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Krafftstoffpumpenpaket wechseln

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16 Jan 2019 15:15 #201381 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,
ich würde unbedingt auch die Pumpe tauschen,
das Rückschlagventil ist Bestandteil davon. Gibt es aber auch einzeln.
Gruß
Frank

VG
Frank

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16 Jan 2019 15:34 #201384 by Silberdistl
Replied by Silberdistl on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Frank,

Danke dir, weshalb sollte die ganze Pumpe getauscht werden.

Gruß Michael

Gruß Michael

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16 Jan 2019 15:58 #201387 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Habe das auch hinter mir und den vorkonfektionierten Druckschlauch 2x gekauft. Der von Trucktex war Schrott und undicht.

Würde Dir empfehlen, zumindest die konfektionierten Schläuche Original von MB zu kaufen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

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16 Jan 2019 16:14 #201388 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,
an den Pumpen geht die Zeit auch nicht spurlos vorüber.
Die Pumpen werden erst laut und fallen dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst, ganz aus.
Wenn Du jetzt noch sicherheitshalber das Rückschlagventil auswechseln willst, lohnt es sich ga nicht mehr an der alten Pumpe festzuhalten.
Diese gibt es als aktuellen Ersatz Einheitstypen von Bosch für ca. 80,-€ inclusive des Rückschlagventils.
Du wirst noch genug an Deinem Schätzchen zu tun haben, da ist es eine Wohltat, manche Baugruppen als "erledigt" abhaken zu können.

Gruß
Frank

VG
Frank
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21 Jan 2019 10:45 #201751 by Silberdistl
Replied by Silberdistl on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo,

Neue Pumpe ist angekommen.
Nun ist mir noch folgendes Ventil aufgefallen A1164700193
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Nr 70

Sollte dieses auch getauscht werden oder nicht nötig?

Danke

Gruß Michael

Gruß Michael

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21 Jan 2019 10:50 #201752 by Silberdistl
Replied by Silberdistl on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo,

Könnt Ihr mir bittes sagen welche Schläuche etc. allgemein vorsorglich ausgetauscht werden sollten.

Danke

Gruß Michael

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21 Jan 2019 11:17 #201758 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
wenn du schon am Tauschen bist , dann alle Gummischläuche tauschen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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21 Jan 2019 13:22 #201787 by Marcel
Replied by Marcel on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Moin,

die Nr. 70 ist das Rückschlagventil
Wenn Du schon mal das Benzin bis zu den Ellenbogen runter laufen hast, solltest Du dieses austauschen.
Nicht vergessen, alle Kupferdichtringe austauschen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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21 Jan 2019 14:49 #201792 by Silberdistl
Replied by Silberdistl on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Marcel,

Danke, dachte das Rückschlagventil wäre an der Bosch Pumpe bereits verbaut, oder brauch man die Nr 70 zusätzlich.
Kaufte die BOSCH 0580464125 inkl. Rückschlagventil.

Gruß Michael

Gruß Michael

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21 Jan 2019 15:33 - 21 Jan 2019 15:35 #201794 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,
mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du das falsche Bild zugrunde gelegt.
Der Bypass mit dem zwischengeschalteteten Ventil kam, so glaube ich, erst später.
Ich habe das Benzinpumpenpaket an meinem aktuellen 500er, Baujahr 07/80 und früher an meinem 280SL Baujahr 10/83 ersetzt, und die waren beide gleich:
Wie hier im Bild von unserem Forumsmitglied Martin (Sandokan500):
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17816-hinterachse?start=30

Gruß
Frank

VG
Frank
Last edit: 21 Jan 2019 15:35 by PanTau.

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21 Jan 2019 15:37 #201795 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Ach, und noch etwas:

Der Kraftstoffspeicher, zuoberst im Bild ist fast immer hin.
Dafür teuer :headbanger: :cry:

VG
Frank

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21 Jan 2019 15:54 #201797 by Silberdistl
Replied by Silberdistl on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo,

Danke, Das Bild ist das richtige.
Martins Version ist eine andere wie bei mir, ich habe auch diesen T- Schlauch mit dem zusätzlichen Rückschlagventil, daher muss ich auch dieses tauschen oder.

Ja, der Kraftstoffspeicher ist teuer, habe ihn über Amazon bezogen.
www.amazon.de/dp/B00BHK8PFE/ref=pe_30441...89395811_TE_SCE_dp_1
hier war er deutlich am günstigsten.

Gruß Michael

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21 Jan 2019 16:16 - 21 Jan 2019 16:18 #201799 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,
jetzt weiß ich, was Du meinst.
Bei dem Ventil A1164700193 handelt es sich, so glaube ich, um ein Druckbegrenzungsventil, da es allein von der Anordnung her die Pumpe hydraulisch kurzschließen kann. Das wird durchlässig, sobald ein gewisser Druck überschritten wird, z. B. 5 bar wäre hier ein sinnvoller Wert.
Würde ich nur mal durchpusten, ob es noch dicht ist, und je nach optischer Verfassung wieder verwenden (Einbaurichtung beachten).
Übrigens gab es das an meinem vom Juli 1980 schon nicht mehr (oder noch nicht?)

Das Rückschlagventil, von dem zuvor die Rede war, gibt es trotzdem und das ist an der Pumpe verbaut. Und die hast Du ja schon.
Gruß
Frank

Übrigens hat hier wieder der Martin (Sandokan500) ein schönes Bild:
sternzeit-107.de/en/forum/w116-forum/176...toff-vordruck#170232

VG
Frank
Last edit: 21 Jan 2019 16:18 by PanTau.
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21 Jan 2019 16:37 #201801 by Silberdistl
Replied by Silberdistl on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Frank,

Dank dir, genau so sieht das hoffentlich bei mir auch bald aus.

habe meine Teile sehr fein Sandgestrahlt und dann mit Zinkspray geschützt.
Wollte sie jetzt dann mit Farbe anstreichen.

