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Vorderräder schwergängig

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29 Aug 2019 16:05 #220455 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
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Hallo Chris,

soweit klar, aber wie siehst Du, daß keine Blasen mehr kommen, wenn Du im Auto sitzt und pumpst?

Hälsningar, Lutz

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29 Aug 2019 16:09 #220456 by krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
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Das mit den heißen Felgen war mir vorher nie so wirklich bewusst und macht jetzt im Nachhinein natürlich absolut Sinn dass ich da vielleicht mal früher hinlangen hätte sollen.

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29 Aug 2019 16:13 #220459 by Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
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Lutz hat doch Recht, ohne 2ten Mann ist das immer eine halbe Sache oder man hat ein Gerät zum entlüften.

Einer macht mit Schlauch drauf am Rad auf, der andere tritt durch und hält, dann zudrehen, Pedal kommen lassen
und so immer wieder. Anders geht er die Gefahr ein, dass beim Pumpen Luft mitten drin zurück gesaugt wird.
Pedal wie Rüdiger schreib mit Latte blockieren geht auch, ist aber eine hin und her Rennerei.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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29 Aug 2019 16:13 #220460 by chund 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
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krissbay wrote: Was mir gestern übrigens noch aufgefallen ist: Trotz der 3 überholten Kolben und dem 4. der eh nicht ganz raus fährt dreht sich das Rad zwar etwas leichter als vorher aber immer noch etwas zu schwergängig. Ohne Sattel dreht alles prima. Was ich jetzt noch nicht getauscht hatte ist der Bremsschlauch, kann es sein dass der einfach so zu ist dass die Rückstellung der Kolben nicht gewährleistet ist? Wenn das so ist sollte ja der Austausch helfen oder können sich die Metalleitungen auch innen zusetzen?


Moin,

da Du offensichtlich nicht weisst, wie alt die Bremsschläuche sind, würde ich auf jeden Fall alle VIER tauschen. So hast Du jetzt in neue Sättel investiert, fährst aber mit Schläuchen mit unbekanntem Zustand herum.

Ich habe bei allen alten Karren, die ich in den letzen Jahren für mich oder Bekannte gekauft habe, generell die Schläuche getauscht.

Gruss, Andreas

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29 Aug 2019 16:15 - 29 Aug 2019 16:15 #220461 by Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Replied by Johnny-1951 on topic Vorderräder schwergängig

krissbay wrote: Das mit den heißen Felgen war mir vorher nie so wirklich bewusst und macht jetzt im Nachhinein natürlich absolut Sinn dass ich da vielleicht mal früher hinlangen hätte sollen.


und die Finger verbrennen :lol: :)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 29 Aug 2019 16:15 by Johnny-1951.

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29 Aug 2019 16:17 #220462 by krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
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@Lutz:
Ich habe einfach genügend durchgepumpt dass eigentlich keine Luft mehr drin sein kann. Muss die Flüssigkeit eh komplett tauschen. Danach kann man auch noch den Schlauch kontrollieren der, nachdem das andere Ende untergetaucht ist, einen Teil der rausgepumpten Flüssigkeit hält. Wenn darin auch keine Luftblasen mehr eingeschlossen sind sollte es eigentlich passen. Vielleicht noch mit dem Tipp vom Rudiger restliche Luftblasen im Sattel mit einem Schlag lösen.

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29 Aug 2019 16:28 #220465 by krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
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@chund
Die neuen Schläuche liegen auch schon bereit. Kommt demnächst alles neu. Sättel, Scheiben, Beläge und eben die Schläuche. Brauchte jetzt nur kurzfristig eine Übergangslösung.
Bzgl. dem Abschrauben der Schläuchen von den Leitungen: An deren Verbindungsstelle ist auch eine Kunststoffhalterung für die Kabel vom Belags- und ABS-Sensor. Wie bekommt man diese ab ohne sie zu zerstören? Hab mich noch nicht getraut da fester anzuziehen.

