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Suche Impulsauslöser / Schalter A 000 158 01 19 bzw. A 000 158 01 19 26

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08 Apr 2019 10:57 #207620 von guido2308
Hallo, wer kann mir mit so einem Teil für mein Schätzchen 350 SLC Bj 1973 dienen? Wir versuchen zwar das aktuelle noch einmal aufzubereiten aber ich glaube früher oder später komm ich nicht um Austausch umher....
Grüße
Guido

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08 Apr 2019 11:26 #207622 von Dr-DJet
Ins Forum Suche verschoben...

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08 Apr 2019 11:33 #207624 von guido2308
wird es da eher gesehen/gelesen oder warum verschoben? Gehört sowas nicht unter "Suche"? Mal ganz allgemein gefragt...

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08 Apr 2019 12:19 #207628 von Dr-DJet
Ja es gehört ins Forum Suche Du hattest es um Forum 107 SL/SLC Technik eingestellt

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08 Apr 2019 12:20 #207629 von Obelix116
...Mercedes kann damit dienen !

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08 Apr 2019 12:47 #207633 von guido2308
hatte die kleine Hoffnung hier ggf. eins für unter 500 € zu finden .-)

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08 Apr 2019 13:05 #207634 von Dr-DJet
Hallo,

nein weder Mercedes noch die Daimler-AG können dienen. Denn Guido braucht die Version A 000 158 01 19 mit dem 5-poligen Stecker am Gebiss (falls es noch der original ZV ist). Die Version A 000 158 03 19 ist die mit dem Kabel dran und das ist die einzige, die die Daimler AG noch liefern kann für 700€ . Die passt aber nicht zum Kabelbaum eines 73er 350 SL. Nur der 73er EUROPÄISCHE 450 SL hätte dieses Gebiss und der 350 SL erst später mit Einführung der ZV 0 231 403 xxx .

Und was willst Du mit einem abgenudelten, gebrauchten Gebiss? Da kann ich Dir einige geben. Also entweder Bosch Reparatursatz F 026 T03 035 für ca. 450€ plus 1h Arbeit in der Werkstatt. Oder die oldtimer.tips Reparaturmethoden, damit Du was Neuwertiges hast.

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08 Apr 2019 13:20 #207636 von guido2308
Hallo, ja danke aber ich glaube ich sage es jetzt zum 4 oder 5 ten mal .-) , bin ich leider technisch nicht so versiert das auch anhand einer Anleitung auszubauen/zu reparieren/einzubauen. Ich bin also abhängig von einer Werkstatt. Der Reparatursatz ist natürlich eine saubere und einfache Lösung aber ist mir im Moment einfach zu teuer zzgl. AUs-/Einbau:-/.

Bin gerne bereit einem versierten Techniker aus dem Forum und im Umkreis bis 100 km die Aufbereitung zu bezahlen!!

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08 Apr 2019 13:34 #207637 von UweL53
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber dann solltest Du gleich in der Überschrift schreiben: Ich suche jemanden, der mit das Teil xy einbaut/repariert und nicht nur nach dem Teil suchen.

Das erspart Dir dann sicher Missverständnisse ....

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

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08 Apr 2019 14:08 #207640 von Dr-DJet
Hallo Guido,

um eine lange Story abzukürzen: Lasse Deine Werkstatt in meiner Nähe den ZV ausbauen und komme damit zu mir. Dann schaue ich mir das Gebiss an und helfe Dir je nachdem. Diese Woche bin ich aber mit dem Workshop Heizung / Klima am Samstag beschäftigt.

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08 Apr 2019 15:44 #207646 von guido2308
Machst Du nicht (mir zu Nahe zu treten) :-) aber ist doch ein Unterscheid, ob ich das Teil für 300 € hier evtl. bekomme anstatt es für 500+ neu zu kaufen. Ich habe ja eine Werkstatt die es mir einbaut. In der übrigens, wie oben beschrieben, auch nochmal versucht wird aufzubereiten. Fürchte halt, dass ich früher oder später "neues" brauche. Werden ja bestimmt nicht häufiger die Teile für den 73er.

