Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
KA-Jetronic Manometer für MB
KA-Jetronic Manometer für MB

Wer an der K-Jetronic (KA- und KE-Jetronic) Diagnose betreiben will, muss die Drücke messen können. Bei der KA-Jetronic sind das Systemdruck und Steuerdruck kalt und warm, bei der KE-Jetronic Oberkammer- und Unterkammerdruck. Zusätzlich sollte man noch bei beiden den Haltedruck messen können. Bosch lieferte dazu den Koffer KD-JE K 100 mit vielen Adaptern. Eine weitere Möglichkeit war das Set von Sauer oder Leitenberger mit jeder Menge Adaptern für die verschiedensten Anschlüsse der Hersteller. Dieser Bauplan soll Euch helfen, ein Set für Euren Wagen und dazu passendem Manometer zu bauen, ohne dass Ihr Hülsen verpressen oder etwas ausdrehen müsst, dafür aber hochflexibel durch Schnellkupplungen jederzeit anders konfigurierbar.

Bauplan eines K-Jetronic Manometers (KA- und KE-Jetronic)

Immer wieder predige ich, dass zur Diagnose an der K-Jetronic eine gescheite Druckmessung unerlässlich ist. Zum Verständnis: Für mich ist K-Jetronic der Überbegriff für die rein mechanische KA-Jetronic und die KE-Jetronic eine Erweiterung mit angeflanschter Elektronik. Um an verschiedenen Fahrzeugen Messungen machen zu können, muss man die Leitungen adaptieren können. Mercedes-Benz baute alles weitgehend auf M12x1,5 und M10x1 mit Dichtkegel 60° auf. Der Nachteil an der KA-Jetronic ist damit, dass man die Überwurfmutter am Abgang vom Mengenteiler zum Warmlaufregler lösen muss und die sitzt sehr eng und ist deshalb meist vernudelt. Ich habe deshalb eine Lösung mit männlich und weiblichem Dichtkegel, um am Warmlaufregler selbst zu messen. Andere Hersteller verwendeten einfache oder doppelte Hohlschrauben. Daneben haben wir noch Prüfanschlüsse in M8x1 mit Kupferring...

Der eigentliche Artikel ist auf meiner anderen Webseite für Jetronic und Zündung, weil er nicht nur für den Mercedes-Benz 107 und 116 gedacht ist. Du findest ihn unter

.

Bitte schaut Euch die Konfigurationen in Abschnitt 6 dort an. Für die KA-Jetronic empfehle ich Euch die MB-KA und an der KE-Jetronic MB-KE und KE.


Copyright © auf diesen Artikel mit seinem Inhalt by Sternzeit-107. Fragen bitte ins Forum und nicht per Mail oder PN. Die Sternzeit-107 und der Autor schließen jegliche Haftung außer einer zwingend gesetzlich vorgeschriebenen für diesen Artikel aus.