× Alles, was Ihr für Euren Oldtimer sucht!

Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL

Mehr
18 Mai 2017 08:16 #165036 von Styrnol
Styrnol erstellte das Thema Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Gruß in den Tag,
ich suche - dringend - oben genanntes Kugellager. Bei MB nml. Amerikaner via Internet: liefern nur an Adressen in USA. Russische Adresse via Internet: fraglich. Kann mir jemand helfen? War auch beim 116er verbaut, so EPC.
Bereits an dieser Stelle besten Dank für hilfreiche Tips,
Andreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
18 Mai 2017 09:12 #165038 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Hallo Andreas,

das Lager ist etwas speziell. Der Innenring ist schmaler als der Außenring. Das Ding kriegt man auch tatsächlich nicht mehr neu.
Bist Du sicher dass Du das Lager neu benötigst? In der Regel reicht es das Ding mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchzuspülen und dann wieder gut zu fetten. Es wird ja nicht wirklich belastet und geht daher selten kaputt.
Als Notnagel wäre es möglich eine preiswerte gebrauchte Lenksäule zu kaufen (z. B. hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W116-Lenks...0:g:8nIAAOSwll1WzDyi ) und darauf zu hoffen dass das dort verbaute Lager OK ist und sich auffrischen lässt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
18 Mai 2017 09:28 #165039 von Styrnol
Styrnol antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Hallo Martin,
zunächst Dank für Deine Rückmeldung. Die Diagnose - Ersatzeinbau - stammt nicht von mir selbst, sondern von Firma Großjung, Herr Großjung, in Hilden, mit dem ich bereits in der Vergangenheit gerne zusammengearbeitet habe. Die genaue Besichtigung des Kugellagers erfolgt erst nach Ausbau, die Symptome sind jedoch nach seiner Einschätzung recht eindeutig und sprechen dann - nach Ausbau - auch gleich für die Erneuerung durch - im besten Fall - Neuteil.
Also: Wer eine Bezugsquelle nennen kann - bitte melden!!!!!
Anm.: Ich war auch erstaunt, dass bei den vielen Kugellagern, die in diesem Land von einer Reihe welterstklassiger Unternehmen gefertigt werden, es - jedenfalls aus meiner Sicht - so schwierig ist, ein solches (Neu-)Teil zu beziehen.
Gruß Andreas

Mehr
18 Mai 2017 11:22 #165044 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Moin Andreas,

steht denn eine Firmenbezeichnung (SKF oder was auch immer) auf dem Lager - dann könnte man eine zusätzliche Suche starten.

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
18 Mai 2017 12:18 #165050 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Hallo Marcel,

das ist ziemlich aussichtslos. Habe ich alles durch.
Ich stelle heute Abend mal Daten und Fotos zu dem Ding ein. Warum die so eine blöde Sondergröße genommen haben ist mir nicht klar. Eigentlich ist das Platz genug.
Ich habe mir aber noch nicht angesehen wie viel Platz innen vom Lenkstockhebel beansprucht wird. Eine gute Lösung bei ausreichendem Bauraum könnte es sein, in die Lenkwelle 2 zusätzliche Sprengringnuten einzustechen und dann ein beidseitig abgedichtetes Standardlager zu verwenden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
18 Mai 2017 19:02 - 18 Mai 2017 21:31 #165062 von Gullydeckel
Hi Andreas,

hier mal ein paar Infos die bestimmt auch andere Kollegen hilfreich finden werden.
Das Lager hat die Maße 25 (Wellendurchmesser) x 42 (Bohrungsdurchmesser) x 12 (Breite).
ABER: Die 12mm sind die Breite vom Außenring. Der Innenring hat nur 8mm. Das ist das Problem.
Folgende Optionen sind vorstellbar:
* Altes Lager reinigen und neu fetten - meist ist nur Dreck drin weil es keine Dichtung hat und das Fett völlig vertrocknet ist.
* Ein Lager mit 25x42x12 besorgen (gleich mit beidseitiger Dichtung) und die Lenkspindel so nacharbeiten, dass die Sicherungsringe weiter auseiander sitzen (halt auf 12mm). Das müsste man mal prüfen, ob es vom Platz her mit allen anderen Sachen da hinhaut. Die zusätzlichen Nuten neu einzustechen wäre auf einer Drehbank kein Problem.
* Ein Lager mit 25x42x8mm kaufen (selten) und die fehlenden 4mm am Außenring mit Distanzscheiben (Paßscheiben) überbrücken.
Das Lager gibt es zum Lachpreis von SKF mit der Bezeichnung TSN506 C (gefunden im Webshop www.ekugellager.de/#!/query=&Width=8&Dia...erOuter=42&PageNum=0 ). Paßscheiben (z. B. 4 Stück DIN 988 Stahl 1mm 30X42MM) aus der Bucht oder von Zoro.

