× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Ich habs getan... nagelneues Verdeck umgefärbt.... ;-)

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 08:23 #218682 by Hartung1979
Moin Moin!

ich weiß schon jetzt, dass manche hier mit dem Kopf schütteln werden... ;-)

Nachdem ein Freund von mir sein Verdeck umgefärbt hatte und das mit Erfolg, kam mir die Idee, selbiges zu tun.
Auch als Versuchsobjekt für alle, die vielleicht ein funktionierendes Verdeck haben, aber mit der Zeit die Farbe ausgeblichen ist. Man muss ja nicht immer gleich auf eine andere Farbe wechseln wie ich. Gerade die blauen und schwarzen Dächer verlieren im Laufe der Zeit ja die Farbe.

Hintergrund:
ich hatte letztes Jahr beim Kauf des 560ers ein nagelneues Verdeck aufziehen lassen, da das Originalverdeck dem Vandalismus zum Opfer fiel. In einem Youtubevideo von AutohausofNaples habe ich den gleichen Wagen in meiner Farbe, allerdings mit braunem Verdeck gesehen, was ich ganz schick fand, also hab ich diese Farbe gewählt.

Sah ja auch ganz schick aus, aber mir fiel auf, dass der Kontrast zum Pajettrot zu schwach war und in meinen Augen braun sich nicht mit bordeauxrot verträgt. Gerade in der Sonne schien das Verdeck im Vergleich immer wie ausgeblichen. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache...



Also besorgte ich mir von Renovo die Farbe und natürlich auch gleich mit den Verdeckreiniger sowie die Imprägnierung von denen.



Wichtig ist vorher, das Verdeck mit Reiniger komplett zu reinigen, also ab in die Waschstraße...

Sobald das Verdeck trocken ist (ich habe 4 Stunden gewartet), alles abkleben. Zuerst die Verdeckscheiben, ich kann da nur Ducktape (das Gelbe) empfehlen. Zudem Frischhaltefolie für die Fenster. Anschließend den gesamten Wagen mit Malerfolie abgedeckt.
Hierzu ruhig das Verdeck vorne öffnen und die Folie bis in den Innenraum durchziehen.



Nun kam die Farbe dran. Ich muss sagen, er erfordert schon Mut, ein nagelneues gutes Verdeck einfach einzufärben. Aber ich bin da etwas crazy... ;-)
Also ran ans Werk, Die Flüssigkeit (ist flüssig wie Wasser, also Vorsicht, kleckert sehr gerne) habe ich in eine Schale geschüttet, dann mit nem Flachpinsel von der Mitte die Farbe auftragen. Hier Vorsicht bei der Pinselwahl, ich hatte nen Lasurpinsel genommen. Da die Farbe nicht sofort in den Stoff einzieht sondern man hin und her pinseln muss, kann der Oberstoff bei zu groben Pinseln etwas leiden und rau werden.



Wenn man das Verdeck einmal komplett eingefärbt hat, ca. 3-4 Stunden warten, dann einen zweiten Anstrich, dann deckt es zu 100%.

Also ich bin zufrieden, sieht wirklich stimmig aus.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 08:24 #218683 by Hartung1979

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • driver's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 08:37 #218684 by driver
Das ist ja dein Dach, ich würde es gewiss nicht tun.
Bin mal gespannt wie das in 3 Jahren aussieht, ob das das Knicken und UV Strahlung gut übersteht .
Faltet sich der Stoff eigentlich noch genauso geschmeidig wie ungefärbt oder ist der jetzt schon härter.
Ich habe so ein gefärbtes Dach mal bei einem BMW gesehen, da fühlte sich der Stoff bretthart an .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 08:44 #218685 by Hartung1979
Also zusammengefaltet habe ich es noch nicht.
Von der Haptik her kann ich berichten, dass es nur minimal rauer ist, soll sich aber noch legen.

Ja, ich schaue einfach mal, wie es sich in den nächsten Jahren verhält, wenn ich den SL denn bis dahin noch habe.
Und zur Not kauf ich mir eben nen neues Verdeck.

