Select your language

380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator

  • Franz Ganz
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
12 Aug 2019 19:43 #218780 by Franz Ganz
Hallo zusammen,

bin neu hier und noch etwas unbeholfen. Also schon mal sorry für alle Formfehler.

Ich habe in USA einen 380 SL erstanden, der derzeit in einer deutschen Werkstatt fit gemacht wird und europäisch umgebaut wird (Scheinwerfer, Stoßstangen, Klimaanlage, etc.).
Für mich überraschend (bitte nicht lachen) hat das Fahrzeug einen geregelten Katalysator. Alles was ich vorher so an Literatur besorgt habe (zwei, drei Bücher, "Auto-Motor-Sport" aus der 80ern) , weist bei diesem Modell keinen Karalysator aus.Ich finde immer nur für dieses Baujahr die 204PS-Variante.

Kann mir jemand erklären ab wann es wo (Europa, USA) beim 380er einen Katalysator gab, inwieweit Veränderungen der Motoreinstellungen die Leistung steigern können und ob ein solches Fahrzeug mit Kat eher mehr oder weniger wert ist.

Lieben Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2019 19:52 - 12 Aug 2019 21:12 #218783 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Franz, Du hast einen US 380er mit 155PS. Die US Modelle haben seit den Mitte 80er Jahre 3 weg geregelte Catalytic converter.
Der EU 380er hat 204PS und keinen Cat ab Werk.
Rudigers
Last edit: 12 Aug 2019 21:12 by Rudiger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2019 20:09 #218789 by Marcel
Moin Franz,

Willkommen hier in der Sternzeit.

Was hat Dein oller Benz denn für eine Fahrgestellnummer, dann können wir dir mehr Details zu deinem Stern sagen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2019 20:24 #218795 by thoelz
Franz,

der Unterschied vom US 380 zur Europaversion ist nicht nur der Katalysator, sondern eine stark geändertes, gedrosseltes, Motorlayout.
Verdichtung niedriger, Steuerzeiten kürzer usw.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2019 20:56 - 12 Aug 2019 20:58 #218799 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Moin,
geregelter Katalysator für USA ab Modelljahr 1980, also alle 380er und die letzten 450er, davor ab Modelljahr 1975 ungeregelter Kat.

Beim US 380er was an der Leistung steigern zu wollen wird durch die von Thomas schon aufgezeigten Unterschiede sehr aufwändig und kostspielig !
Gruß
Christian

Gruß
Christian
Last edit: 12 Aug 2019 20:58 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz Ganz
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
12 Aug 2019 21:38 #218804 by Franz Ganz
Replied by Franz Ganz on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das ist ja echt klasse hier.

Sobald ich die Fahrgestellnummer habe melde ich mich nochmal.

Danke und schönen Abend!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2019 22:19 #218806 by Manni D
Replied by Manni D on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Hallo Franz,
Willkommen hier im Forum.Ich fahre auch den US 380er und zum Cruisen reicht der allemal .Kommt natürlich immer drauf an was man will.
Gruß Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz Ganz
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Sep 2019 22:03 #222146 by Franz Ganz
Replied by Franz Ganz on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Hallo zusammen,

seit drei Wochen habe ich das Schmuckstück und bin total begeistert!!!

Er hat einen geregelten Kat. kommt aus USA. Laut mittlerweile existierenden deutschen Fahrzeugbrief und Wertgutachen hat er 150 KW (204 PS).

So richtig verstehen tue ich das noch nicht.

Mir wurde gesagt, dass der Motor immer der gleiche ist, lediglich die Einstellungen wegen der schlechten Benzinqualität in USA verändert waren, die man nun eben wieder "europäisiert" hat.

Letztlich bin ich sehr zufrieden, aber auch interessiert was ihr davon haltet.

Vielen Dank und viele Grüße.

p.s. Ist es eigentlich sinnvoll, die Fahrgestellnummer zu veröffentlichen (falls da was faul ist)?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2019 22:08 #222148 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Dein US 380sl hat 155PS. Um den auf 204 PS zu bringen braucht es etwas mehr als die Zündung einzustellen.
Du kannst die vin hier einstellen, oder du gehst zu Datamb.com und lädst Dir die vin dort ab und bekommst einen Überblick was du hast, oder haben solltest.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2019 22:09 #222149 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Hallo,

zur Leistung der US 380 SL: sternzeit-107.de/de/zahlen/57-die-usa-modelle-in-zahlen . 204 PS hat der TÜV in seiner Datenbank, da das die Leistung des europäischen 380 SL war. Papier ist geduldig. Nachteil: Du brauchst dann aich teurere Reifen, weil die falsche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist. Und nein, es ist keine Einstellungsfrage.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz Ganz
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Sep 2019 22:21 #222151 by Franz Ganz
Replied by Franz Ganz on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin als Anfänger und Armateur natürlich noch überfordert, aber Spaß macht das Schmuckstück ohne Ende :-)

Viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2019 08:37 #222176 by thoelz
Wie Volker schon schrieb: der TÜV hat die falschen Daten eingetragen und so brauchst Du die sehr teuren und schlecht verfügbaren V-Reifen.
Ich würde unbedingt versuchen, die Daten zu korrigieren.

Den Motor bekommst Du mit sinnvollem Aufwand nicht auf 204 PS. Da sind die Kolben anders, die Nockenwellen etc.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2019 10:49 #222201 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Ist beim 1980er US 450er ähnlich. Habe auch 20X PS eingetragen obwohl nur 160 vorhanden sind. Werde mir aber wohl nicht die Mühe machen das zu korrigieren.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2019 16:55 #222251 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator

Obelix116 wrote: Moin,
geregelter Katalysator für USA ab Modelljahr 1980, also alle 380er und die letzten 450er, davor ab Modelljahr 1975 ungeregelter Kat.

Beim US 380er was an der Leistung steigern zu wollen wird durch die von Thomas schon aufgezeigten Unterschiede sehr aufwändig und kostspielig !
Gruß
Christian


Und ist nicht notwendig, da cruisen angesagt ist :yes:

Viele Grüße

Thorsten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.