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Suche Hermann L116 Lambdatester Diagnosekabel

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21 Nov 2020 15:09 #263052 von M116.980 350 SLC 107.023 1971
Suche Hermann L116 Lambdatester Diagnosekabel wurde erstellt von M116.980
Hallo an alle, ich bin durch einen glücklichen Zufall zu einem Hermann L116 Tester gekommen. Mir fehlt leider das Adapterkabel, um ihn an die Diagnosedose X11 anzuschließen. Auch eine Bedienungsanleitung wäre hilfreich. Wenn ich mir das Bedienfeld des Gerätes genauer anschaue, kann ich vermutlich parallel auch den Strom am EHS messen? Vielleicht hat jemand von euch diesen Tester und könnte mir weiterhelfen? Es wäre doch zu schade, wenn ich dieses schöne Gerät verschleudern muss, weil ich es ohne Kabel nicht nutzen kann ...
Liebe Grüße, Olaf aus Hamburg

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21 Nov 2020 15:49 #263054 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Olaf,

zum L116 habe ich leider keine Unterlagen. Der müsste aber eigentlich wie der Bosch ETT 18.010 ein Universalkabel haben, da der nicht wie der L115 nur für Mercedes-Benz gedacht war. Beim Bosch ETT18.10 kommt dann der gelbe Stecker 4mm mit einem Adapter in die 2,5mm Buchse Kl. 3 und 2 Krokoklemmen an die Batterie.

Tröste Dich, mein Hermann L115 für MB hat auch kein Kabel. Bei Bosch gab es für MB den KD-JE P 600. Wenn Du den L116 verschleudern solltest: Du weißt ja, dass ich alles sammle.

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21 Nov 2020 16:45 #263057 von M116.980 350 SLC 107.023 1971
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Nachricht. Der L116 hat am Gerät einen 9-poligen Anschluss. Vielleicht hat hier ja jemand das Gerät und könnte zumindest mal ein Bild vom Kabel posten oder mir die BDA kopieren. Obelix vielleicht?

Ich würde den Tester gerne mal an meine KE Jetronic in meinem Alltagsfahrzeug mit M103 anschließen. Vermutlich kann er aber auch nicht mehr als ich mit einem Multimeter ausmessen könnte.

Wie kann ich mit einem iPad ein Foto vom Tester hochladen?

Liebe Grüße, Olaf

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21 Nov 2020 17:12 - 21 Nov 2020 17:30 #263058 von M116.980 350 SLC 107.023 1971

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21 Nov 2020 17:31 #263061 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Olaf,

wie befürchtet hat der auch einen anderen Anschluss fürs Kabel als der Hermann L115.

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21 Nov 2020 21:37 #263091 von Obelix116 450 SL USA 107.044 1976 Americas (USA/CAN)
...da hab ich leider nix drüber, da der L116 normalerweise bei Mercedes nicht verwendet wird !

Gruß
Christian
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21 Nov 2020 23:23 #263100 von M116.980 350 SLC 107.023 1971
Hallo Christian,

vielen Dank. Wie schade, hast du denn eine Idee, wofür dieses „Spielzeug“ benutzt wurde? Kann ich wenigstens damit an X11 gehen und parallel ein Multimeter am EHS einschleifen?

Liebe Grüße, Olaf

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21 Nov 2020 23:32 #263101 von M116.980 350 SLC 107.023 1971
Hallo Volker,

ein Bosch Systemgerät ETT 018.01 habe ich auch, sogar mit dem Systemverbinder für die KE Jetronic. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ich ohne einen Bosch MOT Motortester damit nichts machen kann? Im übrigen fehlt mir eine Prüfanleitung. Ich könnte ihn dir gerne mal leihen, wenn du Interesse hast und dich damit auskennst. Allerdings gibt es selbst für diese sogenannten Systemverbinder auch für die KE Jetronic noch mehrere Versionen, soweit ich weiß muss man exakt das richtige Kabel für die KE- Version haben, die im eigenen Fahrzeug verbaut ist.

Ich lade mal Fotos hoch und schaue morgen, welche Systemverbinder ich noch habe.
Liebe Grüße, Olaf

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21 Nov 2020 23:33 #263102 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Olaf,

verbinde doch mal Plus und Minus an der Batterie und den grünen mit Kl. 3 der Diagnosedose.

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21 Nov 2020 23:36 #263103 von M116.980 350 SLC 107.023 1971

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21 Nov 2020 23:39 #263106 von M116.980 350 SLC 107.023 1971
Ja, das werde ich probieren. Man wird aber wohl kaum ein Pendeln von Lambda um 50% sehen können. Vielleicht war das nur so eine Art Schnelltester, ob die Lambdasonde funktioniert, oder ob der Motor grob zu fett oder grob zu mager läuft. Für Einstellarbeiten hat man dann sicher den L115 bzw. L116 angeschlossen.

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21 Nov 2020 23:41 #263107 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Olaf,

das Pendeln kann doch schon +/- 10% sein, das würdest Du dann sehen. Der Bosch ETT 18.01 ist kein Lambdatester. Und das KE-Jetronic Kabel passt nicht zur KE 3.1 Jetronic. Da gobt es ein eigenes Kabel für.

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21 Nov 2020 23:47 #263108 von M116.980 350 SLC 107.023 1971
Hallo Volker,

Ich probiere die kleine Box mal aus. Du hast recht, vielleicht leuchten ja auch die beiden Grünen LED´s abwechselnd, das wäre natürlich schön.

Was hat man mit dem Schaltgerät denn eigentlich genau gemacht. Hast du schonmal damit gearbeitet? Ja, genau das habe ich befürchtet, dass mein Systemverbinder für einen M103 viel zu alt ist. Passt er den zu anderen Motoren von Mercedes vielleicht?

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21 Nov 2020 23:58 - 22 Nov 2020 00:01 #263110 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Olaf,

zu den ersten KE-Jetronic Motoren im W201 von 1982 passt das Kabel. Zu R107, W126 oder W124 passt das leider nicht. Die haben alles mit KE 3. Ich führe das beim K-Jetronic Workshop vor. Damit misst man die KE elektrisch durch. Außerdem gibt es zahlreiche andere Prüfkabel für L-Jetronic bis Motronic, die ich fast alle habe.

Aber eigentlich wäre diese Diskussion etwas für das Tester Forum auf jetronic.org .

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Letzte Änderung: 22 Nov 2020 00:01 von Dr-DJet.
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