Aber alles in Allem muss ich sagen, dass es wirklich sehr gut gelungen ist. Von daher sehe ich Deine Befürchtungen bis dato als unbegründet an.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
More
12 Aug 2019 08:51 #218686 by merc450
Moin Moin
Ob gut oder schlecht bewerte ich nicht ,woran ich meine Denke arbeiten ließ waren
die mindestens 2 verschiedenen Stoffe es gibt die aus Acryl und aus Dralon und sonstigem Stoffwerk ,daß mag ja bei dem einen gut sein was ist aber mit einem anderen Stoff .?
Jedenfalls von der Arbeit her , gut .
Grüße Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 09:02 #218687 by Hartung1979
Kann man denn erkennen, aus welchem Material der Oberstoff des Verdecks ist?
Oder kann das nur der Lieferant bzw. Hersteller sagen? Und in wie weit gibt es dann Unterschiede, das
Flüssigkeiten wie Farbe oder Imprägnierung angeht?

Ich meine, es gibt bestimmt eine Menge SL da draußen, bei denen das Verdeck noch einigermaßen stramm und dicht sitzt, nur die Farbe verblichen ist und somit auch nicht wirklich schön anzusehen. Daher wäre es halt nen Versuch wert. Aber jeder wie er mag.
Ich mags... ;-) Und wenn Ihr ihn live sehen könntet, würden die wenigsten das erkennen... ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • driver's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 09:12 - 12 Aug 2019 09:15 #218688 by driver
Die Verdeckstoffe stammen fast alle von einer großen Firma, selbst vom Sonnenland gibt es unterschiedliche Materiallinien, und dann gibt es noch Twillfast und Stayfast .
Hier gibt es was zu lesen davon .

www.haartz.com/exteriors/sonnenland

Wolfgang
Last edit: 12 Aug 2019 09:15 by driver.
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
More
12 Aug 2019 09:13 #218689 by merc450
Moin Moin
meine Denke geht auch dahin ,wie haftet das Umfärbemittel bei schon mal, oder häufig
angewandter Impregnierung ,die der eine oder andere schon mal macht .
Als Lackierermeister und zum Glück damit habe ich nichts zu tun, geht die Denke z.B.
umfärben von Leder ,da wird mit entfetten angefangen usw.
Ich stelle nichts in Frage ,frage mich nur ob das bei allen geht .
Grüße Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 09:24 #218690 by Hartung1979
ja, natürlich war mein Verdeck auch bereits zweimal imprägniert worden.
Daher gibt es ja von Renovo den Verdeckreiniger, der die Imprägnierung wohl "rausziehen" soll.
Natürlich muss man hinterher neu imprägnieren. Bietet sich halt auch an, wenn der Wagen sowieso abgeklebt ist.

Zur Verdeutlichung:
ich hatte auf dem braunen Verdeck einen Baumharzfleck, ca. so groß wie der Fingernagel vom kleinen Finger.
Es saß recht tief im Gewebe drin, hatte den Größten Teil entfernen können, aber in den Fasern saß das Harz noch drin, sodass man es noch sah, reine optische Sache. Also war ich so frei und fand bei uns einen Filzmalstift (wasserfest) im selben Farbton.
Nach der Reinigung nun war der Fleck wieder erkennbar, also hat der Reiniger wohl die Farbe meines Stiftes rausgewaschen. Zumal ich das Verdeck bei nahezu jeder Reinigung vorher ebenfalls in der Waschanlage reinige, niemals ging die Farbe von dem Fleck.
Was ich sagen will, scheint zu funktionieren mit dem Reiniger.
Schließlich ist mein Verdeck nun schwarz.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107_SL
  • 107_SL's Avatar
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 09:34 #218691 by 107_SL
Moin,

optisches Resultat ist gut, wäre auch für mich kein Weg.
Berichte mal wie es sich mit der Zeit verhält, dass würde mich interessieren.

