× Alles, was Ihr für Oldtimer anbietet! Anzeigen ohne Preisvorstellung oder solche, die nichts mit Oldtimern zu tun haben, werden gelöscht.

Verkaufe R107 SL350 Bj:73

• Exel
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Aug 2018 10:06 #190802 von Exel
Verkaufe R107 SL350 Bj:73 wurde erstellt von Exel
Hej,
ich bin so selten hier im Forum, genau so selten fahre ich leider meinen SL....(8 Jahre in meinem Besitz, 10000km gefahren) Also hat die Vernunft gesiegt und er wird verkauft. Ich erwarte hier jetzt keine Diskussionen um Preis oder sonst etwas, fragen beantworte ich gerne wenn es dem Verkauf dient.
Aktuell bei Mobile eingestellt mit folgendem Text und Bildern:
Fahrzeugbeschreibung

Mercedes-Benz SL 350 Oldtimer Bj'73 "möchte gefahren werden"
Verhandlungsbasis
19.900 €
Kilometerstand
258.000 km
Leistung
147 kW (200 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
05/1973
HU
04/2019
Klimatisierung
Keine Klimaanlage oder -automatik
Farbe
Rot Metallic
Innenausstattung
Vollleder, Schwarz
Seit 8 Jahren in meinem Besitz, seither technisch auf Vordermann gebracht.
Steuerkette incl. aller benötigter Teile in 2010 erneuert,
Bremsen fast komplett neu (über die Jahre verteilt),
Benzinschläuche teilweise erneuert,
Vorderachse komplett erneuert in 2016 (zerlegt, entrostet, lackiert, sämtliche Lager erneuert),
Sitze in 2016 gegen Restaurierte getauscht,
in 2017 Hinterachse geprüft, teilweise Teile getauscht,
Windschutzscheibe und Reifen in 2017 erneuert,
Es wurde jedes Jahr investiert um das Fahrzeug in seinem Zustand zu erhalten.
Das Fahrzeug wurde irgendwann vor meiner Zeit neu Lackiert. Originalfarbe war Signalrot (Farbcode 568, laut Datenkarte). Die neue Farbe ist etwas dunkler. Dennoch hat der Lack ein paar kleine Macken. Die Grundierung ist aber an diesen Stellen OK. Hardtop ist mit dabei (schwarz), wurde von mir nie genutzt. Der Lack des Hardtops ist recht matt. Etwas besonderes gibt es ebenfalls dazu, einen Dachträger für Skier aus den 70ern. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Schaltung funktioniert ebenso problemlos.
Arbeiten alle in Oldtimer Fachwerkstatt (Niehage's Autowerkstatt, Hofheim Wallau) ausgeführt. Probefahrt kann gerne dort hin gemacht werden um sich den Wagen auf einer Hebebühne anzuschauen (nach Terminvereinbarung). Der Wagen ist mit Saisonkennzeichen bis einschl. Oktober zugelassen, so lange sind Probefahrten möglich und erwünscht. Besonders, wenn jemand über den Preis verhandeln möchte, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben....
Außer 3 Rostbläschen auf dem Kotflügel rechts vor den Lampen (seit 8 Jahren unverändert) kein Rost sichtbar. Ich habe Wert auf einen guten technischen Zustand gelegt. Ölwechsel jährlich, auch wenn ich gerad mal 800km im Jahr gefahren bin.... leider habe ich immer weniger Zeit. Der Innenraum brauch bis auf die Sitze Zuwendung. Das Armaturenbrett hat jeweils an den Innenseiten der Lüftungsschlitze kaum sichtbare Risse zur Windschutzscheibe hin, Türinnenverkleidung und Sonnenblenden könnten mal neu gemacht werden. Ist aber noch akzeptabel. Ebenso ein unsauberer Spalt über dem Radio.
Das Auto möchte gefahren werden, genau dafür ist es da. Auf Wunsch wird der TÜV neu gemacht. Anfragen per Mail werden Abends beantwortet, gerne auch telefonisch (Telefonnummer reinschreiben). Weitere Bilde schicke ich gerne per Mail.
Solltet Ihr selbst Interesse haben oder jemanden kennen, der jemanden kennt.... bitte PN
Viele Grüße,
Axel

Gruß
Axel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Exel
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Mär 2019 21:25 #205016 von Exel
Exel antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Wieder Online...