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29 Aug 2019 16:33 #220466 by krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
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@Werner
Die Finger hab ich mir Dienstag Abend zum ersten mal verbrannt als ich nach halbstündiger Fahrt den Sattel abgebaut hatte. Da wurde mir erst richtig bewusst was hier wohl für ne Energieverschwendung von statten geht :D

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29 Aug 2019 16:51 #220467 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
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Chris, tausche auch die flexiblen bremsleitungen.
Gründe, alter, teilweise kollabiert, Hitze Einwirkung .
Rudiger

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31 Aug 2019 00:04 #220653 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
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Hallo Chris,

Deine neuen Sättel sind doch von ATE, oder? Fals ja, würde mich mal interessieren, ob bei denen die Fixierringe der Staubschutzdichtungen jetzt auch als separates Teil außen auf den Dichtungen aufliegen. Bei den Originaldichtungen war der Ring ja in die Dichtung einvulkanisiert, was ich besser finde, denn so kann er nicht rosten.

Hälsningar, Lutz

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31 Aug 2019 05:19 #220658 by krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
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Das ist mir tatsächlich auch als erstes aufgefallen... Die Ringe sind in der Dichtung drin... Sieht also wie neu aus!

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26 Oct 2019 22:11 #225610 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Vorderräder schwergängig
Hab mir den Fred noch mal komplett durchgelesen und würde hier ein Fazit abgeben (nicht böse sein) :)

Hört auf Olli und wechselt den Sattel, der Aufwand und Gewürge stehen in keinem Verhältnis zu einem neuen ATE-Sattel


Die Preise im Internet variieren stark für diese ATE-Sättel.
Am 14.09.19 waren sie hier für 153€/Stk.(brutto) zu haben, jetzt stehen sie bei 180€/Stk.

www.kfzteile24.de/artikeldetails?pv=unip...PV&utm_source=psmido

Gruß

Marinko

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26 Oct 2019 22:55 - 26 Oct 2019 23:02 #225617 by Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Replied by Johnny-1951 on topic Vorderräder schwergängig
Marinko du vergisst, dass hier auch Rentner sind mit viel Zeit und ich habe z.B. die 2 Kolben Sättel nicht :cheer: :)

und auf meinem Bus würde die neuen auch ein Gewürge geben :yes: :woohoo:


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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Last edit: 26 Oct 2019 23:02 by Johnny-1951.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

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26 Oct 2019 22:58 #225618 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Vorderräder schwergängig
Da hast Du wohl Recht Werner :laugh:

Gruß

Marinko

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26 Oct 2019 23:16 #225619 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Replied by os4 on topic Vorderräder schwergängig

107_SL wrote: Hab mir den Fred noch mal komplett durchgelesen und würde hier ein Fazit abgeben (nicht böse sein) :)

Hört auf Olli und wechselt den Sattel, der Aufwand und Gewürge stehen in keinem Verhältnis zu einem neuen ATE-Sattel


Die Preise im Internet variieren stark für diese ATE-Sättel.
Am 14.09.19 waren sie hier für 153€/Stk.(brutto) zu haben, jetzt stehen sie bei 180€/Stk.

www.kfzteile24.de/artikeldetails?pv=unip...PV&utm_source=psmido


:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Opel Diplomat B V8,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

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27 Oct 2019 10:20 #225637 by krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by krissbay on topic Vorderräder schwergängig
Ich hab ja auch erst mal fühlen müssen bevor ich gehört hab :) Sprich ich hatte erst versucht die 4 Kolben Sättel zu überholen und hab mir letztendlich doch 2 neue (generalüberholt für 180€) gekauft und das Bremsen ist jetzt ein Traum. Kein Quietschen mehr und nix.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich wohl eigentlich auch meine beiden alten mit noch etwas Zusatzaufwand komplett wieder hinbekommen hätte. Da bei mir bei beiden Sätteln jeweils ein Kolben von vier beim ersten Versuch beim besten Willen nicht loszubekommen waren hatte ich nur 3 Kolben erneuert und den vierten so gelassen. Damit bin ich dann sogar durch den TÜV gekommen und bestimmt noch 200km gefahren. Durch das Fahren und die ungleichmäßige Druckverteilung auf die Kolben haben sich dann irgendwann auch die festsitzenden gelöst. Das hatte ich aber dann erst beim Ausbau gesehen als die neuen dran kamen. Sprich ich hab jetzt hier zwei gebrauchte Sättel liegen bei denen ich nur noch die beiden Kolben austauschen müsste und sie wären wieder top.

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