Die Reparatur aus oldietipps ist ja nochmal ne ganz andere Sache :-). Habe nur gesagt, dass ich das nicht selber machen kann und dafür gerne auch gerne bezahle. Sind doch zwei paar unterschiedliche Schuhe, oder?

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08 Apr 2019 15:46 #207647 von guido2308

Dr-DJet schrieb: Hallo Guido,

um eine lange Story abzukürzen: Lasse Deine Werkstatt in meiner Nähe den ZV ausbauen und komme damit zu mir. Dann schaue ich mir das Gebiss an und helfe Dir je nachdem. Diese Woche bin ich aber mit dem Workshop Heizung / Klima am Samstag beschäftigt.


Oh danke für das Angebot Volker. Ich bin am Freitag in meiner Werkstatt. Er hat mir ja zugesagt, sich das nochmal anzuschauen. Wenn er nicht weiter kommt, nehm ich es mit und melde mich.

Grüße

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08 Apr 2019 17:41 #207655 von Obelix116
...A 000 158 01 19 26 ist natürlich lieferbar...

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08 Apr 2019 18:22 #207664 von Dr-DJet
Hallo Christian,

das ist neu, denn in der Januar Preisliste stand es noch nicht wieder drin und auch schon das ganze letzte Jahr nicht. Dann wurde wohl was nachgefertigt. Und tatsächlich, ich habe das Gebiss im ET-Protal gefunden: teilesuche.mercedes-benz-classic.com/par...0158011926?tt=manual . Obwohl: Bestelle es mal und schau, ob Du den Reparatursatz oder ein komplettes Gebiss bekommst.

Für die Kleinigkeit von 722,21€ . Ein einziges neues habe ich selbst noch da (nein nicht zu verkaufen!), ich glaube da bekomme ich auf der Bank einen dicken Kredit, wenn ich es beleihe. :lol: Also Guido, ran an die Teiletheke. Sie machen Dir auch den 2. 500€ Schein gerne klein. :shout: :yes:

Wenn man es bedenkt: Der Reparatursatz von Bosch kostet so 500€ (ich habe Preise bis 785€ gesehen). Wenn eine Werkstatt da 1h mit rumspielt, sind auch nochmals mehr als 100€ weg. 722€ minus 10% Clubrabatt sind dann ca. 650€. Ist also gehuppt wie geduppt. So gesehen spielen sich Bosch und Daimler gut in die Hände.

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08 Apr 2019 18:25 #207666 von Obelix116
... mit dem Suffix 26 ist’s der Reparatursatz!

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08 Apr 2019 18:33 #207669 von Dr-DJet
Hallo,

na dann giltet das ja nicht! Den Repsatz für 722,21€ liefern und dann noch den Mercedes-Benz Mitarbeiter 1-2 Stunden dran spielen lassen, dann noch ein fettes Trinkgeld: Da kann der Guido den 2. 500€ Schein gleich dort lassen.

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09 Apr 2019 09:37 #207705 von PanTau
Hallo Ihr D-Jetter,
schonmal wieder bei 123Ignition reingeschaut?
Dort scheint gerade ein kontaktloser Zündverteiler mit elektronischen Auslösekontakten in Vorbereitung zu sein.
Ich meine nur, bevor Ihr Euch am Teiletresen ganz arm kaufen müsst.

Ich verfolge die Teileproblematik so aufmerksam, weil ich immer noch ein bisschen nach einem 250CE/8 oder 280CE/8 schiele.
Die Vergaserversionen kommen für mich erst recht nicht in Frage, dafür haben mich meine verflossenen /8er zu sehr geärgert.
Viele Grüße
Frank

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09 Apr 2019 09:43 - 09 Apr 2019 09:44 #207707 von guido2308
Na warten wir mal den Freitag ab und was die genaue Begutachtung ergibt. Zu den o.g. Preisen: Ich habe den Reparatursatz im Internet inkl. Versand jetzt für 421,78 gefunden (falls jemand Interesse an der Quelle hat, bitte melden). Inkl. Einbau wäre ich dann bei 500-550€. Das wäre noch akzeptabel wenn dafür danach das elendige Problem mit der Ansteuerung der Zylinder im kalten Zustand gelöst wäre......würde dann zumindest bedeuten, dass mein MSG noch in Ordnung ist....
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 09:44 von guido2308.