Gruß
Axel

• Exel
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mär 2019 18:23 #206825 von Exel
Grüß Gott.....,
auch wenn ich geschrieben habe, dass ich keine Diskussion lostreten möchte, würde ich mich dennoch freuen, wenn Ihr Eure Meinung hier kundtun würdet.
Ich wundere mich, dass ich keinerlei seriöser Anfragen für das Fahrzeug bekomme. Ist der Markt so satt? Ist das Fahrzeug zu teuer?

Viele Grüße,
Axel

Gruß
Axel

• Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mär 2019 19:01 - 31 Mär 2019 19:02 #206830 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Was erwartest du?

Drei nichtssagende Bilder, ständig die Rede von teilweise gemacht, könnte mal gemacht werden. Dazu die Neulackierung im falschen Farbton und Zigeunersicheln.
Auf den Bildern nichts zu erkennen ausser total deformierte Sonnenblenden.

Das da niemand so wirklich ran will biste wahrscheinlich selber schuld

Gruß
Martin
Dateianhang:
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 19:02 von Sandokan500.

• Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mär 2019 21:00 #206840 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Nichtssagende Bilder sind im Internet fast die Regel. Die Bilder vom Wagen zeigen aber wenigstens eine halbwegs brauchbare Außenansicht.
Du musst mal nach Motorrädern suchen, da erkennt man teilweise nicht einmal den Motorradtyp.

Ich warte eigentlich darauf dass jemand schreibt, "Warum 350SL, wenn man für das Geld auch einen 560 bekommt".
Leider ist der 350, wie ich finde zu unrecht, eher unbeliebt. Viele mögen auch lieber ein Automatik Getriebe.
Ich finde der 350 mit handgeschaltetem Getriebe ist von allen 107 am ehesten ein Sportwagen, auch wenn ihm auf die Großen einige PS fehlen.

Willy

• Exel
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mär 2019 21:05 - 31 Mär 2019 21:11 #206842 von Exel
Hallo Martin, solltest Du dir die Mühe machen und das Fahrzeug bei mobile.de suchen, dort gäbe es weitere Bilder. Wer Interesse hat wird sicherlich Bilder anfordern. Ständige Rede von teilweise gemacht, könnte mal gemacht werden? Ich versuche das Fahrzeug so gut wie möglich zu beschreiben ohne durch zu viel Text zu langweilen..., auch hier können Fragen gestellt werden... Und ja, die Sonnenblenden sind deformiert. Auch die müssen gemacht werden. Kommen wir mal zum Lack. Ist er deswegen unverkäuflich? Wie dekadent ist das Forum denn geworden wenn ich mir gerade hier, was ich von einem Forum erwarte, Tipps holen möchte um ein Auto zu verkaufen und auf solche Aussagen stosse.
Kann nur sagen schade....

Gruß
Axel
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 21:11 von Exel.

• Exel
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mär 2019 21:09 - 31 Mär 2019 21:12 #206845 von Exel
Hallo Willy, die Frage nach dem 560er ist sicherlich nicht unberechtigt. Aber auch ein 350er will weiterleben. Wäre doch schade, wenn ich den nur deswegen verschrotten müsste weil alle Welt was "Großes" haben möchte ;) . Ich glaube ich habe ein mal versucht ob er wirklich die 200 schafft. Das hat er. Dennoch bin ich lieber gemütlich auf der Landstraße unterwegs...

Gruß
Axel
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 21:12 von Exel.

• Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mär 2019 21:45 - 31 Mär 2019 21:47 #206854 von Sandokan500

Exel schrieb: Hallo Martin, solltest Du dir die Mühe machen und das Fahrzeug bei mobile.de suchen, dort gäbe es weitere Bilder. Wer Interesse hat wird sicherlich Bilder anfordern. Ständige Rede von teilweise gemacht, könnte mal gemacht werden? Ich versuche das Fahrzeug so gut wie möglich zu beschreiben ohne durch zu viel Text zu langweilen..., auch hier können Fragen gestellt werden... Und ja, die Sonnenblenden sind deformiert. Auch die müssen gemacht werden. Kommen wir mal zum Lack. Ist er deswegen unverkäuflich? Wie dekadent ist das Forum denn geworden wenn ich mir gerade hier, was ich von einem Forum erwarte, Tipps holen möchte um ein Auto zu verkaufen und auf solche Aussagen stosse.
Kann nur sagen schade....

