Select your language

Monoventil 560 undicht

More
21 Jan 2019 12:29 #201776 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Moin Volker,

könntest Du einmal Detailaufnahmen der CN Membranen/Siebe machen?
Sprich hinten, vorne und seitlich, um sie einmal vergleichen zu können?
Ggf. auch einmal die Länge zwischen Membran und Konus, vielleicht muss man ja wirklich einen CN Einsatz kaufen und umbauen und der, den ich gekauft habe, ist einfach nicht zu gebrauchen..

Beste Grüße
Jan

W126 300SE Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2019 12:34 #201780 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Jan,

vielleicht fängst Du erst mal damit an, nach meinen obigen Angaben zu prüfen, ob Dein Aktor ein originaler oder ein ersetzter ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2019 12:47 #201782 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Volker,

der Aktor lässt genügend axiales Spiel zu und ist nicht verformt. Der Stößel ist auch nicht zu kurz.
Ich gehe davon aus, dass es ein originaler ist.

W126 300SE Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2019 12:51 #201784 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Monoventil 560 undicht

Dr-DJet wrote: Hallo Jan,

wenn die Schläuche und die Pumpe stimmen, hast Du wahrscheinlich einen kompletten China Einsatz. Da gab es auch frühe Varianten von, die waren viel leichter als die originalen. Bei denen von 2018 sind die Stößel vom Hilfsventil bis zur Nut der Sicherungsscheibe zu kurz.Die originalen, die ich hier habe, stehen auch nicht gerade auf dem Schreibtisch. Sie haben unten eine Beule, die sie schief stehen lässt. Die China Varianten stehen gerade.

Hallo Jan,

diesen Test bitte mal durchführen. Hast Du auch das Hilfsventil ersetzt oder nur die Membrane und Sieb?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2019 21:31 #201829 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Volker,

entschuldige, den Test habe ich irgendwie überlesen.
Das werde ich dann mal am Wochenende testen :)

Das Gummi des Hilfsventils habe ich auch erneuert, das sitzt allerdings exakt wie das alte.

Könnte man für den Fall ein originalen Ventileinsatz von Dir kaufen?

W126 300SE Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2019 22:09 #201831 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Jan,

ich habe hier einige der CN Ventile liegen, deren Membran / SIeb man nutzen könnte. Aber von den originalen Ventileinsätzen habe ich nur 2, die ich für die Workshops brauche. Neulich wollte mir mal jemand einen defekten Einsatz schicken, den habe ich aber nicht erhalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2019 18:01 #201880 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Ok, ich habe eben eine gebrauchte Kompletteinheit gekauft und vergleiche den Einsatz mal, sobald sie ankommt.

Bis hier hin erst einmal vielen Dank für die Denkhilfe an alle Beteiligten!

W126 300SE Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2019 18:29 #202093 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Jan,

parallel hat Ede auch den Reparatursatz bei oldtimer-ersatzteile24.de gekauft und berichtet von gleichen Problemen: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/20526-heizung

Er vermutet, dass die Membran zu steif ist und das Einfahren des Ventileinsatzes zu schwer geht. Dadurch würde dann das Venti nicht mehr öffnen. Rückbau auf originale Membran hat sein Problem mit dem Ventil behoben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 07:29 #202608 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Guten Morgen miteinander,

ich konnte nun endlich eine ausgiebige Testfahrt machen.

Ergebnis: auch der Reparatursatz kann funktionieren.

Das Gummi zurechtgeschnitten und die Mittelbohrung aufgebohrt, dann klappt es schließlich doch. Das verschließen der Drosselbohrung ist wohl ein schritt zu viel, dann schließt es nicht mehr.

Das gebrauchte, originale Ventil ist mittlerweile auch angekommen und wider Erwarten in einem sehr guten Zustand. Ich denke das kommt nun trotzdem rein und das Zubehörteil wandert vorerst wieder ins Ersatzteilregal.

