M20 - Motorkühlung / Cooling system

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Weiterlesen: Die versteckten und unendlichen Wege des Motoröls beim 300 SL
Ölkreislauf M103

Wer seinen Motor liebt, der schmiert ihn gut. Doch Ölwechsel alleine reicht Marcel nicht aus. Er schildert, welchen Weg das Öl nimmt und was man alles zur vorbeugenden Wartung unternehmen kann, damit einem M103 der Ölfilm nie abreißt.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Weiterlesen: Prävention: Defekte am Thermostatgehäuse des 300 SL
Thermostatgehäuse M103

Clubfreund L. Metzger hat kürzlich von einer konstruktiven Schwachstelle am 300 SE (W 126) berichtet. Da die Bauteile mit dem 300 SL (R 107) identisch sind, lohnt eine genaue Inspektion!

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Weiterlesen: Viskoselüfterkupplungstest
Viskolüfter

Wie funktioniert eigentlich ein "Viskolüfter"? Kann ich den mit Hausmitteln auf seine Funktionsfähigkeit hin prüfen? Beides ist kein Geheimnis!

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Weiterlesen: Keilriemen und Keilrippenriemen
Keilriemen

Keilriemen, die guten alten, das sind bzw. waren die Teile am Motor, die sich der Sage nach in Notfällen - motorischer Art - mittels eines Damenstrumpfes noch ersetzen ließen. Frank hat hier allerlei Wissenswertes über Keilriemen und seine jüngeren Verwandten, die Keilrippenriemen, zusammengetragen.