Das schriebst du heute:

Grüß Gott.....,
auch wenn ich geschrieben habe, dass ich keine Diskussion lostreten möchte, würde ich mich dennoch freuen, wenn Ihr Eure Meinung hier kundtun würdet.

Jetzt schreib ich meine Meinung nu isses auch verkehrt. Was denn nun, was möchtest du lesen dann schreib ich das, kein Problem

Gruß
Martin
Dateianhang:
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 21:47 von Sandokan500.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, Rudiger

• Nichtschwimmer
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
31 Mär 2019 21:52 - 31 Mär 2019 21:53 #206856 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Hallo,

der Oldtimermarkt liegt z.Z. danieder und wird sich m.E. auch nicht mehr erholen. Das Angebot ist groß und steht wie Blei. Ich habe dein Auto vor einiger Zeit bei mobile geparkt, weil ich mich für einen 107er Schalter interessiert habe, aber dann wieder verworfen. Für den Zustand war es mir deutlich zu teuer. Darüber kann man sich empören, aber letzlich verkaufen sich die 107er in dieser Zustandsklasse über den Preis. Dein Auto gehört leider nicht zu den attraktivsten.

Keine Originalfarbe und trotzdem nicht so beliebtes Rot mit Macken
Rostblasen an den Kotflügeln - der Klassiker. Da ist ist bestimmt noch mehr, denkt man sich vor allem in Verbindung mit den Zigeunersicheln
Innenraum braucht Zuwendung, also verlebt denkt man sich
Möchte gefahren werden, also Standschäden denkt man sich
etc. etc.

Der Zustand deines 107er ist so wie er ist. 107er werden nach wie vor gekauft. Wenn du ihn nicht verkaufen kannst, ist er zu teuer. Gehst du mit dem Preis runter, wirst du ihn verkaufen.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 21:53 von Nichtschwimmer.

• poldi
  • poldis Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Apr 2019 09:51 #206882 von poldi
poldi antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Hey!
Ein 350er Schalter lässt sich richtig flott fahren. Such Dir für die Probefahrt eine kurvenreiche Bergrennstrecke aus und Dein Käufer bekommt mit Sicherheit ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• topi
  • topis Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
01 Apr 2019 11:47 #206900 von topi
topi antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Hallo Axel,

ich erlaube mir mal, Dein mobile-Angebot hier zu verlinken:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES

Da ich auch einen ungeliebten 350er fahre, schaue ich mir immer gerne Angebote wie Deines an, um zu sehen, welche Preise der Markt hergibt.

Im ersten Moment fand ich Deine aufgerufenen 20.000€ für sehr angemessen. Wenn man dann aber den Text liest, relativiert es sich. Ich muss Udo leider recht geben. Kenner der Marke denken mindestens zwei Schritte weiter, wenn sie von Rostbläschen auf den Kotflügeln lesen und den Radlaufchrom auf den Fotos sehen. Wir alle wissen, welch Rostpotential in den 107ern (vor allem der ersten Baujahre) steckt und welcher Aufwand mit dessen Beseitigung verbunden sein kann. Was ist mit den Schwellern bzw. den Wagenheberaufnahmen? Findet sich Rost im Kofferraum oder unter den Bodenbelägen? Wie sieht es im Wasserkasten aus? Etc. etc.

Ich glaube, dass Du zu ehrlich in Deinen Beschreibungen bist, was Dich natürlich adelt. In der Szene kannst Du sowieso keinem was vormachen.

Neugier könntest Du aber zumindest bei Interessenten finden, die vorher nie einen R107 besessen haben. Wenn Du das Negative so genau beschreibst, solltest Du ebenso das Positive mehr in den Vordergrund stellen und vor allem Zweiflern die Zweifel nehmen. Wenn es wirklich keinen Rost an den sonst bekannten Stellen gibt, dann beschreibe bzw. dokumentiere dies auch.
Ein Foto von der Kofferraumwanne ist schnell gemacht. Wenn die Kotflügelsicheln verschraubt sind, hast Du diese auch in kurzer Zeit entfernt und kannst ein paar Fotos der Kanten im "unbekleideten" Zustand machen. Auch der Deckel des Wasserkastens ist in ein paar Minuten entfernt und Du kannst ein paar Fotos vom Innenleben schießen. Wenn Du noch etwas mehr Aufwand betreibst, löst Du noch die 4 Muttern des Lüftermotors und hebst ihn heraus (Du brauchst ihn nicht einmal abklemmen). Somit hast Du vollen Einblick und Draufblick auf die Heizungsklappen. Ein paar Fotos vom Unterboden oder der Sanierung der Achsen würden ebenfalls eine vertauenaufbauende Wirkung haben. Mit manchen Detailfoto ersparst Du dir evtl. auch, dass potenzielle Interessenten an Deinem Wagen herumschrauben, um sich die fehlenden Informationen zum Zustand zu holen.