Gruß

Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2019 12:57 #218712 by T-Modell
Beim ersten Regen hast Du dann das Auto auch in Verdeckfarbe ;-)

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
More
12 Aug 2019 14:48 #218721 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Ich habs getan... nagelneues Verdeck umgefärbt.... ;-)

Hartung1979 wrote: Also zusammengefaltet habe ich es noch nicht.
Von der Haptik her kann ich berichten, dass es nur minimal rauer ist, soll sich aber noch legen.
.


Hallo,

was macht dich das glauben? Über Geschmack lässt sich streigen, ich fand die Farbkombi insbes. auch mit dem Innenraum stimmiger. Das Verdeck ist durch die Aktion bestimmt nicht besser geworden.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
More
12 Aug 2019 15:09 #218725 by merc450
Moin Moin
Fragen habe ich auch ,aber was jeder macht und wie ,bleibt seine Sache .
Nun mal ehrlich,ohne den Beitrag von Udo, der das gemacht hat ,wovon einige
vielleicht auch drüber nachdenken ,aber es sich nicht trauen ,bliebe dieser Beitrag
und der daraus mit der Hoffnung getragene Erkenntnis von Veränderung mit der Zeit
und einem Bericht ,wohl kaum machbar .
Grüße Günter
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, conte500

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Karlo
  • Karlo's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1985
More
12 Aug 2019 15:32 #218730 by Karlo
Hallo Udo,
also ich finde, dass das Ergebnis sehr gut geworden ist. Erstaunlich, dass sich die Kunststoffeinfassung der Fenster auch so gut eingefärbt haben.
Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Romeo
  • Romeo's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 15:37 #218731 by Romeo
Hallo Karsyten,

das täuscht, denn hätten sich die Keder eingefärbt - hätte Udo lackiert ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Chromix's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
12 Aug 2019 15:43 #218734 by Chromix
So ist es, ohne Menschen wie den Udo, die mal etwas wagen und neue und vielleicht auch etwas verrückte Ideen haben, wäre die Menschheit nicht zum Mond geflogen, das Rad wäre nie erfunden worden und wir würden immer noch in Höhlen sitzen.
Und heute wie früher gehen die meisten neuen Ideen vermutlich erstmal daneben und die anderen in der Höhle haben was zu lachen, wenn der Udo aus der Höhle mit seiner komischen neuen Erfindung, die er Rad nennt, auf die Schnauze fällt.
Aber wenn es dann gut geht, freuen sich alle darüber, daß es jetzt viel einfacher ist, die erlegten Mammuts in die Höhle zu bekommen.
Nun sitzen wir zwar alle in derselben 107er-Höhle, aber sehen können wir uns nicht und deshalb würden wir uns freuen, mal wieder vom Udo aus Bielefeld zu hören, wie sich die Sache entwickelt hat, ganz egal, wie das Ergebnis aussieht.

Hälsningar, Lutz
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, Gullydeckel, Zonki69, texasdriver560, conte500, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Karlo
  • Karlo's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1985
More
12 Aug 2019 15:48 #218736 by Karlo

Romeo wrote: Hallo Karsyten,

das täuscht, denn hätten sich die Keder eingefärbt - hätte Udo lackiert ...

VG Michael


Hallo Michael, Danke für die Erklärung, sah auf den Fotos wirklich wie eingefärbt aus... Da ich selbst ein dunkelbraunes Dach habe, könnte es mal für ein Nachfärben im gleichen Farbton interessant sein.
Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 15:50 #218737 by Hartung1979
Ja muss ja jeder selbst wissen, was er wie an seinem Auto veranstaltet.
Deshalb wollte ich es Euch ja auch zeigen, was machbar ist und wie es dann ausschaut.
Ist sicher nicht für jeden was. Wenn jemand Falten und Scheuerstellen im Verdeck hat, kann er sich ja gern
ein neues draufziehen lassen.
Für andere ist es vielleicht eine praktikable Lösung bei der man auch ne Menge Geld sparen kann.

