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Suche Hohlschraube am Mengeteiler M10x1 x M8x1

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19 Jun 2020 23:33 #250219
von Peter280 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1982
Suche o.g. Hohlschraube die am MT eingeschraubt ist (daran ist die Benzinleitung zum Druckdämpfer befestigt).
Hat jemamd eine übrig? Würde diese gerne abkaufen. Beim Freundlichen und bei Bosch NML.

Gruesse Peter

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19 Jun 2020 23:42 - 19 Jun 2020 23:45 #250221
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Peter,

jetzt mache ich mal einen auf Günter (ist ein insider Witz): ;)

Suchst Du den Stutzen in kurz wie Original oder lang zum besseren Anschließen eines Messinstruments am Mengenteiler? Ich habe mal ein paar aus Messing machen lassen, da vergammeln sie nicht mehr so schnell.


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Letzte Änderung: 19 Jun 2020 23:45 von Dr-DJet.

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20 Jun 2020 09:25 #250232
von texasdriver560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
texasdriver560 antwortete auf Suche Hohlschraube am Mengeteiler M10x1 x M8x1
..... und wie bei Günther nur zu anschauungszwecken :cheer:
Nur gucken, nicht anfassen :)

Gruß Ralf


.... der die unteren Gleitschienen auch Neu hat

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20 Jun 2020 09:33 #250234
von Peter280 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1982
Ich suche den original Schraubstutzen.
Derzeit habe ich eine verlängerte Hohlschraube drin an der mal das Taktventil angeschlossen war.

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20 Jun 2020 09:36 #250235
von Peter280 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1982
@Volker: Wenn Du einen Schraubstutzen aus der Nachfertigung "zuviel" hast würde ich mich freuen, wenn Du zum Erlangerworkshop mir einen mitbringen kannst.

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20 Jun 2020 11:37 #250247
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

die sind genau wie die Originale, nur aus Messing statt verzinktem Stahl. Damit vergammeln die nicht mehr so schnell. ist zwar etwas teurer in der Herstellung, aber das war es mir wert. Ich habe die originale Version gemacht und eine verlängerte, falls man da am MT messen will. Bei der kurzen ist das Ab- und Aufdrehen der Überwurfmutter der Leitung etwas unschön.

Ja ich bringe die zu den Workshops mit. Wie Ralf so schön sagte: "Nur anschauen, nicht anfassen!" :P

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20 Jun 2020 15:36 #250260
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

diesen Stutzen kann man auch wunderbar für den Prüfanschluss der Unterkammer am KE-Jetronic Mengenteiler verwenden. Dann kann man mit einer M10x1 Überwurfmutter aus dem Manometer Set direkt auf den Anschluss Kaltstartventil für Systemdruck und auf diesen Stutzen gehen.

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18 Mai 2022 05:18 #296775
von Peter280 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1982
Hallo Volker,
ist jetzt fast zwei Jahre her nach Eröffnung meiner Suche. Der Erlanger Workshop steht an und ich bin Samstag dabei. Ich würde mich freuen, wenn Du die Hohlschraube mitbringen kannst.

Danke und Gruss
Peter

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18 Mai 2022 07:17 #296778
von Jowokue Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Servus Volker,

wenn du noch welche hast, würde ich gerne eine kurze und eine lange nehmen am 4.6.
wir sehen uns in Erlangen, freu mich schon drauf.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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18 Mai 2022 09:23 #296782
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Wolfgang,

klar ich bringe die mit.