Vor dem Verkauf gilt es erst einmal Interessenten anzulocken. Somit gehört auch etwas Show und mehr Selbstbewusstsein bei der Beschreibung der Eigenschaften dazu. Es sei denn, der Wagen steht wesentlich schlechter da, als von Dir beschrieben bzw. geglaubt. Dann wirst Du nur über den Preis weiterkommen.

Viel Glück beim Verkauf.

Thomas

• Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Apr 2019 12:42 #206905 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73

topi schrieb:
Ich glaube, dass Du zu ehrlich in Deinen Beschreibungen bist, was Dich natürlich adelt.

Aber das Auto praktisch unverkäuflich macht,

da geht der US Schlitten, frisch importiert und blumig mit vielen Bildern angepriesen, sehr viel besser weg.
"380SL, rostfreier Zweitwagen einer Arztgattin aus Kalifornien"

• Helles107
  • Helles107s Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
01 Apr 2019 13:18 #206914 von Helles107
Helles107 antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Hallo Axel,

meine Empfehlung sind neue Bilder mit guter Auflösung und Tiefenschärfe.
Bei deiner Anzeige in Mobile steht dein Wagen im Gras mit einer Pappe unterm Wagen. Verliert der Öl? Weist du was die Ursache ist?
Deine Sitze sind aus einem SLC oder?
Dein Verdeck ist neu?
Ich würde vor den Aufnahmen das Auto schön waschen u. reinigen!

Gruß
Helle

• Exel
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Apr 2019 23:05 #206969 von Exel
Hallo,
erst mal vielen Dank an Alle für die Tipps. Und sorry Martin, der erste Beitrag war nicht sehr ermutigend....
Ein guter Autoverkäufer bin ich sicherlich nicht, das weiß ich, und Ihr habt mir das auch nochmals klar gemacht.
Ich dachte mir das Auto ehrlich anzubieten bringt mehr, schön reden bringt nichts, aber die guten Seiten zu betonen macht ja wirklich Sinn. Ich glaube wirklich er ist gar nicht so schlecht. Er geht kommende Woche über den TÜV, danach zum Check in die Werkstatt, da werde ich das ein oder andere bessere Bild, auch Details wie von Euch beschrieben machen.
Und ja, der Wagen ist wie er ist. Das werden dann sie neuen Bilder zeigen. Seht Ihr keine hat er die Beschriebenen Macken ;).

Habt Dank....

PS: Pappe unter dem Auto: Zum Schutze der Umwelt. Beim Oldie treffen auf der Wiese üblich, auch wenn die Autos kein Öl verlieren... Das weiß der Veranstalter in der Regel nicht.

Gruß
Axel

• Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Apr 2019 01:07 #206978 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73

Sandokan500 schrieb:
Das schriebst du heute:

Grüß Gott.....,

Jetzt schreib ich meine Meinung nu isses auch verkehrt. Was denn nun, was möchtest du lesen dann schreib ich das, kein Problem

:laugh: :laugh:

Ich würde in jedem Fall schon mal schreiben:
Bremsen komplett neu
(da bei der Km Leistung die so gut wie neu sind)
Hinterachse komplett überholt
(teilweise lesen die Leute nicht gerne, übertreiben schadet auch nicht, kommen eh genug, was ist letzte Preis)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

• PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Apr 2019 09:02 #206995 von PanTau
PanTau antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Hallo Axel,

ich habe dein Inserat auch angesehen und muss mich meinen Vorrednern anschließen.
Mach´ neue, bessere Bilder. Hierzu gehört unbedingt auch ein Bild des Motorraums.
Viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß
Frank

• Nichtschwimmer
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
02 Apr 2019 09:48 #206999 von Nichtschwimmer

Johnny-1951 schrieb:

Sandokan500 schrieb:

Bremsen komplett neu
(teilweise lesen die Leute nicht gerne, übertreiben schadet auch nicht, kommen eh genug, was ist letzte Preis)

Hallo,

ich würde auf keinen Fall Dinge in die Anzeige schreiben, die nachweislich nicht stimmen. Die Angaben in der Anzeige sind Bestandteil des Kaufvertrages - auch bei wirksamen Gewährleistungsausschuss. Wenn der Käufer das merkt, kann er z.B. eine komplett überholte Hinterachse einfordern - und dann gute Nacht.

