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Bremsbeläge
- Chromix
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Hallo Martin,Gullydeckel wrote: ..... Der Rep.-Satz für die Feststellbremse kostet knapp 30 EUR, das kann man dann auch noch neu machen .....
natürlich habe ich die Beläge neu gemacht, nachdem schon alles runter war und ich außerdem den Rep.-Satz schon da liegen hatte, nur wäre es nicht notwendig gewesen.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Oldiefreund
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bei meinem X6 5.0 kann ich das nicht bestätigen. Bremsscheiben und Beläge hielten ca. 90Tkm und die Scheiben waren noch nicht am Ende. Wenn es der Verkehr erlaubt, War ich auch entsprechend zügig unterwegs und sonst auch mit Radar. Ich habe auch die Scheiben getauscht, da ich in der folgenden Periode der Bremsbeläge nicht vielleicht zur Halbzeit wegen der Scheiben wieder alles erneuern wollte. Nach der Fahrstrecke ist dies auch nicht dramatisch. Bei 169.000 habe ich jetzt gegen X7 getauscht. Die Beläge sind laut Anzeige noch für 20.000 gut gewesen.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
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- Moerten
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Hatte vorher den X3 F25 und nun den G01. Beide haben das gleiche "Problem". Hinterachse braucht schneller Beläge als die Vorderachse. Zumindest auf Langstrecke mit Nutzung der Helferlein (ich fahre ca. 30-40.000 im Jahr)
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Gullydeckel
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Chromix wrote: natürlich habe ich die Beläge neu gemacht, nachdem schon alles runter war und ich außerdem den Rep.-Satz schon da liegen hatte, nur wäre es nicht notwendig gewesen.
Hälsningar, Lutz
Hi Lutz,
der Hinweis war natürlich nicht für Dich bestimmt, sondern für die stillen Mitleser
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Gullydeckel
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Oldiefreund wrote: Hallo Martin,
bei meinem X6 5.0 kann ich das nicht bestätigen. Bremsscheiben und Beläge hielten ca. 90Tkm und die Scheiben waren noch nicht am Ende
...
.
Hallo Thomas,
das kann durchaus sein. Ich denke mal, dass die "Komfortbremse" patentrechtlich geschützt ist und damit nicht jedem Fahrzeug bzw. OEM sofort zur Verfügung steht. Ich weiß, dass zwischen den OEMs ein reger Handel mit Schutzrechten betrieben wird, weil es immer irgendwas gibt, was man vom anderen unbedingt haben will - dem anderen geht's genauso und dann einigt man sich.
Kommt auch sicher auf's Baujahr an etc., ich spreche von den neuesten Fahrzeugen aus deutscher Produktion. Und wenn Du immer mit Vmax vorne fährst, dann wirst Du davon sowieso nichts merken
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- SportLeicht
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Also das ein Abstandregeltempomat nur hinten bremst, und dort hohen Verschleiß verursacht kann ich so nicht feststellen.
Ich fahre bereits seit vielen Jahren mit diesen Systemen und nutze diese auch, vor allem im Stau finde ich die Sache genial.
Bei meinem letzten Dienstwagen (Audi A6 3,0 TDI Quattro) mussten beim 60000er Kundendienst die vorderen Bremsklötze ersetzt werden, die Scheiben konnten noch bleiben. Hinten war alles noch wie Neu.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 160 und 200 km/h, allerdings fahre ich sehr vorausschauend. Ich bin von Beruf Chauffeur, da muss es eben meistens schnell und trotzdem komfortabel gehen, weil Politiker und hohe Beamte immer einen sehr engen Terminplan haben.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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- Paolo 107
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Gruß Michael
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- alfanta
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Beim 107er war das ABS noch in den Kinderschuhen und bei allen Autos in der "Vor ABS" Ära mussten die hinteren Bremsen bewusst mit weniger Bremsleistung beaufschlagt werden damit es hinten auf keinen Fall vor den Vorderreifen blockiert. Ein Auto mit stehenden Hinterrädern verliert sofort die Spur (zieht mal im Schnee die Handbremse). Bei stehenden Vorderräder geht es immer einfach geradeaus. Deswegen nutzen sich die Bremsen beim 107er hinten kaum ab.
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- Rudiger
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Da gleiche fur die Scheiben oder Trommeln.
Rudiger
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- 107_SL
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nicht vergessen, der .............. geht weiter, bitte Uhrzeit anpassen
Da ich ja gestern die BF gewechselt hab, lag es nahe auch gleich die vorderen Beläge zu tauschen, zumal bei mir die gelbe Verschleißanzeige anfing ab und an zu leuchten.
Also, alle vier Beläge demontiert und etwas inspiziert.
Im OPTIMALEN Fall, sind alle vier Beläge gleichmäßig abgenutzt und die vier Verschleißmelder "sprechen" gleichzeitig an.
Ich konnte bei mir feststellen, dass drei Beläge nahezu bis auf's Zehntel (0,1mm) gleichmäßig abgenutzt waren und alle drei hatten noch ca. 1,xx mm bis zum Verschleißmelder. Meine Beläge sind ja 65.000km im Einsatz gewesen und hätten sicher noch 5-10Kilo gehalten.
Nur an einem Belag hat der Melder angesprochen, was man auch optisch sehen konnte.
Dieser Belag war der äußere am rechten Rad, genau dort wo mir auch die Entl.-Schraube abgerissen ist und ich im M8-Innengewinde des Sattels Korrosion gesehen hab. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, ausschließen würde ich es nicht.
Für mich gab es eine Schlussvolgerung, ein oder zwei Kolben (jeder Sattel hat 4, innen 2 + außen 2) am rechten Bremssattel laufen nicht gleichmäßig und dadurch kam/kommt es zur "schnelleren" Abnutzung dieses Bremsbelages.
Hab auch die äußeren 2-Kolben ohne Belag "laufen" lassen, indem ich vorsichtig per Hand mehrmals das Bremspedal betätigte. Dabei konnte man beobachten, dass der untere Kolben nicht gleichmäßig mit dem oberen Kolben "herausfährt". Das wurde mehrmals getestet, mal ging er parallel und mal wieder nicht.
Für mich die Ursache das genau dort der Belag (Verschleißmelder) VERFRÜHT angesprochen hat.
Dies darf auch ruhig nach mehr als drei Jahrzehnten vorkommen!
Werde das weiter beobachten, noch sehe ich keinen Grund den Sattel per Rep.-Satz instand zu setzen bzw. ihn zu wechseln. Sollte sich hier was schnell ins negative entwickeln, kommt nur ein neuer Sattel in Frage, weil Lutz und krissbay ausführlich über das Gewürge mit dem instand setzen berichtet haben.
Gruß
Marinko
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- Marcel
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bedenke das mit den neuen B-Klötzen die Kolben gefühlt 10 mm weniger ausfahren müssen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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bin gerade auf dem Laufband und die grauen Zellen hängen etwas
Willst Du damit sagen, dass der Kolben noch mehr und häufiger hängen könnte bzw. wird?
Gruß
Marinko
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