Grüße Martin

Anhang:
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 21:31 von Gullydeckel.

Mehr
18 Mai 2017 22:26 #165074 von ralle450
ralle450 antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Hallo ,
Ich hab dieses Lager damals auch erneuert , als ich die lenksäule so vor mir liegen hatte . W 116 bj 75 . Ich hab da n Standard skf oder fad eingebaut , hatte bei bestellung nur nach innen und außen Durchmesser geschaut . Ich mein beim Einbau Gabs keine Probleme .
Davon abgesehen . Dieses Lager ist zu 99 % nicht defekt und auch nicht für irgendwelche Geräusche verantwortlich , meine Meinung . Die Geräusche , wenns welche geben sollte , kommen aus Richtung lenkungskupplung , achse , Gelenke , und alles was da unten sich so rumbewegt .
Gruss ralf

MFG Ralf Bröker

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
19 Mai 2017 07:23 #165080 von Gullydeckel
Hallo Ralf,

vor und hinter dem Lager sitzt jeweils ein Sprengring. Zumindest einen davon müsste man weg lassen wenn der Innenring breiter wird. Diese beiden Ringe sind aber das Einzige, was die Lenkspindel in der Lenksäule festhalten.
OK, in Richtung Motor/Straße kann das Lenkrad nicht weg, da hat es ja einen Anschlag über den Schleifringübertrager, aber wenn man kräftig dran ziehen würde, dann käme einem der Laden schon ein Stück weit entgegen. :-)

Grüße Martin

Mehr
19 Mai 2017 14:09 #165100 von ralle450
ralle450 antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Moin Martin ,
Pu. Jau das kann sein , is aber schon fast vier Jahre her als ich das bei meinem neu gemacht hab . Will ich jetzt nicht abstreiten . Die Spindel wird ja auch unten an der lenkungskupplung noch fest geschraubt ,
Die kann doch gar nicht weg . Aber na klar, die sprengringe haben wohl ihre Funktion , keine frage .
Gruss ralf

MFG Ralf Bröker

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
19 Mai 2017 14:54 #165105 von Gullydeckel
Hi Ralf,

fast richtig. Die Spindel ist zweigeteilt und lässt sich zusammen schieben bzw. auseinander ziehen (Unfallschutz).
Das geht zwar mittelschwer, ist aber keine feste Verbindung.
Reiß mal richtig an Deinem Lenkrad.... :-)
Ich schau heute Abend mal nach Bildern.

Grüeß Martin

Mehr
19 Mai 2017 18:52 #165112 von ralle450
Zusammen und auseinander ?? Das hört sich ja spannend an , echt ??
Schick mal Bilder . Ich würd meinen aaaaa...... verwetten , das das ne richtig starre Spindel war , oben mit 4 Inbus schrauben an dem Lenksäulen -rohr befestigt ....
Nunja , her mit den Bildern , bin gespannt

MFG Ralf Bröker

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
19 Mai 2017 20:16 #165117 von Gullydeckel
Hallo Ralf,

hier die Bilder. Lenkspindel komplett, der Schiebesitz sowie der Lagersitz für das Lager mit dem hier alles begann.

Grüße Martin

Spindel komplett

Schiebesitz

Lagersitz

Mehr
19 Mai 2017 22:26 #165122 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Hallo Martin,

die Sprengringe sind nicht dazu da um Kräfte zu übertragen bzw die Lage der Lenkstange zu sichern,, sondern um den Sitz des Lagers auf der Welle richtig zu stellen. Sonst wäre das auch das falsche Lager.

Gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
20 Mai 2017 08:00 #165129 von ralle450
Moin ,
Ok
., Schiebesitz ..... naja die Theorie mit dem unfallschutz muss ich mir erst noch durch n kopp gehen lassen . Hört sich ja ganz gut an und macht auch Sinn., aber wenn du mitm kopf aufs Lenkrad donnerst , und sich dabei das Lenkrad durch den schlag nach unten bewegt .... Na dann bist du aber vom Autofahrer -Himmel nicht mehr ganz so weit entfernt -
Oder andersrum . Wenn das lenkgertiebe durch einen Aufprall in Richtung fahrgastzelle verschoben wird, das sich der vierkant dann erst noch n paar cm ins rohr schieben kann bevor das Lenkrad selber weiter rausguckt ????
Fragen über fragen ,
So. Muss jetzt los , hausmesse in Hamburg .