Wenn ich das jetzt aber so sehe überdenke ich das nochmal.
Sollte beim Gelbverzinken etwas beachtet werden, min innendurchmesser der Rohre etc.
Das T-Rohr hat einen sehr kleinen innendurchmesser. Daher hatte ich Angst, dass das verstopft.

Gruß Michael

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21 Jan 2019 17:10 #201803 by louisB
Replied by louisB on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,

Ich habe vor einiger Zeit u.a. meine Benzienleitungen gelb verzinken lassen.
Voor dem Einbau lagen sie einige Zeit in der Garage. Als ich sie dann einbauen wollte habe ich in eine hinein geblasen: verstopft so wie alle anderen auch. Warscheinlich von der benutzten Säure oxidiert.
Also unbedigt direkt nach dem verzinken durchblasen und eventuel mit Balistol, zweitakt Öl oder ähnlichem vor dem Einbau konservieren.

Gruss,
Louis

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

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21 Jan 2019 18:59 #201816 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln

Silberdistl wrote: Hallo,

Neue Pumpe ist angekommen.
Nun ist mir noch folgendes Ventil aufgefallen A1164700193

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Nr 70

Sollte dieses auch getauscht werden oder nicht nötig?

Danke

Gruß Michael


Servus Michael,

dieses Druckausgleichventil ist nicht mehr lieferbar. Falls dein Fahrzeug dieses haben sollte, ist es nur wichtig, das es einseitig Durchgang hat. Der Öffnungsdruck beträgt hierbei 0,3 bar, könnte also mit "durchpusten" schwierig werden. Besser Druckluft nehmen. Ansonsten ist es nur wg. besserem Kaltstartverhalten verbaut worden. Von allen Bauteilen am Kraftstoffpumpenpaket das entbehrlichste. Da gab es sogar einen Nachrüstsatz, der bei Beanstandung verbaut werden konnte.

Gruß Richard

Gruß Richard

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13 Jun 2019 15:08 #213066 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Servus,
laut EPC soll das die Teilenummer für die KS-Pumpe meines 300er sein :

A 00 209 197 01

Unter dieser Teilenummer bekomme ich jede Menge verschiedener Anbieter angezeigt, von Bosch werden mir sogar mehrere Pumpen angeboten. Welche der folgenden Bosch Pumpen wäre die passende für meinen 300er?

www.pkwteile.de/oen/a0020919701?gadw=1&g...w.ds&sort_categories []=458

Würdet Ihr ausschließlich Bosch empfehlen ?

Gruß
Marinko

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13 Jun 2019 15:31 #213069 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Marinko,

zu Deiner ersten Frage: Ja, unbedingt Bosch!

Ich habe Dir hier die Boschseite mit den Ausrüstungsdaten Deines Autos verlinkt:
www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_...chiv_uebersicht.html

Demnach soll es die Kraftstoffpumpe 0 580 464 125 sein. Die gibt´s im Netz bei rennomierten Teileliefernten übrigens deutlich billiger. Einfach die Nummer bei Google eingeben.
z.B.: hier:
www.atp-autoteile.de/de/product/147234-b...LEAQYBCABEgJoZPD_BwE

Gruß
Frank

VG
Frank
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13 Jun 2019 15:36 - 13 Jun 2019 15:36 #213070 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Das mit dem Verlinken der Zielseite Deines Fahrzeugs hat zwar nicht ganz geklappt, aber hier kannst Du unter einem Reiter Dein Fahrzeug auswählen.
Unten findest Du dann, nach Fahrzeugauswahl, ein verlinktes PDF das alle Bosch-Komponenten auflistet.

Gruß
Frank

VG
Frank
Last edit: 13 Jun 2019 15:36 by PanTau.
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13 Jun 2019 15:46 #213071 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Danke Frank, die Seite gehört zu unserem Intranetlink ;)

Nur trau ich nicht immer blind den angegebenen Daten, hab da nicht nur einmal falsche Infos entnommen.

Gruß
Marinko

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13 Jun 2019 16:18 #213074 by PanTau
Replied by PanTau on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Gerne,

Auch im EPC hat es schon Fehler gegeben nur was willst Du machen? Irgendjemandem musst Du ja vertrauen, also:
Ich glaube zuerst dem EPC
Als nächstes den Bosch-Aurüstungstabellen.
Dann Hinweisen und abgelesenen Nummern der Altteile.

Zuletzt glaube ich den Zubehörlieferanten. Hier passt angeblich immer fast alles und werde dann enttäuscht.

Gruß
Frank

VG
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13 Jun 2019 16:33 #213075 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Macht es Sinn, die Pumpe vorbeugend anzuschaffen und im Kofferraum abzulegen?

Ähnlich wie die Empfehlung, ein KPR im Kofferraum dabei zu haben.

Meine Pumpe summt doch hörbar und das sicher schon seit einigen Jahren, was man so nicht wahrnimmt, weil der Lorinser ESD die Pumpe doch übertönt.

Gruß
Marinko

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13 Jun 2019 19:30 #213087 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Macht eigentlich nicht viel Sinn, weil unterwegs wechseln ist ja eher unwahrscheinlich und selten sind die Teile auch nicht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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03 Dec 2020 15:17 #263982 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Krafftstoffpumpenpaket wechseln

Gruß
Marinko

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