Beste Grüße
Jan

W126 300SE Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • afla107
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Feb 2019 19:53 #202632 by afla107
Replied by afla107 on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Jan,

freut mich, dass Du das in den Griff bekommen hast. Könntest Du noch ein Foto des Originalteils einstellen? Auch über ein Foto des bearbeiteten Teils würde ich mich freuen.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 20:40 #202635 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Monoventil 560 undicht
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. :cry:

Da mache ich mir extra für den Workshop letztes Jahr so viel Mühe und schreibe einen kompletten Artikel mit einem billigem Lösungsansatz über den 25€ MTC 3065 Ventileinsatz statt der 180€ bei Bosch und MB. Der funktioniert mit dem beschriebenen Umbau. Sogar in der W126 Webseite verweist man darauf. Jan und Ede experimentieren mit einem - wie jetzt bekannt - nicht funktionierenden anderen Rep-Satz für 20€, der bei Jan nur mit heftigen Nacharbeiten wegen der viel zu steifen Membran, die die Ventile von Jan und Ede lahmgelegt hat, funktioniert. Bei Ede ging gar nichts. :headbanger: Bei Jan habe ich das verstanden, da wussten wir noch nicht, dass dieser 20€ Rep Satz Probleme macht. Aber dass jetzt wegen der 5€ hier nachgerfagt wird, wie man denn die Membran und die Siebachse nacharbeiten kann, um die 5€ zu sparen, übersteigt meinen Horizont. :help:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Chromix, Rudiger, Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • afla107
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Feb 2019 21:49 #202638 by afla107
Replied by afla107 on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Volker,

der Artikel ist sehr gut und beschreibt die Funktionsweise des Ventils und die kostengünstige Reparatur eines Originaleinsatzes.

Die Ursache für das selbständige Schliessen des Ventils bei höheren Motordrehzahlen, durch den im Spalt erzeugten Unterdruck bei hohen Wasserströmungsgeschwindigkeiten ist aus meiner Sicht noch nicht gelöst.

Ich gehe in meinem Fall davon aus, dass ich keinen originalen Ventileinsatz habe. Die im Artikel beschriebene Reparaturmöglichkeit mit dem China Einsatz hatte ich schon im vergangenen Frühjahr umgesetzt. Seit dem funktioniert die Heizung bis zu einer Motordrehzahl von ca 3000 1/min.

Ich hätte gerne ein Foto eines originalen Einsatzes, damit ich diesen mit meinen drei Ausführungen (zwei davon sicher Zuberhör, 1x ?, da bei Kauf eingebaut) vergleichen kann.

Gruß
Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 22:05 #202640 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Andreas,

der originale Einsatz steht nicht gerade, Er hat nämlich unten in der Mitte eine kleine Ausbuchtung. Ich habe versucht, das in ein Foto zu packen. Nicht das Aufstellen, sondern die kleine Ausbuchtung.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das Nacharbeiten der Membran und der Siebachse hat damit aber gar nichts zu tun. Es macht deshalb keinen Sinn den Reparatur Satz, mit dem Jan länger experimentiert hat, zu verwenden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • afla107
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Feb 2019 23:11 #202643 by afla107
Replied by afla107 on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Volker,

Vielen Dank für das Foto! Ich bin damit ziemlich sicher, dass ich keinen originalen Einsatz habe. Letzliche Klarheit werde ich nach dem Ausbau haben.

Das muss warten, bis ich die aktuelle Baustelle fertig habe (Unterdruckdosen Mitteldüsen gemäß Artikel im Werkstattbereich)

Gruß Andreas

PS: keine Sorge einen anderen Rep-Satz hatte ich nie vor, zu kaufen.

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2019 19:55 #203058 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Guten Abend zusammen,

ich habe mich lediglich mit dieser ganzen Nacharbeit auseinandergesetzt, da ich den Rep.-Satz gekauft habe, bevor ich den Artikel von Volker kannte. Erst dieser Artikel hat dafür gesorgt, dass ich die Funktionsweise verstanden habe und damit klar war, was bei dem Rep.-Satz zu ändern ist.
Wenn ich demnächst das Ventil ersetze, mache ich gerne ein paar Fotos, damit man den direkten Vergleich zwischen Original und Rep.-Satz hat.