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09 Apr 2019 10:40 #207710 von Dr-DJet

PanTau schrieb: Hallo Ihr D-Jetter,
schonmal wieder bei 123Ignition reingeschaut?
Dort scheint gerade ein kontaktloser Zündverteiler mit elektronischen Auslösekontakten in Vorbereitung zu sein.
Ich meine nur, bevor Ihr Euch am Teiletresen ganz arm kaufen müsst.

Ich verfolge die Teileproblematik so aufmerksam, weil ich immer noch ein bisschen nach einem 250CE/8 oder 280CE/8 schiele.
Die Vergaserversionen kommen für mich erst recht nicht in Frage, dafür haben mich meine verflossenen /8er zu sehr geärgert.
Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

da kommst Du einfach auf einen D-Jetronic Workshop und siehst dort, wie man das Gebiss entweder mit dem Messdorn nachstellt oder für kleines Geld die Nocken ersetzt. Dann ist wieder für ein Oldtimer Leben (60 tkm) Ruhe. Für die kleinen Gebisse haben wir sogar auch eine Lösung, wo Bosch nichts mehr anbietet.

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09 Apr 2019 11:27 #207716 von Dr-DJet
Und damit Ihr wisst, wovon wir reden:

Hier mal ein solches Gebiss mit dem Messdorn und einem Ersatznocken und Niet. Die 2 oder 4 Nocken reiben sich über 60 Tkm runter und müssen ersetzt werden. Das ist alles. Mit dem Messdorn kontrolliert man und stellt man es ein. Wer hat es erfunden? Den Messdorn hat in einer etwas anderen Form nordfisch erfunden, die Ersatznocken unser User althase, der leider verstorben ist.

Da drehen wir dem Bosch und Daimler und 123ignition doch eine lange Nase. Bei der 123 ignition habe ich an einem Volvo seltsame Effekte festgestellt. Die öffnen und schlossen den Kontakt 2 -Mal je Umdrehung. Eine Auskunft dazu habe ich nicht bekommen. Und mit dem nur für 8-Zylinder verfügbaren Reparatursatz von Bosch habe ich schon oft genug Probleme gesehen. Der war schon lose oder schief. Christian hat sogar ein neues komplettes Gebiss, das lose ist.

Was wir selbst machen, funktioniert dann auch. Ich packe das Gebiss mit dem Zündverteiler auf den Prüfstand oder nehme meine Messkabel im laufenden Auto und schaue mir an, was das live macht. Zeige ich bei jedem Workshop. So hatte ich im letzten Jahr in Frankfurt ein loses Gebiss mit neuem Reparatursatz und ein recht unsymmetrisches gefunden.


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09 Apr 2019 12:04 #207721 von PanTau

Dr-DJet schrieb:

PanTau schrieb: Hallo Ihr D-Jetter,
schonmal wieder bei 123Ignition reingeschaut?
Dort scheint gerade ein kontaktloser Zündverteiler mit elektronischen Auslösekontakten in Vorbereitung zu sein.
Ich meine nur, bevor Ihr Euch am Teiletresen ganz arm kaufen müsst.

Ich verfolge die Teileproblematik so aufmerksam, weil ich immer noch ein bisschen nach einem 250CE/8 oder 280CE/8 schiele.
Die Vergaserversionen kommen für mich erst recht nicht in Frage, dafür haben mich meine verflossenen /8er zu sehr geärgert.
Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

da kommst Du einfach auf einen D-Jetronic Workshop und siehst dort, wie man das Gebiss entweder mit dem Messdorn nachstellt oder für kleines Geld die Nocken ersetzt. Dann ist wieder für ein Oldtimer Leben (60 tkm) Ruhe. Für die kleinen Gebisse haben wir sogar auch eine Lösung, wo Bosch nichts mehr anbietet.


Hallo Volker,

Eines nach dem Anderen: Jetzt komme ich erst mal zum K-Jet Workshop.
Ich bin einer der Glücklichen, die nicht lange überlegt haben und einen der begehrten Plätze ergattert haben.
Nebst noch freiem Hotelzimmer.
Und nein: Dafür ist mir die Distanz Bochum - Erlangen nicht zu weit!!!
Ich freue mich jetzt schon!

Gruß
Frank
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