Und es ist ja schließlich keine Baumarktlösung. Es ist wirklich sehr gut geworden und würde hier im Forum live kaum einer bemerken.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 15:53 #218738 by Hartung1979
Und ja, ich fand das braune Verdeck auch schön, aber eben nicht passend zum Lack, war mein Fehler.
Braunes Verdeck passt am Besten zu Champagner, braunem Lack, die ganzen Beigetöne und andere Lacke.

Kommt ja normalerweise auch keiner auf die Idee bei schwarzem Lack nen braunes oder blaues Verdeck zu installieren... ;-)

Aber hey, alles Geschmackssache. Ich mags mittlerweile lieber im Originallook.
Daher auch mein altes Becker Radio. Mieser Empfang, mieser Klang aber originale Optik.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
More
12 Aug 2019 15:55 #218739 by Hartung1979

Karlo wrote:

Romeo wrote: Hallo Karsyten,

das täuscht, denn hätten sich die Keder eingefärbt - hätte Udo lackiert ...

VG Michael


Hallo Michael, Danke für die Erklärung, sah auf den Fotos wirklich wie eingefärbt aus... Da ich selbst ein dunkelbraunes Dach habe, könnte es mal für ein Nachfärben im gleichen Farbton interessant sein.
Viele Grüße
Karsten


Ja, das auf jeden Fall.
Meine Keder um die Fenster waren schwarz, nicht braun. Weiß nicht ob das so original so ist. die musste ich nicht einfärben.
Wenn Du nen braunes Verdeck hast und dieses ausgeblichen ist, ist das eine praktikable und tolle und günstige Lösung im Vergleich zu einem neuen Verdeck.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 16:04 #218740 by Johnny-1951

Hartung1979 wrote: Ja, ich schaue einfach mal, wie es sich in den nächsten Jahren verhält, wenn ich den SL denn bis dahin noch habe.
Und zur Not kauf ich mir eben nen neues Verdeck.

Und genau das ist es, wird es unschöner oder zu hart kann er immer noch ein neues aufziehen, danke für den Versuch und Bericht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Karlo
  • Karlo's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1985
More
12 Aug 2019 16:08 #218741 by Karlo

Hartung1979 wrote:

Karlo wrote:

Romeo wrote: Hallo Karsyten,

das täuscht, denn hätten sich die Keder eingefärbt - hätte Udo lackiert ...

VG Michael


Hallo Michael, Danke für die Erklärung, sah auf den Fotos wirklich wie eingefärbt aus... Da ich selbst ein dunkelbraunes Dach habe, könnte es mal für ein Nachfärben im gleichen Farbton interessant sein.
Viele Grüße
Karsten


Ja, das auf jeden Fall.
Meine Keder um die Fenster waren schwarz, nicht braun. Weiß nicht ob das so original so ist. die musste ich nicht einfärben.
Wenn Du nen braunes Verdeck hast und dieses ausgeblichen ist, ist das eine praktikable und tolle und günstige Lösung im Vergleich zu einem neuen Verdeck.


Genau so sehe ich es auch, erst recht, wenn das Verdeck sonst eben noch in gutem Zustand ist, kann es mit damit nochmal aufhübschen. Viele Grüße Karsten

US 380 SL Bj. 85
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thoelz
  • thoelz's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
More
12 Aug 2019 20:28 #218797 by thoelz
Obwohl ich ein Freund des Originalen bin, gefällt mir, was Udo gewagt hat. Wahrscheinlich hätte ich mich das nicht getraut.
Und es sieht doch gut aus.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jama
  • jama's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
More
13 Aug 2019 00:11 #218818 by jama
Ich finde auch das es gut aussieht.
Auch gut mit den Bildern.
Udo ich finde es gut das du den Artikel getestet und eingestellt hast.

Viele Grüße
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
13 Aug 2019 07:25 #218823 by Klaus68
Das renovo zeug kann was ..
Hab da mit mein blaues Verdeck am BMW nachgedunkelt das hält....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.269 seconds
Powered by Kunena Forum