Ich kenne Leute, die gezielt sogar solche Autos kaufen um dann den Verkäufer abzuziehen.

Also: wohlwollende aber ehrliche Beschreibung. Bekannte Mängel muss man nicht in der Anzeige ansprechen, spätestens aber im Verkaufsgespräch sollte man das tun.

Grüße Udo

• topi
  • topis Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
02 Apr 2019 10:32 #207007 von topi
Hallo Alex,

noch ein Nachtrag. Vielleicht solltest Du nochmal etwas Geld in die Hand nehmen, um am Ende mehr zu erlangen.
Ich hasse Inserate, in denen der Verkäufer großmütig verkündet, dass man mit ganz wenig (finanziellem oder zeitlichem) Aufwand aus dem angebotenen Gegenstand ein Schmuckstück macht. Da frage ich mich immer, warum investiert der Verkäufer nicht gleich den geringen Aufwand und bietet ein Schmuckstück an......

Bezogen auf Deinen 350SL: Du schreibst, dass auf dem Kotflügel 3 kleine Rostbläschen und ein paar kleine Macken im Lack vorhanden sind, aber die darunter liegende Grundierung ok sei. Wenn dem so ist, würde ich einen Lackierer aufsuchen und die Macken beseitigen lassen. Ob das bei rotem Metalliclack farblich machbar ist weiß ich nicht (dazu müsste man die Macken sehen). Vielleicht lässt sich aber mittels Smart-Repair die eine oder andere Macke egalisieren. Wie es mit dem Kotflügel aussieht weiß ich nicht.Du sprichst hier von Rost ..... ein Lackierer kann Dir da kompetentere Auskunft geben.
Da viele Autokäufe erst einmal von der Optik beeinflusst werden, würde ich den Wagen innen und außen so hübsch wie möglich machen.

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: louisB

• Nichtschwimmer
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
02 Apr 2019 11:13 #207016 von Nichtschwimmer
Hallo,

Ich sehe das auch so. Die Rostblasen am Lampentopf bekommt man mit einer zeitwertgerechten Reparatur weg. Die Mittelchen vom Lederzentrum bewirken im Innenraum Erstaunliches. Die Zigeunersicheln würde ich entfernen, wenn´s darunter nicht verostet ist. Dann noch den Motorraum reinigen und den Luftfilterkasten aufarbeiten.

Grüße Udo

• Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Apr 2019 12:13 #207026 von Sandokan500
Ich sehe das etwas anders.

Wenn man mit einem Auto abgeschlossen hat, hat man keine Lust mehr sich um solche Dinge zu kümmern.

Man darf sich da keinen selber vormachen, sondern die Sache objektiv sehen. Wie viel hat man selber bezahlt oder würde heutzutage dafür ausgeben?
Arbeiten wie Bremsen oder sonstige Verschleißteile sind ja schon durch den TÜV Pflicht und daher nicht als Wertsteigerung zu sehen.

Bei Ebay hat man den besten Überblick für wieviel Geld Autos an den Mann zu bringen sind.

Gruß
Martin
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

• Nichtschwimmer
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
02 Apr 2019 13:26 #207034 von Nichtschwimmer
Kann man so sehen. Aber wer keine Lust hat sich für die Verkauf ein bischen ins Zeug zu legen, muss einen geringeren Preis in Kauf nehmen. Das Problem ist dass der 350er nicht zu verkaufen ist. Also entweder Preis runter oder aufhübschen oder besser beides, bessere Bilder und Text. Jetzt kann es sich Axel aussuchen was er macht.

Grüße Udo

P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 107er-Schalter.

• topi
  • topis Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
02 Apr 2019 14:22 #207038 von topi

Nichtschwimmer schrieb: Kann man so sehen. ......Jetzt kann es sich Axel aussuchen was er macht.

Grüße Udo

P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 107er-Schalter.

Ich bin gespannt, was Axel macht und hoffe, dass er weiter berichtet.