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18 Mai 2022 11:06 #296791
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hallo Volker,
du wirst das ja schon ausprobiert haben mit den Messingstutzen, aber ich frage mich ob die Materialpaarung Stahl - Stahl nicht bewusst so gewählt worden ist. Ich persönlich wundere mich ja sowieso jedes Mal wenn ich so eine 60Grad Kegelverbindung auf und zu mache wie das auf letztlich nur auf einem umlaufenden Kreis als Kontaktfläche immer wieder so schön dicht wird. Meine Erklärung ist : Die gleichwertigen Partner tun sich beim Anziehen nicht weh und wenn wird höchstens die Kontaktfläche etwas grösser. Da ja Messing viel weicher ist als Stahl, hätte ich Bedenken, dass die Messingdichtfläche nach ein paar Mal auf und zu verletzt oder unrund wird.
Bei den meisten Sachen haben sich ja unsere Altvorderen was gedacht ... !?
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

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19 Mai 2022 00:17 #296827
von Peter280 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1982
Volker, bringst Du mir auch bitte eine kurze Hohlschraube mit ?

Gruesse Peter

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19 Mai 2022 09:08 #296834
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Achim,

klar haben die sich was dabei gedacht: Messing ist viel teurer als Stahl und deshalb haben die Stahl. Messing rostet nicht, das war meine Motivation. Und woraus sind alle Messwerkzeuge und deren Adapter? MS oder MS vernickelt. Wenn Du Dein Argument ernst nimmst, darfst Du die nicht aufschrauben.

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19 Mai 2022 09:09 #296835
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

ich bringe den Koffer natürlich zum KA/KE Workshop mit. Oder wollte das jemand schon dieses Wochenende haben?

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19 Mai 2022 09:37 - 19 Mai 2022 09:46 #296837
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Moin Volker,
ich hab ja nicht so vornehmes Werkzeug wie bspw. den Bosch K-Jet Prüfkoffer. Wenn da die Stutzen auch aus Messing sind, wird es wohl keine Rolle spielen. 
Ich schaffe es ja auch meistens nicht mich so auszudrücken, dass ich verstanden werde. Also : Ein flacher Kuferring soll in der Verbindung das schwächste Glied sein und sich verformen, um Unebenheiten auszugleichen. Diese Dichtung hat im Vergleich zum 60Grad Kegel eine riesige Fläche zum dichten und wird nach einmaligem Benutzen im besten Fall weggeschmissen. Der 60 Grad Kegel dichtet nur auf einer umlaufenden, dünnen Linie zwischen dem geraden 60Grad Kegel und der Olive, die da reindrückt. Das muss beides ganz rund sein damit das dicht wird. Wenn jetzt die viel härtere Stahlolive den viel weicheren Messingkegel beim anziehen nur ein bisschen einseitig verdrückt, kann das m.E.n. nicht mehr dicht werden.
Wenn das tausendfach erprobt ist, funktioniert das eben ... aber gerade weil ich mir schon öfter über diese Art der Dichtung Gedanken gemacht habe und das für eine ausgefeilte Sache hielt, hätte ich mich nicht getraut da das Material zu wechseln. Soll reichen ...
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 19 Mai 2022 09:46 von Hannesmann.

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19 Mai 2022 09:54 #296841
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Achim,

also ich hatte da kein Problem bisher und ich habe mir ehrlicherweise auch keine Gedanken darüber gemacht. Wenn ich das in Stahl hätte drehen lassen, wäre das billiger gekommen. Ich wollte aber eine Lösung, die dauerhaft schön aussieht, da ich so oft verrostete Adapter an Warmlaufreglern und Mengenteilern gesehen habe. Wenn Du im Handel die gängigen (M8x1 . M10x1 gehören nicht dazu) Adapter mit 60° Kegel kaufst, sind die auch Messing. Messing hat außerdem den großen Vorteil, im Alu nicht fest zu korrodieren wie es verzinkter Stahl gerne tut. Gerade der Adapter am MT ist noch ganz schnell rund gedreht und sieht dann potthässlich aus.

Und dann muss man sich natürlich fragen, wie oft diese Verbindung geöffnet werden wird.

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19 Mai 2022 17:40 #296870
von Peter280 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1982
Den Koffer zum Messen brauche ich nicht, nur die Hohlschraube um das Thema bei mir endlich abzuschließen.

Peter

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