Beste Grüße
Jan

W126 300SE Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2019 07:02 #203155 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Links original, rechts Rep.-Satz mit zugeschnittenem Gummi (sehr grob)

Einen Rep.-Satz kann man wohl am besten an der schlechten Qualität des Siebes erkennen.
Die originale Membran hat zudem noch eine Kennzeichnung am Rand (2. Bild)

Grüße
Jan

W126 300SE Bj. 1986

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
13 Feb 2019 10:13 #203163 by Chromix
Replied by Chromix on topic Monoventil 560 undicht
Momentamal .....

Was hast Du denn jetzt nachbearbeitet, Jan? So wie es aussieht, doch den Ventilteller und nicht die Membran, oder? Oder musstest Du beides nachbearbeiten?
Mit "sehr grob" hast Du das ja schön ausgedrückt. Meinst Du, daß das jetzt noch richtig schliesst?
Ich glaube, es ist deutlich geworden, daß man den Rep-Satz besser nicht nehmen sollte ..... :no:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2019 12:39 #203172 by Jschen
Replied by Jschen on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Lutz,

mit Membran war generell der Rep.Satz gemeint.
Bearbeitet habe ich den Ventilteller/-sitz und die Mittelbohrung, durch die der Stößel geht.

Ja, es schließt. Das habe ich am ausgebauten Gehäuse getestet (da kann man dann ja reinschauen). Kalt wurde es schließlich auch.
Trotzdem würde ich natürlich auch strikt vom Kauf dieses Rep.-Satzes abraten!

W126 300SE Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • afla107
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Apr 2019 21:49 #208927 by afla107
Replied by afla107 on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Forum, hallo Volker

durch den Heizungs- und Klima Workshop darauf gebracht, habe ich nun mit Hilfe von einem 126er Duoventil (bzw. einem Einsatz daraus) und dem MTC Membranteil meine Heizung in den Griff bekommen. :-) :-)

In den letzten 2 Jahren habe ich nun also folgendes instand gesetzt:und geprüft
-Monoventil (neverending Story, siehe oben)
-Bedienteil geprüft (gemäß Artikel von Volker -> kein Fehler gefunden)
-Unterdruckschläuche und Ventile geprüft
-Unterdruckventile für Frischluftdüse (auch gemäß Sternzeit Artikel) getauscht
-Unterdruckventil für die Entfrosterdüsen getauscht
-Umluftschalter korrekt angeschlossen

Ein kleines Problem besteht noch darin, dass die Frischluftklappen mit sehr großer Verzögerung schalten. Ich vermute, dass hier noch ein kleines Problem im entsprechenden Schaltblock liegt. Damit werde ich aber jetzt leben

Das ist wirklich ein tolles Forum hie. Bleibt die Frage: Und was mache ich jetzt.... :-)

Gruß
Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2019 21:54 #208930 by louisB
Replied by louisB on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Andreas,

Da hilft nur noch verkaufen und einen neuen ins Haus hohlen. Du weisst ja jetzt wie es geht.;)

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2019 21:59 #208931 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Monoventil 560 undicht
Hallo Andreas,

besonders gemein war der Fehler, dass Deine Nachbearbeitung des CN Einsatzes sich bei ca. 2500/min selbstständig geschlossen hat. Der Grund dafür fiel mir erst auf, als ich Deinen bearbeiteten Monoventileinsatz in den Händen hielt und feststellte, dass das Sieb gar nicht auf dem Hilfsventil aufsaß. Dieses Teil ist schon sehr trickreich. man muss die elektrische und die hydraulische Komponente verstehen. Wie dem auch sei: Die im Artikel beschriebene Lösung ist wieder einmal bestätigt :yes:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.