Thomas

Mehr
02 Apr 2019 14:33 #207040 von markus1971
markus1971 antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Hallo,

einen 350er mit D-Jet würde ich immer einem 560er vorziehen, wenn man einen klassischen R107er fahren will, der 350er ist doch der Motor, mit dem er vorgestellt wurde, oder irre ich mich?
Frühe 107er sind durch ihre filigranen Merkmale immer noch mal etwas besonderes (Drehzahlmesser, Spiegel, Lenkrad, Kupferwasserbehälter etc.), daher ist der hier vorgestellte Wagen schon interessant, auch was den Preis angeht. Die wichtigsten Merkmale, ob der Wagen gut ist oder eher weniger interessant fehlen leider in er Anzeige, nämlich der detaillierte Karosseriezustand. Wenn ich als Verkäufer einen guten frühen 107er anbieten würde, dann an die Zielgruppe, die auch genau sowas sucht und vom Fach ist. Dann würde ich, wenn der Wagen wirklich gut wäre, im Detail die Problemzonen der Karosserie darlegen:
- Schwellerköpfe und Wagenheberaufnahmen
- Vorderwagen:
Zustand der Längsträger, und zwar auch von innen, man kann gut durch das Längsloch vor der vorderen Achskonsole hineinfotographieren
Zustand der Stabikonsolen
Zustand der Stehwand vor der A-Säule um mal die wichtigsten zu nennen

für alle aufgeführten Punkte: => originale Blechverläufe noch vorhanden, oder schon mal geschweisst, wenn ja, wie originalgetreu?

Mit den heutigen USB-Endoskophen kann man sich zusätzlich einen guten Überblick verschaffen, wenn das alles ok ist, wäre mir die Nachlackierung und die Sonnenblenden etc bei dem Preis sowas von egal....
FoxBravo (markus) hat doch gezeigt, wie aufwändig und langwierig alleine die Karosserierestauration sein kann, ich denke, er als Fahrer und Restaurator (und Autor eines netten Büchleins über die Restauration, er hatte es mir mal ausgeliehen) eines frühen 350SL kann hier am allerehesten einen objektiven Beitrag schreiben, der der Realität am nächsten kommt...:)

Grüße Markus

• FoxBravo
  • FoxBravos Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
02 Apr 2019 16:25 #207049 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Hallo Axel,

ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses Thema hier, und nachdem ich ja jetzt sogar namentlich :whistle: erwähnt wurde will ich auch meinen Senf dazugeben.
Vorab: da ich überhaupt keine Verkaufsambitionen habe verfolge ich den Markt noch nicht einmal beiläufig und kann zur Preisgestaltung nichts beitragen (dafür gibt es andere Kollegen hier, die das besser im Blick haben). Und ein Marketing-Fuzzi bin ich auch nicht - daher schliesse ich mich meinen Vorrednern an und empfehle bessere Fotos von einem sauber geputzten Wagen vor einem ordentlichen Hintergrund. Ich denke, man darf gerne erkennen, dass Du Dir Mühe mit den Bildern gemacht hast.
Sicher ist es nicht verkehrt, ein wenig mit den Besonderheiten eines (frühen) 350 SL in die Offensive zu gehen. Willi und Poldi haben es gut ausgedrückt: mit einem handgerissenen D-Jetter kann man richtig Spaß haben. Und so einen Ausgleichbehälter aus Messing, einen holzfreien Innenraum, die Uhr in der mittleren Düse, et cetera, das kann man schon als nette Details betonen. Diese wunderbare Beschriftung im Kombiinstrument (anstatt der Symbole für Fernlicht, Bremse, usw.) hat Dein Wagen ja leider nicht; das war den ersten ~1600 vorbehalten.
Und den erwähnten Skiträger (wie cool ist das denn?!?) würde ich auf jeden Fall mal montieren und fotografieren. Auch wenn dann geunkt wird, dass der Wagen im Schnee bewegt worden ist.

Markus hat es schon erwähnt, dass die Karosseriearbeiten sehr aufwendig sein können. Daher ist es sicher gut, wenn man die neuralgischen Stellen (siehe Kaufberatung) mal fotografisch festhält (diese Bilder - des Grauens? - kann man ja dann auf spezielle Anfrage versenden; in eine Anzeige würde ich das nicht einstellen) und so schon einmal vorbereitet ist.

