Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Heckstoßstange

Die Heckstoßstange ist zusammen mit dem konkaven Kofferraumdeckel das prägende Ende unseres SL und SLC. Die Demontage und Restaurierung wird uns hier vorgestellt. Viel Spaß beim Lesen

Mein 280SLC war mit einer Anhängekupplung (original 1900kg abnehmbar), dem sog. Metzgerhaken, ausgestattet.

242356653.jpg

Status vorher, mit AHK und eigentlich gut aussehender Heckverkleidung

Nachdem das Automatikgetriebe überholt wurde sollte zur besseren Montage auch die Auspuffanlage abgenommen werden. Nebenbei wurde sie durch eine Edelstahlanlage ersetzt. Nun ist das Austauschen der Auspuffanlage mit Hosenrohren (die unlösbar in Auspuffanlage eingerostet sind) nur durch Demontage der AHK möglich, die wiederum nur nach Demontage der Heckstoßstange. Hat sich hier jemand Gedanken um die Montage / Demontage bei Daimler gemacht, oder wittert man hier fette Kohle für die Werkstätten (Cost of ownership)? Beim W123 ist das absolut schrauberfreundlich und auch noch optisch schöner gelöst worden. Ist der nur die Weiterentwicklung des W107?

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um weiter zu lesen.

Alfons


Copyright © auf diesen Artikel mit seinem Inhalt by Sternzeit-107.de. Fragen bitte ins Forum und nicht per Mail oder PN. Sternzeit-107 schließt jegliche Haftung außer einer zwingend gesetzlich vorgeschriebenen für diesen Artikel aus.