Select your language

Unterdruck Stellglied der SLC Sitzlehne defekt

More
07 Dec 2019 17:44 - 07 Dec 2019 17:47 #229383 by hui
Hallo Chris,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden, ich bin aber nicht sicher, worin das Missverständnis besteht, darum hab ich Dir ein paar Fotos gemacht.
Im Vordergrund siehst Du das Gestänge, an dem die alte Befestigung noch dran sitzt, die sich von den Membranen gelöst hat. Früher waren die Metallscheiben (ich bin nicht sicher ob Du die mit den "Gussteilen" meinst) mit dem Gummi der Membran mal fest verbacken. Die Gummimembranen, die Du vorne rechts im Bild siehst, sind somit Schrott, auch wenn sie keine Risse haben, denn ich denke nicht, dass man die Scheiben wieder an die Membranen kleben kann.
Im Hintergrund ist ein Aktuator mit der selben Technik, hier ist jedoch noch alles in Ordnung.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Reparaturidee besteht jetzt darin, dass Du Dir die Membranen besorgst, die Klaus vom Salzkammergut oben verlinkt hat. Diese haben am oberen Ende nicht die Metallscheibschen (bei mir ist es offenbar Alu), die im zweiten Bild links und in Deinen Bildern oben zu sehen sind, sondern ein M4? Innengewinde. Dieses kannst Du für die Befestigung am Gestänge benutzen, welches die Rücklehne Deines Sitzes verriegeln soll. Ich hab das selber noch nicht gemacht, aber die Idee, dass man von der Unterseite zentral ein Innengewinde in die Metallplättchen schneidet, eine Gewindestange einschraubt und das herausstehende Stück der Gewindestange in die neue Membran schraubt, erscheint mir sinnvoll. Anschließend könnte man dann Gestänge und Membranen wieder mit den Federscheiben verbinden.
Viel Erfolg!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Rainer

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 07 Dec 2019 17:47 by hui. Reason: Ergänzung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Minomann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Dec 2019 18:18 #229385 by Minomann
Replied by Minomann on topic Unterdruck Stellglied der SLC Sitzlehne defekt
Wie Freddy Schenk im Tatort!

Meiner ist innen Velours Tabak.

Gruß Chris

SLC 350, 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2019 18:47 #229389 by Dr-DJet
Hallo,

wer probiert das jetzt aus und verspricht mir einen Artikel?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2019 19:34 #229393 by makakay
Rainer,
solange deine Membran dicht ist sollte eine Reparatur funktionieren. Einfach die Metallplatte wieder unter den Gummikragen quetschen und dann 2K Epoxykleber unter den Gummirand schmieren. So habe ich das letztens bei mir gemacht und bis jetzt funktioniert es.

Gruesse
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2019 09:24 #229431 by hui
Moin Sven,

ich hab den Kram, den Du auf den Fotos siehst, letztes Jahr rausgeschmissen und durch funktionierende Gebrauchtteile ersetzt.
Den Tipp mit dem Kleber reiche ich somit an Chris weiter.


Moin Volker,
da die Sitzlehnenverriegelung aktuell keine Baustelle bei mir ist, möchte ich zur Zeit auch keinen Artikel darüber schreiben, auch wenn ich generell nicht gegen das Schreiben von Artikeln bin.

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Minomann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Dec 2019 10:43 #229433 by Minomann
Replied by Minomann on topic Unterdruck Stellglied der SLC Sitzlehne defekt
An den Kleber hatte ich auch gedacht. Beim "prokeln" der Metallplatte in die Membran, hat sich aber ein Riss gebildet. Wird vorher wahrscheinlich auch schon porös gewesen sein.

Ich bekomme nächste Woche Gebrauchtteile. Damit versuche ich es und hoffe, dass die noch ok sind. Sollten diese Membrane auch hinüber sein, besorge ich mir diese Nachbaumembrane und erstelle (nach meinen bescheidenen Möglichkeiten) einen Artikel.

Gruß und schönen Sonntag.
Chris

SLC 350, 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Minomann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Dec 2019 19:11 #229963 by Minomann
Replied by Minomann on topic Unterdruck Stellglied der SLC Sitzlehne defekt
Habe inzwischen von einem netten Forenmitglied gebrauchte Unterdruckelemente bekommen. Die Membrane sind auch nicht mehr toll aber wenn ich Glück habe, halten sie erst mal eine Weile. Werde die morgen mal einbauen.

Versuche es erst mal mit den alten Elementen. Der Umbau der Halterung an der Memban hört sich für mein technisches Verständnis kompliziert an. Komme noch mal darauf zurück, wenn diese alten Membrane in den nächsten Wochen den Dienst versagen, was ich nicht hoffe.

Erst einmal vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge!

Schönen Abend.
Chris

SLC 350, 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.