Vermutlich ist Dein Auto eher ein Fall für denjenigen, der etwas Besonderes sucht. Nix für ungut - aber mit diesem ganzen Schüttgut aus den Staaten erreicht man nicht wirklich diesen Personenkreis. Daher auch der abgefahrene Skiträger als Verkaufsargument :yes:
Will sagen: ein Versuch, Deinen SL etwas abseits des 560 SL-Mainstreams zu platzieren könnte sich lohnen. Es wird immer so bunte Vögel geben, die sich durch etwas Ausgefallenes - handgerissener Achtzylinder - von der breiten Masse abheben möchten.

Und schliesslich gilt hier genau wie im richtigen Leben: der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!

Viel Erfolg, Geduld und Ausdauer wünscht

Markus

• Rudiger
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Apr 2019 17:53 - 02 Apr 2019 18:12 #207071 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Unter Freunden wird der originale Oris Ski Carrier #207.203 mit 2-3000 US-Dollar gehandelt.
Rudiger
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 18:12 von Rudiger. Begründung: Grammar

• Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Apr 2019 22:22 #207099 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73

Nichtschwimmer schrieb:

Johnny-1951 schrieb:

Sandokan500 schrieb:

Bremsen komplett neu

Hallo,

ich würde auf keinen Fall Dinge in die Anzeige schreiben, die nachweislich nicht stimmen. Die Angaben in der Anzeige sind Bestandteil des Kaufvertrages - auch bei wirksamen Gewährleistungsausschuss. Wenn der Käufer das merkt, kann er z.B. eine komplett überholte Hinterachse einfordern - und dann gute Nacht.

Ich kenne Leute, die gezielt sogar solche Autos kaufen um dann den Verkäufer abzuziehen.

Also: wohlwollende aber ehrliche Beschreibung. Bekannte Mängel muss man nicht in der Anzeige ansprechen, spätestens aber im Verkaufsgespräch sollte man das tun.

Grüße Udo

“in 2017 Hinterachse geprüft, teilweise Teile getauscht“
Dann frage ich mich aber schon was hast du an der Hinterachse gefummelt, also nur notdürftig repariert. Wenn ich die prüfe und die Teile die verschlissen sind ersetze, ist das eine Überholung.
Bremsen die neu gemacht werden und mal 2-3000 Km gefahren werden ist das auch neu, wenn aber immer nur das gemacht wird was gerade unbedingt nötig ist, heißt es für mich, der hat so lange gewartet bis es nicht mehr ging und so einen Wagen mag keiner.

Also heißt deine ganze Beschreibung, wenn etwas faul ist, ich habe keine Schuld...
Fängt ja schon an den Rostblasen an, du weißt doch ganz genau, wenn da schon Blasen kommen,
ist das nicht die einzige Baustelle. Meiner ist 41 Jahre alt, aber Rostblasen kommen da nirgends!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

• harbus
  • harbuss Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1985, 380 SL USA 107.045 1980, 380 SL USA 107.045 1981, 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
  • SL Sammler
Mehr
03 Apr 2019 16:04 #207156 von harbus
harbus antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
@Rudiger

Nenne mir bitte Deine Freunde !
Habe auch noch einen originalen Ski Carrier.
Bei dem Betrag würde ich Ihn sogar kostenlos nach USA schicken.

L.G
Harald

Mercedesfahrer.

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

• Rudiger
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
03 Apr 2019 16:25 #207165 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
Harald,
mercedesheritage.com
Da wurden die gesucht und gefunden.
Benzworld.org
Kannst du auch nachsehen
Rudiger

• Exel
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
Mehr
05 Apr 2019 19:50 #207387 von Exel
Hallo an Alle,

danke nochmals für die wertvollen Tipps.
Am WE werde ich mich mal an neuen Fotos versuchen, Montag TÜV und ich denke bis Ende der kommenden Woche sollte die Anzeige besser aussehen.
Ich wünsche Euch allen ein sonniges Wochenende,
Axel

PS: Ergebnisse kommen.....

Gruß
Axel

• thomas 1971
  • thomas 1971s Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
05 Apr 2019 20:34 #207395 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Verkaufe R107 SL350 Bj:73
HalloAxel
Neue Fotos machen dein Auto nicht besser
Wenn du das Auto nachdem einige das hier zerrissen haben
über diese Plattform verkauft bekommst , fresse ich einen Besen
Aber trotzdem viel Glück
Thomas

Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden