Select your language

Bremsen quietschen ...

  • BigMack
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jun 2019 00:12 #213661 by BigMack
Bremsen quietschen ... was created by BigMack
Hallo zusammen, ich bin gerade etwas ratlos.
Bei jedem Bremsvorgang quietscht es. Hört sich an, als ob beide hinteren Bremsen betroffen sind. Die Beläge waren noch über 50%, die Scheiben sind sicher noch bei 80%. Also erst mal Kupferpaste unter die bestehenden Beläge. Ergebnis: Keine Änderung. Dann neue Beläge, Ergebnis: Unverändert. ....
Das Quietschen passiert bei JEDEM Bremsvorgang. Auch bei langsamer Fahrt. Nicht Mega laut, aber NERVT!
500 SL Bj 1984, original Barockfelgen mit 25mm Spurverbreiterungen.
Was kann da noch die Ursache sein? Die Sättel? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus dem Kraichgau
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 00:35 #213663 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Bremsen quietschen ...
Quietschen die auch wenn du rückwärts fährst?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Jun 2019 01:22 #213664 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Ralf,

stimmt die Position der Bremskolben? Je nach Achsausführung muß die Vertiefung am oberen Rand oben oder unten sein.
Näheres dazu hier.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 08:42 #213668 by Stefan1
Replied by Stefan1 on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Zusammen,
In der Anleitung zum Ausrichten der Bremskolben steht : mit / ohne Anfahrmoment - Ausgleich .
Ich besitze einen 280 SL aus 1985.
Habe ich einen solchen Anfahrmoment Ausgleich ?
Besten Dank für die Antwort.
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 08:43 #213669 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Bremsen quietschen ...
Moin,

also ich kenne das Problem auch. Bei gelaufenen Beläge kannst du machen was du willst (nochmal raus neue Paste dran usw.) hilft alles nichts. Erst mit neuen Belägen und neuer Paste (Ich nehme immer Ceramicpaste) war das Quietschen weg.Aber das er mit neuen Belägen und Paste auch wieder quitscht das ist komisch. Ich feile zusätlich immer noch über die Kanten der Trägerplatte. Mnachmal schmieren die da soviel Farbe drauf das die in den Schächten klemmen.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 09:29 #213672 by louisB
Replied by louisB on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Ralf,

Das Problem hatte ich auch bei unserem 124er. Neue Bremsklötze und es quitschte. Alles probiert, nichts half.
Dann originale Bremsklötze verbaut und das Problem war weg.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 09:57 #213673 by guido2308
Replied by guido2308 on topic Bremsen quietschen ...
Hab ich auch.....bei mir allerdings nur bei kalten Bremsen und NUR beim Rückwärtsbremsen....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BigMack
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jun 2019 15:03 #213695 by BigMack
Replied by BigMack on topic Bremsen quietschen ...
SInd die Originalteile und mit Keramikpaste eingebaut :-(
LG Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 15:12 #213696 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Ralf
Kolben sind leichtgängig ? Die Schächte des Bremssattel sauber ? Bremsschläuche gut?
Bau nochmal die Beläge raus und brech die Kanten . (Mit einer Feile die Belagkanten leicht anfeilen.)
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Jun 2019 16:48 #213709 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremsen quietschen ...

Stefan1 wrote: Hallo Zusammen,
In der Anleitung zum Ausrichten der Bremskolben steht : mit / ohne Anfahrmoment - Ausgleich .
Ich besitze einen 280 SL aus 1985.
Habe ich einen solchen Anfahrmoment Ausgleich ?
Besten Dank für die Antwort.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

bei einer Hinterachse mit Anfahrmoment-Ausgleich sitzt der Bremssattel vor der Achsmitte (in Fahrtrichtung), bei Achsen ohne Ausgleich dahinter (entgegen der Fahrtrichtung).

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 18:12 #213710 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Ralf,
sitzen die Handbremsbacken beim 5oo er nicht auch unter den Bremsscheiben hinten ?
Wenn ja, würde ich diese überprüfen.
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 18:40 #213712 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Bremsen quietschen ...
Hallo
den Anfahrmoment- Ausgleich hatte der 280 er nicht !
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 19:11 #213719 by Caymus
Replied by Caymus on topic Bremsen quietschen ...
Heißer Kandidat sind die Belaege der Feststellbremse. Reifen demontieren. Verstellkolben ganz zurückdrehen. Meistens ist das Quietschen dann weg. Feststellbremse neu einstellen. Dann sollte alles wieder i.O. Sein.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Jun 2019 21:28 #213729 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Bernd,

wie kann das sein, die Feststellbremse ist doch bei Betätigung der Fahrtbremse gar nicht involviert?
Wenn es an der Feststellbremse hängt, müsste das Quietschen doch ständig da sein und nicht nur beim Bremsen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 07:57 #213743 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bremsen quietschen ...
Hatte ich auch das Problem. Habe die Beläge rausgenommen und Beläge und Zange mit Bremsenreiniger ganz sauber gemacht neu , Kolben zurückgedrückt alles mit Bremsenpaste eingefettet und dann war es wieder gut

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 16:30 #213773 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Bremsen quietschen ...
Lutz, wenn die Handbremsbelage recht knapp eingestellt sind, können Geräusche beim bremsen mit der Fußbremse auftreten. Das nennt sich Resonanz Frequenz. Oft hilft ein gründliches reinigen,
In den späten 70ern und frühen 80ern habe ich auf bremstrommen die in den Rocky’s verwendet wurden metallbander gesehen die normalerweise zum verpacken von stählen benutzt werden, bis das das einbremsen stattgefunden hat. ( du hast verschiedene harten von Trommeln und Belägen für unterschiedliche Einsätze., don’t mix Belege und Trommeln, eine Teil wird ganz schnell verlieren.)
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BigMack
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jun 2019 00:08 #213917 by BigMack
Replied by BigMack on topic Bremsen quietschen ...
Hi Leute, wow. vielen Dank für das Feedback und die Hilfe. Muss dann wohl wirklich nochmal ganz genau nachsehen. Und speziell bei der Handbremse. Aber wenn ich mich richtig entsinne ist die Handbremse eine Trommelbremse und läuft in der Bremsscheibe? Bin aber gerade gar nicht mehr sicher....

Gruß aus dem Kraichgau
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Jun 2019 00:23 #213918 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Rolf,

genau so ist es! Durch ein Loch für die Radschrauben in der Bremsscheibe kannst Du in einer bestimmten Position mit einem Schlitzschraubendreher den Einstellmechanismus der Feststellbremse justieren. Soll angeblich sogar bei montiertem Rad gehen, aber das wird sicher fummelig.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2019 00:58 #213920 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Bremsen quietschen ...
Ralf, das ist richtig, die trommelbremse ist in der Schüssel innen und die Scheibenbremse ist außen auf der Scheibe.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BigMack
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Sep 2019 20:22 #223259 by BigMack
Replied by BigMack on topic Bremsen quietschen ...
Aktueller Zwischenstand:
Neue Beläge und neue Scheiben. Quietscht immer noch.
SUCKS!

quietschende Grüße aus dem Kraichgau
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2019 21:10 #223264 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Bremsen quietschen ...
Hast du die auch eingebremst. Fahren , + - 30 kmh fuss auf die bremse fur ein bis zwei minten. Dabei verdampfen die losungsmittel und die bremsbacken passen sich der bremsscheibe an.
Vorraussetzung ist alles sauber gemacht und keine hangenden bremskolben.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 Sep 2019 22:36 #223272 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremsen quietschen ...
Hallo Ralf,

Bremskolben richtig positioniert?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.