Gruss

MFG Ralf Bröker

Mehr
20 Mai 2017 14:31 #165141 von Styrnol
Styrnol antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Grüße in die Runde,
Martin - besten Dank für die Bilder; jetzt kann ich mir als Laie in diesem Bereich die Sache etwas besser vorstellen. Ist sicher auch für andere hilfreich. Wie Marcel immer sagt: Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte.

Dennoch besteht mein Problem der Ersatzteilbeschaffung weiter - leider!

Noch irgendwer mit einem Vorschlag?

Hat jemand schon einmal mit der Firma XPORT Auto Parts Inc. in Hialeah, Florida, Siehe: www.xportautoparts.com/oem-parts/mercede...bearing-s-0029818625 zu tun gehabt?

Freue mich auf weitere hilfreiche Beiträge zum Thema,
Andreas

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
21 Mai 2017 20:56 #165195 von Gullydeckel
Hallo Andreas,

ich habe Dir doch eine oben schon Möglichkeit aufgezeigt.
"* Ein Lager mit 25x42x8mm kaufen (selten) und die fehlenden 4mm am Außenring mit Distanzscheiben (Paßscheiben) überbrücken.
Das Lager gibt es zum Lachpreis von SKF mit der Bezeichnung TSN506 C (gefunden im Webshop www.ekugellager.de/#!/query=&Width=8&Dia...erOuter=42&PageNum=0 ). Paßscheiben (z. B. 4 Stück DIN 988 Stahl 1mm 30X42MM) aus der Bucht oder von Zoro."

Du hast auch noch nicht berichtet, was mit Deinem Lager nicht in Ordnung ist. Das wäre auf jeden Fall mal interessant.

@Arnd: Es ist tatsächlich so, dass die Lenkspindel nur über dieses Lager axial fixiert ist. Es gibt in der ganzen Lenksäule keine andere Abstützung. Für die radialen Kräfte ist noch ein breites Nadellager drin, aber in axialer Richtung halten es dieses Kugellager und damit die 2 Sprengringe auf der Spindel, und der Sitz außen im Alu-Topf.

@Ralf: Der Verschiebeweg beträgt ca. 25cm. Wenn man beim Aus- oder Einbau des Lenkgetriebes zu stark reißt, dann kann sich das untere Stück übrigens schon mal etwas bewegen.
Wenn Du mit dem Kopf auf's Lenkrad donnerst dann passieren Spindel, Lenksäule und Deinem Lenkrad nichts (Deinem Kopf aber schon). Dafür ist dieses Lager ja da, damit alles an seinem Platz bleibt. Die Sache bewegt sich nur, wenn es von unten gestaucht wird. Auch hier ist das Lager mit seinen Sprengringen wichtig, sonst könnte sich das Lenkrad dabei nämlich nach oben verschwinden.

Grüße Martin

Mehr
27 Mai 2017 10:38 #165478 von sacco
sacco antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
german.add-bearings.com/bearing-002-981-...81-86-05-243398.html

Hallo, das Lager gibts noch.
Viele Grüsse Thomas

107 c 450 slc 1979, 107 r 560 sl 1989, 129 500 sl 1996

• guenniguenzelsen
  • guenniguenzelsens Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
27 Mai 2017 11:10 - 27 Mai 2017 11:18 #165481 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf das Thema: Kugellager Lenkspindel A 002 981 86 25 für 300 SL
Sicher?
Die Teilenummer Deines Links ist anders (endend auf 05, gesucht wird endend auf 25)

Aber bei nem Preis von knapp 10 Euro würde ich es doch einfach auf nen Versuch hier ankommen lassen:
www.mboemparts.com/oe-mercedes-benz/0029818625

Nötigenfalls kann man ja auch einfach mal anrufen und mit den Leuten sprechen. Wenn man erklärt, dass sie diejenigen sind, die einem mit so nem Teil aus der Klemme helfen können, versenden sie meist auch nach Deutschland.
So zumindest meine Erfahrung mit dem ein oder andern Anbieter in US.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Letzte Änderung: 27 Mai 2017 11:18 von guenniguenzelsen.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden