ich irgendwann im hohen Alter meinen Führerschein abgebe, geschützt sein.

Viele Grüße
Dennis
Last edit: 30 Dec 2019 09:04 by Ewald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
30 Dec 2019 09:05 #230860 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis

da bist du aber schon weit gekommen, alle Achtung super, Kompliment....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
30 Dec 2019 09:58 #230876 by micha77
Replied by micha77 on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis,

Hier Bilder von den Schaltern:

Attachment not found

Attachment not found



Falls Du die original Einbauanleitung brauchst, kann ich Dir diese mailen.

Gruß
micha77

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 14:02 #230903 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Projektvorstellung
Hallo Dennis,

sieht doch so schlimm nicht aus, wenn der Vorderwagen ok ist (Innenseite der Längsträger, Stossdämpfer- und Stabikonolen) ist das schon mal viel wert, die Bodenbleche sind für jemanden, der schon etwas Erfahrung gesammelt hat, kein Problem. Ärgerlich ist eher die zusammengepfuschte Seitenwand, ich habe bzw. hatte ebenfalls eine übel eingesetzte und verspachtelte Seitenwand am SLC, die wird durch ein Neuteil ersetzt, habe die verrosteten Anschlussstellen mittlerweile rekonstruiert, Heckblech folgt in der nächstn Zeit, dann wird die Seitenwand eingesetzt. Ich habe mir die Kreuzspindel aus einer Werkstattauflösung besorgt, denke, das Teil wird sehr hilfreich sein. Der Tümmer sieht auf den Bildern der Werkstatt-CD so harmlos klein und unscheinbar aus, werde berichten, ob er die zu erwartende Hilfe beim ausrichten und fixieren der Seitenwand werden wird...
Eine Frage zu den Timemax Produkten, ich wollte ebenfalls zu diesen wechseln, zumindest was die dünnflüssigste Anwendung angeht, da würde ich vor der mike sanders Konservierung evtl. ein timemax Produkt vorlegen. Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Anwendung (Erhitzen, Spritzbild etc.) und Kriechfähigkeit?
Hast du den neu herausgebrachten U-Schutz von timemax schon getestet? Ich habe eine Oldtimer Markt hier liegen mit Testbereichten, aber noch nicht reingesehen...

Viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Dec 2019 14:02 #230986 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Projektvorstellung

markus1971 wrote: Wenn man sich die Preise für die Bodenbleche so ansieht, sollte man mal darüber nachdenken so ein Blech von einem Karosseriebauer nachbilden zu lassen, mir einer professionellen Sickenmaschine sollte es doch kein Problem darstellen, alternativ aus einem Schlachter rausschneiden lassen, falls einer bei den Teileverwertern vorzufinden wäre,

Grüße Markus


Moin,

ich habe mir seinerzeit diese Sickenmaschine gekauft link . Für den Radeinbau auf dem Bild habe ich die Sickenmaschine verwendet. Die Biegung des Bleches habe ich mit dem Hammer gedengelt. Wenn die Rundungen/Abkantungen um die Kurve gehen - wie bei dem Blech unter der Fondsitzbank - und man alles an einem Stück herstellen will, benötigt man ein Stauch-/streckgerät.

Guten Rutsch Udo

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: markus1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Dec 2019 18:52 #231026 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Projektvorstellung
Hallo Udo,

interessanter link zu der Sickenmaschine, gerade für den 107er interessant, da alle Blechteile, die die Lamellen enthalten, entweder von schlechter Qualität sind (Bleche zu dünn oder Lamellen nicht tief genug gepresst so wie bei den originalen Lamellen) oder wahnsinnig teuer sind wenn sie von Mercedes kommen. Da kann sich der Kauf der von dir vorgeschlagenen Sickenmaschine ganz schnell rentieren, wenn ein passendes Rollenpaar für die Lamellen dabei ist.
Ähnlich vom Preisgefüge sind die Einsteiger-Streck-Stauchgeräte. Ich habe eines für ca. 200.- Euro von Dinosaurierer gekauft, war ein um caa. 80 Euro reduziertes Ausstellungsstück, die haben dauernd irgendwelche Vorführmodelle etwas reduziert im Angebot.
Mir diesem konnte ich den Batteriekasten hinten rechts retten, die komplett umlaufende Kante zum schlecht eingeschweissten Seitenteil (wurde irgendwann mal neu eingesetzt) war hinüber, da nicht konserviert und auch nicht sauber eingesetzt, die 90° Kante konnte mit dem Einsteigermodell in kurzer Zeit gefertigt werden, das ging überraschend einfach, siehe Bilder Ursprungszustand und bereits eingeschweisste Kante...wenn man bedenkt, dass ein repro Batteriekasten 340.- Euro kostet...

viele Grüße Markus

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.232 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.